Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ Dobrin

klar sollte das der sechser tun! oder willst du IMMER nur den AV zur grundlinie laufen lassen?
    ich weiss ja nicht was für tiere du so in deiner mannschaft so hast, aber wenn du den AV so gefühlte 20 mal schickst, fänd er es doch klasse, mal ne kleine pause zu haben. :D
    ausserdem bin ich von einer doppelsechs ausgegangen, so dass die variante auch mit absicherung möglich ist.
    zudem kann der sechser auch den AV hinterlaufen, wenn der nach innen zieht, oder?

ne, auch bei der raumverteidigung muss sich der abwehrspieler irgendwann entscheiden rauszugehen. selbst wenn er abgesichert ist zb. über aussen, ergibt sich dann beim hinterlaufen ein feiner passweg.
    das wäre dann auch der transfer zum spiel: aussen zieht am strafraum nach innen, sechser zb. hinterläuft auf aussen, pass, flanke, tor, ganz einfach.

ich würde die übung allerdings anders machen:
    b spielt auf c in den raum und hinterläuft c. c nimmt an und spielt auf a und hinterläuft den nach innen ziehenden a und bekommt den pass wieder nach aussen, von wo er auf a und b flankt. klar?

bei uns im kreis gibt es die leistungsklasse.
    das heißt, ab der d-jugend gibt es hier die möglichkeit als meister aufzusteigen und dann in der höheren klasse zu spielen, statt in seiner stadtliga.
    hier ist der umfang der teilnehmenden vereine weiter gefasst, bis zu 50 km im umkreis.
    den aufstieg macht allerdings die nächstjüngere mannschaft, nicht das eigentliche team, welches zb. meister wird.
    so kann es sein, dass eine "leistungsstarke" mannschaft aufgrund der schwächeren jahrgangsmannschaft vor ihnen selbst nie aufsteigen wird.
    und das team, welches dann aufsteigt, gar nicht in der lage ist in dieser "leistungsklasse" zu spielen.
    heißt, zu ca. 40 % sind teams in der leistungsklasse nicht besser als die in der "stadtliga", leisten also nicht mehr.

die restlichen 60% sind stark, teilweise überragend, das konnte ich letztes jahr erleben.
    ja, sie spielen von der leistung ihres jahrgangs her gesehen einen stärkeren fußball als andere in ihrem alter.
    da stimmt also der begriff "leistungsklasse"

alle anderen begrifflichkeiten unseres fußballphilosophen andre sind faktisch nicht festgelegt und subjektiv wählbar.
    der eine sagt, heute habe ich viel geleistet, worüber der andere nur müde lächeln kann.
    ist hier der berg kohlen schwerer zu bewältigen als der berg akten?
    wie gesagt, reine philosophie...

In jedem Verein gilt meistens die 1. Mannschaft als Aushängeschild. Wenn die aber nix bringt und die Jugendabteilung insgesamt erfolgreicher ist oder beide nicht zusammenarbeiten, gibt es den ersten bruch.
    beide bleiben unabhängig voneinander. die senioren interessiert nicht was die jugend macht, und die jugend interessiert die erwachsenen nicht, weil die habens ja eh nicht drauf.

Das Manko in der jugendabteilung fängt eigentlich an, wenn man keine einheitliche sportliche Philosophie entwickelt hat, sprich kein Jugendkonzept.
    So bleibt jedes team mehr oder weniger für sich, bleibt team im team. auch das fehlen eines jugendkoordinators wirkt sich negativ aus, selbst wenn mam ein konzept hat.

das nächste sind die finanzen. ist der verein aus welchen gründen auch immer etwas klamm, fließt das geld überwiegend in die herrenabteilung oder versickert sonstwo.
    dann entbrennt ein konkurrenzkampf zwischen den einzelnen jugendteams. im vorteil sind hier die etablierten trainer mit vergangenheit im club und die erfolgreichen teams.
    hier geht es dann immer um neue bälle, hütchen etc. auch da werden meist die ellbogen ausgepackt und der eigene vorteil gesucht.

so geht es zusammengefasst richtig:

ein durchgänginges konzept in der abteilung fussball muss etabliert werden, was im großen den fluss zw. jugend und herren regelt, trainingsinhalte und philosophie beinhaltet.
    beide koordinatoren, herren und jugend müssen zusammenarbeiten, sich regelmässig treffen und austauschen.
    für die jugend muss ebenfalls ein einheitliches thema her, überwacht durch den koordinator, der regelmässig bei trainings vorbeischaut.
    die trainer sollten sich einmal in der woche locker treffen, einmal im monat zwingend!
    die senioren sollten in der jugend hospitieren.
    es gibt nur zwei verschiedene trikotfarben für ALLE, heim und auswärts.
    die finanzen müssen transparent sein, jedes team erhält gemäß eines schlüssels passendes material.
    einmal im jahr gibt es ein turnierwochenende für alle.

naja, der verdienst setzt sich aus einer aufwandsentschädigung und den fahrtkosten zusammen.
    bei uns innerstädtisch sind das dann ca. 10 euro komplett.

es ist aber komplett falsch, leistung und verdienst gegeneinander aufzurechnen. gerade im fußball....
    wenn du halt nix verdienst, mach nebenher schieri :D , nein spass, ist eben so und wird, glaube ich, vom verband festgelegt.
    wenn die vereine den trainern nix geben, ist das ihre bzw. unsere sache. schieris bekommen das eben und gut ist.

wer hat dich denn zum "trainer" gemacht?
    du gehörst doch einem verein an, wie reagiert dieser auf deine probleme?
    was macht dein jugendleiter?
    versuche nicht alles alleine zu lösen,
    hol dir hilfe und unterstützung durch den verein.

naja, um fußball auf großfeld spielen zu können musst du halt einem verein angehören.
    wenn du dann gut und talentiert bist, kenne ich vereine, die den jungens aufgrund dessen einiges durchgehen lassen:
    entweder er macht gar kein training, schlechtes training oder zeigt störendes verhalten während des trainings.
    aber er spielt, er ist halt der beste torschütze, vorbereiter, abräumer... dieser zustand zieht dann wiederum eine bestimmte "sorte" an.
    ohne mühe und aufwand, ohne feste bindung, locker flockig fußek spielen.
    in meiner stadtgruppe kenne ich mindestens zwei vereine, bei denen das so ist,
    nicht zuletzt weil da spieler sind, die sich bei mir vorgestellt haben, die fußballerisch gut drauf sind,
    aber eben auch die o.g. negativen verhaltensweisen. das wollte ich mir und den jungs dann nicht antun...

@ tw-trainer

ja, ich habe davon gehört, dass sich jungs für einen schlechten verein entscheiden weil sie da u.a. machen können was sie wollen oder aber ihre kumpels dort spielen.

und uns zu hinterfragen, was wir besser machen können oder warum etwas anders läuft als vorgesehen, geschieht bei uns im team (trainer) recht häufig.
    die antwort, warum jungs unkonzentriert oder "rebellisch" sind an manchen tagen mehr oder weniger, ergibt sich durch schulsituation, alter, selbstbewußtsein und stimmung.
    mein training ist transparent, abwechslungsreich und intensiv. bei 17 jungs, mit fünf verschieden migrationshintergründen, gibt es bei mir keine standzeiten,
    keine übung ohne ball und eine im vorfeld den jungs bekannte klare linie.
    das trainingskonzept ist langfristig ausgerichtet und orientiert sich nicht am kurzfristigen erfolg. die trainingsbeteiligung liegt bei annähernd 100 %, ausser jemand ist verletzt zur zeit.
    warum also mal nicht ein paar kurze knackige sprints einbauen? hilft zudem den jungs bei der bewältigung zukünftiger spiele, rein konditionell gesehen.
    bis jetzt konnte ich sie immer wieder einfangen und danach entsprechend motivieren, besser mitzuarbeiten.

und nochmals, der anspruch von team und trainer deckt sich, aber wenn deine gegner klar schwächer sind und du vlt. ein oder zwei enge spiele in der saison hast, dann, das weisst du selber,
    bleibt es schwer 15 jährigen IMMER und in JEDER situation zu vermitteln, konzentration beizubehalten. das ist selbst bei einem profi nahezu unmöglich.
    warum sollte man dann, wie sagst du so schön, nicht auf die bequeme art der bestrafung zurückgreifen?

was würdest du denn tun?

@ TW Trainer

schön und gut, vorbereitete trainings, qualität und erhöhter spassfaktor. ich sag mal so:
    letztes jahr hat mein team leistungsklasse gespielt, sehr erfolgreich übrigens. alle sind geblieben, obwohl wir nun wieder die sog. bauernliga spielen.
    im gegenteil, es sind weitere gute fußballer gekommen um zu lernen, weil sie gehört haben, hier wird mit system gearbeitet, fußball vermittelt.
    der erste spieltag gegen eine jahrgangsältere mannschaft zeigte allerdings bereits, wie schwer es sein wird, die jungs in sachen training bei laune zu halten.
    selbst in unterzahl dominierten wir den gegner in allen belangen. folglich wird in einer harten schulwoche, 90% gehen aufs Gym, auch schon mal ein gang rausgenommen,
    mitunter auch drei. ich scheue mich nicht, nach einigen ermahnungen die og. "strafmassnahmen" anzubieten. das wirkt immer, denn keiner läuft gerne ohne ball.
    das ist, denke ich, in einem team, welches höherklassiger spielt einfacher. da scharen hinter ihnen andere mit den hufen und man kann seitens der trainer einfacher agieren.
    auf dem unteren niveau im breitensport ist dies schwieriger, egal was du für ein tolles training anbietest.

willkommen im club! das passiert immer mal wieder, hingegen gibt es aber auch sehr gute leistungen seitens der schieris, die nie erwähnt werden.
    irgendwann müssen sie halt anfangen, lernen und ihre erfahrungen machen. meistens werden sie ja entsprechend begleitet.
    hast eben pech gehabt, ist mir auch passiert am WE.

was gar nicht geht: du bist ein erwachsener trainer und gehst einen 15 jährigen in dieser form an?
    er ist ein jugendlicher, der dann seines alters entsprechend reagiert. eine professionelle neutralität in dieser situation ist nicht zwangsläufig zu erwarten.
    du hättest es ertragen sollen, und deine spieler hättest du einfangen müssen, da mit sowas nicht passiert.
    für die 5 minuten und die letzte rote karte trägst du mindestens eine gehörige mitschuld, ganz klar.

in solchen situation bleibe ich ruhiger als ruhig, weil es meistens so ausgeht wie bei dir.
    nach beendigung des spiels gehe ich dann meist zum schieri und bitte ihn freundlich "auf ein wort?"
    ruhig und sachlich gebe ich ihm dann tipps, was er in zukunft besser machen könnte.
    das ist aus meiner sicht die einzige möglichkeit, ihn dazu zu bringen seinen spielbericht entsprechend seiner entscheidungen "abzumildern".
    ihn verbal und lautstark anzugehen geht immer nach hinten los, ist ganz schlechter stil und bietet ein negatives beispiel für kinder und eltern.

ohne schieris können wir nicht spielen, die meisten von uns würden diesen job nicht machen wollen.
    jeder kann mal einen schlechten tag haben, wie die spieler oder der trainer auch.

ich denke, ich weiss was du meinst:
    es gibt zeiten und tage, da fühlen die jungens sich so stark, so cool, so unverwundbar...
    das hat nichts mit dir oder deinem angebotenen training zu tun, das ist einfach so, läuft auch unter grenzen abstecken, denke ich.
    einen strafenkatalog halte ich hier für überflüssig, und ein kurzes knackiges "straftraining" 10 minuten reichen da aus, passt schon.
    versuch es mal mit 10 diagonalen pro platzhälfte, volle suppe. wenn einer nicht mitzieht, alle noch eine usw.
    oder die berühmten verfolgungsrunden, mit der ankündigung, die letzte truppe läuft noch eine usw.
    oder 3 sprints von grundlinie zum 16er und zurück, 15 sekunden pause, dann wieder drei usw.
    das reicht meistens und ist bei bedarf kurz und knackig in jedem training einbaubar!

ich habe am wochenende auch meinen käptn wählen lassen.
    einige zeit vorher habe ich den jungs schon mal gesagt, ob und wer sich das vorstellen könnte und worauf es mir hierbei ankäme.
    am besagten termin habe ich nochmals alles aufgezählt, was ich mir so erwarte von einem käptn.
    dann bat ich um vorschläge und sagte den jungs, dass sich die genannten kandidaten größtenteils mit meiner wunschliste decken, ohne dies komplett aufzulösen.
    mein wunschkäptn hat dann zwar noch zurückgezogen, aber die nummer zwei, mit der ich sehr gut leben kann, ist es dann geworden.

die jungs sind 14 oder 15 und haben ein gutes gespür entwickelt für ihre belange.
    so musste ich nicht aktiver eingreifen als die characterlichen eigenschaften hervorzuheben.
    so wurde dann bereits, ohne das sie es merkten, im vorfeld eine reine sympathiewahl ausgeschlossen.

mal einen schritt zurückgetreten und die position der eltern einnehmen:

das kind sucht sich ein hobby, gut. es ist fußball. für manche hört da der spass bereits auf, lassen es aber laufen, die anderen finden das klasse.
    ich zahl beiträge, sportsachen, trainingsanzüge, gebe was in die teamkasse und steuere etwas zu den trikots bei, die ich regelmässig waschen muss.
    meine kinder machen mir mit ihrer asche die autobezüge kaputt, weil sie immer noch nicht duschen. müssen sie irgendwie nicht, naja.
    beim spiel haut einer meinen jungen um, ich rege mich auf, mein kind! ernte aber sofort vom trainer einen bösen blick. die eltern dürfen nicht negativ brüllen, nur loben.
    ansonsten schnautze halten, der trainer sagt wo es lang geht. achja, ob ich fahren könnte? turnier in hassenichgesehen. schade, mein schöner samstag ist kaputt,
    weil ich für das hobby meines sohnes von 8.00 uhr bis 16.00 uhr unterwegs bin. dabei habe ich ihn ca. 40 minuten spielen sehen.
    Ich glaube, das wird mir zuviel, ich zieh mich da mal raus, ist ja das hobby meines sohnes und die anderen sind ja auch noch da....
    fußball ist eh nicht mein sport und von meinem samstag will ich nach einer 42 stunden woche auch was haben.

tja, was will man da sagen?

meine jungs sind nun 14, 15. gefahren sind immer die selben, auch heute noch.
    die jungs kommen und gehen selbständig, zum training wie zum spiel.
    bei den spielen kommen die eltern zuschauen, zumindest zuhause, manchmal.
    nach dem spiel sind sie aber schnell wieder weg und die jungs fahren allein nach hause.
    persönlich finde ich das nicht schlimm, bei auswärtsfahrten in der stadtgruppe ist das auch egal.
    schwierig war es letztes jahr in lk, teilweise 50 km fahrten. bei den spritpreisen und ansetzungen unter der woche kein wunder.
    da kannste immer nur fragen, das ging dann irgendwie. aber es war alle 14 tage das gleiche...