Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

wie der anstoss ausgeführt wird, wird geregelt, vorher wird ausgelost, wer beginnen darf.
    überlasse bei der seitenwahl deinem gegner den anstoss und gut ist.
    ihn herzuschenken, würde sich meiner meinung nach auf eckball, einwurf usw. übertragen.
    soviele regeln gibts ja nun auch nicht, diese dinge betreffend.
    es ergibt einfach keinen sinn!

unser ball wird in der regel lang und präzise auf einen startenden aussenstürmer gespielt.
    dabei gilt es sofort druck auszuüben und den gegner am anfang,
    wenn er noch nicht im spiel ist, sofort in dessen eigner hälfte festzusetzen.
    dadurch hatten wir oft in den ersten zwei minuten einen torerfolg zu verbuchen.
    klappt natürlich nicht mehr, wenn du mehrere anstösse hast, versteht sich ja von selbst...

drei spieler, ein ball, einer steht in der mitte, abstand zueinander 8 + 8 meter.
    spieler mit ball läuft auf den in der mitte zu und macht seine finte, um an ihm vorbei zu kommen.
    dieser spieler bleibt eher passiv und nimmt danach die position desjenigen ein, der ihn mit ball angegriffen hat.
    spieler mit ball bleibt in der mitte und passt dann zum dritten und das ganze geht von vorne los.

so kannst du mehrere spieler in gruppen beschäftigen und entsprechend korrigieren.
    neben übersteiger kann man hier den kreisel oder ähnliches schulen.
    erhöhst du die geschwindigkeit, kommen die jungs dabei auch ins schwitzen.

na, die jungs die jetzt mitmachen, wie gesagt sind es recht wenige, waren nicht weg und haben deshalb nur wenig pause.
    im kampf gegen die langeweile passt das aber, es sind sechs von mir dabei und ein paar von anderen teams.

die diagonalen während der saison gehen sowieso nur im halbfeld,
    kondition und koordination im wald und wiese sieht unterschiedlich aus:
    es kann zur einstimmung schonmal nur ein längerer lauf sein, grundlagenausdauer.
    die üblichen treppen oder hügelsprints werden von den jungs gefordert, so kriegen sie das auch mal.
    ansonsten mache ich aber neben verfolgungsläufe, staffeln, laufschule auch gerne auf der wiese ein art zirkeltraining überwiegend mit ball.
    die wiese ist schlecht zum spielen, die verwöhnten kunstrasenkicker maulen dann immer, also gibt es so kleine einheiten á 3 minuten:
    immer zu zweit, jeder 90 sec volle lotte. da gibt es dann mit ball zb einen achterlauf um hütchen mit zuspiel halbhoch an den enden,
    sprünge mit kopfball, slalom usw. das volle paket eben.
    damit es nicht eintönig wird schiebe ich dann mal eine woche ein krafttraining ohne ball ein, mit situps, liegestütz, sprüngen und son gedöns.
    das ganze zustazprogramm gibt es eh nur bis zu den herbstferien, dann wars das. konditionell hält das eigentlich schön vor,
    wenn man dann normales training weitermacht.

langeweile ist tödlich, deshalb kenne ich unendlich viele übungen zu pass, laufen, anbieten.
    die haben wir im laufe der saison immer mal gemacht, nie zweimal hintereinender.
    trotzdem kennen die jungs die übungen, so kann das schnell starten.

die spielformen steigen ab dienstag, da habe ich drei weitere jungs im training, (aber immer noch keinen schnapper...)

ein woche vor start haben wir noch ein trainingslager in einer sportschule.
    von freitag bis sonntag. da wir dann alle beisammen haben, möchte ich diese zeit nicht mit kondition oder koordination verschwenden.
    die jungs, die diese in der vorbereitung verpasst haben, holen dies in einer kleinen gruppe während der normalen trainings komprimiert nach, da mein co auch erst dann wieder am start ist.
    im trainingslager wird der schwerpunkt auf schnelles umschalten von abwehr auf angriff gelegt, was übrigens der grosse schwerpunkt bis zur rückrunde darstellen soll.

na, der rote faden ist schon da, passen, laufen, anbieten eben, oder? ist ein tick von mir!
    die jungs haben zum teil ja nur 2 wochen ausgesetzt, deshalb fange ich nicht ganz bei null an.
    wir trainieren zweimal die woche 90 minuten, mehr passt zeitlich im moment nicht.
    die erste übung ist da vlt. ne ausnahme, aber sie ist halt zum warmmachen.

dann passen bei ballhalten ist schon intensiv, meine ich, oder?

danach passen mit koordination

danach passen mit torabschluss

spiel

die sprints zwischendurch sind schon ok, werden künftig gesteigert.
    im laufe der saison gibt es am anfang beim dienstagstraining immer 10 diagonalläufe.
    das hat im letzten jahr viel gebracht.

ich werde dieses og. training so variabel wie möglich bis zum 2.9. durchziehen, dann sind fast alle komplett.
    ab dieser woche gibt es neben den 2 x 90 min eine zusätzliche reine kondition und koordinations einheit im wald,
    da ich weder platz noch halle bekomme.

wie würdest du die intensität erhöhen?
    2 gegen 2, oder 6 gegen 3 mit drei farben, 3 gegen 3 mit einem neutralen kommt alles noch, roter faden ist das pass spiel.
    vielen dank für deine vorschläge.

grundsätzlich finde ich es sehr gut und hochinteressant, dass Lubi hier sein training den wölfen zum frass vorwirft.
    das würden nicht viele machen, zumindest nicht ehrlich. wenn er also von seinen plänen und umsetzungen schreibt, verdient er respekt und konstruktive kritik.
    ansonsten von mir ein weiter so, sehr interessant.

zu deinen trainings:

die geschichte mit den visuellen effekten finde ich gut, auch für das alter ansprechend.

trotzdem solltest du versuchen, mindestens 90 prozent des trainings mit dem ball machen, mehr wäre noch besser.
    auch gymnastikübungen, balanceeinheiten und koordination können mit ball gemacht werden,
    als partnerübung, allein, auf dem boden oder stehend. da gibt es einiges.

eine finte pro training halte ich für ausreichend.
    nach vier trainings hast du vier finten, die sie zumindest gut kennen.
    dann kannst du sie in übungen einbauen, ohne dafür nochmals viel zu investieren.

ausgleichsportarten sind interessant, finde ich auch, allerdings NUR ausserhalb der normalen trainingszeit (ausser warmmachübungen wie handball mit kopfballtor)
    die kannst du dann in gesonderten terminen auch als teambuildingsmassnahmen anbieten, wenn du zeit hast.

so, und damit du nicht allein stehst, hier mein trainingsprogramm für meine bjugend, spielbeginn 18.9., anwesend zur zeit zw. 8 bis 10 jungs:

- warmmachteil jeder mit ball, gedribbelt wird durcheinander mit verschiedenen aufgaben in einem gesteckten viereck.
    nur mit rechts dribbeln, nur mit links, mit übersteiger, nur mit den innenseiten usw.
    sind sie warm, lass ich sie auf zuruf (jeder bekommt eine nummer) um ein hütchen dribbeln.
    das viereck ist mit vier versch. farben aufgebaut, so rufe ich dann 4blau, rennt derjenige mit ball zum hütchen, macht eine vorgegebene wende.
    (es gibt vier wenden, die meine jungs perfekt beherrschen sh. finte)
    15 min

- gleiches viereck wird nun genutzt auf 4/5 gegen 4/5 auf ballhalten.
    die diagonalen ecken werden pro team besetzt, der passgeber rückt auf die ecke nach.
    variante: die seiten werden bestezt, so kann der spieler sich auf seiner seite aktiv anbieten.
    intensität steigernd, erst nur mit räume bzw. passwege zustellen, dann mit zweikampf, zwei ballkontakten usw.
    20 min

- danach alle an die grundlinie. 5 x 3 16meter sprints bis zum rand des 16er mit 15 sekunden pause.

- trinkpause

- passübung für zweimal fünf jungens. 3 jungens stehen mit einem ball zwei jungens 15 meter entfernt gegenüber. einfaches passen mit nachlaufen.
    auf der einen seite liegt nun die leiter, auf der anderen nach 5 metern 2 hütchen, 5 meter auseinander.
    die leiter wird mit vorgegebenen abfolgen absolviert, auf der anderen seite zw. den beiden hütchen antritt, kurzsprint.
    das ganze gibt es daneben noch mit hürden für die andere gruppe.
    ca. 3 übungen pro gruppe, dann wird untereinander gewechselt.
    20 min

- danach alle an die grundlinie. 5 x 3 16 meter sprints bis zum rand des 16er mit 15 sekunden pause.

- trinkpause

- torschüssübung mit pass sowie einbau von leiter und hürden
    ca. 10 minuten

- abschluss spiel je nach trainingsintensität frei oder mit zwei ballkontakten.

torwarttraining findet nicht statt, da er zur zeit in den ferien ist.
    es ist vorbereitung mit wenigen, deshalb kann man teamtaktische dinge noch nicht machen.
    die werden nun verstärkt eingebaut, wenn die jungs so langsam eintrudeln.

ist zwar offtopic, aber zur arena fällt mir immer folgendes ein:
    meinem sohn haben sie dort mal zwei spielzeugpistolen abgenommen.
    der "kleine" zog kurz vor der kasse die beiden "wummen" aus der tasche, als er sah, wie alle kontrolliert wurden und wollte die mir leichenblass mal eben schnell in die hand drücken...
    die security hat den damals neunjährigen behandelt wie einen schwerverbrecher, rechts raus aus der schlange und so und ich hab mich (leider) kaputtgelacht ohne ende...

ich kann nur empfehlen, eine liste durch deine jungs erstellen zu lassen.
    muss mich immer fremdschämen wenn trainer "eye of the tiger" oder ähnliches rauskramen und die kinder fassungslos in der kabine sitzen.
    wenn es um das einstimmen vor einem spiel geht...

sucht du etwas fürs training, kann ich dir rhythmische sachen empfehlen, gerne orientalischer dub zb.
    da kann ball mastery aber auch koordinative sachen an der leiter absolvieren.

grundsätzlich bietet das ganze aber sowieso peinlichkeitsgefahr...; )

bei mir laüft das so:

wir haben freitags training, da gibt es bereits eine einstimmung auf das spiel am wochenende.
    am spieltag läuft das so:

- 1 stunde vorher in die kabine, ohne mich. die jungs quatschen, hören musik, stimmen sich ein, ziehen sich um...
    - nach 25 min. komme ich dazu, dann gibt es eine kurze wiederholung vom freitag, aufstellung.
    - warm machen ca. 30 min.
    - 2 minuten mach ich sie dann nochmals wach und das ritual.
    - kreis und anstoss

halbzeit

- sammeln, trinken, ausruhen
    - nach 3 minuten kommt dann meine fehleranalyse mit mgl. korrekturen
    - kurz sammeln
    - kreis, wachmachen
    - anstoss

spielende

- sammeln, trinken, ausruhen
    - kurze abschließende worte je nach situation
    - zwei runden auslaufen
    - jungs kabine, ich draussen
    - verabschiedung draussen

außerdem heisst "fhelndes spielermaterial" im umkehrschluss, dass du auch zwei Topp liberos und vier Topp manndecker haben musst, denn auch die können mal krank sein und bei training oder spiel fehlen. für mich nach wie vor das lächerlichste argument contra viererkette überhaupt.

der steini, der bringt es auf den punkt...

(ausser bei der abmeldepflicht, gehe ich mit allem dacore. abmelden halte ich auch aus gründen der verantwortlichkeit für zwingend notwendig,
    da ja etwas auf dem weg zum training passieren könnte, wenn das kind allein kommt. aber das ist ein anderes thema, denke ich...)

bin dabei ; )

aber, leute, mal eben zur pause und schon ist eine ganze seite dazu gekommen? seid ihr bekloppt?

zum thema:

Willi

"Kinder dazu zu erziehen, Rechte wahrzunehmen und dabei auch Pflichten zu begreifen - was ist daran so grundfalsch?"

da sind wir uns einig, etwas anderes hatte ich nie behauptet. nur fordere ich ausnahmen, die zwar konsequenzen, wie wer nicht trainiert, der spielt nicht, nachsichziehen, nicht aber "da bekommt er den pass"
    das ist zwar brutal zusammengefasst, mehr ist es aber nicht. aisserdem räume ich den eltern von heute mehr rechte ein als die meisten und weniger pflichten. sicher funktioniert es besser wenn man sagt spring und es funzt, auch wenn man es vorher "anspricht" oder "verkündet". trotzdem sehe ich sie als "zahlende" kunden für ihre kinder, die auch mal nein sagen können.

"Ich find's scheiße, dass du konsequentes Handeln mit "Trainer hat immer recht", "Zero Tolerance" und "nicht zu spassen" gleichsetzt.
    Der Threadstarter hat ja deutlich genug gemacht, dass er auf den Spaßfaktor achtet, siehe z.B. Matschwiesen-Training."

so kam er aber rüber, das hat sich auf laufe der zeit aufgeweicht. trainerdiktatoren sind aber so und nenne es konsequentes handeln oder nicht, der ton macht die musik.

@ tobias

deine antwort auf mein letztes posting zeigt mir, wir nähern uns an. ist doch prima, passt alles.
    regeln habe ich auch, training ist pflicht, abmelden auch, es sollte ausnahmen geben und trotzdem "auch mal nicht zu eng gesehen werden"

meine jungs schwitzen seid gestern und du wirst lachen, die beiden abtrünnigen spieler, die zuhause waren aber nicht gekommen sind,
    habe ich über facebook freundlich gefragt ob sie denn am freitag kämen und gut ist. das tun sie wohl und alles ist ok.
    wenn sie mir gesagt hätten, ne, kein bock, dann auch ok, hätten sie halt erst ende september wieder gespielt...
    das ist ne regel, konsequent und trotzdem respektiere ich ihren wunsch ohne ein fass aufzumachen.
    würden das mehrere spieler so machen, würden sie anschließend verlieren, weil es so gelaufen wäre und das würden die ehrgeizigeren der bande dann unter sich regeln, glaub mir.
    das würde dann nicht mehr vorkommen. das ist auch eine form der erziehung, in der schule nennt man das methodentraining....

"Es ist und bleibt ein Hobby. Was ich aber bieten kann ist ein Teamsport, der sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung richtig voranbringt. Und das geht nicht mit Larifari und wischi waschi. Klare Ansagen, klare Antworten."

du wiedersprichst dir! was lernen sie denn bzgl. ihrer persönlichkeitsentwicklung von dir? das der trainer immer recht hat? das abgesprochen ist, was du verkündest? zero tolerance? das es zwar hobby ist aber trotzdem eine ernste angelegenheit, mit der nicht zu spassen ist? in der e-jugend? da, wo die kinder sich gerade entscheiden, welchen sport sie gerne machen wollen, als hobby? und dann kommst du daher? wow... da hätte ich als eltern auch voll bock drauf, das brauch ich dann noch um meine vorurteile in sachen fußballprolos zu pflegen und melde beim hockey an. kannste sagen, da geb ich nix drauf, sollen sie halt gehen, aber ich sage dir, bei den kommenden geburtenschwachen jahrgänge muss sich das angebot und die ansprache ändern. du kannst das durchziehen, es wird aber nicht funktionieren. (sh. auch mein letztes posting an dich, was du nicht beantwortet hast)

Tobias

sachlichkeit, schön und gut. zugegeben, dein anfangsposting und dein spasstraining passen auch für mich nicht zusammen. ob jetzt zwei oder drei mehr den hügel hochkrabbeln, ist doch wohl egal. zum teambuilding sind eh alle spieler wichtig, sprich auch diejenigen, die offiziell im urlaub sind. deshalb verstehe ich die aufregung immer noch nicht. es kommt halt so rüber als wärest du überehrgeizig um deine 10 jährigen früh genug zu drillen. das du etwas anderes im sinn hattest, kommt reichlich spät rüber.

auch die tatsache, dass eigentlich ALLE trainer hier regeln und verpflichtungen für unbedingt bindend und wichtig erhalten, scheinst du zu ignorieren. hier machen eben einige, auch ich, den unterschied zu den ferien als besonderer fall ohne allerdings für diese kinder konsequenzen auszuschließen, sprich, wer nicht trainiert spielt auch weniger oder gar nicht, erstmal. dürfte doch alles in deinem sinne sein, wenn du dich da nicht so knallhart auf deine position in den ferien stürzen würdest.

du schreibst von vorbildfunktion, den kindern regeln mitzugeben und so weiter. passt alles hundertprozentig in meine linie, nur der ton macht die musik. wenn du innerhalb einer diskussion so persönlich wirst, dass du von "krank" und "patienten'"' sprichst, kannst du für mich auf dauer kein vorbild und guter jugendtrainer sein, da es ja immer den punkt gibt, wo deine meinung die einzig richtige zu sein scheint und das gegenüber "platt" gemacht wird. das ist alles andere als eine vorbildfunktion im jahr 2011, vlt 1980, aber jetzt nicht mehr, auch im hinblick auf das sozialverhalten der jugendlichen in ihrer späteren werdegang.

womit wir beim nächsten thema sind, die eltern. sicher ist es notwendig die eltern als hilfe mit ins boot zu holen, als teammitglied würde ich sie allerdings niemals bezeichnen. fahrdienst, ok, hilfe beim bringen und abholen, ok bis zur d-jugend, beim grillfest, ja, warum nicht! aber alles andere sollte man mit seiner mannschaft allein machen. zu allen massnahmen im team gehören deine jungs, dein co und maximal ein betreuer, das wars. eltern nicht! ein elternabend vor beginn deiner saison macht den standpunkt klar und du hast ruhe für deine planung und kein querfeuer. lässt du sie zu eng dran, hast du auf einmal 10 cotrainer mehr, die aber dann nicht nur helfen wollen sondern anfangen dir reinzureden.

und an der stelle, wo dann die eltern zwar verpflichtend alle mgl. aufgaben ausführen aber nicht ins "training oder spiel" eingreifen sollen, weil du ja der trainer bist, haben sie durchaus auch das recht, zu einer "grillveranstaltung" nein zu sagen und lieber 10 euro zu spenden. wer nicht entscheiden darf, aber beiträge zahlt und den tank für auswärtsfahrten stiftet, muss nicht noch für hilfsdienste verpflichtet werden. wenn er will gut, aber nicht zwingend. dann ist das zwar immer noch keine "verwahranstalt" aber durchaus "ein angebot" wo man weiss als eltern, dass seine kinder gut aufgehoben sind und sportlich betreut werden. hobby unter anleitung eben.

und nochmal zu deiner vorbildfunktion: schalt mal von deiner app die korrekturfunktion aus. das kann man ja nicht lesen oder sind deine elternbriefe auch in dieser qualität? sorry, aber den hast du dir redlich verdient! ;)

@ follkao

so isses

@ teejay

hab dich nicht direkt gemeint, speziell dein zweites zitat ging in richtung threadsteller.
    das mit den kunden kann man so oder so sehen, vereinsmeierei ganz grob gesagt oder eben freizeitangebot.
    deshalb, auch wenn wir fußballer uns oft als krönung der sportschöpfung sehen, müssen wir, auch im hinblick auf sinkende kinderzahlen, neue wege gehen.

und mit deinem letzten posting hast du 100% recht!

manche kollegen hier führen regelrechte persönliche scharmützel, das geht schon seid jahren so.
    insbesondere die dfb dogma fraktion ist hardcore, aber man gewöhnt sich dran...
    manchmal passiert mir das auch, aber was solls.

ich denke auch, man sollte erstmal abwarten ob dieses niveau zu halten ist. denen ist ja kein ball versprungen, jeder pass wurde direkt nach vorne mitgenommen und alles sass. hsv war halt die falsche mannschaft zur falschen zeit am falschen ort.

manndeckung halte ich ebenfalls für falsch, räume zustellen, pressing und die passempfänger schneller attackieren, das wäre mein vorschlag. und hoffen, dass nicht jeder ball am fuss klebt. wird der druck konstant gehalten passieren auch irgendwann fehler. es alleine an der abwehr des hsv, die wirklich schlecht war an diesem abend, festzumachen weiss ich nicht.

mal am rande, ich fand es beachtlich dass die keeper ebenfalls auf 5 km kamen. das hatte ich so nicht gedacht...