Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

eine duschpflicht bedeutet noch lange nicht, dass der trainer anwesend ist oder gar mitduscht.
    in meinem team gibt es ebenfalls seid der e-jugend eine duschpflicht, bin aber seid dem nur noch in der kabine,
    wenn alle umgezogen sind zur ansprache oder am ende um aufzuräumen.

warum sollte sich also jemand deswegen abmelden, zumal ich diese "pflicht" ja ausserdem nie kontrolliere.
    sie verschwinden halt alle gesammelt nach training und spiel in der kabine und damit ist es für mich gut.
    ob sie katzenwäsche betreiben, nur rumsitzen und labern oder in unterhose duschen ist mir dann egal.
    es ergibt sich aus diesem "ritual" das was ich will: jeder setzt sich damit auseinander und bleibt ein stinker ; ) oder duscht.
    da die jungs ja relativ selten in der b noch von den eltern abgeholt werden, legen sie wert darauf, lecker zu riechen wenn sie in der bahn sitzen...
    das dies so ist, habe ich womöglich ab der e-jugend vorbereitet.

ich denke auch, wichtig ist es, dass sie die möglichkeiten erkennen, die sie haben um sie dann situativ und persönlich dann entscheiden.
    du willst mir doch nicht sagen, dass es trainer gibt, die das komplett festlegen und das dann auch über die komplette spielzeit durchgeführt wird?
    nicht im jugendbereich, never!

wie schon vermutet, kann man dies natürlich niemals pauschal beantworten:

"es gewinnt immer die mannschaft, die weniger fehler macht, nicht die bessere"

das heißt, davon ausgehend ist konzentration und diziplin die grundlage

"11 freunde sollt ihr sein"

meint, der einzelne ist nix, das team ist alles und nur so kann man erfolgreich sein

"du brauchst eier"

hähä, schwaachsinn, heißt aber, wenn du schon nicht gut spielst sollst du wenigstens alles geben, also unbedingter wille und einsatz sind gefragt

"was soll ich mit den schwimmern und leichtathleten"

du brauchst technik und spielkunst, für ballannahme, pass, dribbling und abschluss, keine pferdelunge

"heute spielen wir mal 3 - 5 - 3"

ohne grundkonzept, positionstreue und spielübersicht läuft nix zusammen.

such dir was aus, andre, bitteschöööööön :D

na, die beiden jungs zum beispiel, die zu mir kommen, sind vom nachbarverein.
    ich habe sie nicht angesprochen, obwohl es mir natürlich unterstellt wird,
    sie sind aus nachvollziehbaren gründen zu mir gekommen und haben mich gefragt:
    der eine kommt mit seinem trainer nicht zu recht und hat kumples in meiner mannschaft,
    der andere kein gutes training und möchte sich weiterentwickeln.
    das pikante, gegen beide teams werden wir in der nächsten saison wieder antreten.
    und, beide teams haben ihre spieler aus "ärger" gesperrt.

was hätte ich tun sollen? sie wegschicken?

jetzt wird erstmal von jugendleiter zu jugendleiter geredet, beteuert und erklärt.
    den einen kriegen wir frei, für den anderen sind 200 euro fällig, die der opa des jungen bezahlt.
    und was hat der verein davon? er steckt das geld in seine erste senioren...
    verbesserung der jugendarbeit, fehlanzeige.

ist natürlich auch ein tolles konzept. in einer gegend, wo es viele migranten kinder gibt, alle einsacken die da sind.
    eltern und kinder froh, keine fahrtkosten, der verein am platz sozusagen rules.
    den kindern dann irgendein training ohne mühe anbieten und wenn sie es dann spitz kriegen, sperren und das geld kassieren.
    und dann nennen sie sich auch noch ausbildungsverein, so läuft das...

@ tom

also, bei uns ist das die stadtgruppe, dann kommt die leistungsklasse auf kreisebene und dann die niederrheinliga.
    so wird dann auch gerne geschaut, wo ist der verein in der nähe der möglichst hoch spielt, damit das niveau steigt.
    für einige jungs ist das eben wichtig und ich kann es aus ihrer sicht verstehen.

wir spielen jetzt in der kommenden saison wieder stadtgruppe, als junger jahrgang auch gegen ein jahr ältere.
    da wir aber keine leistungsträger abgegeben haben und auch sonst uns nur verstärkt haben, sehe ich tatsächlich ohne arrogant zu sein, höchstens einen gegner.
    so sehen die jungs das auch, und überlegen natürlich, inwieweit sie sich in diesem jahr entwickeln können.
    da kommt viel arbeit auf mich zu...

@ andre

das was du sagst zur sperre und so, passt gar nicht zu dir. die jungs üben ihr hobby aus und suchen sich den verein, den sie gerade bevorzugen.
    dies tun sie innerhalb der vorgeschriebenen wechselfrist und so kann man sich darauf einstellen.
    wenn man sie sperrt und der verein sie nicht freikaufen will, dann trainieren sie ein halbes jahr ohne zu spielen.
    und da sie sich ja bereits abgemeldet haben, sind sie eh weg. das willst du kinder und jugendliche tatsächlich antun?

die sog. ausbildungspauschale beläuft sich in der regel auf 50 euro plus 50 euro pro ausbildungsjahr bei maximal 3 jahre, also 200 euro.

das heißt, weil die benachbarten vereine schlechtes und zum teil gar kein training für ihre kinder anbieten und die zb. zu mir wechseln wollen,
    damit sie ein vernünftiges training erhalten, sollen wir dann für zb. 5 spieler 1000 euro bezahlen? woher soll die kohle kommen?
    wir haben nicht mal geld für trikots und suchen uns pro team eigene sponsoren. ein solcher spieler würde dann bei mir zum trainingsweltmeister wenn er es durchhält.
    einen fall hatte ich mal, der hat genau nach dem halben jahr mit fußball ganz aufgehört, obwohl ich ihn immer bei freundschaftsspielen auflaufen liess und er dort super war.
    er fühlte sich einfach nicht dazugehörig. unser verein sperrt keinen spieler. uns geht es um die sache
    und wenn sich ein spieler nach oben verändern will, so ist das in ordnung, wenn er nur zum gleichstarken nachbarn gehen will,
    habe ich etwas falsch gemacht. so sehe ich das im kinder und jugendfußball!

naja, das credo dieses forums stellt doch oft die ausbildung vor erfolg! wenn ihr also jungs gut ausbildet und selbst nicht höherklassig spielt, dann ist es doch in ordnung wenn sie dann auch mal höherklassig spielen wollen. das muss so sein, sie wollen sich ausprobieren und wenn sie das probetraining bestehen, dann kann man ja auch ein wenig stolz sein.

ich hatte jetzt ein ähnliches problem: zwei meiner besten spieler wollten ebenfalls gehen, hochklassig spielen, beim bundesligisten um die ecke mal vorturnen. ich habe ihnen gesagt, super, versucht es, aber achtet darauf, ob ihr für die bank "gekauft" werdet oder nicht und auf die perspektiven, trainingsqualität usw. versucht euch beim probetraining selbst einzuschätzen, wie eure chancen stehen, auf welcher position sie spielen und wie da die konkurrenz ist. wie die neuen mitspieler so sind, offen oder verschlossen. dann habe ich ihnen eine trainingsbescheinigung ausgestellt und nochmals eingeschärft, worauf trainer bei sowas achten und ihnen viel glück gewünscht. gleichzeitig kam unruhe bei den anderen auf, die ich aber soweit beruhigen konnte, als dass ich ihnen neue perspektiven aufgezeichnet habe, mehr verantwortung und mehr spielzeit. was ist letztendlich passiert? die beiden haben noch nicht mal ein probetraining absolviert und haben nach zwei wochen gemurmel gesagt, dass sie bleiben wollen. gesagt haben sie, dass die eltern meinten, schule ginge vor um ihr gesicht zu wahren. tatsächlich haben sie aber für sich entschieden, doch bei den jungs und mir zu bleiben, obwohl wir in dieser saison nur bauernliga spielen und erst nächstes jahr wieder leistungsklasse. zusätzlich sind zwei weitere gute jungs gekommen und wir sind stärker als im letzten jahr. bedauerlich waren allerdings vier abgänge von jungs, die entweder einen anderen sport machen wollten, eine jugend drunter eingesetzt werden und damit nochmals lk spielen konnten oder ganz mit fußball aufhören wg. persönlicher dinge ausserhalb des teams.

deswegen rate ich zu offenheit und ruhe, vor allem aber rate ich davon ab, die jungens in der c für die herren ausbilden zu wollen. das sind im breitensport of zwei verschieden paar schuhe. bei uns spielen sie da oben noch mit libero, wofür soll ich meine jungs dann ausbilden? nene, das ist dann auch oft abhängig von den jobs oder studium, das würde ich nie in meine überlegungen einbeziehen, noch ein funken energie einsetzen. jugenausbildung mit ganzer kraft, zum wohl der jungens aber nicht auf perspektive der seniorenabteilung. das sind zuviele dinge. freut euch, wenn ihr mal lest, dass der ein oder andere nrw liga oder so spielt. das ist doch mal was. und ansonsten kümmert euch um die lütten die bei euch sind.

passiert halt auch immer, wenn man sein ganzes herzblut da rein gibt...
    oft wird man dann enttäuscht.

ich habe gerade in der c-jugend angefangen, mich da zu distanzieren und alles auf den fußek konzentriert.
    da gibt es eh keine 11 freunde mehr, ein paar grüppchen, die zusammen kicken aber sonst in ihren eigenen freundeskreisen rumspringen.
    aber wenn man das akzeptiert geht es eigentlich, selbst wenn die besten dann gehen. ist doch nur fußball und irgendwas wird schon gehen nach den ferien.
    den leistungsgedanken oder gar den erfolg solltest du über die jungs difinieren. nicht du sollst den haben sondern dein team.
    wenn sie nicht wollen und wechslen, dann eben nicht.

mund abputzen und weitermachen, fertig. wird schon bro ; )

ja nu!

eine hälfte vom großfeld, zb. 8 gegen 8 auf ballhalten.
    so, und um jetzt zu verhindern, dass sich alles knubelt, schaffst du einen anreiz, indem du hütchentore aufbaust,
    wo innerhalb des jeweiligen teams ein kompletter pass durchgespielt werden soll, ergibt einen punkt. die jungs zählen selber.
    wenn du jetzt von jeder platzecke ca. 10 meter nach innen gehst und dort ein hütchtor von ca. 3 schritt aufstellst,
    bringst du sie so dazu, schnellstmöglich seiten oder spielbereiche zu wechseln um punkte zu erzielen, ok?

es gibt herliche sprinttrainings, alle mit ball und torabschluss!
    oder lass doch einfach auf einer platzhälfte den ball laufen, auf ball halten sozusagen, und stellst in den eckbereichen diagonale hütchentore, die durchpasst werden müssen.
    erstens macht das richtig bock und zweitens kommen die jungs dermassen ins laufen, da ist jeder waldlauf killefit.
    kondition ja, aber alles mit ball!

ja paule, da gehe ich eigentlich mit, deine gründe sind absolut nachvollziehbar.
    ich danke aber trotzdem, dass es für eine mannschaft im breitensport und bauernligabereich einfach zuviel ist.
    hätten diese jungs den ehrgeiz mehr zu machen, würden sie oft da nicht spielen sondern höherklassiger.
    an die vernunft zu appelieren von wg. verletzungsanfälligkeit halte ich für sehr ehrenhaft, aber genauso wirkungslos wie alles andere in dem alter ; )
    meine jungs sind wahrlich keine granaten in der schule und ich habe mir oft gewünscht, dass sie versäumtes nachholen und sogar angeordnet.
    nur hier blieb der wunsch vater des gedanken, wie beim freiwilligen training halt auch.

wie würde das denn aussehen?
    jede woche soundsoviel laufen oder schwimmen?
    vlt. radfahren?
    aber doch sicher nix fußballspezifisches?

was wäre die konsequenz, wenn man erkennt, 10 hätten was gemacht und 6 gar nichts?
    die 6 hätten aber supererklärungen dafür, was auch immer?
    die 10 werden belohnt und dürfen die testspiele auflaufen, aber wer ist der 11te?
    der mit der besten erklärung? derjenige, der dank seiner konstitution der fitteste ist?
    schwierig, jede anordnung muss eine konsequenz nach sich zuiehen, sonst kannste sie in der pfeiffe rauchen.

da fällt mir ein, einmal habe ich das wohl gemacht:
    ich habe den jungs als aufgabe für die ferien mitgegeben, sie sollten bei trainingsbeginn einen "neuen" trick vorzuführen.
    die wenigsten haben wirklich daran gearbeitet, die meisten haben improviesiert... war aber trotzdem lustig und zum trainingseinstieg bombe!

sicher bleibt abzuwarten was passiert, aber es geht mir ja hier um die sache, den fußball den eine U17 da gespielt hat.
    das habe ich, wie gesagt, so noch nie gesehen! so rasant, temporeich und zielstrebig, einfach klasse.
    wo auch immer sie später spielen, ist ja im augenblick egal, tolle fußballer sind da auf jeden fall einige bei.
    und erdal hat schon immer ne menge blödsinn erzählt... :rolleyes:

hat jemand von euch die jungs von steffen freund gesehen? gestern zb. das spiel um den dritten platz? hammer, was die da abliefern! das ist an spielfreude und schnelligkeit überhaupt das beste, was ich seid jahren im fußballgenerell gesehen habe. wow, die haben soviel spass, wunderbar.
    hat jemand eine idee, woher ich aufzeichnungen dieser spiele her bekomme? danke, schonmal.

ps: wundert mich übrigens, dass hier noch keiner drüber geschrieben hat, ist es doch im prinzip unser thema, eine b-jugend nämlich.

ne wohltat ist das verhalten schon.

wenn ich da in die kollegen denke, die um einen angriff zu unterbrechen, stundenlang liegen bleiben,
    an diesen portugisischen trainer von real, die geste, die beim üblen tritt schon andeutet "war nix"
    oder der akrobatische blick beim fallen zum schieri während man sich gleichzeitig mehrfach überschlägt...
    aber, wann gehts eigentlich wieder los? :D

boa, individueller trainingsplan für 12 jährige? im breitensport? ich höre jetzt schon die totenstille nach verkündigung und dann das schallende gelächter... :D
    nein, wenn es klappt und das team ist entsprechend "heiss", bitte, kann man machen.
    aber meine jungs sollen mal pause machen und faulenzen. die kicken doch sowieso den ganzen tag, oder skaten, fahren fahrrad oder sonstiges.
    und wenn nicht, was solls, werden sie schon merken wenn sie keuchen... ist ja ihr hobby und wenn sie es nicht korrekt ausüben können, ändern sie das schnell.
    war jedenfalls immer so bis jetzt. einen trainingsplan würde ich nie vorgeben, das passt bei uns nicht ins konzept.

boa, der paule! haut der rein... :D

ich denke, dass man sagen kann, alle teamtaktischen fähigkeiten werden für alle entsprechenden sportarten von vorteil sein.
    wenn man einmal weiss, wie sich die masse und darin der einzelne bewegt, wird man sicherlich für handball, fußball und basketball einiges mitnehmen können.
    wer von euch spielt nicht zum aufwärmen gerne handball? (der den ball hat steht, die anderen laufen)

ob sich aber einzelsportarten auf teamsport auswirken können, wage ich mal zu bezweifeln.
    sicherlich hilft es grundsätzliche fittness oder koordinative zu stärken, wodurch auch immer,
    aber grundsätzlich fußballerisches fördern durch badminton, nein, eher nicht.

einen ausgleichsport hingegen betreiben, zur regeneration oder zum abschalten oder horizonterweiterung, das passt sicherlich.
    und wäre rein logisch dann auch wieder nützlich zb. für den fußball, weil man den kopp frei bekommt.
    aber das war sicherlich nicht gemeint.

in diesem alter würde ich mir beim training mal die zeit nehmen, den jungs das zu erklären um das dann entsprechend über einen zeitraum zu begleiten.

regeln wirst du nicht von heute auf morgen etablieren können, da brauchst du eine gewisse toleranzzeit, bis sie sich darauf eingestellt haben.
    stellst du regeln auf musst du dir über sanktionen im klaren sein: keine regelbruch ohne sanktion, anders geht es dann nämlich nicht.
    nur in dem alter müssen diese sanktionen auch angemessen und nicht überzogen sein.
    was machst du zb. wenn einer dazwischenquatscht oder flucht?

ausserdem musst du die eltern ins boot holen, damit die bescheid wissen und dich unterstützen.
    insbesondere beim thema duschen, denn oft scheitert es schon daran, dass die eltern nach dem training schnell weg wollen...

tja, im letzten herbst winter hatte ich bei 18 spielern 7 verletzte...
    die konkurrenz kann man auf jeden fall erhöhen dadurch und dann auch locker mal die eine oder andere "disziplinamassnahme" durchziehen.
    es wird wohl auf 19 spieler hinaus laufen...

wieviel jungs in einer b-jugend junger jahrgang haltet ihr für sinnvoll, um sie noch qualitativ hinreichend trainieren zu können?
    bzw. wieviele jungs kann man da über die saison gesehen bei laune halten in dem alter?

wir spielen als b2 das kommende jahr in einer normalen stadtliga und werden aller voraussicht nach in der b1 wieder in die leistungsklasse gehen.
    zur zeit habe ich 18 spieler, davon ca. 15, die leistungsmäßig eng zusammen sind und drei die hinterherhängen.
    es fragen aber zur zeit weitere jungs an, weil wir eine recht gemischte multikulti truppe sind, mit einer guten vergangenen saison sowie, wenn sie es dann auch spielen, recht guten spielerischen fußball.
    ich habe aber angst, dass meine "alten" spieler nach hinten gedrängt werden, was zwar leistungsgerecht wäre, mir aber irgendwie nicht passt, weil die jungs schon seid der f-jugend im verein sind.
    unsere erste hat ebenfalls ca. 20 spieler, und für eine dritte b ist es dann auch zu wenig und es fehlt ein trainer.

was würdet ihr tun?