Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

An guten Tagen ist er, technisch begabt und schon mit gutem Blick für Gegner und Mitspieler, ein starker Spieler. Er ist zwar ein bisserl hüftsteif und langsam im Laufen, aber rein fussballerisch echt begabt. An anderen Tagen ist er ein Schatten seiner selbst

Spielst Du selber Fußball?
    Dann wirst Du wissen, dass man nicht immer gleich spielt. Mal läuft's besser, mal schlechter.

Wir Trainer haben leider oft das Problem, dass wir Letzteres nur ungern akzeptieren und häufig das erwarten, was ein Spieler schon mal gezeigt hat.

Dass hier etwas anderes im Busch ist hatte ich ja schon erwähnt, eben wegen der nur 2 Monaten nach Saisonbeginn.

Gut möglich, dass Du damit Recht hast.
    Aber selbst wenn ein ehrgeiziger Vater dahinter steht oder der Junge die Tochter des neuen Trainers toll findet. Es mag 1000 Gründe geben.
    Kinder sind auch manchmal sprunghaft. Denken und Handel nicht langfristig.
    So what.

Wenn ein Spieler gehen will, soll er gehen. Und zwar sofort und ohne Sperre.
    Was man aber machen sollte, damit sowas nicht inflationär betrieben wird, ist die Begrenzung auf einen Wechsel pro Jahr einführen.

Ihr seht also, dass ich glaube, dass ich als Lizenztrainer und mittlerweile acht Jahren Erfahrung dazu berufen bin, die Jungs möglichst professionell zu betreuen

Nein, das sehe ich nicht.

Du schreibst es und Du glaubst es. Um zu zeigen, dass es wirklich so ist, reicht deine Beschreibung bei weitem nicht.
    Was ich sehe ist, dass Du die Jungs nicht erreichst und nicht von dem überzeugen kann, wofür Du dich 'berufen' fühlst (allein das Wort 'berufen'... :thumbdown: )

Egal welchen Tipp du hier erwartest oder bekommst. Es wird nicht klappen, solange Du keinen 'Weg' zu den Jungs findest.

Das ist die Herausforderung bei jedem Training. Du bist nicht immer gleich, die Kinder sind es auch nicht.
    Was ich damit sagen will ist, dass selbst ein gut vorbereitetes Training, nenne es von mir aus professionell, mies laufen kann, wenn Du sie nicht motivieren kannst mitzumachen.

Das ist wie in der Schule, wo ein fachlich äußerst fähiger Kollege, keinen Fuß bei den Schülern auf den Boden bekommt, weil er sie auf seine Weise nicht erreichen kann.

Reaktion auf so einen Wechsel - Sperre so lange es geht - das ist zwar nicht gut, aber nachvollziehbar

Du weisst, dass sowas zu 100% zu Lasten des Spielers geht?

Ich stehe da voll und ganz hinter dem alten Verein. Dieser hat Jahrelang Geld in die Ausbildung des Spielers investiert und verweigert nun die Freigabe. Zahlt der neue Verein nun die immer feststehende Ausbildungsentschädigung sitzt der Junge nur drei Monate auf der Bank.

Wie viel Geld wurde denn da inverstiert? Wenn Du mich fragst, gar nichts (mal von Kleinigkeiten wie Trikots, etc abgesehen).

Grundsätzlich finde ich Sperren im Jugendbereich fehl am Platze

Das sehe ich genauso.
    Warum können nicht Jugendliche einmal im Jahr wechseln, ohne gesperrt zu werden? Wäre das so schlimm?

Wenn ich als 13-jähriger nicht mehr zufrieden bin (aus welchem Grund auch immer), warum soll ich dann an meine Verein künstlich gebunden werden?
    Das verstehe ich nicht.
    Es geht doch hier nicht um Profis.

Freundschaftsspiele Turniere etc. sind so schwerer zu bekommen. Das ist dann so.

Das glaube ich nicht. Was interessiert Verein A, ob C von B eine Mannschaft abgeworben oder nenne es abgezogen hat.
    Wenn ich einlade, setze ich andere Präferenzen.

UNd dann bekommt man die Geschichte regelmässig aufs Buterbrot geschmiert. Ist so

OK, vielleicht hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich sage ja auch nicht, dass ich so ein Verhalten gutheißen würde. Es ist lediglich eine mögliche Reaktion von vielen.

arrgh, wahrscheinlich hab ich's überlesen.

Die Aachener FPL war doch sowas, wie ein Pilotprojekt, aber noch nicht unter dem Dach des DFB angesiedelt. Ist das so richtig?
    Habe mir nämlich eben mal auf Fußball.de den Kreis Aachen angeguckt und nix von FPL gefunden.
    Dafür aber eine F-Jugend-Leistungsklasse. Schauder...

Wenn du allerdings geschlossen die alte Truppe an start bringst wirst du in deinem Kreis einen Namen haben und das ist dann kein guter

Nochmal, weil ich es nicht verstehe.

Zodiak sagte das auch schon...

Was passiert denn, wenn ich keinen 'guten' Namen habe? Und bei wem passiert was? Beim alten Verein, beim neuen Verein, im Kreis?
    Die Vereine sind doch keine Arbeitgeber. DA wäre ich vorsichtiger, weil es wirklcih um etwas geht.

Werden die Schieris bei euch vom Verein eingeteilt?
    A-E nein, ab D bestellt, aber meist nicht geliefert

Gibt es einen Pool von Schieris?

Angeblich ja. Manche sollte man darin versenken ;)

Werden die bezahlt?

Yep, mmmEuro, 40. Also recht günstig, wenn sich mal einer verirren sollte

Gibt es ein vernüftiges Konzept?
    In der Theorie ja, in der Praxis leider nicht. Also greifen wir selber zur Pfeife.

Beispiel: Zwei Sternenbilder kennen. Etwas repariert haben. Ein chinesisches Zeichen schreiben können. Mehrere Tage im Wald verbracht haben. In einen Bach gefallen sein. Einen Erwachsenen belehrt haben. Zwei Essen kochen können. Ein Gedicht von Puschkin aufsagen.....

Aha, das ist also das 'Soll-Level' eines Vorschulkindes.

Was für ein Schwachsinn.

Ob es einen wirklichen Grund gab weißt weder du noch ich!

Richtig, Zodiak, deswegen hatte ich die These losgelöst vom vorliegenden Fall zur Diskussion gestellt und die Eckpunkte (ohne Grund entlassen, Mannschaft löst sich auf und Verhältnis zum Team) vorgegeben.

Nur weil du eine Mannschaft lange Jahre betreut hast gibt es dir nicht das recht nach deiner "Entlassung" die Mannschaft vom Verein loszueisen und in einen anderen mitzunehmen

Eben nicht 'nur'. S. oben. 'Eckpunkte'.

Man verlässt nicht mir-nichts-dir-nichts einen Verein und nimmt seine Mannschaft mit. Es gibt aber Gründe, die das rechtfertigen können.

Und in deren Interesse würde ich handeln, weil sie mir wichtiger sind.

Da sind wir einer Meinung :)

Und bei all dem, was Du da geschrieben hast, habe ich nicht einen wirklichen Grund gefunden, der eine Kündigung auch nur annähernd rechtfertigen würde.
    Folglich galube ich, dass da noch mehr ist. Nämlich die andere Seite.

Wie stehen denn Mannschaft und Eltern zu der Sache?

Würde man mich unberechtigt rauswerfen, stünden die Chancen nicht schlecht, die komplette Mannschaft in einen anderen Verein mitzunehmen.

dass im Grunde die Regeln der Vernunft gelten. Und die Vernunft sagt mir dann doch, dass ich nicht dafür haftbar gemacht werden kann, wenn jemand ohne meinen Einfluss einen Verkehrsunfall erleidet.

Das hört sich zumindest nachvollziehbar an.

Trotzdem befürchte ich, dass, je nach Richter, wir Trainer ganz schön viele Probleme bekommen könnten.
    Man bedenke das BGH-urteil.

Oder hat schon mal jemand von euch, vor einem Waldlauf die Jungs über mögliche Gefahren, wie herabhängende Äste, rutschige Stellen oder zu tiefe Pfützen gewarnt?
    Also ich nicht.