Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

schön, dass alles im endeffekt gut gelaufen ist.

eine sache jedoch, war etwas grenzwertig (obgleich ich dein handeln verstehen kann und es vllt genauso gemacht hätte.

denn, private krankentransporte sind in D verboten.

das hat jetzt nichts mit klugscheisserei zu tun. wenn nämlich ein unfall passiert wäre (auf dem weg zum doc), dann hättest du enorme probleme bekommen.

alles gute für den jungen

@mcp

dein sohn scheint spaß zu haben am fußball. nimm ihm diesen nicht, nur weil du deinen sohn zu deinem 'ehrgeizigen hobby' machst.
    versteh mich nicht falsch. ich will dich nicht angreifen.
    auch ich bin papa. aber als trainer rate ich dir: lass ihn machen. wenn er wirklich gut ist, was man meines erachtens überhaupt nicht sagen kann
    in dem alter, dann wird er sich weiterentwickeln. auch ohne dein zutun und dein coaching.
    sei einfach für ihn da. das wir ihm am besten gefallen.
    just my 2 cent

ist schon komisch, oder?
    da hast du einen starken spieler und er zieht es vor sich zu verstecken im spiel.
    diesen spieler hab ich auch.
    hab schon alles mögliche probiert.

an die ehre appeliert, gelobt ohne ende, aber auch schon mal mit, na sagen wir, druck reagiert. alles ohne wirkung.

mittlerweile reg ich mich nicht mehr auf, sondern akzeptiere, dass es so ist. ich denke, er hat einfach angst sich weh zu tun.
    ich lasse ihn und hoffe, dass sich seine bereitschaft 'mehr zu wollen' auch irgendwann zeigt.

Schienenbeinschoner sind bei mir auch im Training absolute Pflicht. Hat ein Spieler keine mit, darf er nicht mittrainieren. Habe aber immer auch selber ein zweites Paar dabei.
    Hat einen ganz einfachen Hintergrund: Wir sind für die Jugendlichen verantwortlich.
    Folgendes Szenario: Ein Kind bricht sich im Training ein Bein und hatte keine Schienenbeinschoner an. Im Krankenhaus wird gesagt: ohne Schienenbeinschoner wäre nichts passiert!
    Wer hatte in diesem Moment die Aufsichtspflicht über die Kinder? Ich als Trainer !!

großer bringt es auf den punkt. so und nicht anders.

Dieser Spieler war zwar einer der Spielstärksten Spieler, aber hat nie abgespielt, und hat keinen anschluss an die Mannschaft gefunden.

der faden ist wohl schon etwas älter, aber ich möchte ihn kurz nochmal aufgreifen.

wenn ein 'großer' verein bei einem kleineren in dieser alterklasse, sagen wir mal 'räubert', dann ist er auf der suche nach exakt diesem spielertyp, den du
    für nicht teamfähig hältst, weil er nicht abspielt.

vereine wie bayer 04 suchen diese spieler, die immer versuchen, sich durchzusetzen. frei nach dem motto: abspielen lernen sie auch noch später.
    da ist was dran.

Ich glaube, ihr müsst hier aufpassen, um welche Altersstufe es sich handelt. Gehen wir mal von der E- und F-Jugend aus. Da werden viele Kinder von ihren Eltern ins Training gebracht. Und da sind dann die Eltern hauptsächlich Schuld, dass die Kinder zu spät kommen. Wollt ihr die Kinder dann für die Eltern bestrafen ?

nun, bei meiner e-jgd war's lange genauso. trotz hoher trainingsbeteiligung kamen viele zu spät. eine minute, oder 5 oder 15. in den meisten fällen waren die mütter schuld,
    wenn ich die jungs nach dem grund fragte, hieß es immer 'mama hat noch ne freundin getroffen oder wir kommen gerade vom einkaufen, usw.

die nach trainingsbeginn ankommenden spieler müssen 1 runde um den platz absolvieren. und weil das keinem so richtig gefiel, fingen die jungs an, richtig druck auf
    ihre mütter auszuüben. und siehe da: es klappt.

die väter finden diese art der erziehung ihrer frauen im übrigen klasse ;)

Richtig ist----------weniger ist mehr.

auch wenn das o.a. zitat ein wenig aus dem zusammenhang gerissen ist, schlage ich vor, dass sich einige hier im forum (ich denke da an andre, peter pan und nf)
    doch bitte in zukunft daran halten mögen.

gerade bei so einer sehr gegensätzlich geführten diskussion, ist es für den geneigten leser alles andere als hilfreich, wenn hier romane veröffentlicht werden. häufig ohne absatz und/oder satzzeichen.

sowas macht einen ansich guten text schnell uninteressant.
    so, jetzt dürfen die genannten loslegen und das archiv nach langen texten von mir durchsuchen ;)

ab auf die bank mit dem ersten, der stört und es nach androhung der strafe, nicht ändert.
    zur not den zweiten auch noch (auseinander setzen!) lass sie da 5 minuten schmoren, erkläre ihnen ihr fehlverhalten und lass sie dann wieder mitmachen.

längeren zeitraum (3-4 wochen) beobachten. wenn dann wieder ok, gut. wenn nicht, mit den eltern/jugendleiter sprechen.

im allgemeinen, so meine persönliche erfahrung, klappt das. sie verstehen's auch irgendwann.
    in dem alter ist es normal, wenn manche etwas anders ticken. sie versuchen auch, grenzen auszutesten. bin der meinung, kinder brauchen klare grenzen.

schicke niemals ein kind während der trainingszeit nach hause.

viel glück

Es ist auch ein wenig paradox, zu sagen, dass der Jugend die Zukunft gehört, sie deshalb wichtig sei, aber dann die Seniorenmannschaft als unwichtig zu erklären - denn die ist schließlich die Zukunft der Jugendspieler.

natürlich sind die senioren nicht unwichtig. das habe ich, so glaube ich, auch klar zum ausdruck gebracht.

'der jugend gehört die zukunft' ist etwas zu allgemein formuliert. zugegeben

ich bin eben nur der meinung, dass für kinder und jugendliche in deutschland viel zu wenig getan wird. auch eben in den vereinen. da würde ich mir mehr
    akzeptanz wünschen. gerade von den senioren.

es ist für mich schwierig, verständnis für unterklassige seniorenmannschaften aufzubringen, wenn ich höre, dass da geld fließt.
    vllt bin ich ja zu altmodisch. kann sein...

nun, ich denke, wenn man dir eine (möglicherweise) so hoch spielende mannschaft anvertraut hat, dann solltest du in der lage sein,
    alle fragen selber zu beantworten.

oder hast du ernsthaft erwartet, dass hier emand aufsteht und sagt: spiele dass system 4:4:2, mit dem und dem spielertyp und vor allem immer lange bälle !?
    wäre komisch, oder?

Da ist es mir als recht ruhige Mutti echt peinlich daneben zu stehen....Habe ihnen auch gesagt, sie sollen sich ein bischen zurücknehmen, da werde ich angeschaut wie vom Mars.....

Milky Way

hm, das lag bestimmt and deinem nick ;)

nee, mal im ernst, du hast schon recht. hab ich auch schon erlebt. meine mütter sind auch immer recht laut, aber nie bös. wenn, dann würde ich etwas sagen.
    das gilt auch für die gegnerischen mamas.

ich schließe mich Andre an.
    und meistens ist es doch so, dass du nach den ferien noch genügend zeit mit den jungs hast, bevor die saison wieder startet.
    du könntest dir schon jetzt gegner für freundschaftsspiele suchen. so mache ich es.

Aber ehrlich gesagt, es entsteht dem Verein doch dadurch kein Minus, er bekommts ja durch unsere Getränke wieder ;)

(Die ehrlichen Gründe, warum es diese Prämie gibt erzähle ich mal nicht, aber es gibt Gründe, wie "gut" die sind lass ich einfach mal offen).

hm, also wenn ihr so viel trinkt, mache ich mir um eure gesundheit ernsthaft sorgen.

aha, es gibt also gründe, aber die möchtest du uns nicht verraten. naja...

ich kürz' die sache an dieser stelle einfach mal ab und kommentiere nicht jedes einzelne statement von dir.

es geht weder um futterneid, noch dass ich dir oder anderen kreisligisten ihre daseinberechtigung absprechen will. das auf gar keinen fall.
    vielmehr ist es mir ein anliegen, und hier sehe ich mich von anderen postern dieses forums bestätigt, die wichtigkeit der jugendarbeit darzustellen.
    und dazu gehört nunmal auch geld.

es ist schön, dass ihr kreisligaspieler dabei seid. ihr gehört in die vereine und seid ein fester bestandteil des fußballs. jedoch ist eure entwicklung abgeschlossen.
    ihr spielt um die goldene ananas und tut so, als sei es die weltmeisterschaft.
    ich erwarte von den senioren aber auch unterstützung des jugendabteilungen. ich habe noch nie einen seniorenspieler bei jugendspielen gesehen. als hilfen bei jugenturnieren fallen die immer komplett aus. der trainer der 1. mannschaft guckt sich maximal die a-jgd an.
    und das ein seniorenspieler trainer einer jugendmannschaft wird, ist dann auch eher die ausnahme (so zumindest in meinem umfeld)
    aber vllt ist das ja bei euch anders.

die jugend ist wichtig. ihr gehört die zukunft.
    kinder und jugendliche sind aber noch in der entwicklung. hier können wir noch dinge verändern.
    um es richtig zu machen, brauchen wir geld.

wie wird denn bei euch das sponsoring betrieben?
    bei uns ist das so: der vorstand der senioren dackelt los und sammelt, was geht. nicht ohne allen zu versprechen, wie weit es die 1.mannschaft mit diesem geld
    doch schaffen wird.

dann geht die jugendabteilung los und bekommt natürlich nichts mehr, weil die möglichen geldgeber ihre schuldigkeit bereits getan haben.

ergo: die senioren haben ein riesiges budget, die jugend nur ein ganz kleines. trainer und spieler freuen sich und steigen dann doch wieder nicht auf.
    das nenne ich geldverbrennung.

uih, da bin ich scheinbar jemandem mächtig auf den schlips getreten. ;)
    nix für ungut.

Ich spiele in der Kreisliga B, und ich bin mächtig stolz drauf.

na das ist doch prima. dagegen hat ja auch niemand etwas. und dass du darauf stolz bist, ist doch auch ok.
    aber du bist einer von gaaaanz vielen. und in der kreisliga b zu spielen ist nichts besonderes.

die frage ist doch: warum bekommt ihr überhaupt € 15 handgeld. wofür? ihr habt doch auch so spaß, oder etwa nicht?
    kann man das nach unten fortführen?
    was bekommt denn eure kreisliga c mannschaft? das sind die, zumindest so bei uns, die im stehen ihre schuhe nicht sehen können, weil die bäuche im weg sind.

na klar verstehe ich, dass es ab einem bestimmten level kohle gibt. aber das sollte m.e. nicht in der kreisliga sein.

Und was ist denn die Haupteinnahmequelle der Vereine? Oder zumindest unseres Vereins? Die Senioren! Die Einnahmen aus Vereinsheim, Zuschauereinnahmen und auch der Sponsoren ermöglichen den Jugendfussball doch erst in so vielen Vereinen. Oder glaubste von den 42€ Jährlich pro Spieler lässt sich Trainingsmaterial/Trikots/Spielbetrieb/Strafen/Sportplatz/Flutlichtkosten/Grillfeste finanzieren? Definitiv NÖ! Und da ist es doch normal das man in die Sparte, die die meiste Kohle einbringt, auch das meiste reinpumpt.

Ein Thema, ja, die Sponsoren. Was wollen die Sponsoren? Sie wollen gesehen werden. Im Endeffekt zahlen sie für nichts anderes als Werbung.

ausnahmen bestätigen ja bekanntlich immer die regel, aber so einen verein, wie du ihn beschreibst, kenne ich nicht.

die meisten vereine aus diesem kreis haben zwischen 200 und 500 mitglieder. mein verein, um mal bei dem beispiel zu bleiben, hat ca 300. ein dorfverein mit 4 seniorenteams (80 spieler), der rest jugend 220 spieler.

so, und jetzt nochmal mit anderen worten:

ob nun diese 80 erwachsenen fußball spielen oder nicht ist ziemlich egal. hingegen sollte es unser ziel sein, den 220 kindern und jugendlichen ein sportliches zuhause zu bieten. DAS ist wichtig.

Und das kostet geld. geld, welches m.e. teilweise falsch fließt. wo werden denn bei euch die sponsoren gezeigt?
    bei uns auf dem trikot, dem trainingsanzug, der bandenwerbung und dem vereinsblättchen.

ist es für den sponsor nicht viel erstrebenswerter als jugendunterstützer aufzutreten?

Bei der Jugend sieht das doch anders aus. Wie oft sind Jugendbilder in der Zeitung? Also bei uns sehr selten, und dann immernur die "Hochkaräter" im Kreis. Welchen Grund hat ein Sponsor Trikots zu Sponsorn mit seinem Aufdruck? Die 20 Eltern die das wöchentlich sehen? SIcherlich nicht. Finanziell ist bei Jugenden auch wenig zu holen. Also ist die Jugend auf Sponsoren angewiesen, die wirklich nur aus "sozialen Gründen" sponsorn, und davon gibt es bekanntlich wenige. Man könnte sie ebenso bitten, ihr Geld zu verbrennen, davon hätten sie wahrscheinlich genauso viel.

na, da fällt mir doch spontan die frage ein, wie viel tausend zuschauer denn zu euren kreisliga b-spielen kommen?
    also bei uns ist die zahl sehr überschaubar.

was heißt 'finanziell ist bei der jugend wenig zu holen'? schon mal überlegt, dass das die käufer von morgen sind?

wenn du mir vorwirfst käse zu erzählen, dann bin ich mir nicht sicher, wie ich es nennen soll, wenn du sagst, dass ein jugendsponsoring einer geldverbrennung gleich käme.

warum gibt es wohl kids-clubs in allen großen vereinen? weil die geld zuviel haben sicherlich nicht.

Und die Aufgabe eines Fußballvereins ist es keineswegs die Jugend zu unterstützen. Es ist eine der Aufgaben. Aber die Hauptaufgabe ist es (bei so kleinvereinen wie unserem), den Ortsansässigen Spielen, die meistens auch aus einem Freundeskreis bestehen, das Fussballspielen zu ermöglichen. Immerhin ist es doch grade dieser Freundeskreis, der den Verein am Leben hält. Sie sind es, die die ganzen organisatorischen Dinge übernehmen, Vorstand, Rechner, Beisitzer. Sie sind es die das Vereinsleben ausmachen.

puh, was du sagst ist völlig falsch. die hauptaufgabe ist die jugend. dafür sind wir trainer da. du könntest auch mit deinen freunden irgendwo kicken. es würde keinen unterschied machen. hört sich vllt böse an. das tut mir leid. aber so ist es nunmal.

Also zusammenfassend kann man einfach mal die Frage stellen: Warum sollen die, die das Geld verdienen, weniger davon bekommen?
    oder: Profitiert die Jugend nicht viel mehr von der Finanzwirtschaft der Vereine?

glaube mir es einfach: die senioren verdienen das geld nicht. nicht durch würstchen und nicht durch bier. auch nicht, wenn ihr richtig gas gebt.

die kohle kommt von den sponsoren. ohne die könnt ihr nicht überleben. aber genau das sollt ihr.

es ist nur so, wenn euer vorstand ein- zweimal im jahr losrennt, um eben genau dieses geld zu erhaschen, dann wäre es prima, wenn die jugend ihren teil abbekäme.

Sorry, ich glaube ich bin ein bischen vom Thema abgekommen ;)

MfG

kein problem. immer wieder gerne.

cheers

vorab, ich kann dir keine der 3 fragen umfassend beantworten.

was mir ein dorn im auge ist, ist die ständige selbstüberschätzung mancher seniorenteams, die irgendwo in einer kreisliga a rumdümpeln.
    da gibt es schon ordentliche handgelder, die meistens aus sponsorengeldern finanziert werden.

dieses geld sollte man lieber für die jugend nehmen.

meine meinung mag durchaus falsch sein, aber ich sehe die aufgabe eines fußballvereins primär darin, die jugend zu unterstützen, ihnen ein
    umfassendes hobby anzubieten, sprich, sie von der straße zu holen.

aber wer braucht eine aufgeplusterte seniorenmannschaft? das will mir nicht in den kopf.

wenn ich das budget unseres vereins für die senioren betrachte, wird mir schlecht. so viel geld. und wofür? für eine mittelmäßig kickende bezirksligamannschaft.
    sie kann sich auf keinen fall selber finanzieren, ist also auf sponsoren angewiesen.
    für mich ist das ein künstliches 'am leben halten'.

ehrgeizige vorstände pushen die situation. sie reden von perspektive für die jugend. aha.
    vllt bin ich zu naiv, aber ist es das ziel eines jugendlichen nach der a-jgd für kohle in der ersten mannschaft zu spielen oder würde er auch ohne geld dort spielen, weil
    er einfach gerne spielt?

was denkt iht?

vor allem, weil manche den grad der zielerfüllung nur am tabellenplatz festmachen und andere eben auch das drumherum betrachten.

finde beides wichtig.

und bei mir?
    erstmal sind alle dabei geblieben, keiner ist gegegangen. das ist schon mal klasse, vor allem, wenn ich andere vereine der region
    betrachte, in welchen ständig jemand aufhört (das ist aber leider auch bei anderen teams meines vereins der fall).

die jungs haben sich gut entwickelt. fußballerisch und vom teamgeist.

ergebnisse waren ebenfalls gut. haben in der rückrunde von 10 spielen 7 gewonnen, 2 remis und nur 1 verloren.

auch super: die eltern sind noch genauso dabei, wie zu bambini-zeiten. eine richtig kleine fangemeinde.

unter'm strich: es macht noch spaß, also ist das saisonziel erreicht

- kurze standzeiten für alle kinder, alle müssen möglichst immer eingebunden werden

eine ferndiagnose ist immer schwierig. ich würde es aber mal pauschal so wie Siebener händeln.

du hast keine 'kleinen' jungs mehr. eine d-jgd will m.e. gefordert werden. ist das nicht der fall oder sind die übungen nicht entsprechend, wird's schnell
    langweilig.
    teile die gruppe auf (mit deinem co) und lass die spieler arbeiten. sei verbindlich und authentisch. gebe ein ziel vor. gib ihnen immer wieder ein feedback.
    nein, sie sollen nicht leiden und du sollst auch nicht den quälix geben.

stärke den teamgeist.
    sanktionen sollten theoretischen charakter haben. ich habe in meinen 3 jahren erst zweimal einen spieler für 5 minuten auf die bank gesetzt während des trainings.
    einer hatte die anderen ständig animiert blödsinn zu machen und der zweite hat sehr offensichtlich absichtlich gefoult.
    übrigens, angedrohte strafen muss man auch durchsetzen, sonst macht man sich unglaubwürdig.
    aber soweit muss es nicht kommen.

sprich mit den jungs. offen, ehrlich und mit allen gleichzeitig.

viel glück damit

du wirst in den statuten nichts finden, weil nichts dagegen spricht (vom regelwerk).
    wir (ebenfalls fvn) haben auch einen 99er, der nächstes jahr d-jgd spielt. andersrum geht's natürlich nicht.
    aber es gibt durchaus gründe, es nicht zu tun.
    aber darüber wolltest du ja nicht sprechen, richtig?

cih halte es mit bcefferen: es ist egal, was du machst. irgendwer wird es als falsch empfinden.

ich persönlich würde die leistung in den hintergrund stellen. du hast ein gut funktionierendes team. wahrscheinlich klappt es mit den eltern ebenso.
    warum also etwas ändern? nur um noch etwas stärker zu werden?

lass die 2 neuen spieler in der f2 spielen. wenn sie wirklich gut sind, bekommst du sie irgendwann zurück.

anders wäre es, wenn du eine 'gurkentruppe' hättest, die alles verliert und in der die stimmung eher schlecht ist. dann würde ich ebenfalls mischen
    und die daraus entstehende 'schlechtere' f-jgd in einer untergruppe spielen lassen. da träfen sie dann ihresgleichen.