naja, das credo dieses forums stellt doch oft die ausbildung vor erfolg! wenn ihr also jungs gut ausbildet und selbst nicht höherklassig spielt, dann ist es doch in ordnung wenn sie dann auch mal höherklassig spielen wollen. das muss so sein, sie wollen sich ausprobieren und wenn sie das probetraining bestehen, dann kann man ja auch ein wenig stolz sein.
ich hatte jetzt ein ähnliches problem: zwei meiner besten spieler wollten ebenfalls gehen, hochklassig spielen, beim bundesligisten um die ecke mal vorturnen. ich habe ihnen gesagt, super, versucht es, aber achtet darauf, ob ihr für die bank "gekauft" werdet oder nicht und auf die perspektiven, trainingsqualität usw. versucht euch beim probetraining selbst einzuschätzen, wie eure chancen stehen, auf welcher position sie spielen und wie da die konkurrenz ist. wie die neuen mitspieler so sind, offen oder verschlossen. dann habe ich ihnen eine trainingsbescheinigung ausgestellt und nochmals eingeschärft, worauf trainer bei sowas achten und ihnen viel glück gewünscht. gleichzeitig kam unruhe bei den anderen auf, die ich aber soweit beruhigen konnte, als dass ich ihnen neue perspektiven aufgezeichnet habe, mehr verantwortung und mehr spielzeit. was ist letztendlich passiert? die beiden haben noch nicht mal ein probetraining absolviert und haben nach zwei wochen gemurmel gesagt, dass sie bleiben wollen. gesagt haben sie, dass die eltern meinten, schule ginge vor um ihr gesicht zu wahren. tatsächlich haben sie aber für sich entschieden, doch bei den jungs und mir zu bleiben, obwohl wir in dieser saison nur bauernliga spielen und erst nächstes jahr wieder leistungsklasse. zusätzlich sind zwei weitere gute jungs gekommen und wir sind stärker als im letzten jahr. bedauerlich waren allerdings vier abgänge von jungs, die entweder einen anderen sport machen wollten, eine jugend drunter eingesetzt werden und damit nochmals lk spielen konnten oder ganz mit fußball aufhören wg. persönlicher dinge ausserhalb des teams.
deswegen rate ich zu offenheit und ruhe, vor allem aber rate ich davon ab, die jungens in der c für die herren ausbilden zu wollen. das sind im breitensport of zwei verschieden paar schuhe. bei uns spielen sie da oben noch mit libero, wofür soll ich meine jungs dann ausbilden? nene, das ist dann auch oft abhängig von den jobs oder studium, das würde ich nie in meine überlegungen einbeziehen, noch ein funken energie einsetzen. jugenausbildung mit ganzer kraft, zum wohl der jungens aber nicht auf perspektive der seniorenabteilung. das sind zuviele dinge. freut euch, wenn ihr mal lest, dass der ein oder andere nrw liga oder so spielt. das ist doch mal was. und ansonsten kümmert euch um die lütten die bei euch sind.