Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

nö, hab das noch nicht geändert, letztes jahr C1 leistungsklasse, jetzt die B2.
    wir sind doch die jahrgangsmitunserenjungenswanderndundauchnochvatertrainerfraktion :D

ich habe halt festgestellt, dass es feste termine geben sollte, aber auch ein recht auf selbstbestimmung mit den entsprechenden konsequenzen.
    wenn ich dieses jahr pech habe, habe ich den ersten spieltag ohne trainingsspiel vor der brust. ja, wat soll ich machen?
    (dafür aber ein schickes trainingslager über 2 tage...)
    die jungs werden das schon merken, aber soll ich den eltern nächstes jahr sagen, "hört mal, wir spielen wieder leistungsklasse und ich will ein vernünftige vorbereitung.
    deshalb solltet ihr den urlaub in die erste hälfte legen!" ja, sorry, wer bin ich denn, dass ich das vorschreiben kann?
    einen trainer habe ich mal kennengelernt, der das so gemacht hat. und die eltern haben alle mitgezogen. unfassbar!
    und dann? dritter sind sie geworden, zwei von denen spielen in der kreisauswahl sonst nix. und dafür son aufriss? neva!

"Aber ich habe vor Ferienbeginn sachlich über Folgendes informiert:
    - ich nehme niemanden seinen Urlaub übel - die Spieler haben keine Nachteile, weil sie im Urlaub sind
    - ich erwarte, dass die Spieler im Training sind, wenn sie nicht im Urlaub sind - wer das nicht ist, hat Nachteile gegenüber jenen die es sind."

gut, damit ist alles gesagt und fertig. den ärger danach kann man sich also sparen.

mein gott, wie oft hat man jemanden, der sagt, "ach, es war training? ich dachte es fällt aus, weil schule auch ausgefallen ist..."
    seid der f-jugend habe ich das oft genug gehört, habe mich anfangs darüber aufgeregt, dann geschmunzelt nun gibts ein, "ok, du bist am WE nicht dabei weil du die regeln kennst".
    kein ärger, kein frust, das regelt sich von selbst untereinander "mann, wie kannst du so blöd sein..."

nochmals gefragt: warum eigentlich keine fußballferien in der e-jugend?

und noch eine unangenehme geschichte, die hier KEINER beantwortet:
    was ist, wenn der kollege trainer selbst wegfährt in den letzten drei wochen und deshalb kein training ist? gründe können ja unterschiedlich sein.
    dann findet kein training statt, weil er für sich entschieden hat, er fährt in den urlaub.
    was ist dann mit der vorbereitung? warum wird sie dann weniger wichtig?

und tatsächlich, was ist so wichtig an der e-jugend vorbereitung.
    sowohl bei uns als auch in benachbarten vereinen wird training in den sommerferien angeboten, aber auch zusammengeführt.
    da trainieren b, c und d schonmal zusammen oder f und e. wenn es passt, macht man sogar fs spiele.

ich bekomme bis ende der ferien keine mannschaft zusammen, na und?
    mit denen die da sind mache ich was, die anderen steigen später ein.
    b-jugend, leistungsklasse!

und nochmals, werft hier nicht immer verbindliche trainingszeiten über das jahr, schule und den sonderfall ferien in einen topf! das führt zu nix.

"Und dem, kann ich gar nicht zustimmen! Sorry ich verdiene mit der Sache keinen Cent. Eher kostet es mich jede Menge Geld und Zeit. Das bin ich aber gerne bereit in mein Hobby zu investieren. Wenn ich solch eine Aussage lese, kann ich die Menthalität der Eltern und Kinder verstehen. Das Kind schön in den Fussballverein stecken damit es nicht den ganzen Tag vor der Playstation sitzt. Ja da ist ein Trainer, der belustigt die Kinder, wir haben überhaupt keine Verpflichtungen. Bringen unser Kind um 17 Uhr zum Sportplatz und holen es 18 Uhr wieder ab. In der Zeit kann ich super entspannt einkaufen gehen. Sorry! Ein Verein ist kein Unternehmen. Der Verein stellt mir lediglich die Mittel zur Verfügung meinem Hobby nachzugehen."

ob du das gut findest oder nicht, es ist so. ob du damit geld verdienst oder nicht, der verein finanziert sich über beiträge.
    ob du meinst, fußball ist das geilste überhaupt, es gibt gerade in dem alter jede menge konkurrenz, isso.
    wenn du irgendwo etwas bezahlst, bist du kunde, ob derjenige der dich bedient ehrenamtler ist oder nicht.
    so auch die vereine und deren mitglieder. wenn du das nicht akzeptierst, kriegste graue haare.

folgende gründe gibt es, die kinder und eltern dazu bringen, nicht an trainings in den ferien teilzunehmen:
    besuche bei verwandten, ausflüge, keine lust.

alles legitim, auch wenn es dir nicht gefällt. wenn sie nicht kommen, spielen sie auch nicht, wo is das verdammte problem?

und auch mich würde mal langsam interessieren:
    wofür brauchst du in der e-jugend deine vorbereitung?
    welchen anspruch hast du da? das mit dem kennenlernen nehme ich dir nicht ab.
    welche übungen sind denn so wichtig, dass alle da sein müssen?
    es ist doch völlig egal, ob die eltern mit den kindern tatsächlich weg sind oder nur nicht kommen, weil sie keinen bock haben.
    für die vorbereitung bleibt sich das komplett gleich, das muss einkalkuliert werden und durch einen halbwegs guten trainer aufgefangen werden.
    übungen für kleine gruppen gibt es genug...

too much fanatics here... X(

wenn der ball erst mal durch ist und deine abwehr muss ran, ob kette oder manni, dann hat das mittelfeld gepennt.
    zurückblickend haben wir in der letzten saison nur dann verloren, wenn das mittelfeld schlecht war und nicht mitgearbeitet hat.
    das herzstück ebent! alles muss zusammen funzen und der stürmer ist die erste verteidigungslinie.

ausserdem ist doch wohl klar: es gewinnt immer die mannschaft, die am wenigsten fehler macht.
    und über den ball säbeln können die IVs wie der libero gleichermassen.

trotzdem ist es ein unterschied wenn du die vorbereitungszeit die in den ferien liegt als maßstab für zuverlässigkeit nimmst.
    würdest du den fall beschreiben, dass deine trainingstermine unterhalb der schulzeit entsprechend boykottiert werden bin ich dabei.
    nicht aber in den sommerferien. da sollte man die kirche im dorf lassen. ist ärgerlich aber zu verkraften, punkt.
    wenn deine frau nächstes jahr sagt, komm lass uns die letzten drei wochen fahren, hab da was schön preiswertes an der hand,
    was machst du denn dann? sagst du ihr, ne sorry, da muss ich die elfjähirgien für die elfjährigen für die saison fit machen,
    oder sagst du klasse, machen wir, und was interessiert mich mein gewäsch von gestern?
    ist nämlich beides scheisse, deshalb würde ich diesen druck nie aufbauen wollen,
    weil ich eben noch ein privatleben habe und nicht 4000 mtl. vom verein bekomme.

mein lieber scholli, kinder und deren eltern als spakos zu bezeichnen... holla die waldfee...

gehe ich recht in der annahme, dass wir uns im breitensport bewegen, die e-jugend so kinder im alter von 9-10 jahren zusammenfasst?
    hinzu kommt der sonderfall sommerferien und nicht der normalfall training in der woche? dazu ein überaus ehrgeiziger trainer?
    kann das zusammenprallen ohne schaden? nö, sieht man ja.

"ich habe ja verständnis wenn die eltern wegfahren..."
    unglaublich, diesen satz bitte in stein meißeln und am vereinsgelände aufstellen...

hier fehlt verständnis auf allen seiten: das verständnis für das engagement des trainers contra ferien (frei von allen verpfichtungen, na und?)
    hinzu kommt "vorbereitung" e-jugend, für was denn, bitteschön?
    ist man in einem breitensportverein ist es doch schnurzpiepe wie man in die saison startet. wer da ist und trainiert, der spielt, alle anderen kommen halt später dran.
    ausbildung findet also trotzdem statt, auch wenn einige fehlen. das dfb ziel bleibt also erhalten.
    ist man in einem dieser leistungsorientierten vereine hat man da sowieso keine probleme, oder?
    weggegangen platz vergangen.

bei mir sieht es in der b-jugend auch ähnlich aus. die hälfte des teams fängt in der ersten schulwoche wg. urlaub mit den eltern nach 6 wochen pause wieder an.
    10 tage vor dem ersten spiel. b-jugend bedeutet 2 x 40 minuten, da braucht man schon einiges mehr an vorbereitung.
    na und? es ist wie es ist, da mache ich das beste draus und wäre der letzte, der seinen jungs den urlaub in der türkei nicht gönnt.
    die jungs, da da sind, fasten zum teil hardcore, den ganzen august. was soll ich tun? rumheulen?
    pff, ich fann diesntag wieder an, wer da ist kommt, wer nicht eben nicht, mach das auch weil es mir spass macht, also auch weil es mein hobby ist.
    den ehrgeis habe ich ganz weit weg gepackt und nachteile sehe ich auch nicht, da die trainerkollegen in anderen vereinen der umgebung auch wegfahren,
    zum teil ebenefalls die letzten 3 wochen.

fußball ist nicht alles freunde, auch für die kids sollte es alternativen geben und der fußballtrainer nicht über allem stehen.
    ich weiss, viele hören das nicht gerne, aber es sind kunden und wir sind anbieter mit anderen zusammen.
    stellen wir uns an wie beleidigte diktatoren, sind die kinder dann schneller weg als wir gucken können.
    das ist nicht mehr zeitgemäß, verpflichtung und larifari einstellung hin oder her.
    ist halt so, dass fußballverein auch recht preiswert ist, den kann man schonmal sausen lassen.
    aber da müssen andere lösungen her als der holzhammer.
    zum beispiel etwas mehr gelassenheit, letzlich spielen die kurzen ja, nicht ihr, die verlieren oder gewinnen und sind auch mit 10 schon in der lage zu erkennen warum...

ich mache es wie in der grafik von thomas, allerdings mit einer kleinen änderung:
    statt zwei auf der linie habe ich dort drei und davor nur zwei in den schnittstellen.
    das kommt ganz gut hin, aber auch nur, wenn alle grundsätzlich das tun, was die trainer verlangen.
    zum ball gehen und nicht die birne einziehen ; )

grundsätzlich haben wir hier recht gut verteidigt, wenn man allerdings gegen einen gegner antritt, der seine flanken präzise schlägt
    und auch einen entsprechenden kopfballspieler hat, dann braucht man auch ein bisken glück.
    wie gesagt, das gilt für eine c-jugend, wo das kopfballspiel eh noch nicht so gut ausgeprägt ist.

erlaubt ja, ist sicherlich mal interessant aber keine echte variante.
    hab mal ne ecke mit bojan gesehen, der das so gemacht hat.
    allerdings stand da einer erst alleine, tippt den ball an, geht weg,
    lässig kam bojan und dribbelte dann in rchtg. kurzer pfosten...
    das würde meiner meinung genauso abgepfiffen wie der legändere eckball von cruyff,
    den er zwar in rchtg tor schiebt, aber nicht schiesst, folglich kann ein mitspieler reinlaufen und vollenden.
    auch das würde sicher in der jugend mangels regelkunde abgepfiffen.

ok, zum thema.

ich halte die tschechenrolle als eine meiner absoluten lieblingsübungen für absolut geeignet, dieses schnelle umschalten zu trainieren.
    man kann sie ja noch variieren wenn man mag, zb. erst nach zwei erfolgreichen pässen wechselt das angriffsrecht.

auch immer gut, drei gegen drei oder vier gegen vier auf hütchendribbeltore, wobei die verteidigende mannschaft immer in unterzahl agiert.

die übungen von andre sind auch gut.

der thomas ist ja ein lustiger... das hättest du mir ja dann schreiben können, dass du das nicht für "sinnvoll" hälst.
    wenn eine private frage mit "bitte um erklärung" endet, dann kannste froh sein, dass überhaupt eine antwort kommt.
    und wie gesagt, du stellst hier fragen, die dann auch diskutiert werden, aber wenn man mal schaut, hälst du dich dann in den diskussionen deutlich zurück.
    wenn du also meinst, du würdest nur auf sinnvolle antworten reagieren, dann scheinst du ja hier meilenweit über den kollegen zu stehen.
    sollte zb. meine antwort quatsch sein, was ja durchaus sein kann, wäre ich dann doch dankbar, wenn man mich korrigieren statt ignorieren könnte.

ja, eine theoriestunde wäre angebracht. so mit flippchart, positionen, pfeilen und wenn es geht beispielviedeos.
    allein die frage, lege die reihenfolge fest, was im modernen fußball am wichtigsten ist, nämlich ball,
    mitspieler und dann erst gegenspieler gibt raum für eine gute diskussion, in der man vieles erklären kann.
    und damit dann auch die viererkette.

infos gibts über die eigene internetseite, selten nur noch über emailverteiler.
    einen zettel gibt es nur dann, wenn von den eltern kohle gebraucht wird, dann auch zusätzlich über den mailverteiler.
    damit ich auch weiss, jeder hats gelesen. ansonsten hat sich jeder nach seinen terminen zu erkundigen.

ich hörte, meine 15 jährigen duschen ebenfalls alle mit der unterhose.
    das hat sich in meiner multikultitruppe so eingeschlichen seid sie 12 sind und letztlich ist mir das egal.
    waschen nach dem sport, gemeinsam nach dem training quatschen, da sie das ja während des training nicht dürfen, blödsinn machen.
    das ist es was ich unter "pflicht" verstehe. halt ich es locker, bilden sich schnell grüppchen, die nie etwas voneinder erfahren.
    in der e-jugend waren mir die eltern für die "anordnung" sogar dankbar, da die kinder damals gerne so in die autos gehüpft sind,
    samt nasser ascheklamotten...
    ende der diskussion, bin raus.

ja schau mal, wieviel fragen oder diskussionen er angestossen hat ohne sich danach mit entsprechendem interesse zu beteiligen.
    er hat mir sogar eine pn geschickt, die ich ihm "sinnvoll" beantwortet habe ohne, dass er darauf geantwortet hat.
    sowas stinkt mir, obwohl ich eigentlich solche taktische diskussionen mag.
    deshalb meine reaktion.

und das "monster" welches du ausschließlich auf den fußballverein überträgst, wartet überall, das meine ich damit.
    wenn du also den fußballverein als so potentiell gefährlich siehst, wie sieht es dann in schule, kindergarten, kino, öffentl. toiletten usw. aus?
    dort gibt es sicherlich fälle, wie auch im wald, auf dem feldweg oder im treppenhaus. aber was heisst das?
    das dir das im verein passiert ist, setzt alle anderen dann einem generalverdacht aus?

kannst du dich noch an die zeiten erinnern, als alle erzieherinnen auf den bildern ihrer schützlingen nach dunklen farben und länglichen gegenständen gefahndet haben?
    der daddy stand unter generalverdacht, weil das kind sie im schwarzen anzug gezeichnet hat.

und nochwas, meinst du eine behandlung erfolgt durch das trikot? sicher muss man da schonmal an den oberschenkel oder hüfte fassen!

was du da machst gefällt mir nicht! du setzt alle regeln der moral, menschlichen miteinanders und der jugendarbeit ausser kraft weil es negative fälle gibt.
    so funktioniert es aber nicht, eine gesellschaft hat eine dunkle seite, aber wir müssen dagegen halten und uns nicht zurückziehen.
    duschen gehört zum sport, wie schwitzen und hygiene. eine duschpflicht, abgesprochen mit den eltern, ist eine regel, die, wie schon erwähnt, nicht überprüft wird.
    natürlich entsteht ein gruppenzwang, aber was hat der mit deinem thema zu tun? nichts.

offtopic, weil es mich gerade juckt: gibst du den taliban recht, dass die eine frau steinigen, wenn sie ohne vollverschleierung rumläuft und sie sexuell erregt?
    ist es dann in ordnung, dass sie die burka trägt, um diese gefahr zu minimieren oder willst du nicht stattdessen gegen diese menschenverachtung protestieren?

die abstände bleiben, sortieren sich ja nur anders. letzlich lassen sich die mittelfeldspiler ebenfalls fallen und der zentrale offensive MS und der Stürmer arbeiten versetzt.
    du stellst hier viele fragen, auch als PN bleibst aber oft die reaktion schuldig...

ja, elternteil, das ist eine hexenjagd, die endlos ist und sich auf alle öffentlichen räume und die familie erstrickt...
    nur mal so nochmals im verein: was ist, wenn das kind sich verletzt und der trainer fasst es an, zwecks hilfeleistung?
    ich finde, das ist ein monster, das du aufmalst...

bei allem respekt, was dir wiederfahren ist und meiner aufrichtigen anteilnahme, aber wir leben in dieser welt so wie sie ist und wie wir sie gestalten.
    unsere aufgabe ist es unsere kinder zu stärken und zu schützen, nicht sie zu verstecken. das ist mir zu krass und geht mir zu weit.
    wo bleibt denn da die lebensqualität? eine umgebung voller angsträume? nein danke.

und übrigens, was meinst du denn was passiert wenn ein "fremder" in eine kabine voller 12 jähriger geht und sagt ich dusch dann mal mit?