offtopic weil nicht mehr zur eingangsfrage passend:
nach dem schön zischenden bier bin ich angeheitert, setze mich in mein auto und fahr den f-jugend spieler tot, weil ich nicht mehr so richtig aufgepasst habe.
das wäre mit der zichte nicht passiert. das ist krass und sicher recht weit her geholt, aber auch nicht ganz falsch.
wo, wenn nicht in freier luft, schädige ich nur mich mit der zigarette? beim alkohol schädige ich aber nicht nur mich, gefährde auch akut andere, durch konzentrationsschwächen oder zunehmender aggressivität. wieviele gewalttäter berufen sich auf unzurechnungsfähigkeit durch alkohol? fließt das auch in die statisken ein? hinzu kommen eigene schäden an leber, herz und kreislauf, hoher blutdruck etc. nur 10% der kohle, die für studien gegen die raucher aufgewendet wurden, sollten mal gleichermassen flächendeckend und intensiv gegen alkoholzusichnehmer eingesetzt werden. ja holla die waldfee, aber das möchte man nicht, denn der schoppen wein und das schöne feierabendbierchen gehören doch zu unserer kultur. aber so war das mit dem pausenkippchen auch, bis man es verdammt hat, bis zum geht nicht mehr.
jeder kennt jemanden der auto fährt, obwohl er zuviel getrunken hat, der unangenehm wird, wenn er besoffen ist, einen alkoholiker, einen der frau und kinder schlägt, wenn er stress hat und getrunken hat, der sein geld in der kneipe lässt, eine frau die ordinär wird bei zuviel prosseco, die doofen sprüche, wenn man sagt, kein alkohol für mich...
aber ich kenne persönlich niemanden der lungenkrebs hat oder raucherbein. ich kenne aber kinder, die durch alkoholmissbrauch während der schwangerschaft gehandicapt sind, nicht aber nikotingeschädigte. all diese sachen kenne ich nur durch studien und gebetsmühlenartigen kampagnen, die in raucherzonen und rauchverbot gipfelten.
also, ich bin gegen drogen im sport, während des sports und drumherum. gegen feiern nach spielen, wo der raucher entrüstet angeschaut wird, das weizenglass aber 5 liter gross ist. gegen alkoholsponsoren, die unseren kindern bolzplätze bauen und gegen trainer, die meinen, das bierchen ist doch nicht soooo schlimm und ist soooo lecker.
privat akzeptiere ich viel, vor allem pflege ich toleranz und den wunsch der menschen nach selbstbestimmung. aufklärung über drogen, alkohol und nikotin betreibe ich gleichermassen, sogar über den kaffee, die cola oder den schwarzen eistee, red bull und das gedöns versuche ich meine kinder hinreichend aufzuklären. bis jetzt haben sie mich nicht enttäuscht, mal probiert zu rauchen, schmeckt nicht, nen bierchen, naja, lecker, muss aber nicht, nen joint, mmmh, kann man mal machen, muss aber auch nicht sein (mein ältester ist 28, nur zur info)
das könnt ihr jetzt halten wie ihr wollt, aber wenn bei weihnachtsfeiern die eltern bier trinken und sekt geniessen und wein celebrieren, zünde ich mir meine fette zigarre an! die blicke sind köstlich, vor allem, wenn sie hinterher ins auto steigen, ist ja nicht so weit, mit ihren kindern hinten drin ....