ja, genau, lass es vorbeirauschen.
wenn die anderen teams euch kennen, dann findet er ja bei denen keinen nährboden.
aber solange die gegnerischen trainer oder betreuer pfeiffen ist das eben so.
wart ab, in der d kriegste richtige schieris und die benachteiligen dann dich und den gegner! ![]()
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
wir habe so rohre, die mit sand gefüllt hinten reingehängt werden.
ohne sicherung findet bei uns kein entsprechendes spiel mehr statt.
beim training schlampen die kollegen aber oft...ich halte das aber auch zwingend notwendig! ist bei uns im kreis schon schlimmes passiert...
-
ihr fahrt in ein trainingslager wo es die entsprechenden tore nicht gibt?
warum sucht ihr euch nicht einen passenderen ort aus?
die tore zu transportieren halte ich für viel zu aufwendig...
da würde ich eher empfehlen die großfeldtore mit flatterband zu verkleinern. -
ja sicher, aber das ist ja das allgemeine gesellschaftsystem
von wg. wenn zwei verschiedene geschlechter das gleiche tun ist es immer noch nicht gleichviel wert (sagt der mann)
und deswegen meine ich in diesem fall, milde gestimmt, man sollte diese beiden dinge nebeneinander exestieren lassen
ohne es abwertend zu beurteilen.
und das ist ja das, über was ich mich aufrege:
es ist ja ein vom jungenfußball getrennter bereich hier. -
von mir aus, aber das ist ja nicht das thema, oder?
vor allem wenn hier die unterschiede herausgestellt werden, von wg. harmonie kaffekränzchen gegen leistungsbewußte sportler.wenn wir schon gendern, dann sollten wir es auf das allgemein gültige thema herunterbrechen:
was sind die wm und em titel der frauen wert?
warum müssen bundesligaspilerinnen nebenher arbeiten?
wieso bekommt ein nrw-liga spieler ein besseres gehalt als eine weltmeisterin?ist es nicht so, dass die mädels insgesamt mehr spass haben und die jungs das allgemein zu ernst sehen?
-
stimmt, schließlich sind wir hier im bereich für mädchen und frauen fußball.
allein deine erste antwort zum thema, tw-trainer, nimmt den frauen fußball aufs korn.
wenn ich mal zeit habe, schreibe ich das ganze für männer um,
inklusive den beißenden, tretenden und brüllenden halbaffen, die bei uns in deutschland im tor stehen. -
grundsätzlich lässt sich meine kette auf ca. 23 meter fallen bevor sie entsprechend mit abwehrdreieck attackiert.
warum? in der zwischenzeit rücken die sechser nach und der angriff wird aufgehalten.jetzt gibt es aber varianten, die mit der erfahrung und dem können der einzelnen bausteine der kette zusammenhängt.
den freien ball lasse ich gerne auch direkt attackieren, überlasse es aber dem verteidiger, der sein timing besser einschätzen kann.
bei hohen bällen gilt dies ebenfalls. ein hoher ball muss erstmal kontrolliert werden bzw. ist entsprechend lang in der luft.
das bietet, nicht nur für AV, die möglichkeit rechtzeitig zu stören oder zu attackieren.
ebenfalls ein gutes mittel ist der druck auf den zweiten ball, auf den abpraller bzw. mangelhafte annahme.
hier überlässt man dem gegner die annahme und attackiert dann den versuch diesen zu kontrollieren.
dies ist aber auch abhängig vom können des gegenspielers. leitet dieser zb. direkt weiter oder lässt klatschen auf den gestarteten mitspieler, sind man alt aus.
das hat man aber im laufe des spiels ganz gut raus, weiss, mit wem es zu tun hat. -
-
wir hatten hier mal einen thread, da gings um die zusammenarbeit zw. schulen und vereinen und/oder schul-ligen.
dieser konkurrenzkampf hier widerspricht dem völlig.für meine jungs war es immer toll, für ihre schule zu spielen.
es gab spass, anerkennung und einen sportlichen vergleich mit den kollegen aus der eigenen mannschaft, die aber auf eine anderen schule gehen.
ich habe auch ein jahr lang nebenher die schulteams, sogar AGs betreut. darüber haben sich viele kinder bei uns im verein angemeldet.das mit den verletzungen kann ich aber leider nur bestätigen, wie aber im normalen schulsport auch.
besonders beachtlich finde ich aber hier die tatsache, wie sich hier der freizeitsport mit leistungsgedanken gegenüber schule stellt.
im vergleich zu studierten sportlehrern sowie der schulpflicht, haben viele trainer der ballsportvereinen weniger bis gar nix vorzuweisen.
trotzdem stellen sie ihr hobby mit leistungsanspruch über das erlebnis für seine schule spielen zu können bzw. weil schule, zu müssen.ist zwar offtopic, aber habt ihr mal die zuschauerzahlen in den usa beim collegebasketball gegenüber den nba finals gesehen?
da staunt ihr aber. -
alles dehnbar, diese regeln. fängt ja bei der passkontrolle an.
da sind bilder drin, teilweise aus der grundschule. wird angemerkt, dabei bleibts.
es reicht, sein geburtsdatum zu kennen.
dann gibt es schieris die verzichten ganz auf die passkontrolle und sitzen beim gegner auf der bank, nachdem sie mit ihm zum spiel gekommen sind...das mit dem festspielen funktioniert wohl so: du bist festgespielt,
wenn du innerhalb von 10 tagen zweimal in der entsprechend höheren mannschaft spielst.
wie das nach unten geht, weiss ich gar nicht. ich glaube da gibt es keine beschränkung, oder?bei uns im kreis hat jetzt ein team am letzten spieltag seine manschaft zurückgezogen! am letzten spieltag, unfassbar!
alle punkte aus den spielen weg, es ergeben sich völlig neue platzierungen sowohl unten als auch nach oben.
da hilft der eine nun den anderen, der dann doch nicht absteigt usw.
dieses team steht aber auch im pokalendspiel und alle teams, die gegen die gespielt haben, melden nun auch ansprüche an.
auch wieder so ein ding, das stinkt, ist aber irgendwie ungeregelt... -
@ TW Trainer, das ist blödsinn! leider scheint nicht alles ironie zu sein, was du hier verzapfst.
wenn du das so siehst, auch aus den höheren bereichen, dann tun mir deine schützlinge leid, denn du nimmst sie nicht ernst!
ich habe lange jahre mädels bis zur jungen c mittrainiert. sie waren immer top motiviert und ganz außerordentlich focussiert.
eine von ihnen spielte mit 14 bereits u17 in der niederrheinliga glaube ich, und die mädels sind top dort.
ballbehandlung, technik, alles oberstes level. unsere jungens hauen da halt ihre kraft und schnelligkeit rein, nicht aber eine höhere technik.
es scheint so, als wenn du die dickeren eier als qualitätsmaßstab im fußball bevorzugst..."Es gehört viel Geduld, Fleiß und vor allen Dingen Fingerspitzengefühl dazu, dem weiblichen Geschlecht die Künste des Fussballspiels zu vermitteln.
Den Trainerplänen, die normalerweise aus Erklären, Vormachen, Nachmachen und im Spiel umsetzen folgen sie meist nicht sofort.
Drum sollte sich auch der ehrgeizige Trainer damit begnügen, sich an dem kleinen Fortschritten zu erfreuen und sein Augenmerk stets auf ein großes Maß an Harmonie richten. "das alles was du schreibst, insbesondere dein letztes posting kann ich nicht unterschreiben. scheinst ein echtes problem zu haben, sonst würdest du das nicht immer weiter so ausführen...
ausserdem ist es unfair! da gebe ich uwe recht. -
bei uns nicht, fvn, wenn man sich nicht einigen kann wird neu angesetzt.
-
da hat germancoach recht: grundschule und beste spielerinnen! wie geht das denn?
na, da wird ein kampf auf dem rücken der beiden mädchen ausgetragen, den nur die beiden verlieren können.
ist egal was sie machen, freunde gibt es in beiden teams und was sie auch tun, sie werden sich schlecht fühlen.
tolle leistung zweier erwachsener!zur sache. schulveranstaltungen sind pflicht, da zählt es nicht, ob der termin erst zwei tage vorher bekannt gegeben wird.
das zieht sich bis in die c-jugend... und da es dort unterschiedliche interessen gibt, zeigt man gerne schonmal den längeren hebel.
so ist das, aber man darf die kinder da nicht mit reinziehen.
was nutzt es, wenn ich weiss, der kollege lehrer hätte den kuchenverkauftermin am samstag um 12.00 uhr auch früher ankündigen können.
soll ich jetzt den betroffenen spieler anmaulen, ihn vlt. dazu bringen, dass er sich verdrückt oder so?da müssen wir erwachsenen einfach drüber stehen.
zumal, grundschule? also bitte! -
-
-
naja, die frage ging ja nach den individualisten und excentriker, nicht spielmacher.
so einer ist messi ja nicht, sondern ein inniesta. was passiert, wenn ein messi spielmacher sein soll sehen wir bei den gouchos!
nein, denn erst sammer höchstpersönlich hat zuletzt die dfbler aufgefordert, diese individualisten zu suchen, diese typen, die das unerwartete tun.
wenn man nur trainerfüchse ihre taktiken austüftelen lässt und deren taktisch hervorragend geschulten spieler aufeinander schiebt, passiert irgendwann nix mehr.
das ist zwar für uns anderen trainerfüchse oft hoch interessant, der betrachter allerdings schlägt die hände über den kopf zusammen.
was will man also lieber? in der jugend lässt man sie doch auch spielen, trainiert finten, fordert 1 : 1.
aber irgendwann wird dies erstickt und der trainer sagt, sorry, aber du passt nicht in mein konzept, weil du zb. nur nach vorne gut bist.ein cr hat neulich gesagt, in einem team, was taktisch so spielt wie real zur zeit wäre könne er nicht lange spielen.
umgekehrt kann ich mir vorstellen dass mo eben diesen cr auch nicht unbedingt mag, weil er sich ja nicht einfängen lässt.
viele mögen ihn ja nicht, ich auch nicht unbedingt, aber leute, die show ist doch abartig shoooo oder nicht?
ohne ihn fehlt wieder ein stück mehr beklopptheit.wer neulich das interview in den 11 freunde über die drei jungprofis bender, sahin und ich weiss nicht wer noch gelesen hat, der hat doch nix aufregendes gelesen.
keine action, keine spliens, nur playsi und vernunft. die trainer wirds freuen, jogi auch, aber für den fußball als unterhaltung ist das nix.
also, ich bin pro excentriker und individualisten, selbst wenn ich die durch eine taktisch gut geschulte teamleistung möglicherweise packen könnte.
aber sie würden mir fehlen... -
aber was ist barca ohne messi? seine dribblings. pässe und sein antritt sind es, die den unterschied machen.
spaniens nationalmannschaft ist zwar ebenfalls klasse, aber nicht so überlegen wie barca mit messi. -
2 - 3 wochen pause inm ersten teil der sommerferien.
vorher normal trainieren, freudnschaftsspiele, turniere etc.
im zweiten teil der sommerferien aufbautraining, vierwochen zum saisonbeginn.
nach möglichkeit dreimal die woche training plus spiel, wenn man genug kinder hat.
das gilt für meine c bzw. kommende b-jugend.
würde ich bei der d und darunter entspannter sehen. -
richtig, dass mit den pässen hätte euch auch vorher auffallen müssen...
ist mir beim pass meines sohnes auch erst vor zwei spielen aufgefallen.... naja.
der schieri hat recht, ausserdem gibt es eine ordnungsstrafe wenn er es bemerkt, ich glaube 5 euro.ansonsten habe ich mit diesen jungs mittlerweile meinen frieden gemacht.
ich habe jetzt eine saison hinter mir, wo ich viele dinge erlebt habe, was mich fassungslos gemacht hat.
ich meine nicht, dass der schieri mit dem gegner zum spiel kam und auf deren bank sass.
ich meine auch nicht, dass es zum teil keine passkontrolle gab, leute in der leistungsklasse, unfassbar!,
nein, auch nicht die tatsache, dass ich spieler nicht einwechseln konnte, da sie einen dunkelblauen statt eines schwarzen stutzen trugen.
oder das einer meiner jungs ohne brille weiterspielen musste, manchmal das wort "lass" mit gelb geahndet wurde, ein foulspiel von hinten aber nicht.
dass es gelb gab, weil der spieler einen meter im feld stand, oder ich meine verletzten jungs nicht behandeln durfte,
nein, das ist wohl so, wenn man am anfang steht in seiner schierikarriere,
damit habe ich meinen frieden gemacht und meinen spielern eingeimpft,
dass sie die tore schiessen sollen, nicht der schieri.aber was mich wirklich wütend gemacht hat, waren meine lieben kollegen!
die gestandenen trainer, teilweise fünf mann hoch, zusammen 250 Jahre alt, die in Art und Weise auf die jungen Schieris einwirken, pfui!
beim pausenstand von 5 : 0 gegen uns hat der gegenerische trainer dermassen den lauten gemacht, er würde dafür sorgen, dass der schieri nie wieder pfeifft usw.
jeder pfiff wurde lautstark kommentiert, teilweise mit ankündigung.
"pass mal auf, wenn ich jetzt abseits rufe, pfeifft der..." und so war das dann auch.
was die jungs auf sich nehmen, damit wir spielen können.
die kommen oft mit der bahn von 15 km weit entfernt für das fahrgeld und fünf euro.
und dann müssen sie sich dermassen anmachen lassen.
beachtlich, dass es hier meistens die jungen unerfahrenen trifft, weshalb seitens der trainer ganz klar methode zu erkennen ist.
bei den älteren erfahrenen sind sie oft muchsmäuschenstill.mit solchen erfahrungen belastet schaffen diese jungs sich oft den panzer der regeln an.
logisch, es ist festgelegt, dass es eine gelbe karte beim betreten des spielfeldes gibt ohne aufforderung,
dass eine kleiderordnung besteht, rufe wie "lass" unsportlich gewertet werden, da sie den gegner verwirren, usw.
das ist ihr gerüst, das ist eindeutig, hier gibt es keine zweite meinung, nur fingerspitzengefühl.
die leitung eines spiels hingegen erfordert einiges an fingerspitzengefühl und die jungen schieris stehen am anfang.
so bin ich solange milde, wie meine jungs nicht körperlich in gefahr geraten.
das senkt meinen puls, schafft einen guten ruf und deeskaliert, wenn der gegner es anders sieht.und die geschichte mit den eckbällen: jeder von uns gestanden kerls weiss was es bedeutet einen fehler einzugestehen, oder...?
-
ne, war junge c-jugend, aber vom alter sind die auch nicht so weit weg.
paule gebe ich recht, da wird viel zu wenig gemacht. aber das ist ja die krux im breitensport.
du hast zweimal die woche training, jeweils 90 minuten, wenn du viel glück hast dann auf einer "ganzen" hälfte des platzes.
bei 15 -20 jungs willst du an den ball, fußballspielen.
wenn du es richtig machen willst, also wirklich richtig, dann gehen von jedem training locker 20 - 30 minuten weg für das vernünftige warmmachen und dehnen inkl. auslaufen und abschlussdehnen.
und das ist noch niedrig angesetzt. wer macht das schon?
so schickt man seine jungs ins getümmel und muss dann diese verletzungen erleben.
meistens kommen sie ohne "kontakt" zustande: der schlüsselbeinbruch ist schlicht hängengeblieben, der kreutzbandriss hat ein lufloch getreten, der faserriss beim sprint...