Beiträge von Schnattl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich weiß, in der G-Jugend geht es nicht um Ergebnisse. Dennoch war es heute mal eine Freude, dass wir richtig stark gespielt haben und auch verdient zwei gute Plätze geholt haben.

Hintergrund: bei unseren eigenen Turnieren sehen wir eigentlich immer aus, als würden wir das erste Mal Fußball spielen. Da konnten noch so starke Kinder da sein, wir landeten fast immer ganz hinten. "Höhepunkt" im letzten Jahr, als wir mit vier Teams die Plätze 9 bis 12 (von 12 Mannschaften) belegten. Und heute war das bei beiden Teams richtig stark, es wurde gekämpft, gedribbelt und viel probiert. Und damit auch viel gewonnen.

Negativ allerdings die Schreitrainer der auswärtigen Teams. Da wurden die eigenen Kinder angeschrien, die Besten spielten die meiste Zeit. Und Fair-Play-Coaching hieß, dass die Trainer reinbrüllten wie es weitergeht. Grausam!

Ich spreche hier von der reinen U7.

Die letzten Jahre waren wir immer genügend Trainer und hatten daher meist so 18 Kinder. Zumal der Zulauf bei uns auch im späteren Alter immer noch enorm ist, notfalls könnte man also auch da auffüllen.

Ich finde das richtig und bei uns wird es kommende Saison, ebenfalls G-Jugend, eine ähnliche Anzahl an Kindern. Und sollten sich dann plötzlich doch noch Eltern finden, die helfen, kann man die Gruppe immer noch vergrößern. Zumindest bei uns gibt es das ganze Jahr über Anfragen.

Und zum Thema, dass Kinder die abgewiesen werden woanders hin gehen: natürlich ist das so. Aber ich kann eh nicht alle nehmen. Irgendwann stösst man an seine Grenzen.

Im Sommer 2023 hat bei uns in der G-Jugend ein Papa-Trainer neu begonnen. Hat auch schnell seine Lizenz gemacht. Kam mir immer bissl übereifrig vor, aber gut war ja neu. Letzten Sommer ging er mit seinem Sohn (altersbedingt) in die F-Jugend.

In diesem Frühjahr hat er von heute auf morgen sich und sein Kind abgemeldet. Hat aber vorher noch alle(!) Kinder der U8, bis auf die Trainersöhne, angequatscht, ob sie mit zu seinem neuen Verein kommen. Ist ein ganz neuer Verein, noch nicht im Verband gemeldet. Haben auch nur den Jahrgang 2017. Wo der Verein herkommt, bzw von wem keine Ahnung. Zumindest wurde den Kindern/Eltern wohl alles mögliche versprochen (2. Kraft in der Stadt, bauen ein Internat). Leider sind drei Eltern darauf angesprungen. Einer, dessen Vater im Sohn wohl seine Träume verwirklichen will. Und leider auch einer der besten dieses Jahrgang. Die Eltern meinten, sie wechseln, weil sie ihr Kind fördern wollen. Dann gehe ich aber zu den besten Nachwuchsvereinen der Stadt und nicht zu so einem neuen Projekt.

Mal schauen was das ganze wird. Die feine Art ist es jedoch nicht alle Kinder anzusprechen. Insgeheim hoffe ich ja, dass das einfach schief geht.

Gibt es im Herrenbereich für ausländische Spieler die noch unter 23 sind andere Regeln als für deutsche Spieler?

Hintergrund der Frage, im dfbnet gibt es in der Spielberechtigungsliste die Spalte U23. Bei deutschen Spielern die unter 23 sind ist dort ein grüner Haken, bei allen ausländischen Spielern ist der Haken nicht da. Kann ich Spieler, die eine andere Nationalität haben, dennoch an einem Tag in der höherklassigen Mannschaft und am nächsten Tag in der niederen Mannschaft einsetzen?

Mein Beitrag passt auch in den Frustabbau-Thread, aber man ist ja positiv.

Wir haben am Wochenende gegen eine Mannschaft gespielt, die neu in unserem Kreis ist. Vor dem Einlaufen suchten sie das Gespräch mit uns, weil sie einen Transmann dabei haben. Er hat noch nicht alle Operationen vollzogen und darf deshalb noch bei den Frauen spielen. Ich gebe zu, wir hatten vorher auch etwas Bedenken, was wenn die Hormone schon wirken und er dann einfach schneller/kräftiger/etc ist. Aber am Ende war es ein gutes Spiel, er war nett, vielleicht etwas schneller als Frauen üblicherweise. Aber am Ball konnte er nicht viel, so dass er da keine Vorteile hatte.

Erschreckend daran nur, dass die Truppe letztes Jahr Freizeitliga gespielt hat und dort wohl einmal vor einem Spielabbruch stand und die Spiele mehrmals vors Sportgericht ging. Wenn man selber etwas kicken kann, hatte er keine Vorteile. Und das das dann sogar Probleme in einer Freizeitliga gibt finde ich traurig.

Die Saison hat gerade mal begonnen und es nervt schon wieder. Wir haben dieses Jahr eine enorme Nachfrage nach Training. Viele Eltern musste ich schon vertrösten/absagen. Mit denen die bnoch Bock haben könnte man problemlos ne zweite/dritte Gruppe aufmachen.

Gestern tauchte dann zur Trainingszeit ein Vater mit Kind auf, Kind will bei uns spielen. Aufgrund unserer Warteliste und weil wir gestern eh einen Trainerengpass hatten, habe ich gesagt, dass wir voll sind.

Heute dann ne böse Nachricht von einem Trainer einer anderen Altersklasse, wie ich auf die Idee komme, das Kind wegzuschicken. Ist der Bruder von einem anderen. Ich wußte nicht mal, dass es der Bruder ist. Und wir sind dennoch voll, auch für Geschwister. Ein anderes Geschwisterkind bekommt auch keine Mitgliedschaft, aber einfach weil es gar keine Lust auf Fußball hat und nur rumsteht.

Und wir haben ab September echte Platzprobleme. Unser Trainingsplatz wird neu gemacht, deshalb gehen wir bereits in die Halle. Damit wird für die älteren Jahrgänge eine Trainingszeit frei. Halle heißt aber auch, weniger Platz. Wenn ich dort zuviele Kinder habe, kann ich kein ordentliches Training anbieten. Daher Aufnahmestopp. Zumal sich jetzt auch noch Eltern melden, denen ich vor einem Jahr schon absagen musste. Die warten also ein Jahr.

Lange Rede kurzer Sinn, es nervt einfach, dass mir jetzt vorgeworfen wird, dass ich einfach Kinder wegschicke und wir sollten doch Geschwister immer nehmen. Sorry, ich kann mir keine Trainer und erst recht keine Trainingszeiten backen.

Frust bei mir selber. Heute Pokalfinale und beim Erwärmen knicke ich auf dem Ball um. Verdacht auf Sprunggelenksfraktur. Meine Mannschaft führt 2:0, ich liege in der Notaufnahme ;(

Gute Besserung dir und 2:0 ist ja schon mal gut, ist eh ein Mannschaftssport und nachher rennen alle zu Dir ins Krankenhaus.

Danke! Zum Glück doch nix gebrochen. Am Ende waren nur 2 im Krankenhaus, von denen nur eine kurz rein durfte. Aber unsere Torhüter in hat sich mit gebrochener Nase zu mir gesellt.

Überhaupt gute Bilanz, Kleinfeldspiel und drei Spielerinnen die mit dem Krankenwagen weggebracht worden.

Frust bei mir selber. Heute Pokalfinale und beim Erwärmen knicke ich auf dem Ball um. Verdacht auf Sprunggelenksfraktur. Meine Mannschaft führt 2:0, ich liege in der Notaufnahme ;(

Ich komme mit meiner Mitspielerin nicht klar. Sie hält sich schon immer für was besseres, also beste Spielerin, sie ist wichtiger als alles. Mit den besseren Mitspielern kommt sie noch klar, alle anderen sind halt da. Mit uns als Mannschaft will sie gar nix zu tun haben.

Und das Hauptproblem ist, dass sie mich überhaupt nicht akzeptiert.

Ich bin schon seit Jahren auch Co-Trainer in der Mannschaft, mache also Training oder Spiele, wenn der Trainer nicht kann. Beim Spiel nimmt sie es notgedrungen hin, dass ich das sagen habe. Obwohl sie mir da auch schon vorwerfen wollte, dass ich falsch gewechselt habe. Zum Training hatte sie mehrmals spontan abgesagt als klar war, dass der Trainer nicht kann. Höhepunkt dann ein Training als sie da war und als ich meinte der Trainer ist nicht da, ist sie nach Hause gegangen. Die folgenden Trainingseinheiten unter meiner Leitung wurden dann mit "kein Trainer da" von ihr abgesagt.

Sie ist seit Sommer in der Mannschaft. War davor schon mal da, damals aber schnell wieder weg, weil sie entsprechend ihrer Beteilung nicht immer gespielt hat und sehr egoistisch war. Seit dem Trainerwechsel im Sommer ist sie wieder da, weil sie den Trainer länger kennt. Der Trainer hat auch mit ihr geredet, aber sie ist auch nicht sonderlich helle. Und wir haben nicht genug Leute, um jemanden rauswerfen zu können.

Allerdings nervt mich die Situation, wenn ich weiß, sie ist zum Training da, habe ich eigentlich keine Lust mehr. Auch weil sie sehr körperlich spielt und auch mal absichtlich jemanden verletzen will (Höhepunkt, dass sie im Spiel nach einem Foul der Gegenspielerin den Ellenbogen ins Gesicht rammen wollte).

Und nun überlege ich was ich aber Sommer mache. Ich mag die Mannschaft (zu 95%), ich mag den Verein und die Leute drumherum. Die Mannschaft akzeptiert mich und macht gerne mit mir Training. Aber ich werde auch nicht mehr so lange spielen, dass ich mir das Training/Spiele durch ihre Anwesenheit vermiesen lassen will.

Wie hier schon stand, liegt es doch in den meisten Fällen daran wie oft ein Kind spielt.

Wir haben (auch U7) Kinder die spielen ständig. Denen einen Schuss mit der Innenseite zu zeigen ist kein Problem und die haben in kurzer Zeit die Technik raus. Bei denen die nur im Training mal an den Ball hauen, habe ich immer Angst, dass sie sich irgendwas dabei brechen. Da ist Standbein neben den Ball und Schussbein anwinkeln schon ein Problem. Den Kindern kannst du das auch jedes Training vormachen, einige lernen es nie. Das sind dann aber auch die, die in den meisten Fällen irgendwann aufhören.

Jahrgänge 2017, 2018 und 2019. Trainieren halbwegs zusammen, die 2018 und 2019 machen kürzer, daher erfolgt zum Hauptteil meist die Trennung. Zu Turnieren kommen Großteils die Älteren mit. Bis zu 30 Kinder können es werden. Daher auch viele Trainer, damit man in Kleingruppen die Übungen machen kann und dabei auch nach Anfänger und Fortgeschrittene trennen kann.

Heute Trainingsauftakt und ich bin schon wieder angefressen. Trainer 1 ist erstmal zwei Wochen im Urlaub, von Trainer 2 hat man die ganze Pause nix gehört. Immerhin ist Trainer 3 da und ein Trainer vom letzten Jahr unterstützt uns. Da ich die Zuverlässigkeit der drei Mittrainer kenne weiß ich jetzt schon, dass wir regelmäßig nur zu Zweit da stehen.

Und dann muss man sich noch rechtfertigen, warum man das Kind eines Bekannten nicht mit aufnimmt ... weil ist ja nur ein Kind. Ja und dann kommt noch 5x jemand mit "ist ja nur ein Kind" und schon stehste mit viel zu vielen Kindern und zu wenig Trainern da.

Gelb-rote Karte zieht automatisch ein Spiel Sperre nach sich, ohne weitere Geldstrafe.

Rote Karte geht ans Sportgericht. Da schreibt der Schiedsrichter einen Sonderbericht, manchmal geht der auch an den betreffenden Verein, manchmal nicht. Ihr könnt eine Stellungnahme schreiben, das könnte die Strafe abmildern. Und irgendwann entscheidet das Sportgericht über die länge der Sperre und die Geldstrafe.

Bei uns waren Spieler zuletzt immer länger gesperrt, weil das Sportgericht die Fälle viel zu spät bearbeitet hat.

Am Wochenende ein tolles Spiel im Frauenbereich gehabt. Stadtteilgegner, klarer Tabellenführer, wir machten denen das Spiel richtig schwer. Aber ein super faires und freundliches Spiel. Unser Trainer brachte der gegnerischen Spielerin Wasser, alle warteten als ein Schuh wieder angezogen werden musste und nachher konnte man zusammen reden.

Dieses Wochenende wartet dann leider das komplette Kontrastprogramm. Gegner, den in der gesamten Liga kein leiden kann. Erwartet werden unfaire Zweikämpfe, Trainer die von draußen nur Mist brüllen. Und überhaupt eine unschöne Atmosphäre. Letztes Jahr wurde mir vom gegnerischen Trainer, durch die Blume, Prügel angeboten. Da freut man sich echt auf das Spiel.

Bei Turnieren auswärts bin ich halbwegs entspannt. Viel reinrufen, außer anfeuern/loben und Wechsel mache ich nicht (G-Jugend).

Aber Sonntag ist aber Heimturnier und ich mache mir jetzt schon Gedanken. Wir haben ein ziemlich weitläufiges Gelände, heißt alles zum Platz schleppen. Und wahrscheinlich sind auf dem Platz nicht mal Linien, also Feldgrößen selber abzählen und mit Hütchen markieren. Und irgendwann zwischendrin muss ich noch was essen, weil ich danach selber spielen muss. Ich sehe mich jetzt schon hungrig bei meinem Spiel auf dem Feld stehen.

Heute das perfekte Beispiel, warum Joystick-Trainer schlecht sind. G-Jugend, Funino-Turnier.

Gegnerische Trainerin sagt ihrem Spieler, er soll nach links spielen, da lief gerade ein Mitspieler. Hat er auch brav gemacht, der Mitspieler war allerdings schon weitergelaufen. Da stand nur noch mein Spieler, der damit völlig frei ein leeres Tor vor sich hatte :thumbup: