Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hola Andre,

na ja, es war insofern eine Überraschung, als dass dieses Statement von Mr.Breitensport - himself kam. ;)
    Bitte den Ausdruck nicht falsch verstehen. Aber wenn hier jemand im Forum seine Fahne für den Breitensport hochhält, dann bist Du es.

Ist ja auch ok, ansich.

Ich war nur leicht irritiert, dass Du plötzlich das Wort 'Leistung' in eine F-Jgd reinträgst.

Und das von dir erwähnte Punktesystem durch den Trainer ist auch ok, nur alles andere als objektiv.
    Erinnerst Du dich? Ich hatte mal vor geraumer Zeit von der Einführung von FSKT in meinem Verein gesprochen. Ich meine mich erinnern zu können,
    dass Du das gar nicht so toll fandst.

Wir haben das übrigens auch nicht gemacht, weil der Aufwand, einen ganzen Verein durch diesen Parcour zu schleusen, dann doch erheblich zu groß erschien.

Ich denke aber trotzdem, dass dieses Leistungsprinzip erst in eine D-Jgd gehört. Vorher sind es Freunde, Kumpels oder Klassenkameraden. Gerade in einer F.
    Die würde ich niemals trennen, nur weil ein paar Jungs etwas besser spielen als andere. Das sich das ändern kann ist auch klar, oder?

In meinem Team gibt es ebenfalls ein paar Spieler, die man eigentlich zum Schwimmen oder Turnen schicken könnte. Und wenn die auf dem Platz stehen, dann spielen
    wir in Unterzahl. Das ist eben so. Ich würd's nicht über's Herz bringen, diese Jungs in unsere E3 abzugeben.
    Wenn es einer wirklich nicht kann, dann wird er irgendwann von selber gehen oder, spätestens ab der D, nach unten gereicht werden.

Cheers

Tom

Meiner festen Überzeugung ist das Thema ganz einfach und schnell zu bearbeiten:

JEDER SPIELT DORT, WO ER LEISTUNGSMÄßIG DERZEIT HINGEHÖRT

na das ist ja mal ne richtige überraschung, sowas von Andre zu hören. ein leistungsgedanke in einer f-jgd. passt für mich rein gar nicht zusammen.

in einer f spielen m.e. ganz andere kriterien eine rolle. so auch das freundedenken der jungs, klassengemeinschaften und schließlich auch die eltern.
    und wer sagt denn, dass sich das potenzielle talent nicht als nullnummer entpuppt und die krücke (nicht bös gemeint) ein richtig guter wird.
    ich halt's da eher wie Tomminator, was die homogenität der mannschaft angeht.

gewürfelt wird noch früh genug. bei uns nämlich ab der d-jgd. da ist dann das verständnis der kinder sicherlich eher gegeben, wenn man sie nach leistung einteilt.

sehe es wie Chris und einige andere hier.

auch meine jungs (e-jgd) machen sich selbständig warm. ich halte mich dann im hintergrund und beobachte. nein, tore müssen sie nicht tragen,
    obgleich das sicherlich ab der d-jgd zumutbar ist.

für mich hat das ganze in erster linie etwas mit festen ritualen zu tun. ich weiss natürlich, dass die wahrscheinlichkeit einer zerrung bei einem 9-jährigen
    eher sehr gering ist. es gehört aber dazu als vorbereitung auf später.

und ich übertrage verantwortung an meinen spielführer. der junge macht das prima und das team 'hört' auf das, was er sagt.

das waren wahre worte von Holler, Andre und Trainer 2005.
    kann ich nur voll zustimmen.

die frage, die wir uns alle stellen müssen, lautet: was ist eigentlich das ziel, dass wir alle haben?

für mich ist das eindeutig, nämlich der weg ist das ziel.

soll heißen, irgendwann verlassen die jungs den jugendbereich und werden senioren. und nur bis dahin haben wir einfluss.
    es ist also kein (ober-)ziel, das nächste spiel zu gewinnen oder gruppenerster zu werden.

das oberziel ist, den jungs auf faire und respektvolle weise das fußballspielen beizubringen.

ganz kurz und halbwegs off-topic:

gestern beim spiel griff dann meine mir selbst auferlegte regel, gar nichts zu sagen. das war mal eine erfahrung. wow.
    extrem schwierig. ich wollte 'helfen', konnte aber nichts machen.
    die jungs waren 'allein' auf dem platz.

das ergebnis spielt keine rolle. wir haben gewonnen. mit oder ohne mich hätten die jungs es geschafft.

aber in hälfte 2, als ich dann wieder laut ;) werden durfte, lief das spiel ganz anders. es wurde viel besser gepasst und auch zurückgearbeitet.
    blieben manche bei einem konter des gegners in hälfte 1 erstmal noch stehen (wahrscheinlich um zu realisieren, was da nun passiert), so ging das
    viel schneller nach meiner aufforderung von außen.

nach dem spiel gefragt, bestätigten die jungs den bereits zuvor mitgeteilten eindruck. mit hilfe von außen läuft es besser.

Nichts für ungut, und entschuldigung für den langen Text. :)

kein problem, André, ein kurzer text von dir wäre ungewöhnlich ;)

es ging doch primär um das rufen des trainers während des spiels, oder?

schreien suggeriert destruktive kritik und hat nichts auf dem platz zu suchen. kein kind darf ohne respekt behandelt werden und schon gar nicht bauchschmerzen
    bekommen, weil es angst vor dem trainer hat.

sowas darf es nicht geben. da sind wir uns, glaube ich, alle einig.

ich schätze deine meinung im allgemeinen sehr. oft aber reflektiert sie einen idealtypischen zustand, den es, ich betone, leider nicht gibt.

sprich, wenn alle so denken und handeln würden wie du, gäbe es in den vereinen weniger probleme.
    und jetzt übertreibe ich ein wenig: wir hätten uns alle lieb, niederlagen wären unwichtig und wir würden gemeinsam mit dem sieger feiern, alle spieler machen mit,
    jeder spielt die gleiche zeit, und so weiter.

das wäre im übrigen auch dfb-konform. so hab ich auf meinen lizenz-lehrgängen gelernt und anfangs auch umgesetzt.
    leider war das ergebnis niederschmetternd. wir haben anfangs so ziemlich alles verloren, was da so kam.

irgendwann war die stimmung im team und bei den eltern, die im übrigen ein sehr wichtiger faktor sind, so schlecht, dass ich etwas änderte.

versteh mich nicht falsch. ich glaube, dass es für die allgemeine entwicklung der kinder durchaus förderlich wäre, ein wenig druck aus der sache zu nehmen.
    dumm nur, wenn du weit und breit der einzige bist und andere mannschaften sich völlig anders verhalten, gas geben und deine jungs abschießen.

unser einfluss ist begrenzt. wir haben die jungs max 5 stunden in der woche. den rest verbringen sie bei den eltern, in der schule oder bei freunden.
    das heißt für mich, dass es nichts bringt, gegen den strom zu schwimmen. ich versuche also die gratwanderung.

d.h., kein zu großer druck, nie respektlos kritisieren, viel loben und trotzdem ständig reinrufen ;)

aaaber, wir haben heute ein spiel. ich werde es mal probieren in der ersten halbzeit absolut nichts zu sagen. es wird mir schwerfallen. aber ich werd's tun.
    2. halbzeit dann wie immer. hinterher werde ich die jungs nochmal fragen. ich bin gespannt

reden wir hier eigentlich über dasselbe?

hat schon mal einer von euch die kinder dazu befragt?

ich schon. nämlich gestern beim training. hat mich einfach interessiert, weil hier viele aus der 'kinderperspektive' antworten, aber 30 bis 40 jahre älter
    und 'vom (trainer-)leben gezeichnet' sind.

vorab: ich glaube, dass mir die jungs (E-jgd 99er) ehrliche antworten gegeben haben.

1.frage: bemerkt ihr eigentlich, wenn ich laut rufe?
    antwort: eigentlich nur, wenn wir nicht gerade am ball sind.

schon mal interessant, oder? bedeutet es doch, dass wir den spieler, den wir erreichen wollen, gar nicht erreichen können. zumindest nicht in diesem
    einen, wichtigen augenblick.

2. frage: stört es euch, wenn ich rufe?
    antwort: nein, es ist hilfreich. es sind oft viele andere spieler um uns herum. wir wissen dann nicht, was vor, neben und hinter uns passiert.

also ich war etwas überrascht bei dieser antwort. ich habe wirklich mehrfach nachgefragt, ob das denn die meining aller ist.

3. frage: sollen wir es nicht mal anders machen? und zwar so, dass ich überhaupt nichts sage?
    antwort: nein, das wäre komisch.

klar, sie sind es nicht anders gewöhnt. ich spreche viel und laut. versuche viel zu loben. aber, wenn's nicht anders geht, kritisiere ich auch, aber nicht,
    ohne den spieler gleich wieder verbal 'aufzubauen'

4.frage: was gefällt euch denn besser? lob oder kritik?
    antwort: (ganz laut) natürlich das lob.

war ja klar.

5. frage: was ist denn mit den (gutgemeinten) zurufen? von wegen wohin mit dem ball, wie die passwege geöffnet werden sollen,
    was hinter dem letzten mann passiert, usw
    antwort. die rufe sind meistens hilfreich

ich denke, ich bin weit davon entfernt perfekt zu sein, aber die antworten meiner jungs zeigen mir auch, dass es nicht sooo verkehrt sein kann, was ich da
    mache.

bcefferen, du hast alles richtig gemacht, nur eines nicht: du haderst jetzt mit dieser völlig dämlichen reaktion der eltern.
    mach nen haken dran.
    du wirst diese art eltern nicht ändern und das weißt du, richtig?

ist halt jammerschade um das mädchen. aber dieses mädchen wird mit diesen eltern noch lange zeit probleme haben, bis es eines
    tages selbstbewusst genug ist, das zu tun, was du versucht hast: nämlich den eltern entgegenzutreten.

Dann freue ich mich, dass Du die Sache korrigieren konntest.

Es ist halt wie mit allen Dokumenten, die unterschrieben werden. Das kann mal nicht mal eben rückgängig machen. Umso besser in deinem
    Fall, dass der Schiri ein gutes Erinnerungsvermögen besitzt.
    Und gerade weil es um den Aufstieg geht.

Also grundsätzlich ist so ein Verhalten ein Problem. Aber man muss natürlich auch das Alter des Spielers betrachten. Er ist sich sicherlich der Tragweite seines
    Handelns nicht bewusst.

Trotzdem, wenn Du ihm sein Fehlverhalten erklärt hast, dann bist Du auch gezwungen, deinen Weg durchzuziehen. Sonst würdest Du dich auch vor den anderen Spielern unglaubwürdig machen.

1. Verweis --> Rest des Trainings auf der Bank (nach Hause schicken darfst Du nicht. Ganz wichtig)
    2. Mit den Eltern im Beisein des Spielers sprechen
    3. Ein bis zwei Wochen von der Mannschaft ausschließen

Ein kompletter Rauswurf wäre für mich der Super-Gau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas bei einem F-Jugendlichen nötig ist.

Na ja, und von einer so jungen Truppe Ruhe und Disziplin zu erwarten, halte ich ebenfalls für völlig unangemessen

Jetzt aber haben wir Ruhe und Diziplin reingebracht so dass es Ruhe gibt.

Es gibt viele wichtige Entscheidungen, die in einem Verein getroffen werden müssen und je mehr da mitschnabeln wollen, desto schlimmer wird es.

Hattabi, was ich meine, sind die großen Entscheidungen. Es geht nicht darum bei welcher Druckerei die Vereinzeitung gemacht werden soll oder bei welchem Anbieter
    die neuen Fahnen bestellt werden. DAS ist Vorstandsarbeit. Wenn es darum geht, ob zwei Vereine fusionieren, dann geht es alle Beteiligten an. Das hat nichts mit 'mitschnabeln' zu tun.

Das hört sich nach Druck aus verschiedenen Richtungen an.

Du wirst es nicht allen recht machen können, also tu das, was Du am ehesten mit deinem schlechten Gewissen vereinbaren kannst.
    Hört sich blöd an, ich weiss, ist aber so.

Deswegen würde ich es auch nicht machen.

Zum einen können die Damen gewinnen, was ich aber nicht glaube. Das wäre dann ziemlich schlimm für deine pubertierenden Jungs, wenn
    sie gegen 'Damen' verloren hätten.

Zum anderen, selbst wenn ihr gewinnt, heißt es hinterher ebenfalls, dass ihr nur gegen 'Damen' gewonnen habt.

Klar, wenn man das Ganze als Spaßspiel deklariert, sprich wenn die Trainer mitspielen, dann könnte es ok sein.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Frauenfußball. Ganz im Gegenteil. Meine Tochter spielt auch Fußball.
    Aber ich denke, dass eine Damenmannschaft verdammt gut sein muss, um eine 'normale' männliche C-Jgd zu besiegen.

Ich denke da an ein Spiel, so wurde mir gesagt, als damals die Frauennationalmannschaft, bevor oder nachdem sie Weltmeister wurde, gegen die männliche
    B-Jgd des VFB Stuttgart gespielt und ne richtige Packung bekommen hat. Insofern...

Ich würd's nicht machen.

Ich finde, Information ist alles.

Insofern möchte ich als Trainer durchaus über solch 'große' Dinge informiert sein.
    Man bedenke, der Verein ist keine Firma, wo das Management tiefgreifende Entscheidungen fällt, ohne die Mitarbeiter zu involvieren.

Jugendleiter- und Geschäftsführer dürfen gerne 'ihren' Anteil leisten, um den Spielbetrieb, etc, aufrecht zu erhalten. Dafür wurden sie gewählt.

Wie gesagt, ob ich es nun gut finde oder eben nicht, wenn sich mein Verein mit dem Nachbarverein zusammentut, sei mal dahingestellt.
    Ich möchte jedoch an diesem Entscheidungsprozess beteiligt sein, zumal meine Jungs und auch ich dann betroffen wären.

In so einer Situation bist du als Trainer nicht zu beneiden.
    Wenn es gar nicht anders geht würde ich folgendes machen (natürlich nicht ohne es vorher mit dem Schiri und dem gegn. Trainer im Guten versucht zu haben):

1. Meine Jungs sofort vom Platz nehmen (als Schutzmaßnahme)
    2. Grund im Spielbericht vermerken (wichtig, so geht hinterher gar nichts)
    3. Beschwerde beim Kreis einreichen (damit erreiche ich, dass der Staffelleiter auf diese Mannschaft aufmerksam wird)
    4. Andere, befreundete Teams aus dem Kreis warnen (das bin ich den Kollegen schuldig)

Mit ziemlicher Sicherheit muss mein Verein für den von mir verschuldeten Spielabbruch zahlen. Aber das wäre es mir wert.