uih, da bin ich scheinbar jemandem mächtig auf den schlips getreten.
nix für ungut.
Ich spiele in der Kreisliga B, und ich bin mächtig stolz drauf.
na das ist doch prima. dagegen hat ja auch niemand etwas. und dass du darauf stolz bist, ist doch auch ok.
aber du bist einer von gaaaanz vielen. und in der kreisliga b zu spielen ist nichts besonderes.
die frage ist doch: warum bekommt ihr überhaupt € 15 handgeld. wofür? ihr habt doch auch so spaß, oder etwa nicht?
kann man das nach unten fortführen?
was bekommt denn eure kreisliga c mannschaft? das sind die, zumindest so bei uns, die im stehen ihre schuhe nicht sehen können, weil die bäuche im weg sind.
na klar verstehe ich, dass es ab einem bestimmten level kohle gibt. aber das sollte m.e. nicht in der kreisliga sein.
Und was ist denn die Haupteinnahmequelle der Vereine? Oder zumindest unseres Vereins? Die Senioren! Die Einnahmen aus Vereinsheim, Zuschauereinnahmen und auch der Sponsoren ermöglichen den Jugendfussball doch erst in so vielen Vereinen. Oder glaubste von den 42€ Jährlich pro Spieler lässt sich Trainingsmaterial/Trikots/Spielbetrieb/Strafen/Sportplatz/Flutlichtkosten/Grillfeste finanzieren? Definitiv NÖ! Und da ist es doch normal das man in die Sparte, die die meiste Kohle einbringt, auch das meiste reinpumpt.
Ein Thema, ja, die Sponsoren. Was wollen die Sponsoren? Sie wollen gesehen werden. Im Endeffekt zahlen sie für nichts anderes als Werbung.
ausnahmen bestätigen ja bekanntlich immer die regel, aber so einen verein, wie du ihn beschreibst, kenne ich nicht.
die meisten vereine aus diesem kreis haben zwischen 200 und 500 mitglieder. mein verein, um mal bei dem beispiel zu bleiben, hat ca 300. ein dorfverein mit 4 seniorenteams (80 spieler), der rest jugend 220 spieler.
so, und jetzt nochmal mit anderen worten:
ob nun diese 80 erwachsenen fußball spielen oder nicht ist ziemlich egal. hingegen sollte es unser ziel sein, den 220 kindern und jugendlichen ein sportliches zuhause zu bieten. DAS ist wichtig.
Und das kostet geld. geld, welches m.e. teilweise falsch fließt. wo werden denn bei euch die sponsoren gezeigt?
bei uns auf dem trikot, dem trainingsanzug, der bandenwerbung und dem vereinsblättchen.
ist es für den sponsor nicht viel erstrebenswerter als jugendunterstützer aufzutreten?
Bei der Jugend sieht das doch anders aus. Wie oft sind Jugendbilder in der Zeitung? Also bei uns sehr selten, und dann immernur die "Hochkaräter" im Kreis. Welchen Grund hat ein Sponsor Trikots zu Sponsorn mit seinem Aufdruck? Die 20 Eltern die das wöchentlich sehen? SIcherlich nicht. Finanziell ist bei Jugenden auch wenig zu holen. Also ist die Jugend auf Sponsoren angewiesen, die wirklich nur aus "sozialen Gründen" sponsorn, und davon gibt es bekanntlich wenige. Man könnte sie ebenso bitten, ihr Geld zu verbrennen, davon hätten sie wahrscheinlich genauso viel.
na, da fällt mir doch spontan die frage ein, wie viel tausend zuschauer denn zu euren kreisliga b-spielen kommen?
also bei uns ist die zahl sehr überschaubar.
was heißt 'finanziell ist bei der jugend wenig zu holen'? schon mal überlegt, dass das die käufer von morgen sind?
wenn du mir vorwirfst käse zu erzählen, dann bin ich mir nicht sicher, wie ich es nennen soll, wenn du sagst, dass ein jugendsponsoring einer geldverbrennung gleich käme.
warum gibt es wohl kids-clubs in allen großen vereinen? weil die geld zuviel haben sicherlich nicht.
Und die Aufgabe eines Fußballvereins ist es keineswegs die Jugend zu unterstützen. Es ist eine der Aufgaben. Aber die Hauptaufgabe ist es (bei so kleinvereinen wie unserem), den Ortsansässigen Spielen, die meistens auch aus einem Freundeskreis bestehen, das Fussballspielen zu ermöglichen. Immerhin ist es doch grade dieser Freundeskreis, der den Verein am Leben hält. Sie sind es, die die ganzen organisatorischen Dinge übernehmen, Vorstand, Rechner, Beisitzer. Sie sind es die das Vereinsleben ausmachen.
puh, was du sagst ist völlig falsch. die hauptaufgabe ist die jugend. dafür sind wir trainer da. du könntest auch mit deinen freunden irgendwo kicken. es würde keinen unterschied machen. hört sich vllt böse an. das tut mir leid. aber so ist es nunmal.
Also zusammenfassend kann man einfach mal die Frage stellen: Warum sollen die, die das Geld verdienen, weniger davon bekommen?
oder: Profitiert die Jugend nicht viel mehr von der Finanzwirtschaft der Vereine?
glaube mir es einfach: die senioren verdienen das geld nicht. nicht durch würstchen und nicht durch bier. auch nicht, wenn ihr richtig gas gebt.
die kohle kommt von den sponsoren. ohne die könnt ihr nicht überleben. aber genau das sollt ihr.
es ist nur so, wenn euer vorstand ein- zweimal im jahr losrennt, um eben genau dieses geld zu erhaschen, dann wäre es prima, wenn die jugend ihren teil abbekäme.
Sorry, ich glaube ich bin ein bischen vom Thema abgekommen 
MfG
kein problem. immer wieder gerne.
cheers