Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Stefans Auflistung ist sehr gut, auch wenn sie nicht vollständig sein kann.
    Es gibt einfach zu viele Unterschiede. So fallen bei uns Kosten wie Strom, Platzwart, Kreide, Pflegematerial erst gar nicht an, da sie von der Stadt bezahlt werden.

Das große Problem ist meines Erachtens die 'Wertigkeit' des Seniorenfußballs. Dieser wird bei den meisten unterklassigen Vereinen viel zu hoch angesetzt und verursacht damit Kosten, die nicht anfallen müssten.

Mal ehrlich, wozu pumpt man Geld in eine Kreisligatruppe?
    Damit sie eines Tages in der Bezirksliga spielt. Wow, welch glanzvolles Ziel.

Ich kriege immer das kalte Grausen, wenn ich sehe, in welche Richtung bei uns das Geld fließt und wie sich unser Vorstand über sein 'Aushängeschild' freut und es verteidigt.

Nicht falsch verstehen. Ich sage nicht, dass Seniorenfußball abgeschafft werden soll. Absolut nicht.
    Konzentrieren sollten sich die Vereine aber auf die Jugend. Nein, nicht um Talente zu fördern, zumindest nicht primär, sondern um einer großen Anzahl von Kindern eine vernünftig organisierte sportliche Heimat zu bieten.

Auch wenn er kein Fake ist, irritiert es mich, dass er sich ungemein viel Mühe gibt, so einen Text zu verfassen und dann nichts mehr von sich hören lässt.

500000 die ich nicht anrühre zu NUR 3 Prozent angelegt....wären im Monat über 1000 Euro Rente. Davon leben Millionen Rentner u.a.. Dazu Zeitungen austragen und ein Trainerpöstchen....da geht was ;)

Du vergisst, dass das gute alte Finanzamt auch die Hand aufhält. Jetzt darfst Du nochmal 30% abziehen. Dazu kommt noch ein bisschen Inflation und schwupps, haste nich mehr viel ;(

das mit dem kapi war der aufhänger. ich werde mit ihm reden, ganz ruhig.
    vlt. belastet ihn die binde auch zur zeit zu sehr...

Puh, das ist mal wieder ein Bereich, bei dem es keine Pauschallösung gibt. Hast Du ein Problem mit der Ballannahme, kannst Du das üben. Hast Du aber eins im mentalen Bereich, so
    ergeben sich erstmal viele mögliche Gründe, aber keine konkreten Ansatzpunkte. Zumindest erstmal.
    Du fischt also im Trüben.

Ich würde aber, vom Gefühl her, nicht zuviel von deinem Kapitän erwarten, bzw. fordern. Sicher, im Gespräch würde ich versuchen herauszufinden, warum er nur über den Platz schleicht.
    Und natürlich würde ich versuchen, ihn aufzumuntern. Soweit das möglich ist.

Aber, in den meisten Teams gibt es den sogenannten 'Agressive Leader'. Den würde ich mir schnappen.
    Der soll die Mannschaft pushen und nach vorne treiben. Dieser 'Führer' muss nicht der Kapitän sein.

Spontan fällt mir ein Stefan Effenberg ein, der diese Rolle richtig gut ausfüllte.

Einen seiner Spieler schickte er nach mehreren Verwarnungen vom Platz zum duschen (was ich jetzt persönlich nicht für eine optimale Strafe halte, aber wie auch immer). Die Reaktion einiger seiner Mitspieler, die ein paar Meter von mir entfernt standen: "Haha geil, Domme musste duschen gehn. Hammer!"

Ausschluss ist sicherlich die härteste aller Strafen. Hab ich noch nie gemacht und wüsste auch nicht, was passieren muss, um einen Spieler zum Duschen zu schicken.
    Zumal dieser Trainer gleiche Vergehen andrer Spieler von nun an immer so sanktionieren muss.

Denke mal, einen Spieler 5 Minuten zuschauen zu lassen ist die bessere, weil unproblematischere Wahl.

Ich bin zum Beispiel kläglich gescheitert, als ich bei der Planung unseres letztjährigen Turniers vorschlug, auf Schiris, wenigstens bei der F-Jgd, zu verzichten.
    Zu groß war die Skepsis, zu groß die Gewohnheit, zu klein das Verständnis, eine Chance zu nutzen.

Ich werde es dieses Jahr wieder versuchen.

Hier geht's nur um Fußball und trotzdem ist sowas dermaßen frustrierend. Ich kann nachvollziehen, wovon Du sprichst, Ranwie.

Diese zwei und 2 weitere haben zudem ständig etwas zu meckern.

Übelst. Du strengst dich an, arbeitest gute Übungen aus und versuchst, den Jungs etwas beizubringen. Bei mir ist es nur einer, der meckert, aber das reicht mir schon.
    Nach dem x-ten Mal hab ich ihm klar gesagt, dass Kritik erwünscht ist, allerdings nicht so laut und öffentlich, weil er damit die Mannschaft beeinflusst.

Seit dem geht's besser. Er kommt nach wie vor nicht zu mir, meckert aber deutlich leiser. Du hast aber deren 4. Das ist eine andere Hausnummer.

Und ab etwa 10 min. nach Beginn des Trainings kommt alle 5 min. die Frage "machen wir jetzt ein Spiel?"

Das nervt. Und ich glaube, die Zwerge wissen das und machen sich einen Spaß daraus.

Auch das kam bei uns schon vor.
    Ich hatte ihnen gesagt, dass wir im Training nur noch spielen, sobald es alle 'können' und gefragt, wer denn jetzt schon glaubt, soweit zu sein. 3 bis 4 Hände gingen hoch.
    Hm, selbstbewusst, dachte ich. Ich hab die Jungs eine Übung vormachen lassen, um es zu 'beweisen'. Natürlich haben sie es nicht hinbekommen. Seit dem ist Ruhe, was diese Frage angeht.

Im Endeffekt, wenn o.a. Maßnahme nicht hilft, würde ich die Frage verbieten. Hört sich komisch an, ist aber so. Natürlich nicht, ohne zu erklären warum.

Gestern habe ich mir die Jungs geschnappt und ihnen gesagt, dass es jetzt damit vorbei ist und dass in Zukunft diejenigen, die beim Training nur Faxen machen und sich nicht anstrengen, deutlich weniger Spielzeit bekommen werden.

Da kann ich nur sagen: Bleib konsequent

Dummerweise ist der größte Störenfried der Filius von meinem Co, der wiederum überhaupt nicht in der Lage ist seinen Sohn unter Kontrolle zu bringen und zudem noch stark an guten Spielergebnissen interessiert ist.

Wenn's schon blöd läuft, dann auch richtig... ?(

Das Gespräch muss aber gar nicht so unangenehm laufen. Du setzt die Eckpunkte und Ziele und lässt ihm die Möglichkeit, die Zwischenräume zu füllen

Besser lässt sich das beim Training machen! Wenn betreffende wieder stören, schickt man sie an den Rand und verdammt sie zum zusehen! Dann macht man ne Einheit auf die alle total abfahren. Garantiert läuft den "Zuschauern" das Wasser im Mund zusammen und sie haben unheimlich Lust wieder mitzumachen!

Überhaupt das probateste Mittel. Habe ich lange nicht mehr machen müssen, erinner' mich aber, dass es gut funktionierte.

Viel Glück (das brauchst Du nämlich auch)

Somit sind alle Angreifer

Ist ja ok, nur woher wissen sie, von wo sie starten, bzw. wo sie hinlaufen sollen um das umzusetzen, was Du vorgibst.

Ich löse das anders. Bei mir gibt es diese altmodischen Begrifflichkeiten. Allerdings sollen die beiden Außenverteidiger, so oft es geht, über ihre Seite nach vorne spielen.

Wörter wie Abwehr, Sturm, Mittelfeld oder Torwart habe ich komplett aus meinem Wortschatz gestrichen, da diese Bezeichnungen fast 100 Jahre alt sind

Hm, Du vermischt in diesem Fall Bezeichnungen und Funktionen. Es wird auch noch in 100 Jahren diese Begriffe geben. Lediglich die Auslegung ist flexibel und ändert sich ständig.

Und deswegen soll der DFB die Tatsachenentscheidung abschaffen? Na dann viel Spaß. Da gibt es jedes Wochenende pro Liga zehn Sportgerichtsverfahren.

Damit hast Du natürlich nicht Unrecht.

Trotzdem darf es nicht sein, dass so ein Fehlverhalten durch den DFB praktisch legitimiert wird. Zumal der Spieler sich auch noch damit rühmte.
    Es muss Regeln geben, richtig, aber es sollte auch Möglichkeiten geben, abseits dieser Regeln zu urteilen, wenn es der Fall erfordert.

Und da wir sowas wie ne Übungsmauer nicht haben könnte ich das Freistöße schießen auch nicht üben!

Stangen mit Querverbindern. So simuliere ich grob eine Mauer.

Es geht gar nicht mal darum, wirklich Freistöße zu üben. Aber die Jungs sehen es im TV und wollen es auch machen. Finde ich nicht verkehrt.

Ich würde es nicht in den Schwerpunktplan aufnehmen, aber ab und an ist das sicherlich ne spaßige Sache.

Und zum Einfluss des DFB: Also sollte z.B. auch der Reiche, der mehr Steuern bezahlt, vor Gericht mehr Rechte haben?

Das sicherlich nicht, aber Interessenvertreter größerer Gruppen sollten schon mehr Einfluss haben, als die kleinerer Gruppen.
    Ich empfinde das als normal.

Dann frage ich nochmals, diesmal etwas anders: Wieso kann ich mich nicht selbst so bewerten? Deine Kommentare klingen so, als könntest du mich besser einschätzen!?

Nein, ich kann dich nicht besser einschätzen als Du es selber kannst. Wie auch?

Es gab in deinen Posting lediglich ein paar Begrifflichkeiten, die ich nicht passend fand. So sprichst Du von deiner Berufung, von 'den Wald sehen können' (soll wohl bedeuten, dass Du den Durchblick hast) und vom Pfusch deiner Vorgänger.

Klar, das sind nur Fragmente, aber im allgemeinen reicht es den Menschen, sich mit weinigen Informationen, ein Gesamtbild zu machen.
    Kurz: Für meinen Geschmack trägst Du etwas zu dick auf.

Liege ich falsch, tut es mir leid.

Hier handelt es sich glasklar um eine Regelfrage - die Hoheit über die Fußballregeln untersteht aber der FIFA und nicht dem DFB.

Das es nicht ganz so ist, wie Du sagst, zeigt Uwes Beitrag.
    Aber selbst wenn...
    Der DFB ist weltweit der größte Verband und sollte deshalb auch den größten Einfluss haben.

Es geht nicht um Populismus.
    Mein persönlicher Eindruck ist eben, dass diese Herren, möglicherweise ob ihres höheren Durchschnittsalters, sehr satt und wenig kämpferisch wirken und den Profit stark fokussieren.
    Ich erwarte einfach, dass sich mal jemand hinstellt und sagt, dass es so eben nicht geht.

Hallo zusammen,

das DFB-Sportgericht hat im Fall de Carmargo und Lehmann entschieden.

Der Gladbacher muss einmal wegen unsportlichen Verhaltens pausieren. Er hatte einen Kopfstoß angedeutet, nachdem er ziemlich rüde von Lehmann gefoult worden war.
    Beim St.Pauli-Spieler Lehmann sah das Gericht jedoch kein 'schweres sportliches Vergehen', nachdem dieser die rote Karte an de Camargo durch eine theatralische Schauspieleinlage provoziert hatte.

Verkehrte Welt, oder was?

Sollte der DFB nicht mit gutem Beispiel voran gehen und so ein Verhalten, wie das von Lehmann, konsequent ahnden?
    Unsere Jungs gucken doch jede Woche die Sportschau. Sie lernen also, was man machen muss, um eine rote Karte zu provozieren.

Das ist ein schwaches Bild vom DFB.