Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hey schleppi

bist du selbst alter fußballer? hast du eine entsprechende vergangenheit?
    kann es in diesem zusammenhang sein, dass es eigentlich überwiegend dein wunsch ist, dass er fußball spielt?

versuche doch mal ihm die sog. einzelsportarten nah zu bringen:
    wie wäre es mit badminton, das kann ich nur empfehlen, habe ich selbst 10 jahre gespielt.
    wenn du nicht willst spielst du auch nicht mit jemanden gemeinsam sondern nur gegen jemanden.
    es gibt aber trotzdem ein team und einen trainer, nur eben anders als in den mannschaftssportarten.

ansonsten lass ihn in ruhe und macht erst mal eine Sport Pause.
    meine sportkarriere hat auch erst mit 14 begonnen, da ist noch vieles möglich...

was die anderen problem betrifft, solltet ihr wirklich mal mit fachleuten reden.
    da kann dir hier vermutlich keiner wirklich helfen, bei aller empathie.

eben bei allen übungen, wie zb. passviereck, immer wieder darauf achten, dass sie dem pass entgegen gehen.
    immer und immer wieder ansprechen. kann man dann ich der c-jugend auch mit der auftaktbewegung verbinden, das lösen vom gegner.
    sieht am anfang immer sooooo doof aus, weils sie gar nicht wissen wozu das gut ist.
    später geht es aber dann.... :rolleyes:

boa andre, alter analytiker, hättest eine karriere in einer hochschule machen können... ;)

ich rauche meine zigarre gerne. eine flasche wein in der woche gönne ich mir, sonst trinke ich nix.
    meine frau hat bis vor zwei jahren sehr lange geraucht, dann keine lust mehr gehabt, insbesondere durch den druck von aussen.
    sie trinkt gar keinen aklkohol, nicht die geringste menge. beide werden wir oft als spassbremse entrüstet angeschaut, "wie, du trinkst nicht?"
    gleichzeitig rümpfte man die nase und schaute pikiert, übrigens ehem. starke raucher, wenn man dann sein kippchen brauchte.
    wir sind beide gesund, unsere werte sind top, nix verdächtiges zu sehen. das nikotin macht mich nicht krank!
    der alkohol meine eltern schon, beides nichtraucher... bluthochdruck, leberschaden, herzinfarkt...
    meine kinder rauchen nicht, finden das eklig. ein bierchen auf parties ist wohl drin, kann ich nicht ändern, solange es im rahmen bleibt, ok...
    der ältere raucht nicht, trinkt wenig, ist sehr vernünftig.
    auto fahren wir alle nur mit 0,0 promille, fahrrad fahren wir aber wie die holländer.
    so wie wir das machen finde ich das richtig, ich habe das für mich so entschieden.

vor meinen spielern rauche ich nicht und trinke in ihrer gegenwart keinen alkohol. ihr verhalten zu prägen ist nicht mein job, aber ich leiste meinen anteil.
    auf dem platz gibt es klare regeln: keine zigaretten, keinen alkohol! schilder weisen dies aus.
    freitags spielen die jugendtrainer immer gerne fußball miteinander, das überschneidet sich mit unserem training.
    beim letzten mal stand dort ein fass bier... direkt am torpfosten...
    den spruch gegen meinen co, der sich nach dem training ein fluppe anzündete, konnten sie sich trotzdem nicht verkneifen....

moinsen

ja sicher, thema verfehlt, schrieb ich ja "off topic" ;)
    auch die tatsache, nach einem bierchen fahruntüchtig zu sein hinkt natürlich...

trotzdem

auch 0,33 in vorbildfunktion hat nix vor, während oder nach dem fußek zu suchen.
    wird harmlosigkeit sugeriert, schleicht sich die gewohnheit ein, wird ein fußball ohne bier danach entstehen.

nochmals, nikotin und alkohol haben im jugendfußball und bei allen randaktivitäten nichts verloren!
    da kann man einfach nicht sagen, das eine geht nicht, das andere schon. bin ich dagegen!

offtopic weil nicht mehr zur eingangsfrage passend:

nach dem schön zischenden bier bin ich angeheitert, setze mich in mein auto und fahr den f-jugend spieler tot, weil ich nicht mehr so richtig aufgepasst habe.
    das wäre mit der zichte nicht passiert. das ist krass und sicher recht weit her geholt, aber auch nicht ganz falsch.

wo, wenn nicht in freier luft, schädige ich nur mich mit der zigarette? beim alkohol schädige ich aber nicht nur mich, gefährde auch akut andere, durch konzentrationsschwächen oder zunehmender aggressivität. wieviele gewalttäter berufen sich auf unzurechnungsfähigkeit durch alkohol? fließt das auch in die statisken ein? hinzu kommen eigene schäden an leber, herz und kreislauf, hoher blutdruck etc. nur 10% der kohle, die für studien gegen die raucher aufgewendet wurden, sollten mal gleichermassen flächendeckend und intensiv gegen alkoholzusichnehmer eingesetzt werden. ja holla die waldfee, aber das möchte man nicht, denn der schoppen wein und das schöne feierabendbierchen gehören doch zu unserer kultur. aber so war das mit dem pausenkippchen auch, bis man es verdammt hat, bis zum geht nicht mehr.

jeder kennt jemanden der auto fährt, obwohl er zuviel getrunken hat, der unangenehm wird, wenn er besoffen ist, einen alkoholiker, einen der frau und kinder schlägt, wenn er stress hat und getrunken hat, der sein geld in der kneipe lässt, eine frau die ordinär wird bei zuviel prosseco, die doofen sprüche, wenn man sagt, kein alkohol für mich...
    aber ich kenne persönlich niemanden der lungenkrebs hat oder raucherbein. ich kenne aber kinder, die durch alkoholmissbrauch während der schwangerschaft gehandicapt sind, nicht aber nikotingeschädigte. all diese sachen kenne ich nur durch studien und gebetsmühlenartigen kampagnen, die in raucherzonen und rauchverbot gipfelten.

also, ich bin gegen drogen im sport, während des sports und drumherum. gegen feiern nach spielen, wo der raucher entrüstet angeschaut wird, das weizenglass aber 5 liter gross ist. gegen alkoholsponsoren, die unseren kindern bolzplätze bauen und gegen trainer, die meinen, das bierchen ist doch nicht soooo schlimm und ist soooo lecker.

privat akzeptiere ich viel, vor allem pflege ich toleranz und den wunsch der menschen nach selbstbestimmung. aufklärung über drogen, alkohol und nikotin betreibe ich gleichermassen, sogar über den kaffee, die cola oder den schwarzen eistee, red bull und das gedöns versuche ich meine kinder hinreichend aufzuklären. bis jetzt haben sie mich nicht enttäuscht, mal probiert zu rauchen, schmeckt nicht, nen bierchen, naja, lecker, muss aber nicht, nen joint, mmmh, kann man mal machen, muss aber auch nicht sein (mein ältester ist 28, nur zur info)

das könnt ihr jetzt halten wie ihr wollt, aber wenn bei weihnachtsfeiern die eltern bier trinken und sekt geniessen und wein celebrieren, zünde ich mir meine fette zigarre an! die blicke sind köstlich, vor allem, wenn sie hinterher ins auto steigen, ist ja nicht so weit, mit ihren kindern hinten drin ....

hier geht es nur um die vorbildfunktion und um nichts anderes!
    da ist rauchen wie trinken vor und mit kindern und jugendlichen falsch. meinungen, wie, das kann ich regulieren usw. sind schlichtweg falsch.
    nach wie vor, gerade beim fußball, wird viel zu viel gesoffen. gehört halt dazu, die kiste in der kabine nach nem tollen spiel.
    ist aber falsch, genau wie das kippchen während des trainings.

wie das jeder für sich zuhause oder privat entscheidet steht auf einem anderen blatt.

wer alkohol toleriert und das rauchen verdammt, ist und bleibt verlogen!
    dabei bleibe ich und das ist meine feste meinung.
    eine weitere diskussion hierüber sollte sich also wirklich nur auf die og. vorbildfunktion beschränken.
    alles andere führt wieder zu ethischen philosphierereien, die vom thema weg führen.... :rolleyes:

jaja, die schlimmen raucher! aber das gepflegte bierchen bleibt kulturgut, bitburger ist sogar hauptsponsor das dfb und lässt bolzplätze bauen...

rauchen und trinken auf allen plätzen verbieten, wenn jugendliche spielen und gut ist. andernfalls MUSS rauchen erlaubt bleiben!
    leider gehört dann neben dem gängigen schild der durchgestrichenen kippe auch das des durchgestrichenen hefeteilchen dazu.
    oder der geliebte glühwein im dezember... tja, wenn schon keine drogen, dann wohl alle verbieten, meine ich!

ich hasse diese deutsche hexenjagd...

jegliche kritik, ich nenne es analyse, mache ich immer mit der kompletten mannschaft. warum? ganz einfach:

wenn mein IV im spiel ein luftloch geschlagen hat, welches dann zum tor führte, so erkläre ich das, was jeder gesehen hat, so, dass er und alle anderen daraus einen nutzen ziehen können.
    sage dann zb. "wenn du dich anders hingestellt hättest, wäre das so nicht passiert und wenn dann der torwart so oder so reagiert hätte...usw."
    hat er echten bockmist gebaut, ziehe ich ihn aus der schusslinie der anderen, in dem ich zb. erwähne, dass erst der fehlpass vom 6er oder ein überflüssiges dribbling vom siebener (hehe) oder ein fehlschuss vom stürmer zu dieser situation geführt hat. so begreifen die jungs meines erachtens eher, dass fußball ein teamsport ist. alles hängt zusammen und ist ein abfolge der ereignisse. zieh ich ihn raus und erkläre das im einzelgespräch, fehlt mir der zusammenhang zur kompletten mannschaft.

anders verhält es sich bei disziplinarischen vergehen. die werden grundsätzlich und allgemein angesprochen und in einzelgesprächen vertieft.

so halte ich es und bin damit bisher gut gefahren.

bleibt die frage, was machen sie mit dem geld?
    es ist, wie tom sagt, on top!
    also, wo fließt das hin?
    wird ein schatz gehortet oder gibt es sonderzulagen?
    denn, die finanzierung steht ja ohnehin, da kann man diese strafen nicht mit einfließen lassen...

das geld am ende der saison ausschütten finde ich ebenfalls überlegenswert.
    ohne verteilungsschlüssel sondern alle gleich, alles andere wäre wieder unübersichtlich und schwer zu kontrollieren.

gute übung, germancoach! ich kenne diese nur mit 12 spielern, wobei sich bei drei feldern die äußeren beiden teams den ball flach durch die mitte zuspielen können.
    hier versuchen dann zwei jeweils im feld der ballbesitzenden an denselben zu kommen, während die beiden in der mitte so stehen, dass sie den flachpass verhindern können.
    unter anderen fördert dies den diagonalpass unter druck, funktioniert aber nur bei 12 spielern.

bitte poste doch noch ein paar übungen dieser qualität. ich bin ein grosser fan von ballspiel ohne abschluss.

sportschulen nehmen 60 euro übernachtung und werden zudem von der sportförderung unterstützt. das läuft, die brauchen keine gelder aus dem breitensport.
    zumal, wieviele breitensport teams nutzen die sportschulen, egal in welcher disziplin überhaupt?

jaja, das läpert sich.... 5 euro, pass nicht unterschrieben, 5 euro passbild zu alt, 5 euro, ergebnis zu spät eingetragen usw....
    ist schon ein faktor, wenn man die einnahmen von fünf euro pro spieler mtl. dagegen setzt...
    bei uns ergibt sich gerade durch die "lasche" handhabung ein echtes problem.
    ich weiss aber nicht, ob das die schuld des verbandes ist? eigentlich nicht, wenn man sich an alles hält, oder?
    aber wo geht das geld hin? stützpunkte? zurück zu uns in den breitensport jedenfalls nicht, oder?

kenn ich auch, aber, neben dem "opfern" steckt auch die angst vor verantwortung, vorm versagen, angst vor den mgl. anschuldigungen der mitspieler, die dann sagen könnte, "nur wegen dir...." dahinter.
    alles schon erlebt, jungs, die sich förmlich verstecken oder aufatmen, wenn ich mir ein abbreche zu erklären, warum das heute für mich schwierig ist, jetzt zu wechseln....

toll aber, dass du dein "wechselspiel" auch in einm ko match durchziehst.
    versuche ich auch, manchmal fällts mir aber schwer bzw. die einsatzzeiten sind dann eben doch nicht gleichwertig....

wo soll denn die kohle her kommen? wenn du zwei spieler hast die wechseln wollen sind das chon 400, dann kommen noch die kumpels auf die gleiche idee. super, was soll das?

ich habe diese jahr zwei jungs bekommen, bei denen wir eine sog. "ausbildungspauschale" von 200 euro bezahlen mussten.

jetzt kommt aber das pikante:
    der eine spieler, 15 jahre, kennt weder eine raumverteidigung, noch weiss er was ein abwehrdreieck ist. er spielt nur mit einem fuss und grätscht andauernd. was bitteschön hat dieser junge für eine ausbildung genossen? wir haben ihn freigekauft, weil uns diese jungs am herzen liegen und wir sie nicht auf eis legen wollen, dann haben sie nämlich im dezember keine lust mehr auf fussek.

beim anderen spieler war ebenfalls überraschendes am start:
    er hatte sich fristgerecht abgemeldet, dem verein vorher seine gründe mitgeteilt, von wg. kumpels in der neuen mannschaft, veränderung und weiterentwicklung. es schien alles klar zu sein, der verein hat zuvor niemals eine entsprechende zahlung verlangt, bis zu diesem tag. zack, zahlen oder sperre! so, der junge hat sich abgemeldet und bei uns angemeldet, auch in dem bewusstsein, spielen zu können, bzw. in unserem team die faire chance auf einen platz im team zu erhalten und dann sperrt ihn der verein aus dem nichts! da waren wir gekniffen, mit dieser kohle hatten wir nicht gerechnet. trotzdem haben wir es zähneknirschend gemacht.

beide beispiele sind für mich ein grund, das man auf diese zahlungen verzichten sollte in der jugend. weder sind spieler wirklich "ausgebildet" noch gibt es eine transparente einheitliche regelung für ablösezahlungen. wir zb. geben alle jungs frei, allein, damit sie dem fußball erhalten bleiben. schön doof, kann man sagen, aber wir finden das scheisse. ein junge, der in diesem alter den verein wechslen will hat seine gründe. er war jahrelang gutes zahlendes mitglied, hat sich angestrengt und im dienst des vereins sein bestes gegegeben, warum also sperren? never!

die konsequenz? einige jungs, die händerringend von ihren vereinen weg wollten, und jetzt kommts: weil sie dort nicht spielen und keine chance bekommen, weill sie dort 200 runden laufen müssen, weil dort andauernd training ausfällt, weil der trainer sie anschreit und handgreiflich wird und und und... musste ich ablehnen weil unsere schatullen leer sind! macht das sinn?

ich denke für feldspieler ist es einfacher mal ein spiel sausen zu lassen als es für den torspieler ist.
    allein die tatsache, dass der einzelne fehler machen darf, der oft nicht sofort das gegentor bedeuten, von hummels mal ganz abgesehen.
    kahn war sicherlich auch einige zeit eher beschäftigungslos, war aber älter und in seiner entwicklung weiter.
    ein köpke 96 hatte gerade mit nürnberg gegen den abstieg gekämpft, als er so gut drauf war.
    auch ein neuer stand in den letzten jahren hinter einer saumässigen abwehr und konnte sich so auszeichnen.
    und training ist nicht gleich spiel, siehe real madrid, deren trainingsbedingungen mithin die besten überhaupt sind.

sorry, aber barca ist der olymp und dahinter kommt nun mal lange gar nix....
    das sie in dieser saison mal punkte liegen lassen, liegt an der tatsache, dass sie gegen kleine clubs wohl schwer zu motivieren sind und arrogant wirken.
    aber glaubt mir jungs, wenn die big guys kommen, dann ist barca da, aber sowas von, holla die waldfee.
    und da werden auch die bayern keine chance haben.
    übrigens sehe ich die situation für neuer ähnlich kritisch wie andre:
    er kriegt zu wenig zu tun um auf einem top level zu bleiben.
    ich bin gespannt, wie das ausgeht bei der EM im sommer.