Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Natürlich bestimmt der Trainer. Das sehe ich genauso.

Was ich aber auch befürchte, ist eine wacklige Diskussion über die Berechtigung zu spielen, weil auch mein Sohn mit von der Partie ist. Es ist eh
    die ärmste Sau, weil ich meist ihn als ersten 'opfere', nur damit kein Unmut aufkommt. Aber das ist eine andere Baustelle ;)

Doch, wir haben noch (leistungsschlechtere) Teams in der E.
    Da wir aber erst ab der D Mannschaften nach Leistung einteilen, würde ich es nicht übers Herz bringen, den schlechten Spielern zu raten, die Mannschaft zu wechseln.
    Auch weil sie Freunde im Team haben.
    Ich schätze, so manchers Vaters Stolz wäre arg verletzt und der Junge würde abgemeldet. So schon mal geschehen.

ist schon ganz schön verzwickt...

Hallo,

anders als bei Mecco mischen sich 'meine' Eltern teilweise sehr stark ein und ich weiss nicht genau, wie ich darauf reagieren soll.

Zum einen handelt es sich um meinen 2. Torwart, der alle 14 Tage spielt. Nun ist es so, dass er gerne im Feld spielen würde.
    Ich habe eine E-Jdg, junger Jahrgang. Natürlich könnte man sagen, lass ihn doch. In der E ist das alles noch nicht so wichtig.
    Dieser Spieler, ich mag ihn sehr gerne, kann gerade unfallfrei laufen. Er ist soweit weg vom Fußballspielen.

Sein Vater macht nun Druck und möchte seinen Sohn als Feldspieler sehen. Der Rest ( zumindest die meisten) meiner Jungs ist sehr ambitioniert. Sie geben immer Vollgas und
    würden nur schwer verstehen, wenn da nun einer im Team ist, der noch so gar nicht spielen kann.

Ich denke, jeder kann sich verbessern. Auch dieser Spieler. Trotzdem, er ist der Typ, dem man eigentlich nahe legen sollte zum Schwimmen zu gehen.
    Im Tor geht's gerade noch. Draussen nicht.

Der zweite Fall ist ebenfalls ein Papa, der, verständlicherweise, seinen Sohn gern immer spielen sehen würde. Dieser Spieler, auch ein lieber aber sehr verträumter
    Junge, bekommt immer (!) seine Chance, aber er spielt nicht durch, sondern je Halbzeit 10-15 Minuten. Eigentlich sollte das reichen. Der Vater sieht's natürlich anders.

Ich meine, irgendwann nach Bambini und F ist die Krabbelgruppenzeit vorbei und man muss nach vorne sehen. Spaß sollen und müssen alle haben, aber
    ich sehe nicht ein, einen klasse Spieler für einen scwächeren längerfristig zu opfern.

Sehe ich das vielleicht falsch? Wir geht ihr mit so einer Kritik eines Vaters um?

Danke

Tom

Hallo,

Ich habe die Überschrift nicht ohne Grund mit einem Smiley versehen.

Und als Trainer sind Turniere auch alles andere als langeweilig.
    Ich hatte jedoch Gelegenheit, bei dem Turnier meiner Tochter (U13) als Papa dabei zu sein.
    Das war echt mal eine neue Erfahrung, die sich mir, als Trainer einer E-Jgd, noch nie eröffnet hatte.

Die Zeit zwischen den Spielen zog sich wie Kaugummi. Man konnte nur rumsitzen. Davon ab, die Spiele waren auch nicht so interessant.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, ich habe gelernt, entgegen meiner bisherigen Einstellung möglichst viele Turniere zu spielen, in Zukunft
    auch ein wenig mehr an die 'armen' Eltern zu denken.

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Cheers

Tom

Im Bereich des FVN (Fußball-Verband Niederrhein) hätte das Tor gezählt.

Obwohl ich zugeben muss, dass mir ein Verbot des Abschlags über die Mitte gefallen würde. Die Jungs wären gezwungen
    von hinten raus zu spielen.

gruß

Tom

Hallo,

ich sehe es nicht so.

Als meine Jungs Bambini und F-jgd waren, habe ich auch immer von Woche zu Woche abgewechselt. Das war zu der Zeit ok.

Jetzt, in der E-Jgd, habe ich einen festen Kapitän, der seine Sache klasse macht. Er ist zum Beispiel für das Warm-up vor dem Spiel verantwortlich. D.h., er 'leitet' das gemeinsame Einlaufen und das anschließende Warm-up, wo alle nach festen Regeln mit Ball in Bewegung sind.
    Ich stehe also nur in der Nähe und greife nur ein, wenn etwas falsch läuft.

Dann macht er als 'Vorsprecher' die Begrüßung und kurz vor dem Anstoß den Kreis mit Motivationsspruch.

Diese System läuft richtig gut. Natürlich muss man auch einen Spieler haben, der sich das alles zutraut. Sonst klappt es sicherlich nicht.

Gruß

Tom

Muss dieser Spendenquittung nicht auch eine tatsächliche Einnahme gegenüber stehen?

Sprich, wenn der Verein 10 dieser Quittungen ausstellt, wurde ich laienhaft annhemen, dass er faktisch 21000 Euro in den Büchern auf der Habenseite hat. Das wäre aber nicht so.

Hallo,

möchte nur mal eure Meinungen.

Unser Verein besteht aus Jugend- und Seniorenabteilung. Es gibt auch nicht wirklich Ärger oder ähnliches.

Es geht mehr um die Einschätzung des gegenseitigen Stellenwerts.

Die Senioren spielen in der Bezirksliga und halten sich, so scheint es zumindest, für die Allergrößten. Dürfen sie ruhig.

Meine Frage geht mehr in die Richtung: 'Welchen Sinn hat so eine 1.Mannschaft verglichen mit den Mannschaften der Jugendabteilung?

Ich denke, die Jugendabt. hat den Auftrag, möglichst viele Kinder über einen möglichst langen Zeitraum sinnvoll zu beschäftigen.

Wo ist aber der Auftrag der Senioren? Die ziehen nicht mehr Sponsoren als in der Kreisliga A und kosten ne Menge Geld (Prämien, etc).

Ich denke, eine Seniorenabt. braucht eine gute Jugend, nicht jedoch anders herum (zumindest nicht zwingend).

Was denkt Ihr?

ich denke, das Thema ist sehr vielschichtig.
    Fakt ist, nicht jeder Verein, der auf Kunstrasen spielt, kann sich das auch wirklich leisten.

Oft ist es so, dass die Plätze der Stadt gehören und diese den jeweiligen Vereinen eine Art Miete i.H.v. 5000-6000 Euro pro Jahr berechnet. Ne Menge Geld.

Aber zurück zu deiner Frage. Nein, auch wir haben noch keinen Kunstrasen und unsere Leitung erscheint nur halbherzig dabei zu sein, um bei der Stadt Druck zu machen.

Zuerst muss man sich über die Kosten im Klaren sein.
    Eine 100% Finanzierung aus Spenden kannst Du vergessen. Das klappt nie.
    Zumal es, gerade in Köln, extrem viele Vereine gibt und eine Identifikation der Menschen mit den Vereinen nicht so stattfindet, wie in ländlichen Gegenden (wo aber auch viel weniger Menschen wohnen).

Ansonsten würde ich das Baustein-Prinzip der Arena auf Schalke bevorzugen.
    Damals hat man meines Wissens mit DM 50 so einen Baustein erworben.
    Der Name des Spenders steht nun auf einer riesigen Tafel (ob man sich da wiederfindet?).

Ich würde es ein wenig abwandeln.
    Ob nun Bausteine oder Quadratmeter, egal. Auf jeden Fall muss es Staffelpreise geben.
    D.h. los geht's ab € 20, dann € 50, dann größer € 100.

Und, ganz wichtig, es gibt Namensschilder der Spender, die im Bereich des Vereinsheims gut lesbar angebracht werden, und zwar in verschiedenen Größen.
    Heisst, je mehr jemand spendet, desto größer das Schild (klar, kann man begrenzen.)

Der Clou daran ist, dass die Leute durchaus Interesse daran haben, dass sie als Spender zuerkennen sind und dass sie die Möglichkeit haben, sich von anderen Spendern abzuheben.

Frei nach dem Motto: Tue Gutes und rede darüber!

wir benutzen die günstigsten von molten.
    alle paar wochen ist einer kaputt. und rund ist etwas anderes.
    die dinger sind nicht zu empfehlen.
    werde es in zukunft mit einer anderen marke versuchen.

ich finde auch, dass bcefferen recht hat, was den spassfaktor angeht.

trotzdem..., fskt scheint eine nutzbare plattform zu sein. nutzbar insofern, als das verantwortungsbewusste trainer mit DFB-lizenz ;) durchaus in der lage sein sollten, mit den erlangten informationen zu dem schluss zu kommen, wie der jeweilige schwerpunktplan einer mannschaft auszusehen hat, bzw., angepasst werden muss.

wie legt ihr, die system-gegner, denn bitte eure schwerpunktpläne fest? nur aus dem bauch heraus ist mir persönlich zu dürftig.

davon abgesehen war fskt thema unserer präsi bei der c-schein prüfung.
    die referenten vom verband und vom kreis fanden das klasse und seid euch sicher, diese jungs sind sowas von dfb-konform.

nochmal, das geschenk wird für die jungs so schön verpackt, dass sie es gar nicht mitbekommen.

sollte ich mit der einführung wirklich scheitern, sei es, dass spieler abwandern oder sich vermehrt unlust breit macht, dann stelle ich mich hier hin und werde zugeben, dass ich falsch lag.

vielleicht aber gehe ich auch nur einen neuen weg, welcher für alle beteiligten etwas positives mit sich bringt.

wir werden sehen...

Zitat:

Andre schrieb am 05.05.2008 12:27
    -sie könnten unnötige Unruhe in die Mannschaft bringen, geprägt von Mißgunst, Neid und Mobbing

naja, eigentlich schätze ich im allgemeinen deine aussagen, finde aber, dass du hier völlig daneben liegst.

natürlich wird dem spieler x nicht gesagt: "der spieler y ist aber besser als du".
    dann und nur dann hättest du recht.

Zitat:

-und ich übernehme auch die Meinung, das vor dem Hintergrund das es unnötig ist, die Zeit für ein normales Training besser genutzt ist.

nun, wir werden diese 'erhebung' sicherlich nicht innerhalb des trainings durchführen

Zitat:

-Ich akzeptiere einen solchen Test, bei Teams die hoch spielen, damit meine ich nicht die Kreisliga.

warum nicht auch im unterklassigen bereich? ich behaupte, es wird den kindern nicht schaden.

Zitat:

Du schreibst, dass Du das in Zukunft ab der E in allen Mannschaftenmachen willst.
    Bist Du in Deinem Verein der/ein Koordinator mit Befugniss, den anderen Trainern die Richtung vorzugeben oder trainierst Du tatsächlich alle Mannschaften. Wenn dem nicht so ist, finde ich, dass das inkonsequent ist.

stimmt, ich bin dieser koordinator. wir haben seit ein paar wochen eine neue jugendleitung, die diese programm voll unterstützt.

Zitat:

Unter dem Strich nervt mich ehrlich und auf den Punkt gebracht, dass man den Kindern immer mehr Druck macht. Ich gehe fest davon aus, dass ein Test von den Kindern als Test erkannt wird und als Druck empfunden wird. Die Schule dauert immer länger und dann endlich auf den Platz, kicken. Ja und da ist er schon wieder, ein Test, ....na das macht ja richtig Spass.

die kunst ist, wie auch im übrigen leben, beides zu schaffen. es muss ab einem gewissen alter eine drucksituation geben und gleichzeitig soll es den jungs spass machen, sich diesem druck auszusetzen. da sind gute trainer gefragt...
    es hat aber auch und da hast du völlig recht, mit der philosophie des vereins und der umsetzung durch die trainer zun tun.
    ich behaupte, nur mit dem laissez-faire-stil wirst du nicht weit kommen, es sei denn, du hast das glück, ausschliesslich begnadete talente zu haben. aber wer hat das schon?

Zitat:

Ich finde das äußerst daneben. Ich vermute, dass der Initiator eines solchen Test`s
    d)er im wirklichen Leben Statistiker oder Buchführer ist.

nun, das finde ich etwas daneben...

gruss,

Tom

Hallo zusammen,

was soll das 'Herumgehacke' auf Eyeballer?

Es ist doch nur ein Versuch, einen vielleicht etwas anderen Weg zu gehen, mit FSKT.

Diesen finde ich im Übrigen gar nicht so schlecht und werde ihn ab der neuen Saison auch gehen, und zwar mit allen Mannschaften von der E bis zur B-Jgd.

Was ich mir davon verspreche?

Hm, ganz einfach. Ich erhalte einen Status aller Teams und kann darüber hinaus
    die Entwicklung der Spieler in den besagten 4 Testbereichen vergleichen. Ich sehe wie sich der Durchschnitt entwickelt und welche Jungs drunter oder drüber liegen.

Entsprechend passe ich meinen Schwerpunktplan für die Saison an.
    Das ist m.E. die Hauptfunktion solcher Tests!

Nein, die Ergebnisse werden nicht mit den Spielern besprochen, oder zumindest nicht, wenn alle dabei sind.

Natürlich gehört mehr dazu, um einen Spieler zu bewerten, wie zum Beispiel das gute alte Bauchgefühl.
    Aber es nimmt doch niemand einen Schaden, wenn er den Parcours durchläuft.
    Ich wette, die Kinder haben auch Spass an der Sache.

Und wenn' nicht klappt, so what...

Gruss,

Tom

Hattabi

Ich fände es grundsätzlich ok, wenn auch die Jugendabteilung an den Erlösen beteiligt ist.
    Allerdings sollte es dann einen vorher festgelegten Verteilungsschlüssel geben, z.B. 70:30 (70% für die Mannschaft).

Denn den wesentlichen Anteil an den Erlösen haben doch die Eltern, die kräftig mithelfen bei dem Turnier. Und das sind nunmal die Eltern der ausrichtenden Mannschaft.

Und, ganz wichtig, es sollten nicht immer dieselben Teams sein, die so ein Turnier ausrichten.
    Wenn 'alle' mal drean wären, würde automatisch jede Mannschaft profitieren.

Hallo,

bei uns steht ein grösseres F-Jgd Turnier an, bei dem sicherlich der eine oder andere Euro hängen bleibt.

Wie verteilt ihr nun diesen Erlös zwischen der ausrichtenden Mannschaft und der gesamten Jugendabteilung?

Ich sehe natürlich ein, dass die Jugendabteilung auch etwas vom Kuchen abhaben möchte.
    Nur wieviel wäre angemessen?

Vielleicht nur zum bessern Verständnis. Wir, die Mannschaft, haben eine wirklich gute Jdg-leitung und auch keinen Streit.
    Wir haben eben nur keine Erfahrung, weil bei uns seit Jahren kein Turnier mehr ausgerichtet wurde. Und da es eben auch für die Mannschaft eine Möglichkeit darstellt, z.B. Regenjacken oder Trainingsanzüge mit dem Geld zu erwerben, möchte ich als Trainer natürlich schon den Löwenanteil, zumal wir auch die Arbeit haben.

Was denkt ihr denn so?

Cheers,

Tom

Hallo ihr Lieben,

ja ja, mal wieder die Regelkunde ;)

Frage: Wer legt eigentlich den Zeitpunkt fest, wann ein Freistoss auszuführen ist?

Der Schiri pfeifft Freistoss (egal ob direkt oder indirekt).
    Wann erfolgt die Freigabe?
    Oder muss diese überhaupt erfolgen?

Manchmal sieht man (gerade in der BL), wie Freistösse schnell ausgeführt werden und das erzielte Tor dann trotzdem zählt (zum Ärger des Gegners).

Manchmal jedoch heisst es, derSchiri hat den Freistoss noch nicht freigegeben.

Im Regelwerk des DFB steht alles zum wo und wie, aber nicht zum wann.

Kann jemand helfen?
    Thx,

Tom

Hallo,

es liess mir keine Ruhe. Deswegen hatte ich mich gestern mit dem obersten Schiri des FVN
    in Verbindung gesetzt.

Seine eindeutige Antwort: Handspiel bei F-Junioren ist ein regelwidriges Spiel und wird mit einem direktem Freisstoss geahndet, in Tornähe entsprechend mit einem 8-Meter.

Tja, so sei es denn.

Gruss,

Tom

Hallo,

vorab, ich habe den Kinderschein und den FÜL-C.
    Soll nichts heissen, aber ich habe in beiden Lehrgängen gelernt, dass ein Handspiel im F-Jugendbereich nicht bestraft wird, sondern lediglich vom Schiri auf das Fehlverhalten des Spielers hingewiesen wird.

Klar, würde ein Spieler den Ball fangen, so wäre das sicherlich etwas anderes.

In vorliegendem Fall hat ein Spieler den Ball gegen die Hand bekommen. Die Richtung des Balls wurde dadurch sicherlich verändert.
    Der Schiri jedoch (war sogar ein richtiger, weil zufällig da) pfiff und hinterher (nach dem Spiel) haben wir die Sache diskutiert.

Aber wer hat nun Recht?

Danke schon mal.
    Gruss,
    Tom