andre, wo willst du überhaupt hin?
wenn ich politisch wählen gehe, dann erkundige ich mich nach meinen angeboten, prüfe diese und entscheide.
ich kann mich auch bewusst entscheiden nicht zu wählen, aber dies geschieht durch auswertung meiner information
(oder einfach weil man zu verpeilt bin, aber darum geht es ja nicht...)
in der schule kann man auch wählen. beim elternabend. ich war immer froh,
wenn das thema durch war und man einen doofen gefunden hatte, der das macht.
meistens geht es ja um zuarbeiten der klassenlehrerin, teilnahme an konferrenzen etc.
nix entscheidendes, evtl. konnte man ein paar punkte fürs kind rausschlagen.
also was für die mammies die sonst nix zu tun hatten...
oder so einer, der dann direkt in den förderverein weitermarschiert.
wie ist es im sportverein? woher bekomme ich hier meine infos, was will ich ändern oder erreichen?
es ist das der einzige fall wo ich bezahle. ich stimme also erstmal mit meinem beitritt für den verein ab, so wie er ist.
alles wunderbar, die mannschaft funktioniert, bälle sind genug da, trikots sind neu, der trainer ist nett, läuft.
das gegenteil tritt ein: nix funzt mehr, der trainer jammert den eltern einen vor.
was passiert? will ich wirklich warten bis zum nächsten winter, bis wahlen anstehen oder melde ich mein kind ab?
warum sollte ich mir den stress geben irgendwas zu verändern im verein?
scheiss vereinsmeierei, konnte ich noch nie ab, denke ich mir, keine profis, amateure...
oder ich bin ein getriebener, ein ehemaliger, zurückgewiesener exjugendleiter, trainer, visionär, rentner oder so.
also, jemand wie du, andre. einer mit kenntnis, der weiss was abgeht. dann gehe ich wählen, mit meiner stimme. und dann?
mal ein beispiel aus dem verein kleindiesunddas:
"wer bist du denn?"
"ich heiss andre und will wählen!"
"ist doch super, besser ist aber, wenn du gleich mitarbeitest. wir suchen immer leute.
ich schlage andre vor als schatzmeister. kannste doch, oder?"
"äh...."
"super, passt schon. wer ist dafür?"
"eigentlich wollte ich nur wählen..."
"ist doch viel besser, du arbeitest direkt mit, oder nicht?
was willste denn sonst? nur meckern aber nix machen?"
usw....
warum sollte man dies also tun? und warum sollte man dann nicht ehrenamtlich mitarbeiten?
und schon ist man drin und nicht bloß wahlberechtigt durch sohnemann.
so, und nur so läuft es.