Ein super Spieler - doch er traut sich nicht...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich habe einen fast 8-jährigen F2-Spieler.

Der Junge ist richtig gut, was Koordination, Ballgefühl, Schusstechnik und Dribbling angeht.

Vor allem im Training zieht er oft eine One-Man-Show ab, spielt aber auch sehr mannschaftsdienlich, gibt den Ball auch gut ab.
    Der Junge macht richtig Spass.

Naja, bis es dann zum Spiel geht.

In unserer Gruppe sind meist 98er Mannschaften, also gut 1 Jahr älter als er.
    Sobald er diese 'Großen' sieht, kneift er und spielt eigentlich gar nicht mehr mit, versteckt sich oder bittet ausgewechselt zu werden.

Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr das einem Trainer gefällt.

Der Junge selber ist gross und auch durchaus kräftig. Aber er scheint Angst zu haben, sich weh zu tun.
    Es fehlt das Selbstbewusstsein und leider auch der Ehrgeiz.

Ich habe schon alles versucht. Habe ihn stark geredet (was mir nicht schwer fiel), habe ihn aber auch kritisiert und versucht beim Ehrgeiz zu packen. Ohne Erfolg.

Und so freue ich mich weiter übers Training und im Spiel denke ich ständig, was dieser Junge jetzt tun könnte, wenn er sich nur trauen würde.

Habt Ihr sowas schon mal gehabt?

Danke Euch schon mal.

Gruss,

Tom

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hi, also ich denke das es ziemlich klar ist was der Junge Mann möchte, er möchte einfach nicht gegen die großen Spielen, weil er zuviel respekt vor ihnen hat! Er kennt die Gegner nicht! Im Training ist es klar, da kennt er seine Jungs, er weiß wie er mit ihnen umgehen muss.
    Bei den Gegner weiß er das nicht, das Schüchtert ihn ein! Ich würde versuchen, ihn auch mal die Mannschaft mit dem gleichaltrigen Spielern zu stecken, einfach vielleicht 1 oder 2 Spiele um Selbstvertrauen zu gewinnen.

Vielleicht klappt dann auch mit den Großen!

• Hallo Fritz,

danke für die Info.

Dieser Junge ist ein 99er und spielt auch in einer 99er Mannschaft.
    Lediglich die Gegner in unserer Gruppe bestehen häufig aus 98er.
    Daran lässt sich nichts ändern.

Ich hatte gehofft, dass jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Spieler gemacht hat und möglicherweise irgendwas gemacht hat, was den Jungen mental stärker machte.

So werde ich wohl alles lassen müssen, wie es ist...

Trotzdem danke.

Gruss,

Tom

• Klares Kopfproblem des Spielers / mentale Blockade

Aus der Distanz ist es immer sehr schwer genaue Aussagen zu machen.

Dazu kennt man den Spieler und seine Mentalität / Sensibilität zu wenig. Gerade bei solchen Dingen ist es schwer einen helfenden Rat zu geben. Versuche es trotzdem mal.

Ich würde in diesem Fall, dem noch jungen Spieler die Zeit geben sich zu entwickeln. Absolut keinen Druck machen und ihm mein volles Vertrauen schenken.
    Von Zeit zu Zeit (ca. 1 mal im Monat) würde ich ihm beiläufig sagen das ich weiß das er viel mehr kann als er bei Spielen zeigt und ich und die Mannschaft sich riesig freuen wenn er so spielt wie im Training.

Er soll einfach nicht nachdenken, sondern ganz locker und relaxt ins Spiel gehen. Ist einfach gesagt, aber selbst Profis haben Phasen wo es einfach nicht klappt (siehe z.Zt. Klose). Je weniger er nachdenkt und einfach spielt, umso ehr wird sich die Blockade lösen. ;)

www.bcefferen.mx35.de

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• yep, so wie du sagst wird es wohl sein.

er scheint zeit zu brauchen und er wird sie bekommen.

daumen drücken und hoffen, dass es mit der zeit besser wird.
    danke für die hilfe.
    gruss,

Tom