Glaubst Du wirklich,das es entscheidend ist , ob ausgebildeter Trainer oder nur ein Fussballer, der seine Erfahrung weitergibt? Nein..,.die Ausbildung kann Dir helfen...aber für Deine Linie und Deine Kompetenz hast Du selber zu sorgen! Du bist der Herr auf dem Trainingsplatz....Du musst Dich durchsetzen...sonst tanzen die kinder Dir auf der Nase herum und machen mit Dir was sie wollen...
Beiträge von addi73
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das sinnvollste wäre für den Anfang, ihr sprecht über das Training , wo der Haupttrainer nicht da ist. Ihr sprecht gemeinsam durch , was trainiert werden soll, worauf Du zu achten hast. Du machst Dir dazu dann eventuell Notizen. Nach dem Training redet ihr wieder über das Training. Wie es gelaufen ist, wo es eventuell gehakt hat, was Dir aufgefallen ist
-
Mir liegt es fern, Deine Leistung als Trainer zu beurteilen.Aber aus Deinen threads weiss ich eines..ich würde meine Kinder nicht zu Dir schicken.
-
ein paar Probleme??? naja..das sind meiner Meinung nach ein paar mehr!. Und wenn Du Dir den Schuh mit dem schlechten trainer anziehen willst...bitte sehr....
Ich hab das nicht gesagt.
Du kannst hier gerne Tipps bekommen. Allerdings hast Du die, wenn man Deine Threads verfolgst, ehr nicht wahrgenommen..Ich erinnere mich an den Vorschlag, mal in anderen Vereinen der Umgebung das Trainung zu beobachten.....da kamen auch nur ausreden, das das nicht geht. etc etc pp! -
Eigentlich sollte jeder Trainer über ehrliche, konstruktive Kritik sich freuen. Sprich ihn direkt an, das Du mit ihm reden möchtest. Das im Gespräch mit Dir Dein Sohn dieses und jenes gesagt hat und Du ihm das offen und ehrlich sagen möchtest , damit der Trainer ein Feedback bekommt und sich selber reflektieren kann. Ich bin jedem dankbar, der mir "Schwachstellen" in meiner Arbeitsweise als Trainer fair mitteilt und ich die Möglichkeit habe, diese auszumerzen
-
Ich bin froh nicht bei EuremvTraining zu sein. Mir langt,wascDu in Deinen Threads an Problemen alles beschreibst.
Widerspruch:...Du hast nur einen kleinen Einblick in die E1.....aber Du redest taeglichl mit dem Trainer..... etc etc.,Du redest davon, dass sich vielleicht und schätzungsweise x Kinder abgemeldet haben.... entweder Du weisst es oder Du weisst es nicht...! Als guter Trainer weiss man, wieviele sich abgemeldet haben. -
Ich lach mir nen Ast weg,wenn ich Deine Threads lese, Marcel.Von nichts eine Ahnung . Redet miteinander.Sonst fahrt Ihr den Karren vollends an die Wand. Du widersprichst Dir in jedembThread mehrmals. Wenn Dubdas vor Deinen Kids genauso machst.......gute Nacht
-
Baue für die Störenfriede ein eigenes Feld auf. Dieses Feld dürfen sie nicht verlassen. INNERHALB dieses Feldes dürfen sie tun und lassen, was sie wollen.
-
Was haben die Knieschmerzen mit dem Training zu tun? Diese werden nichts daran ändern, ob das Training gut oder schlecht war!
Warum hat es dem einem Kind nicht gefallen? -
Alle wollen die Fairplayliga, alle wollen Fairplay- und viele verstoßen dagegen. Fairplay heisst für mich, das ich mich an die geltenen Regeln halte. Und damit habe ich auch das Recht, eine Paßkontrolle zu verlangen, um zu sehen , das die Kids gegen ihresgleichen Alters spielen. Sonst kann ich sie gleich eine Altersstufe höher anmelden. Betrug ist und bleibt Betrug, wenn ich gegen Regeln verstoße, muß ich damit rechnen , das das Sanktioniert wird. Und da sollte dann der verantwortliche Trainer für grade stehen. Passbetrug erwischt worden, dann Geldstrafe für den Trainer, der verantwortlich ist.
-
Könnenn Eure Bambinis noch keinen sauberen Kopfball? kein Tackling? kann Euer fester Torwart noch keinen Hüftdrehstoß als Anschlag? Und beidfüssig schiessen geht auch nicht? Ich melde die Jungs immer zu den Volksläufen über 10 km an, wegen dem Konditionstraining.....und alle zwei Wochen gehen wir zwei Stunden ins Fitnessstudio. Die schmalen Knilche sollen Muskeln bekommen..........

Wenn ich das höre.. Passtraining in der G......da graust es mir ja . Bewegungsspiele...Austoben..und dann ein kleines Fussballspiel. Vielleicht dann mal mit der Maßgabe, wenn wir den Ball haben greifen wir gemeinsam an..wenn die anderen den Ball ahben, dann verteidigen wwir gemeinsam das Tor
-
Die gute Jugendabteilung hat die Weisheit anscheinend mit Löffeln gefuttert. Wenn der 17 jährige sich durch fussballerische Kompetenz beweisst, kann man ihn als Trainer mit Sicherheit akzeptieren. Jetzt ist hier aber die Frage, ob das so passiert, oder ob der schmale Grat zur Selbstdarstellung überschritten ist. und dann sind nicht die Eltern schuld, sondern der Trainer. Er behauptet ja von sich, das er ein sehr guter Fußballer ist, das er dadurch mehr Kompetenz im Fussball hat als die Eltern. Hat er die Kompetenz auch im Umgang mit den jungen Spielern?? Es ist dann schwer zu glauben, das ein Teenager sich der Verantwortung bewusst ist, die er auf sich nimmt. Ihm fehlt mit Sicherheit Lebenserfahrung, die grade im Umgang mit Kindern hilfreich ist........................!
-
Schiebt nicht alles auf die Eltern. Ich sehe ein Problem im Alter des Trainers und der Mittrainer (17 J.). Ich kann das Auftreten der Trainer nicht beurteilen, allerdings kommt beim Schreiben doch schon Selbstbewusstsein bzw Arroganz in den Aussagen hervor. Ich würde mir dann bei einem Teenager auch nicht unbedingt was sagen lassen! Damit will ich bestimmt nicht das Engagement der Jungs angreifen. sondern auf diese Problematik hinweisen.
-
Wir haben einen grossen Platz, 105 x 70. Deshalb spielen wir nach Genehmigung durch den Kreis, quer, also ein Feld von 70 x 52,5m
System wie erwähnt ein 4-3-1 als Grundaufstellung. Unsere Truppe ist nicht die stärkste Mannschaft, zu Saisonbeginn probiert mit 3-2-3, was nicht so toll war. Allerdings kann ich bei dem Kader sagen, das ich 11 fast gleichstarke Feldspieler und 2 gleichstarke Torhüter habe, dazu 3 Anfänger, die jetzt in Turnieren konsequent durchspielen.
AV: haben gelernt, bei Ballbesitz vom TW sich am Strafraum aussen anzubieten und dann weiter auch die Aussenpositionen als Flügel im MF und auch im ST zu besetzen, dh. sie beackern die komplette Seite
IV absicherung zum eigenen Tor, bei eigenem Angriff hoch stehend an der MittellinieMF: die beiden äusseren Mittelfeldspieler lassen sich auch für die AV fallen, bzw tauschen die Positionen mit denen situativ bedingt
unserer 10 tauscht in der Mitte von ST bis IV durch.4er Abwehrkette funktioniert sowohl im seitlichen verschieben wie auch in der Tiefe , wurde seit der Winterpause immer wieder eingeübt.
.
Dadurch "Erfolge": Gegner von gestern abend im spannenden Spiel mit 0-2 unterlegen. Spiel war bis zur Schlussminute offen. Letzte Spiel gegen den Gegner letztes Jahr in der E-Jugend: 0-18 !!!Mannschaften mit fast gleichem Kader...! ( bei uns zwei andere Auswechsel, beim Gegner zwei andere Auswechsel plus anderer TW, bekannt, da Nachbarverein.
-
Ich sehe das auch so, das wir Jugendtrainer keine Kindermädchen sind. Klar kann ich bei extremer Witterung sagen, das die Jungs und Mädchen sich entsprechend kleiden. Aber jeder Mensch ist im temperaturempfinden anders. Achtet Ihr im Sommer denn auch darauf, das bei 25 Grad keiner eine lange Hose und langärmeliges Shirt an hat???? Weil die Hitze sich dann staut und das evt. nicht gut ist?
Auch kommt es immer drauf an, wie die Umstände sind. Ist es windig, wie ist die gefühlte Temperatur...etc.
Es gibt ganz harte, die laufen bei 5 Grad auch schon kurz rum! Und das sind meistens die, die selten bis nie krank sind. Verhätschelt die Kinder nicht und macht sie nicht zu Weicheiern! -
Es ist schwer, da den richtigen Weg zu finden.
Hier ist aber zu sagen, das man im Seniorenbereich durchaus den knallharten Weg gehen kann. d.h. das man auf negativ auffallende Spieler durchaus verzichten sollte.Habt Ihr noch mehr Herrenteams, bzw eine A-Jugend, wo Du Spieler herziehen könntest? Über kurz oder lang solltest Du versuchen, die A-Jugendspieler in Deine Mannschaft zu bekommen
-
Da sieht man wieder , wie unterschiedlich die Ausschreibungen sind. Unser Kreis innerhalb des NFV spielt schon in der E-Jugend mit Abseits und Rückpaßregel....
Die Zeitenn der Manndeckung sind vorbei. Also logischerweise spielt man ballorientiert und im Raum.
Abseitsfalle....man bringt den Kindern das Abseits bei. Ob man allerdings die Abseitsfalle einbaut, hängt auch daon ab, inwiefern die Schiedsrichter das sehen (können)...Bei uns pfeifen viele Jungschiedsrichter bzw alte Schiedsrichter die Spiele, die dann aus dem Heimverein kommen.....
Wir spielen, auch in Hinblick nachher auf das Großfeld, ein 4-3-1
-
@ Andre
Sorry..ich bezog das auf meinen Text.
Zum vorherigen Text gebe ich Dir Recht. Ohne wenn und aber
-
Ich weiss nicht, woher Ihr hier Judensau und Rassismus etc nehmt.. da ist kein Wort von gesagt worden.
Alles andere geht seinen Weg. DIe Mail an den JL, der eght an den Staffelleiter...etc. Der normale Weg halt.
Was soll ich mit der Polizei? Die Großmäuler sind eh nicht strafmündig.
Es wird ein wiedersehen geben..das wird dann auf dem Platz erledigt
-
Bei meinem Beispiel muß ich den Trainer expliziet in Schutz nehmen. Ruhiger , sachlicher Typ, der eigentlich die D-Jugend des Vereines trainiert und nur Aushilfsweise eingesprungen ist.