Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

naja, ist schon ein wenig übertrieben aber nicht falsch.
    die punkte seine anwesenheit und zeit betreffend sind schon zwingend.
    das ist ja knackpunkt genug...

ich habe genau das mehr als einmal gesehen und erlebt.
    die besten leute scheitern daran, dass sie entweder einen "richtigen" job haben
    oder aber ein funktionierendes privatleben... isso.

was nützt es wenn man wolkenschlösser baut, fordert und weiss wie es genau geht
    und keinen findet der diese menge an zeit mitbringt.

die schwierigkeit eines guten jugendleiters im breitensport liegt in seinem anforderungsprofil bzw. sellenbeschreibung:

- anwesenheit tgl. am platz / im verein
    - regelmässige betreuung und sichtung der einzelnen teams von unten bis oben
    - anwesenheit bei möglichst vielen spielen am WE, also SA und SO
    - telefonisch erreichbar von morgens bis abends
    - ansprechbar für fragen und sorgen
    - mediativ ausgebildet
    - verantwortunsgbewusst
    - up to date, heißt, sollte alle neuen medien kennen und firm darin sein
    - hoher fußballsachverstand, nach möglichkeit fundiert mit lizensen
    - hohes ansehen im verein, fachschaft und verband
    - türöffner
    - verbindungsglied
    - gute kontakte in der fußballwelt
    - gute kontakte zu örtlichen schulen
    - vorstandsmitarbeit erwünscht
    - mobil
    - somit gerne finanziell und zeitlich unabhängig

habe ich was vergessen....?

die sozialgutscheine gehen drauf für beiträge und evtl. für die mannschaftsfahrt.
    da ist nicht viel luft für anzüge oder sonstiges. bei den jungens in dem alter halten die schuhe ja auch nur ein halbes jahr....
    dazu gibts ja noch schulsport mit hallenschuhe, schulmittel usw.
    es ist eine harte zeit für einige.

ich weiss ja nicht wo du her kommst, jugendabteilung, aber scheinbar hast du noch nicht viel mit 17 jährigen zu tun gehabt.
    schreibe denen zwingend sowas vor musst du auch bereit sein konsequent zu handeln, wenn sie zuwider handeln.
    mach das bei 17 jährigen wg. der kleiderordnung vor spielen und du bist sie los.
    wenn du dir die spieler aussuchen kannst, bitte, mach das. in der großstadt,
    wo es 10 vereine gibt, geht das nicht, da schlagen die anderen sich auf die schenkel.
    ausserdem weiss da sowieso jeder wo der andere spielt.

ich kenne die vereine, die damit werben einen anzug von soundso pro saison zur verfügung zu stellen.
    dann noch zuschuss für sonstiges zubehör usw.
    nach einem halben jahr geben die jugendlichen den anzug zurück weil die jugendarbeit nix taugt...

und, jugendabteilung, lächerlich hast du dich gemacht, als du deine gleichmacherei ins felde führtest von wg. markenjeans usw.
    der vergleich hinkt nämlich in dem moment, wo die schuhe aufs parkett kommen und man die kohle wieder sieht.
    ich habe also dein argument nur weitergeführt.

das argument mit der kohle ist vlt. für viele keins, da sie einen hauptsponsor haben und einen verein der alles stellt.
    bei uns ist schlichtweg genau das gegenteil der fall: wir haben keinen hauptsponsor und jedes team sucht sich einen eigenen.
    im pott und ballungsraum, wo ein großer verein alles abgreift, bleibt für die kleineren nicht viel. sie müssen sehen wo sie bleiben.
    unseren trikotsatz haben wir zum teil aus der teamkasse bezahlt. wenn der gegner die gleiche farbe hat, können wir nicht wechslen sondern spielen in laibchen.
    wir haben warmmachpullis aber keine einheitlichen anzüge. klar, die kosten nur ca. 30 euro, mit flock dann 40 euro,
    aber viele meiner spieler zahlen ihre beiträge mit sozialgutscheine. die haben die kohle nicht.
    zum teil spielen die auch mit schuhen, die mit panzerband zusammengehalten werden. gibts nicht? doch, gibt es!
    die können sich nebenjobs besorgen? klar, es gibt aber keine unter 18 bei uns! und die wenigen hat die argentur für arbeit abgegraben für ein euro jobber und hartzler.
    will man diesen jungens, die stolz auf ihr styling sind, weil sie sich mühe geben und aus nix trotzdem soviel machen, dass sie cool aussehen, eine kleiderordnung vorschreiben.
    nie im leben und wenn das einer unbedingt will, der hat nix verstanden.

und jugendabteilung, die letzte möglichkeit sich aus einer argumentation herauszuwinden ist es doch, diese beispiele zu negieren und sie lachhaft zu machen.
    das kannst du gut.

keiner von euch befürworter der unbedingten vereinsuniform geht darauf ein,
    das es einen grossen unterschied im jugendfußball gibt:

die kleinen und die großen, sagen wir bambinis bis junge c und alte c bis a jugend.
    der erste teil wird gebracht und schlüpft mal eben in seinen anzug rein
    und hinterher (meistens) ohne dusche erneut rein und ab ins auto!
    die anderen kommen oftmals allein und per ÖPNV.
    da ist es oft weder praktikabel noch cool in trainingsanzug zu reisen.
    wollt ihr einem 17 jährigen tatsächlich vorschreiben, dass er bunt gemustert durch die gegend fährt?
    gerne hätte ich darauf mal ein paar antworten.

insbesondere der kollge jugendabteilung umschifft hier ein statement, ebenso zu überflüssigen kosten, sinn und zweck der verkleidung bei trainern.
    der einfachere handshake unter trainern ist da für mich als argument zu preiswert... wenn ihr euch nicht kennt? wie gesagt, bei uns ist das anders.

der hinweis "bei uns sind alle gleich ohne marken usw...." ist in unserer zeit weder praktikabel noch gewünscht und hinkt nebenbei.
    spätestens beim schuhwerk scheiden sich da die geister oder habt ihr da auch einen gemeinsamen ausrüster? 30 euro vs 100 euro?
    ah, übersehen, na macht doch nix.

und nochmals, es geht hier ja nur um insgesamt 3 minuten im trainingsanzug ja oder nein:
    der moment vom auto über den parkplatz zur umkleide. das ist für euch der ganze aufwand wert?
    das ist entscheidend für euch, wie ihr euren verein repräsentiert?
    ist es nicht viel wichtiger wie ihr dann aus der umkleide kommt in einheitlichem trikotsatz und warmmachshirt?
    das reicht doch, oder nicht? dann kommt die wichtigste und erste visitenkarte: euer auftritt als gruppe oder eher loose tröpfelnd.
    dann kommt das warmmachprogramm. auch da trennt sich die spreu vom weizen und zeigt, was für ein verein ihr seid.
    kind und jugendgerecht oder jeder wie er will mit schlange stehen um aufs tor zu ballern.

und ganz ehrlich liebe jungs und mädels, ob ich als trainer einen anzug trage oder nicht, sry., das ist doch jacke wie hose.
    der auftritt wird dadurch nicht besser oder schlechter, persönlich empfinde ich einen trainer in ordentlicher kleidung wstl. angenehmer
    als kloppo mit seiner pöhler mütze der sich mit seinen spielern gemein macht.
    stellt euch vor beim basketball stehen die trainer nicht im anzug da sondern im trägerhemdchen,
    oder beim schwimmen in der badehose. frau neid oder herr löw im trainingsanzug? undenkbar...

den vorschlag von günter finde ich gut: strenge strafen für alle die nicht dfb konform auftreten,
    kassieren müssen die plartzwarte, schuldturm inklusive.

@ jugendabteilung

du schreibst, die jungs sollen bei ankunft in "präsentationsanzüge vom verein" erscheinen.
    ich schrieb deshalb von der anreise, die sich von deinen bambinis unterscheidet.
    man setzt sich also nicht zwingend im trainingsanzug in die bahn und fährt so angemustert zum spiel.
    das kannste bei 16 jährigen knicken, auch ohne netsprechend niedrigen temperaturen wie erwähnt.
    was hat das also mit warmmachen und langen unterhosen zu tun?
    das ist nach der kabine und läuft wie oben beschrieben, also einheitlich, das reicht, oder?

das ein verein sich über seine anzüge präsentieren muss, ist aus meiner sicht nicht relevant.
    ich lade ihn ein, weil die jungs nett sind und gut zocken können, nicht weil sie so tolle anzüge haben.

ausserdem ist es ja ganz einfach sich vorzustellen, wenn man in "zivil" ist:
    man geht einfach zu dem herren, der offensichtlich nicht mehr jugendspieler ist und das vereinswappen um den hals trägt
    und stellt sich vor. alle anderen sind brüder im geiste und erkennen sich auch ohne "follow me", alles klar? :D

naja, umgekehrt wird ein schuh draus: weil erkältet, kann (darf) nicht zum spiel.

deshalb sind es ein paar einfache regeln, wie zb. schienbeinschützer usw. für das training
    kein konfliktpotential, einfach eine regel aus meiner sicht eine vernünftige.
    du hast recht, eigentlich ist bei 16 jährigen das ende der fahnenstange erreicht,
    aber ein training, das so durchgepowert wird, das der betreffende keine sekunde steht und friert
    ist dann auch anstrengend und wenn man korrekturen oder kurze ansprachen braucht, uneffektiv.

genau das ist für mich viel wichtiger, die kleiderordnung im training:
    bis zur c-jugend habe ich das so gehalten: unter 10 grad, keine kurzen hosen!
    bei regen, regenjacke. pulli oben rum sowieso. dafür habe ich zum teil mit kohle aus der teamkasse gesorgt,
    das war mir immer wichtiger als schicke anzüge.

und noch heute in der B-jugend schicke ich die jungs wieder in die kabine, wenn sie bei nullgrad nur kurze hosen und trikot anhaben.
    mache ich nicht, geht nicht, gründe sind einleuchtend... da haben schon leute blöd geguckt, wenn sie nicht trainieren durften.
    kurze hose geht vlt. noch, aber oben rum muss man warm und trocken sein.

@ jugendabteilung

wie gesagt, ich schrieb von mir, meiner mannschaft und meinem verein. (wir sind keine profis)
    dafür hatte ich gründe beschrieben. wie du das machst, ist deine angelegenheit.

ich hatte das thema als fragestellung verstanden und nicht als
    "jawoll, wir springen alle auf einen zug thema" verstanden.
    so hatte ich geantwortet, mit einem anekdötchen zur allgemeinen erheiterung versehen.

das sich kleine kinder sehr wohl die trainingsanzüge anziehen und stolz dabei sind ist mir sehr wohl bewusst.
    sollen sie auch alle machen, finde ich auch toll, ich würde dies nur niemals vorschreiben.
    auch weil sie alle von den lieben eltern gefahren werden, dann ist das kein thema.
    du schlaumeier, wie sollen sich deiner meinung nach jugendliche im alter von 17 verhalten, wenn sie bei nullgrad im ÖPNV unterwegs sind?
    im trainingsanzug bibbern, weil es irgendeiner, der dann sonntags morgens um 9.00 uhr im bett liegt so haben will?

und warum soll ein trainer zwingend im trainingsanzug rumlaufen? was gibt es da für einen vernünftigen grund?
    ich spiele nicht und ich habe keinen anzug weil ich weder die teamkasse noch meine privatschatulle belasten möchte.
    warum also? viel wichtiger ist ordentliches auftreten und verhalten! damit kann man den verein besser vertreten als mit reklame.

und, achtung jetzt kommt ein anekdötchen, vlt. rasiert, nüchtern und ohne fluppe.
    das, mein lieber, habe ich nämlich alles schon gesehen bei den "sportskameraden" mit trainingsanzug,
    der wahrscheinlich ein halbes jahr nicht in der wäsche war, à la, der geht noch, ich schwitz ja nicht... 8)

unsere jungs kommen wie sie wollen zu den spielen. sie reisen in bus und bahnen, also privat an und haben ihre eigene individualität.
    wenn wir uns umgezogen haben ist die präsentation der spieler einheitlich. warmachshirts oder trainingsanzug, entsprechende sonstige kleidung.
    das sollte genügen, meine ich.

wir sind ein normaler breitensportverein, der hin und wieder mal was gesponsort bekommt.
    auch wenn wir alle einheitlich auftreten könnten, also von den bambinis bis zu den herren sehe ich das für die anreise wirklich nicht als verpflichtend an.
    wir sind doch keine profis, die im teambus anreisen und einen bestimmten ausrüster vertreten...sry, da muss ich immer lachen...
    vor allem, wenn die trainerkollegen ebenfalls voll austapeziert rumlaufen, als würden sie gleich losrennen und mitspielen.
    die schlimmsten sind dann diejenigen, die sich nicht mal beim warmmachen ihrer mannschaft bewegen
    und dann selbst den spurt zu einem verletzten spieler schnaufend abbrechen müssen.
    aber dabei voll in vereinsfarben ausgerüstet... :rolleyes:

mein trainerteam und ich sind immer in zivil bei spielen auf oder am platz.

der andre, jetzt zitiere ich dich mal kurz, da du ja oft genug,
    wenn du mit deinen belehrungen nicht weiterkamst mehrfach deinen rückzug angekündigt hast.
    mach jetzt auch mal.

den thread mit milky way hättest du mal zu ende lesen müssen, mein lieber, bevor du ihn hier als beispiel nennst.

und du brauchst dich nicht ändern, das ist mir dann doch egal.
    was mir nicht egal ist, bleibt und ist die tatsache, dass wenn einer einen thread eröffnet an dem man sich beteiligt,
    fragen nicht beantwortet. konsequent. weil er die natwort nicht kennt? oder weil er in eine andere vorgefertigte richtung möchte?
    oder weil er eigentlich wie so oft die antwort auf seine frage schon kennt und nur diese dann auch gelten lassen will?
    fragt man dann nach, wird man verwiesen, wie ein schuljunge. ab in die ecke.
    wie gesagt, das muss man mögen, ist aber nicht korrekt so. schlechtes benehmen, meine ich.

wir kennen uns schon so lange, lieber andre. an manchen tagen ist mir das aber echt zuviel mit dir
    und ich versteh dich nicht. antipathie? schlachtfeld? soooo wichtig ist das auch nicht. breitensport, hobby, andre, auch hier im forum 8)

na, wusste ich es doch. du willst schreiben und zwar viel.
    deine antworten sind zu verknotet, des philosophierens willen eben.
    fragt man danach, antwortest du noch klausulierter und noch länger...

umgekehrt forderst du antworten von 1 bis sowieso, ganz konkret und genaustens auf das was man bei dir umständlich suchen muss.
    dabei bist du auch noch pikiert wenn die postings ausbleiben...
    sowas muss man mögen... anstrengend

wie gesagt, ich weiss immer noch nicht was du willst und klink mich hier aus.

scheinbar ein reden um des redens willen ohne konkretes ziel.
    schade ich hätte gerne erfahren, wie man den philosophischen knoten löst,
    oder hast du mein posting überlesen, andre?

also, nochmals ganz konkret gefragt:

wer hat eltern erlebt, die wählen gehen? wenn ja, in prozent.
    warum haben sie gewählt? woher hatten sie die nötigen Infos?
    waren sie neben ihrer elternschaft dem verein verbunden (alte herren, sponsor,...)
    warum wählten sie nur und arbeiteten nicht mit?
    wie soll man letztendlich eltern dazu bringen wählen zu gehen?

da bin ich ja mal gespannt...

andre, nenn mir doch mal einen realitätsnahen grund, warum eltern, die nichts anders wollen als ihr kind im verein sport treiben zu lassen,
    wirklich wählen sollten? nicht aus deiner sicht als interner fachmann sondern aus ganz normaler elternsicht.
    dies in ihrer freizeit, ohne ahnung von vereinsgeschichte, philosophie und leute sowie verein im allgemeinen und dem sport als solchen.
    kurz und knackig bitte.

andre, wo willst du überhaupt hin?

wenn ich politisch wählen gehe, dann erkundige ich mich nach meinen angeboten, prüfe diese und entscheide.
    ich kann mich auch bewusst entscheiden nicht zu wählen, aber dies geschieht durch auswertung meiner information
    (oder einfach weil man zu verpeilt bin, aber darum geht es ja nicht...)

in der schule kann man auch wählen. beim elternabend. ich war immer froh,
    wenn das thema durch war und man einen doofen gefunden hatte, der das macht.
    meistens geht es ja um zuarbeiten der klassenlehrerin, teilnahme an konferrenzen etc.
    nix entscheidendes, evtl. konnte man ein paar punkte fürs kind rausschlagen.
    also was für die mammies die sonst nix zu tun hatten...
    oder so einer, der dann direkt in den förderverein weitermarschiert.

wie ist es im sportverein? woher bekomme ich hier meine infos, was will ich ändern oder erreichen?
    es ist das der einzige fall wo ich bezahle. ich stimme also erstmal mit meinem beitritt für den verein ab, so wie er ist.
    alles wunderbar, die mannschaft funktioniert, bälle sind genug da, trikots sind neu, der trainer ist nett, läuft.
    das gegenteil tritt ein: nix funzt mehr, der trainer jammert den eltern einen vor.
    was passiert? will ich wirklich warten bis zum nächsten winter, bis wahlen anstehen oder melde ich mein kind ab?
    warum sollte ich mir den stress geben irgendwas zu verändern im verein?
    scheiss vereinsmeierei, konnte ich noch nie ab, denke ich mir, keine profis, amateure...

oder ich bin ein getriebener, ein ehemaliger, zurückgewiesener exjugendleiter, trainer, visionär, rentner oder so.
    also, jemand wie du, andre. einer mit kenntnis, der weiss was abgeht. dann gehe ich wählen, mit meiner stimme. und dann?

mal ein beispiel aus dem verein kleindiesunddas:
    "wer bist du denn?"
    "ich heiss andre und will wählen!"
    "ist doch super, besser ist aber, wenn du gleich mitarbeitest. wir suchen immer leute.
    ich schlage andre vor als schatzmeister. kannste doch, oder?"
    "äh...."
    "super, passt schon. wer ist dafür?"
    "eigentlich wollte ich nur wählen..."
    "ist doch viel besser, du arbeitest direkt mit, oder nicht?
    was willste denn sonst? nur meckern aber nix machen?"
    usw....

warum sollte man dies also tun? und warum sollte man dann nicht ehrenamtlich mitarbeiten?
    und schon ist man drin und nicht bloß wahlberechtigt durch sohnemann.
    so, und nur so läuft es. :D:D:D:D:D

selbstverständlich geht mir die hutschnur hoch und es werden natürlich auch bei mir zum tausendsten mal fehler gemacht.
    ich werde dann auch mal lauter und führe eine übung schonmal länger durch, wenn sie nicht sitzt.
    aber niemals würde ich jemanden deswegen nicht spielen lassen, niemals!!!
    wie soll das funktionieren? im training? dann könnte ich nach einem "freitagstraining" am ende einer schulwoche
    oftmals nur mit 5 jungs antreten weil 10 nicht spielen dürften...
    anders stellt es sich da, wenn jemand über einen längeren zeitraum nix auf die kette bekommt.
    aber selbst dann ist er dabei und spielt zumindest ein wenig.
    anders ist das bei disziplinlosigkeiten wie das kippchen oder von mir aus auch schon das "ich geh jetzt duschen..."

die sache mit dem kippchen ist natürlich was anders. wie gesagt, das kam für mich jetzt nicht so eindeutig rüber.
    nach dem training können die von mir aus rauchen wie sie wollen, trinken tun sie ja auch,
    aber niemals während des trainings, spiels oder auf der platzanlage generell.
    so war das wohl eher der aufhänger des kollegen, richtig?

ich gebe günter recht, das mit den trainern habe ich auch erlebt.

tja, ich glaub die eltern haben einfach keine lust und interesse.
    sie zahlen und schauen sich den trainer an. wenn das passt, das umfeld, also die mannschaft stimmt,
    reicht denen das. was haben die sonst mit dem verein zu schaffen?
    das sind sogenannte interna, die meist für "aussenstehende" uninteressant sind.

hinzu kommt das problem des wahltermins. das ist freizeit für die eltern, die dann zu einer pflicht wird.
    nö, machen die meisetn nicht, wie gesagt, warum auch?
    da bin ich auch noch nicht weiter, das besser zu verkaufen...

was willst du jetzt hören? der kollege hat sicher deine "ausdrucksweise" und den "grund" mitbekommen
    und aus seiner sicht dann ebenfalls einen "grund" gehabt dich entsprechend zu konfrontieren, oder nicht?

wenn man in dem alter beim training keinen fehler machen darf, wozu dann trainieren?
    selbst im spiel sind fehler doch wohl erlaubt, oder nicht?
    dir ist doch klar, dass jedes spiel null zu null ausgehen würde, wenn keiner einen fehler macht?

und mal davon abgesehen, dass "kannste dir ja denken" ist doch wohl auch nicht ok.
    wie soll sie damit umgehen? oder ist es wg. des kippchens?
    zwei verfehlungen aber keine klare aussage von dir...

wir hatten jahrelang vertretendes stimmrecht bei allen spielern die nicht volljährig waren.
    dies war in der vereinssatzung festgeschrieben.
    gründe waren vor allem die späten sitzungszeiten ab 20.00 uhr
    sowie die fehlende kompetenz zb. bei f oder e jugendlichen.
    dies ist wohl verständlich und wurde allgemein für gut befunden.
    allerdings wurde dies in meiner zeit, also in den letzten 9 jahren im verein nie wahrgenommen.
    es kam wirklich nie jemand zu den wahlen, der nicht eine funktion hatte...
    so war es den "trainervätern", die zb. nicht mitglied waren, vorbehalten für ihre söhne zu stimmen.

dann gab es die zeit der kritik und unzufriedenheit, man wollte den alten vorstand abwählen.
    als erstes liess dieser dann die seniorenteams reich beschenken und kaufte sich deren stimmen.
    als dies dann auch nicht mehr reichte, schrieb man die satzung kurzerhand um und es gab kein vertretendes stimmrecht mehr.
    so dachte man, könnte man diese kritischen gegner ebenfalls mundtot machen.
    hat leider nicht geklappt, wir sind den alten vorstand los und schrieben den passus wieder rein.

um dann allerdings auch eltern für die wahlen zu gewinnen wird darüber nachgedacht, die wahl anders zu organisieren.
    wie, steht noch nicht fest, da der späte termin ja trainings- sowie arbeitszeiten geschuldet ist.
    das wochenende ist ja meistens spiel- oder familientechnisch verplant.
    an lösungen wird gearbeitet.