Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

milky way, ich glaube du hast mich falsch verstanden.
    sonst hätte ich dir ja auch nicht geraten, oder?

was ich sagen wollte ist, dass wir dir sicher alle in sachen fußball raten können,
    aus unterschiedlichster sichtweise. das ist auch ok so, kann man machen ohne dass es weh tut.
    aber eine gesundheitliche beratung "er fühlt sich so schwach, was soll ich tun...?"
    kann dir niemand über ein forum geben, selbst wenn es sich um ein "gesundheitsforum" handeln würde.
    kein seriöser arzt gibt dir eine diagnose ohne deinen jungen gesehen zu haben.
    alles was kommen kann, und das ist ja auch das einzige was man getrost sagen kann, ist, ausruhen und erholen lassen.
    aber das weißt du wohl auch selbst.
    mein hinweis auf meine erfahrung bzgl. pfeiffrischen drüsenfieber war ernst gemeint, zeigt aber auch, was es dir bringt.
    irritation und in meinem fall dann auch noch kritik! so war es ein gut gemeinter rat und kein desinteresse meinerseits
    welches du in den falschen hals bekommen hast. das dies passiert wollte ich dir damit sagen.
    ich bin selbst aktiv erziehender vater von drei söhnen und weiss wovon ich rede.

also, gut frau, nicht so patzig. friede? 8)

moin milky way

sag mal, das ist hier ein fußballforum und wir helfen wirklich gerne. aber medizinische ferndiagnose? dein ernst?
    da könnte wohl jeder sein ströfchen singen, meiner hatte in dem alter mal pfeiffrisches drüsenfieber auch "kiss fever" genannt...
    aber was hilft es dir? geh zum arzt, gönn ihm ruhe und gut ist.

gute besserung.

die eltern haben die verantwortung für ihre kinder, nicht wir trainer und schon gar nicht "nur" weil ein "wichtiges spiel" ansteht.
    für wen denn wichtig? definiere spiel...
    ich kann die jungs hier nicht verstehen, die das in abrede stellen wollen...

@milky way: die kinder wollen immer spielen, ist doch klar.
    lass dich davon nicht beeindrucken und entscheide.
    das aber dann konsequent und nicht mal so oder so,
    auch bei anderen verletzungen...

ich habe schon mehrfach eltern und ihre söhne bremsen müssen, so von wg. "der kann schon spielen, kein problem, das schafft der..."
    keuch hust humpel.... nene, es ist ein spiel leute, nur ein spiel... ein geiles zwar, aber eben nur ein spiel... ;)

sehe ich auch so,

aber

seid der C-jugend haben meine spieler immer häufiger keinen bock drauf.
    sie wollen am liebsten bestimmte übungen intensivieren bzw. spielformen durchführen.
    am beliebtesten hier ist das ballhalten mit bestimmten aufgaben.

da wir immer einen halben platz zur verfügung haben, spielten wir hier zum abschluss auf zwei kleine tore.
    das ergebnis war oft katastrophal: keine bewegte sich, manche dribbelten usw.
    das ding ist durch.

das abschlußspiel, dass ich nun mache heißt angriff gegen abwehr. angriff spielt auf großes normaltor,
    die abwehr auf zwei kontertore rechts und links an der mittellinie. das geht gut und klappt auch.
    alles andere wäre schön gewesen, trifft aber nicht den geschmack der jungs...

du hast recht, andre, das argument wird schon mal missbraucht und der kollege hätte sicher früher lernen können.
    hat er aber nicht, es ist wie es ist und niemand, denke ich, möchte verantwortlich dafür sein, dass ein "fremdes" kind eine arbeit versaut.
    also, schluck ich das tapfer und sage, schule geht vor. isso.... :S

richtig, die schuld ist aber hauptsächlich beim G8 zu suchen, nicht bei den eltern.

dieses jahr gibt es die ersten doppeljahrgänge die abi machen und ich habe im radio einen beitrag gehört,
    wo zwei schwestern verglichen wurden, die eine macht abi nach 12, die andere nach 13 jahren.
    der unterschied: während die schwester mit den 13 jahren wesentlich mehr freizeit hatte,
    musste die andere nach langem unterricht auch noch lernen. da war ihre schwester schon feiern...
    das eine jahr muss halt aufgeholt werden.

bei den jungs kommen neben langen schulzeiten, dann eben hausaufgaben und vor allem die anfahrtszeiten hinzu.
    im ruhrpott heißt das, durch geldmangel wird der ÖPNV ausgedünnt oder eingestellt und bedeutet für die jugendlichen oft
    einen aufwand von fast 5 stunden für 90 minuten training. tja, hammer, oder?
    das man darauf dann verzichtet wenn eine arbeit oder viel hausaufgaben anstehen, kann ich verstehen.

es ist sehr ärgerlich, teilweise hat man nur 7 jungs beim training, weil zb. freitags bis um 18.00 uhr schule ist...
    kann man sich das vorstellen? freitags bis 18.00 uhr?
    das g8 macht zumindest bei uns viel kaputt.
    während früher der alte jahrgang A-jugend im abistress war, ist es jetzt der junge jahrgang.
    den alten jahrgang A-jugend gibt es nicht mehr, weil die jungs bereits studieren oder im job stecken. unfassbar...

wenn ich mir hier die meisten kommentare so anhöre, so tun mir insgesamt die kinder leid.

häufig werden hier deren "stimmungen" und "wünsche" recht einfach abgetan und man schlägt vor, diese "auszusitzen".
    für die meisten kommentatoren ist es scheinbar vor allem wichtig, dass das kind weiter fußball spielt.
    warum eigentlich? seid ihr so davon überzeugt, "träumereien" eines jugendlichen einfach abzutun und jede andere sportart oder hobbie vorab zu disqualifizieren?
    das sehe ich anders, insbesondere bei dem stärksten druck auf unsere kinder, den eine generation jemals auszuhalten hatte.
    siehe schul- und leistungsdruck, bei gleichzeitig sinkendem lehrniveau im gegensatz zu steigenden ansprüchen zzgl. begrenzten mitteln und studienplätzen.
    da wird fußball schnell zur nebensache, verständlich, auch mit 13!

des weiteren wird hier viel zu wenig darauf eingegangen, dass der junge vlt. nur "weniger" zocken will, ruhiger ohne den grossen druck einer leistungsmaschinerie,
    die talente produzieren will, natürlich ohne gewährleistung vor allem für den augenblick und für das eigene ego.
    nach wie vor werden hier die interressen der jugendlichen dem wahn geopfert, ein talent könnte vergeudet werden.

fußball ist, und das sollte so bleiben, für die meisten nur ein hobby! für die trainer wie für die spieler.
    nur die wenigsten verdienen später ihr geld damit, doch in den "anspruchsvollen" vereinen und stützpunkten wird darauf keine rücksicht genommen.
    ich habe genug spieler erlebt, die hochgejubelt wurden mit 12 und später eiskalt abserviert wurden.
    dabei haben sie aber die schöne "chillige" zeit mit ihren freunden verpasst, mit den mädels, den ersten schweinereien...
    das kann man mit 18 dann nicht mehr nachholen, leider.

ich bin breitensporttrainer und vater. ich gebe alles für meine jungs, respektiere aber ihre wünsche und sorgen.

sprich mit deinem sohn, ob er denn ganz aufhören will oder nur nicht soviel training haben möchte.
    die alternative wäre der verein um die ecke, wo seine kumpels zocken.
    wenn er ganz aufhören möchte würde ich bis zu einem gewissen grad auf eine ersatzsportart bestehen.

4 mal training, einmal spiel und ein turnier, das ist zuviel! das ist für viele nix, selbst wenn sie nach höherem streben.
    das heißt nämlich absolut keine freizeit, keine parties am WE, einfach nix.
    und das zur besten jugendzeit.

da kenne ich ein beispiel aus der stufe meines sohns. ein netter junge, sehr intelligent und modellsportler.
    er hat alles dem füßball unterworfen, hat in auswahlmannschaften gezockt, bei bundesligisten.
    hatte mehrere verletzungen und sich immer wieder zurückgekämpft.
    parallel spielten seine freunde zweimal die woche plus spiel, hatten freundinnen, freizeit und ein jugendliches leben.
    er hatte fußball und schule...
    jetzt, mit 17, hat er aufgehört: ein 195 cm innenverteidiger mit einer wahnsinnsperspektive sagt, jetzt erstmal schule, abi und freunde.
    das ist mir wichtiger... ausgebrannt? ja, vielleicht, aber vor allem habe ich hochachtung vor diesem jungen.
    nebenbei haben seine eltern ihn immer unterstützt und haben aber auch diese entscheidung sofort akzeptiert.

das erinnert mich an meinen damals 9 jährigen sohn, der vor der arena plötzlich feststellte, dass er zwei spielzeig knarren in den taschen hatte....
    die wollte er mir dann kurzfristig zustecken. oh mann, die haben den kleinen behandelt wie einen schwerverbrecher und ich durfte nicht zu ihm.
    war aber trotzdem recht lustig das ganze. ;) das spiel danach war übrigens ein grottemkick...

ist ja auch richtig günter. wenn das vertrauen da ist, jederzeit.
    aber, anders als bei den lehrern, kann man dann auch mal wechseln, wenn einem zb. der ton nicht gefällt.

gestern erst wieder erlebt: ein b-jugendtrainer, der so offensichtlich seinen Frust an seinen Junges auslässt
    und die eltern stehen mit gemischten Gefühlen daneben...
    der arsch der jungs gehört auch diesem trainer, der sie nach dem spiel sogar 20 km zu fuss zurücklaufen lassen wollte...

ja, karl, so ist es, ein insider, weil ich sogar doppel-vatertrainer bin!
    also, zweimal zuspruch erhalte sozusagen, und was bist du? auch vater, oder nicht?

was das beste für das kind ist? weisst du es?
    am ehesten wissen es die eltern, oder nicht? auch weil sie auch für alles andere ebenfalls die verantwortung haben
    und ihr kind am besten kennen. sicher gibt es auch hier fehleinschätzungen, vor allem hinsichtlich des falschen ehrgeizes.
    also was soll in dieser situation kaputt gehen? evtl. das jahrhunderttalent des deutschen fußballes,
    was nicht von objektiven trainern geschliffen wurde? dafür hat es aber eine kindheit mit viel elternkontakt und zuspruch.
    kannste für dich jetzt prüfen, was besser ist.

dumm nur, dass es so viele trainer gibt, die jene eltern gerne entmündigen:
    im training gehört dein arsch mir, mal ganz überspitzt gesagt, bitte nicht wortwörtlich nehmen, aber genauso es trifft zu.

ausserdem finde ich zuspruch gut, wenn man es begründen kann, und das kann ich.

naja, kann man ja nicht sagen, ob sie sich bei dir nicht genauso entwickelt hätten...

weil einer meiner beiden söhne mittlerweile zu den besten seines jahrgangs gehört, wird er nächstes jahr in der tat das team wechseln.
    ein jahr leistungsklasse mehr, eben weil der verein sich da auch was ausrechnet.
    ich sag dir dann in 18 monaten wo wir stehen :rolleyes:

also ich muss mich schon wundern über so viele weisheiten von "aussenstehenden" trainern...

von team abgeben, kind sich entwickeln lassen, druck auf- oder abbauen, elternkindkonflikt auch in der freizeit.... :rolleyes:

so, ich bin auch vatertrainer, von der f-jugend bis jetzt in der B1. sogar von zwei jungs, passte halt gut, aufwands- fahrtechnisch usw.
    sicherlich wird das kind anders behandelt, weil man es eben neutral bewerten muss. anfangs gelingt dies oft nicht so gut,
    es wird ja oft strenger angesprochen, es ist der erste der ausgewechselt wird, weil man sich ja nichts vorwerfen will.
    das hat sich gegeben mit der zeit und spätestens ab der C-jugend, da muss ich günter widersprechen, kann es nicht besser klappen.
    der eine entwickelt sich prächtig, der andere bastelt nach kreutzbandriss an seinem comeback, läuft.
    stress über fußball gibt es zwischen uns überhaupt nicht mehr. längere analysen zuhause, vorhaltungen oder lobpreisen, fehlanzeige!
    es gibt eine facebookgruppe und eine website mit spielberichten und analysen, da werden alle gleichsam kritisiert oder gelobt.
    falls einer der eltern mal früher gemault hat, was sehr selten vorkam, habe ich diesen immer zur mitarbeit im trainingsbetrieb aufgefordert,
    damit eben diese situationen besser bewertet werden können. danach war ruhe!
    und selbstverständlich renne ich auf den platz wenn einer meiner söhne sich verletzt, wie bei jedem anderen auch.
    und ja, ich fahre dann auch notfalls während des spiels ins krankenhaus und warte nicht auf das ende, wozu auch, hab doch einen co.

und nun von der familienseite aus gesehen: wieviele kinder führen denn ihre hobbies mit ihren eltern aus?
    haben wir nicht oft, viel zu wenig zeit für unsere kinder bei den ganzen anforderungen in schule und sonst so?
    Ist es nicht toll, gemeinsam diese dinge zu erleben?

was sagt eigentlich euer kind dazu?

meine sagen, sie wollen gar nicht woanders spielen. wir haben vieles so gemeinsam erlebt, ich konnte sie aufwachsen sehen,
    intensiver als andere väter vlt. trotzdem sind sie jetzt keine vatersöhnchen, im gegenteil. sehr selbständig für ihr alter.

ich kann euch also nur empfehlen, macht weiter.
    wenn euer verein diese struktur der "trainerwanderung mit jahrgängen" vor sieht, seid ihr selbstverständlich auch dabei!

leute, geht es hier noch um die kinder, die fußball spielen sollen oder können?
    also, um die tatsache, dass die paar kinder demnächst möglichst gut und ohne stress und aufwand fußball spielen lernen und lieben?

oder geht es hier jetzt nur noch um das überleben der vereine bzw. und den jugendvereinsfußball?

das würde nämlich so manche eurer diskussion pro kinder und jugendfußball ad absurdum stellen,
    wo ihr ausschließlich pro kind argumentiert und euch gegen erwachsenen interessen, wie trainer ego, vereinsvorgeben etc. wendet...