moinsen
sorry, erstmal andre, wenn ich deine ironie nicht geblickt habe.
die diskussion geht mir hier wieder weg von den fakten, der zukunft und einer problemlösung und verliert sich gerade in der gegenwart.
diese gegenwart können wir natürlich so nehmen wie sie ist und von mir aus auch noch ein paar jahre stärken mit AGs und werbung usw.
aber
das dicke ende kommt, ganz sicher!!!
deshalb habe ich das ja angestoßen, weil es nicht mehr genügend nachwuchs gibt, für alle sportarten.
da wir fußballer sind, diskutieren wir hier unsere sportart. uns fehlen zukünftig die kinder, wg. der demografischen entwicklung,
es fehlt die kohle, ebenfalls wg. der demografischen entwicklung und steigender sozialer probleme in der gesamten gesellschaft
und andere sportarten sind uns voraus und die sind wesentlich bequemer für die eltern als unser fußball.
was nämlich zb. hockey (auf bundesebene durch herrn peters unglaublich strukturiert und gepusht) und zb. badminton in der komune gelingt,
nämlich kinder und deren eltern zu begeistern, für einen sport der einmal in der halle und zum anderen beider orts betrieben wird,
dazu gewaltfrei und sauber rüberkommt, das träumen wir fußballer, verkrustet und in "vereinsmeierei" gebunden noch nicht mals.
und zack, ist der zug abgefahren. bei uns in der stadt sterben die vereine, während die schulen gerade komplett ausgebaut wurden,
inklusive mensa und sportbereich. neue hallen und sogar kunstrasenplätze nennen die jetzt ihr eigen.
das muss man nutzen, aus liebe zum fußball und für unsere kinder. nicht aus liebe zum verein.
der kann ja im seniorenbereich exestieren, aber für neue ideen müssen wir offen sein.
und die eltern von heute bringen leider die negativen dinge in den stadien sofort mit der sportwahl ihrer kinder überein.
leider, es ist aber so, sogar bei uns zuhause, obwohl meine frau es nach den ganzen jahren besser wissen müsste...