Eines Tages wird es elektronische Spielberichte geben. In welcher Form auch immer...
Auf jeden Fall wird dann einiges einfacher, manches aber auch unangenehmer.
Man wird sehen.
Beiträge von Tom Bombadil
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
da du die jungs nicht kennst, würde ich genau an diesem punkt ansetzen.
lass sie spielen im training. achte auf ihr verhalten untereinander. wer ist der 'anführer', wer hat spielerisch etwas drauf?
wie sind die jungs im allgemeinen technisch drauf?
und so weiter. so erhältst du nach und nach ein gutes bild von dem team.so würde ich es machen, bevor ich mir gedanken machen würde, welche übungen die richtigen sind
-
sorry, das hatte ich eben vergessen.
kleine geschichte von unserem f-jgd turnier letztes jahr.
das motto war: alles, was gesund ist.
wir hatten das große glück an biosäfte zu kommen, und zwar in einer größeren menge und dazu noch kostenlos (spende).
es gab mehrere leckere sorten.so, und was haben wir gemacht, um den verkauf des biosafts zu beschleunigen? genau. wir haben ihn für € 1 angeboten und gleichzeitig
cola und fanta auf € 1,50 gesetzt. nicht ohne grund, weil die marge natürlich viel höher war bei dem saft.und was ist nach nur einer stunde passiert? eltern, und nicht wenige, beschwerten sich über den cola-preis.sie wollten nicht den günstigen saft, nein, sie
wollten cola. na ja, der preis wurde geändert (ebenfalls € 1) und wir haben ne menge cola verkauft. und der biosaft? ja, von dem blieb ne menge übrig und wurde
dann unter den helfern gegen kleines geld verteilt.komisch, oder?
-
uih, super schwieriges thema.
soll man sich wirklich einmischen?
und ab wann eigentlich?
was bedeutet dick und was bedeutet zu dick?
was soll man zugrunde legen? den bmi vielleicht? hm, ich weiss nicht.wenn ich so in gedanken durch unsere mannschaften gehe, dann stelle ich fest, dass es das problem eigentlich gar nicht gibt.
klar, gibt es ein paar dürre jungs, die man am liebsten füttern möchte
und auch ein paar, die ein paar kilo zuviel mit sich rumtragen.aber so richtig dicke? die gibt's doch gar nicht beim fussball.
von der logik her vielleicht in der g oder f-jgd, weil es ab der e-jgd für einen richtig dicken jungen überhaupt nicht mehr möglich ist mitzuspielen, bzw mit
den anderen mitzuhalten. denke nicht, dass so ein spieler spaß an der sache hätte.übrigens schönes argument von bcefferen: was sagen wir denn den eltern, die selber dick sind? kann ich erwarten, dass sie meinen maßstab teilen?
wir haben pflichten. das ist klar. meines erachtens dürfen wir aber erst aktiv werden, wenn sich kinder abseits der gesellschaftlichen normen bewegen.
d.h., ein 12 jähriger der raucht, ein schläger vor dem alle angst haben, einer der heimlich alkohol trinkt.sowas in der art stelle ich mir als grund vor, wenn ein trainer die notwendigkeit sieht, die eltern 'einzuschalten'.
ansonsten, wie uwe es mit vielen worten sagte, gilt: respekt entgegenbringen -
ein schiri-kollege sagte mir, dass man auch rot hätte zeigen können, weil eben doch eine klare chance verhindert wurde.
klar insofern, als dass der angreifer aufs tor schießen könnte. die abwehrspieler, die vor ihm sind, stehen folglich im strafraum und können eben nicht, wie
ein torwart ungestraft die hände zur hilfe nehmen, da es sonst elfmeter geben würde.jemand sagte es bereits. es ist wohl eine sache der auslegung.
-
oh, da ist ja ein ganz alter faden geöffnet worden.
dann will ich mich mal hinten anstellen.Ich war, bin und werde immer Fan des FC Schalke sein.
-
Nun möchte unser neuer Vorsitzender Leistungsorientiert spielen lassen, sodass in der neuen
D-Jugend Saison die besten 97er und 98er in der ersten Mannschaft spielen und die schwächeren
in der zweiten Mannschaft.was mich ein bißchen stört, ist die aussage des vorsitzenden.
wird sowas nicht von allen beteiligten trainern entschieden. ich hasse solche alleingänge.wir hatten auch immer dieses problem. manche hätten am liebsten schon ab der f leistungsorientiert gespielt, andere erst ab der c-jgd.
um diese diskussionen zu beenden, haben wir ein leitbild entworfen. dieses beinhaltet viele punkte. unter anderem auch diesen.
seit dem ist klar geregelt, dass die leistung erst ab der d-jgd einfluss auf die mannschaftszusammenstellung hat. -
ich bleibe dabei. so schlecht stehen die gar nicht. ist halt ne dreierkette.
allein wegen abseits sollten sie vielleicht etwas etwas näher stehen. oder zumindest zum schritt nach vorne bereit sein.
aber sie halten die 'sichere Linie'. von da her absolut ok. -
Du erwähnst nicht, um welche Jugend es sich handelt. Allein wegen Abseits wäre das eine hilfreiche Info.
Denke, man könnte ne Doktorarbeit über solche Situationen schreiben.
Ich mache es dennoch kurz.Mein erster Eindruck war: Gibt es diese Situation überhaupt in einem Spiel?
Was muss vorher passiert sein, dass ich einerseits meine Dreierkette so tief stehen habe, aber andererseits nur ein weiterer Mitspieler in Sichweite ist.
Also zeigt das Bild eine mit 2 Spielern konternde Mannschaft und dazu noch in Unterzahl.Nö, so schlecht stehen die 3 da gar nicht. So würde ich eine (noch) inaktive Dreierkette sehen. Anders wird es natürlich, wenn der Ballführende am gegenspieler vor-
beikommt. Dann müssten sie sich enger stellen und der ballnahe Verteidiger muss rausgehen aus der Kette.Was gefällt dir denn nicht daran?
-
ist schon interessant.
wir haben sowohl beim kindertrainerschein als auch bei der fül-c lizens gelernt, dass wir in allen stadien des verbands (hier niederrhein) freien eintritt haben.
natürlich nur, wenn restkontingente (schiriplätze) vorhanden sind.
ein kollege hat das probiert, und zwar in mönchengladbach. es hat funktioniert. er bekam so einen schiriplatz.
obgleich ich bezweifel, dass das immer klappt.aber nach dem was coach97er schrieb, schätze ich mal, dass die eine verbandshand mal wieder nicht weiss, was die andere macht.
-
Hi Uwe,
schade, wenn Du den Eindruck hattest, dass ich 'zoffen' wollte. Dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil.
Ich denke, wir sind uns einig, wenn ich sage, wir müssen die Kinder in erster Linie gut und fair behandeln.
Wir müssen eine Vorgabe haben, die von Leuten entwickelt worden ist, die etwas davon verstehen.
Richtig, sehe ich auch so, weil ich es schon mehr als einmal erleben musste, wie ein Trainer seine Jungs zum Heulen brachte.
Aber was heißt das 'übersetzt'? Möchtest Du Standards einführen? Jeder Kindertrainer muss einen Trainerschein machen?
Fänd ich toll. Kannst Du aber vergessen. Dann hätten wir einen massiven Trainermangel.Allein in meinem Verein sind mit Sicherheit 25% für sowas einfach nicht offen.
Die Kinder wollen die Wettkämpfe. Sie wollen sich messen mit ihresgleichen
Das ist einfach mein kleiner, persönlicher Eindruck. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch. Ich mach den Job erst seit 3 Jahren.
Mein Vater hat immer noch ergänzt: "..und es hat uns auch nicht geschadet".
Er wäre jetzt 90 Jahre alt und wäre, obwohl er fast 40 Jahre den
Kinder- und Jugendsport professionell begleitet hat, kein wirklich
guter Ratgeber mehr
Hälstst Du das für einen guten Einwand? -
Eigentlich einer der besten, die ich jemals hier lesen durfte.
So viele verschiedene Meinungen, gute und nachvollziehbare Statements und Argumente. Hüben wie drüben.Mein positiver Eindruck ist:
Ihr alle seid Trainer, die sich wirklich mit den Kindern befassen. Das ist gut und war m.E. früher nicht so. Es hat sich also etwas verbessert.
Aber was ist nun richtig oder falsch? Darauf werden wir uns niemals einigen können.
Jeder hat seine Philosophie.Meine habe ich an anderer Stelle schon mal verdeutlicht.
Daher nur ganz kurz:
-Alle spielen.
-Jeder einzelne gehört zum Team, niemand wird ausgeschlossen.
-Abgänge sind zu vermeiden
-Es gibt viel Lob und wenig, aber konstruktive Kritik
-Tabellen sind ab E-Jgd ok (irgendwann muss es sie ja geben)Warum reden immer alle vom Druck, den wir von den Kindern nehmen müssen.
Natürlich wollen wir gut spielen und gewinnen. Aber wenn das nicht klappt, dann geht die Welt nicht davon unter.
Die Kinder wollen die Wettkämpfe. Sie wollen sich messen mit ihresgleichen. Warum auch nicht? Das haben wir doch füher auch gemacht.Leistungsorientierung im E-Jgd-Fußball? Natürlich nicht.
Wir müssen realistisch bleiben. Wenn die Jungs eben nicht gut genug sind, dann werden wir sie mit Druck und Leistungssteigerungsgerede nicht verbessern.
Ein Trainer muss das nehmen, was er bekommt.Die Kinder übrigens auch

-
-
Und vor allem würde ich an den Jungen denken, nämlich dann, wenn er plötzlich nicht mehr ins Team des Bundesligisten passt.
Ich habe es mit 2 E-Jgdspielern aus einem bekannten Verein erlebt, die zum Bayer gingen. Das waren echt die Größten. Aber leider nur ein paar Monate.
Dann fielen sie durchs Raster und kamen mit hängenden Köpfen wieder zurück. -
André, was ist an meiner Aussage 'unmodern'?
Und geht es überhaupt darum, solchen Dingen auf eine moderne, also eher anerkannte Art zu reagieren?Wir, als Dorfverein, verhalten uns natürlich anders als das benachbarte Bayer Leverkusen. Dort wird bereits früh erbarmungslos aussortiert, 'schlechtere' Spieler (wenn es diese überhaupt gibt) spielen auc in einer U9 eher selten.
Für den Bayer mag das ok sein, für den Breitensportverein eher nicht.Wenn wir die Kinder gut entwickeln in den unteren Jahrgängen, dann werden wir vielleicht ab der D-Jgd einen besseren Fußball spielen und trotzdem Mannschaften mit gutem Wir-Gefühl haben.
Und dann, um auf mein eigentliches Statement zurückzukommen, bleiben vielleicht mehr Jugendliche beim Fußball. Wie gesagt, das ist mein Primärziel.
-
Ein Verein, der Fußball hauptsächlich als Breitensport betreibt, sollte niemals ein Kind wegschicken.
So wird das bei uns gehandhabt.Es ist sicherlich zeitweise schwierig, weil Neuanmeldungen nicht planbar sind, aber irgendwie kriegen wir es immer hin.
Und das ist gut so. -
Die meisten von uns, behaupte ich jetzt einfach mal, befinden sich mit ihren Mannschaften im Bereich des Breitensports.
Und auch da ist es nötig, Prioritäten zu setzen. Die wichtigste lautet: Unnötige Abgänge der Spieler sind unbedingt zu vermeiden.
Das ist unser Hauptauftrag (so verstehe ich ihn zumindest).Unzufriedenheit der Spieler und Eltern fördert das Aufhören mit dem Fußball. Gespräche aller Beteiligten sind notwendig.
Trotzdem muss man unterscheiden. Bei den Bambini und in der F-Jgd müssen alle spielen und zwar gleichmäßig.
Ergebnisse und Tabellen sind sekundär. Überehrgeizige Trainer sollten gebremst werden.In der E-Jgd sieht es m.E. dann schon etwas anders aus. Auch hier heißt die Devise. Teambuilding. Alle gehören dazu.
Als Trainer behalte ich mir jedoch das Recht vor, Ein- und Auswechslungen etwas gezielter vorzunehmen. Alle spielen, klar.
Aber manche spielen länger.Das gibt hier und da Probleme (ich hatte so einen Thread vor ein paar Tagen hier im Forum). Eltern möchten ihre Kinder immer spielen sehen
und verstehen nicht, dass der Trainer eine andere Meinung vertritt.Kurz und nicht böse gemeint: Bambini und F sind eine Art Krabbelgruppe für Größere. In der E wird dann die Voraussetzung für den 'richtigen' Jugendfußball geschaffen.
-
puh, es war eins meiner ersten spiele mit den jungs (damals noch bambini). der gegner hatte nur 6 spieler und ich hab das ignoriert und mit 7 gespielt.
das läuft mir immernoch hinterher. ich fand mich damals sehr unfair.würde es deshalb nicht mehr machen. wenn also ein gegner ausfällt, nehme ich ebenfalls einen spieler runter.
bei gleichzahl und ohne auswechselspieler ist das so ne sache. ich meine, ich weiss das ja nicht vorher, reise also mit auswechselspielern an.
was soll man dann tun, wenn der gegner keine hat? meinen jungs sagen, dass sie umsonst mitgefahren sind. nee, nicht wirklich. -
niemand will dich loswerden. hoffe mal, das war dein humor.
ich war einfach ein wenig knapp heute morgen. dewegen habe ich mich kurzgefasst. davon ab halte ich es mit bcefferen: wer meckert, bekommt den trainerjob angeboten.
aber du hast recht. es steckt mehr dahinter.zu deinen fragen: dürfen eltern einfluss nehmen?
von mir ein klares jein.
wo fängt sowas an? das allgemeine gespräch über das team oder einzelne spieler oder gar den eigenen sohn? kein problem.das offene kritisieren von entscheidungen über die man auch geteilter meinung sein kann? das möchte ich nicht..
die eltern, deren kinder offensichtlich zu den 'besseren' gehören sind pflegeleicht. die anderen beginnen auszuloten, wie weit sie gehen können.
und das, wie gesagt, sollte nicht allzu weit sein.am ende bleibt: der trainer entscheidet. ich muss diese entscheidung aber auch dem team, meinem jugendleiter und am ende mir selbst gegenüber rechtfertigen können. ich denke, das ist eine sehr individuelle sache, die von mehreren faktoren abhängen kann.
sollte ein Trainer einen schwachen E Spieler weniger spielen lassen?
natürlich. aber was bedeutet schwach. mein torwart, ich übertreibe wirklich nicht, kann fußballerisch gar nichts. als er kam, war die mannschaft eigentlich voll. einen torwart alle 14 tage brauchte ich noch. das wollte er sein. das wurde er. wenn er im tor steht bekomme ich trotzdem immer schüttelfrost.
jetzt nach knapp einem jahr möchte er draussen spielen und sein vater unterstützt ihn dabei (verständlich, wenn auch recht vehement)ich möchte das aber nicht. die bambini zeiten sind vorbei. das team ist prima gewachsen. sie haben und machen viel spaß.
und so richtig geil ist es, wenn sie gut spielen. das gefällt allen. den jungs, den eltern und natürlcih auch mir.der andere nicht ganz so schwache spieler spielt regelmäßig (weil alle spielen sollen). vielleicht nicht ganz so viel wie die 'besseren', aber er spielt.
soll ich mit nen stoppuhr stehen, um die jungs noch fairer auswechseln zu können? nee.
alle gehören dazu. jeder einzelne ist voll akzeptiert. darauf lege ich wert. ich kenne mannschaften, das geht's untereinander richtig zur sache.
nächstes jahr spielen wir im kreis gruppe 1. da muss das team dagegen halten, sonst gehen sie unter.
unsere e3 verliert jedes spiel, die meisten hoch zu null. na da herrscht ne klasse stimmung. wie lang mögen die jungs wohl dabei bleiben?Andre, ich hoffe, ich konnte klarmachen wie ich denke. ob es richtig oder falsch ist, keine ahnung. das werde ich dir vielleicht irgendwann sagen können.
gruß
tom
-
Danke euch allen für die Anmerkungen.
Werde versuchen, mit den Eltern zu sprechen.Wenn diese nicht einsichtig sein sollten, dann bleibt noch bcefferens Vorschlag, diesen Eltern den Trainerposten anzubieten.
Das stelle ich mir lustig vor. Schätze, es gibt ein heftiges Zurückrudern dieser Eltern.
Man wird sehen.Gruß
Tom
-
nein, ich finde das durchaus ok von bcefferen, zumal er noch den goody in der hinterhand hatte, ebenfalls seine spielerzahl zu reduzieren.
aber 2 tage vorher absagen? und dann noch wegen einer blöden fete lügen?
ich meine, es gibt auch noch ein leben neben dem fußball. und wenn verschoben wird, muss ich wieder anfangen, den neuen termin zu koordinieren.bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber gibt es bei uns im kreis überhaupt nachholspiele? vorziehen, ja, das geht, aber nachholen?
wer nicht antritt, hat verloren und zahlt strafe. eigentlcih ganz einfach. und wenn ich kurzfristig ausfälle habe, dann muss ich mir ersatz besorgen.
oder eben in unterzahl antreten und hoffen, dass der gegner fair ist.klar wäre es schön, wenn man locker verschieben und irgendwann nachholen könnte. aber es wäre auch sehr chaotisch.