Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dieses kleine Turnierpaket zb kann man als kleiner Verein gut schnüren in Zusammenarbeit mit den örtlichen Anbietern. Es braucht dafür aber einen wort- und redegewandten Repräsentanten, der nicht betteln geht, sondern die Vorteile für beide Seiten herausstellt. Ehrliche Ansagen, wie man es sich vorstellt von beiden Seiten und was man vom Gegenüber erwartet.

Hat Jemand damit Erfahrung und welche Fragen kommen im Test.

Dann auch richtig nachfragen. Bei der Fragestellung gehe ich davon aus, das Du wissen willst, welche Fragen du beantworten musst.

Auch ist es das einfachste, den Lehrgangsleiter zu fragen, denn dieser sollte darüber am besten Bescheid wissen, wie diese Prüfung in welchem Unfang abläuft. Denke mal, das ist von Verband zu Verband und von Kreis zu Kreis durchaus unterschiedlich

Willst Du allen ernstes hier wissen, welche Prüfungsfragen vorkommen? Ich gehe mal davon aus, das Fragen gestellt werden über die Materie, die in den 2 Teilen durchgenommen wurden.....

Spielen dürfen, weil einfach der Kader zu klein ist... Warum sollen die <jungs denn überhaupt zum Training kommen, sie spielen ja eh, egal ob sie in der Woche da waren oder Mist gebaut haben oder nicht. Wahrscheinlich ist Dein Quertreiber auch einer der besseren Spieler....?

Muß man alles aufbauschen bis zum Geht-Nicht-Mehr?

Ein Jugendspieler bricht das training nach ner Ansage ab, setzt sich an der Rand und raucht eine.... klarer Fall: Trainingsende für den Tag, beim nächsten Spiel wäre er dabei. Als Ersatspieler. Hab ich genug Spieler , wäre er Nr. 16.... wäre er Nr. 15, würde ich das Spiel mit 3 Auswechselspielern bestreiten. Der Sünder könnte sich während des Spieles Gedanken machen bezüglich seines Vergehens. Bekäme nach dem Spiel die Chance, mit mir zu reden. Zeigt er Einsicht, gibt es einen Handschlag und die Sache ist durch. Bockt er, gibt es beim nächsten Training eine Gesprächsrunde mit ALLEN

@ Marcel

du solltest vielleicht einfach mal probieren und anfangen, Erfahrungen mit den Tipps zu machen. Wenn Du siehst, das ein Spieler in der schweren Gruppe überfordert ist, nimmst ihn da halt raus. Die Kinder sind dankbar für sowas. Von uns weiß keiner, wie "gut" Deine Kinder sind.
    Mach doch mal für Dich eine Einteilung nach Schulnoten zB. für alle Kinder. Sei aber realistisch. 1 wäre dann einer, der zum Stützpunkt geht, 6 einer der nicht weiß, was er beim Fußball soll.......

Wie schaut das dann aus bei Dir?

Seien wir doch mal ehrlich... viele verhängen eine Strafe , die in keinem Verhältnis zum "Vergehen" steht. Auch muss ich keinen Starfenkatalog haben. Ist zum Beispiel die Kabine nicht aufgeräumt, lasse ich sie aufräumen - von der Mannschaft. Vorher gibt es kein Training. Werden Materialien auf dem Platz liegen gelassen, geht die gesamte Mannschaft zurück und sammelt ein oder sucht den Ball, vorher wird die Kabine nicht aufgemacht. Und bei schwereren Vergehen berate ich mich mit meinen Mittrainern und seit Saisonbeginn in der D-Jugend ach den beiden Mannschaftsführern, was zu tun ist. Wichtig ist der zeitliche Bezug und der erzieherische Bezug zwischen " Vergehen " und Strafe.

Also Geldstrafen im Breitensportfußball ---> totales NOGO

... mit Sicherheit nicht beim Fußballspiel. Der Fußball hat nicht die Aufgabe, die Kinder auf die Ellenbogengesellschaft vorzubereiten, es ist nur ein Spiel. Ein Kind wird auch ohne Fußball wissen, dass es sich in der Schuie, Beruf etc. anstrengen muss.

FB, natürlich müssen wir den Begriff "Erfolg" definieren, das ist nicht neu und ist hier auch schon mehrfach geschehen und deshalb bin ich so verwundert. Natürlich beschreibt auch der DFB, dass Erfolg im Kinderfußball nicht an Siegen zu messen ist, so wird es sogar gelehrt. Nicht nur bei Eltern und Kinder wird Erfolg im Fussball individuell verschieden sein, wobei das bei den Kindern vom Einfluss der Erwachsnen abhängt, gerade Trainer definieren "Erfolg" oft nur in eine Richtung. Günter hat den Erfolg ja hier u.a. definiert und das ist nicht abstrakt, denn er meint die Spielergebnisse:
    Kinder brauchen Erfolge, (und hier meine ich nicht nur die Verbesserung irgendeiner Schusstechnik, sondern Spielergebnisse), nichts ist motivierender wie Erfolge.

Nehmen wir den Vater, den DeBiber beschreibt. Günters Sätze die ich zitiert hatte, sind Wasser auf seine Mühlen und DeBiber kann Rotation etc. nennen, er steht mit diesen Argumenten mit dem Gesicht zur Wand. Oder galubt hier jemand, die Sätze helfen DeBiber bei der Diskussion mit dem Vater? Sind das Tipps, die DeBiber mit ins Gespräch nehmen soll?

Erfolg ist: wenn der Junge aus der Schule, den keiner mag , im Training zeigt, das er Fussballspielen kann und über seine Leistung akzeptiert wird
    Erfolg ist: der kleine dicke Paule, der sich, im Rahmen seiner Möglichkeiten, beim Fussball sportlich betätigt
    Erfolg ist: der talentierte Spieler, der durch fordern und fördern besser wird
    Erfolg ist: die strahlenden Augen der Kinder, wenn sie beim Turnier bei der Siegerehrung aufgerufen werden

Wie soll ein Kind denn lernen, das das ganze Leben ein Streben nach Erfolg ist...

beim Fußball macht man es mit kleinen Schritten... Spielsiege, Turniersiege, Meisterschaften.
    Wenn ein Kind sich nicht anstrengen muß, woher soll es denn wissen, das es sich später anstrengen muß.. Schule...Lehre....Beruf...etc?

Also ein wenig Ehrgeiz ist schon angebracht. Das drumherum, das Trainergehabe, das Zuschauergehabe muß überdacht werden.

Auch der Dorfverein kann ein Leistungsverein sein. Ich meine , das bei 3 Mannschaften einfach eine dabei sein muß, wo die besten, herausragenden, nennt sie wie ihr wollt, einfach gefordert werden müssen. Sonst gehen sie sowieso zu einem grösseren Verein....

Es muß ja noch nicht mal sein, das dieser Verein sich dem Profitum verschreibt. Aber wenn ich talentierte Spieler habe in ausreichender Anzahl, dann muß ich nach Leistung gehen. Sonst haben alle keinen Spaß am Fussball.

Es geht nicht um die Größe des Vereines, ob Dorfverein, Stadtverein. Es geht darum, was in der Jugend möglich ist,was die Spieler auch wollen.

D1: Training für Fortgeschrittene...auf hohem Niveau der Kinder
    D2,D3: Training , was weniger anspruchsvoll ist in Hinblick auf Zeit, Gegnerdruck, Raum.etc....

Die Kinder so trainieren, wie sie die Übungen,das Fussballspielen umsetzen können---das ist die Kunst

Tut mir leid, aber das klingt ziemlich arrogant und so, als würdest du die Situation nur aus Sicht der ach so glorreichen ersten Mannschaft sehen. Als wäre die D1 das einzige Team mit einer tatsächlichen Existenzberechtigung, die D2 ist ja noch gut genug, um zuzuarbeiten, wenn dann auch der Erfolg am Ende sicher von der D1 alleine beansprucht und gefeiert wird. Die D3-Spieler, nun, eigentlich stören die ja nur, kann man sich ja nicht angucken, was die da fabrizieren, muss man halt erdulden, bis sie von selbst gehen, raus schmeißen darf man sie ja nicht.

So klingt das. Meinst du das auch so?

Einspruch Euer Ehren....

Nein. Jeder hat das Recht, Fussball zu spielen. In der entsprechenden Mannschaft, mit den entsprechenden Mitspielern. D1 heisst für mich bei 3 Mannschaften, da muss sportlicher Ehrgeiz, Feuer, Motivation pur dahinter sein ==> Leistungsmannschaft
    D2 und D3 sind dann die Mannschaften, die alle anderen Spieler aufnehmen und das Fussballspielen ermöglichen und die Spieler versuchen, durch grössere Einsatzzeiten vorranzubringen. Innerhalb der D2 und D3 dann zwar nochmal abgestuf in der Leistung, aber eben auf Freizeitmannschaft ==> Breitenfussball.
    Entwickelt sich in der 2. oder 3. Mannschaft ein Spieler dann überdurchschnittlich, soll er auch seine Chance bekommen in der D1. Genauso umgekehrt...ein Spieler , der sich durch was für welche Gründe auch immer dannnicht weiterentwickelt, der sollte dann vielleicht in der D2 zum Zuge kommen und dort vielleicht dann einer sein, der dort vorangehen kann...!

Ihr habt 3 D-Mannschaften.Da sollte es legetim sein, das sich eine Mannschaft als sehr starke Truppe herauskristallisiert. Da hinein gehören einfach die 13,14 stärksten Spieler des Vereines.
    D2 und D3 sind dann als Unterbau gedacht. D2 wären dann die Spieler, die in der D1 aushelfen sollen, ohne sich allerdings dort festzuspielen.
    Das Eure D3 sang - und klanglos untergegangen ist- nunja, was erwrtet man denn? Dort spielen nun mal die "dicken Paules" , die Trainingsfaulen und die, die Fußball eigentlich nur auf der Playstation spielen sollten. Wenn man solche Teams nicht haben will, muß man dieses aber auch so kommunizieren.
    Ich gebe Dir allerdings recht, das es nicht angeht, das der D1-Trainer nach seinem Gusto regiert. Da müssen klare Absprachen her , deren Einhaltung durch dem Jugendleiter / Koordinator etc. überwacht wird.

Ich hab mir schon 7 von 8 tes asgearbeitet und wipl wissen ob sie
    a) gut und richtig sind
    b) wie ich mit den belastungsphasen vor und nach einem spiel umgehen muss.

Dannsolltest Du uns diese 7 Einheitenmal zugänglich machen, dann kann mann den Daumen heben oder senken..............

Im ersten Jahr der E-Jugend wird schon gesichtet und Spieler " zusammengekauft". Dann brüstet man sich damit, das man eine gute Jugendarbeit abliefert und in allem Altersklassen in der höchsten Landesklasse spielt.... geil...!!

Was ist passier?
    Der Ball flog über den Kopf unseres Innen Verteidigers, der den vom Boden springenden Ball, falsch einschätzte. Der Spieler dreht sich also schnell um und deckt denn Ball vor dem nahen Stürmer, der nun versuchte unseren Verteidiger zu überholen. Der Stürmer reisst und zieht, überholt also denn Innen Verteidiger. Reissen und Ziehen des Stürmers wird nicht gesehen. Im Zweikampf hängen sich die Beine meines Innen Verteidigers und die des Stürmers ein und beide fallen um. Penaltie, klare Torchance und somit Rot für meinen Innen Verteidiger

Ich weiss ja nicht, aber diese Foulbeschreibung ist doch sehr dürftig. Der eine sagt, "die Beine hängen ineinander".... der SR hat vielleicht gesehen, das der Verteidiger dem Stürmer in die Beine tritt. Also einfach rücksichtslos reintritt. Warum sollte er dann nicht reinschreiben, das es brutal war? Was ist denn für Euch ein brutales Foul?