Anzahl der Kinder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine generelle Frage. Wie macht Ihr Training, wenn von 20 Kinder nur 5 kommen? Das war bei mir gestern der Fall. Ich habe sehr viele Abmeldungen bekommen aber nicht alle. Ich schätze mal von den 15 verbleibenden Kinder haben sich ca. 8-9 abgemeldet. Da wir ja E1 und E2 haben kann ich es nicht genau sagen. DIe Abmeldungen waren korekt wenn auch der Grund nicht verständlich war aber akzeptabel. 1er ist verletzt, 2 waren krank und 5 (oder mehr) waren FKP gegen FCK schauen. Sind eingeladen worden. Also ich komm um halb vier auf den Platz, pumpe die Bälle auf. Um 4 waren dann ganze 4 Kinder da. Der 5. kam 2-3 Minuten später da seine Mutter noch seine Schwester hat abholen müssen oder irgendsowas, kann auch länger gearbeitet haben. Also ich hatte dann 5 Kinder und habe mit mindestens 8 gerechnet. Ich habe zwar trotzdem das Training durchgezogen aber waren logischerweise schneller fertig und so gab es mehr Spiele. Aber ich finde 5 Kinder sind schon ein paar wenige. ALso nochmal wie viele Kinder müssen bei euch kommen das Ihr richtig Training macht?

LG MArcel

FCK

• Dann mache ich mir ehrlich gesagt Gedanken, was nicht richtig läuft... Wenn Spieler unabgemeldet nicht erscheinen, gibts in intakten Teams eigentlich immer einen Grund, den man nicht kennt. Einzelne Spieler haben vielleicht auch hin und wieder was anderes im Kopf und werden dann nicht von ihren Eltern erinnert..

Kommt das aber wiederholt und gehäuft vor, ist wohl irgendwas im Busche.

Wenn die Besetzung gering ist, also vielleicht nur 8 von 14, lasse ich meist nur spielen. 4 gegen 4 ist ja optimal, dazu vielleicht 1-2 Übungen nach Wahl. Der Plan wird verschoben. Anwesenheit wird belohnt. Eine Mindestanzahl gibt es nicht. Die Kinder, die da sind, werden auch bespasst. Man kann ja auch mal Torwarttraining machen oder Basketball oder Eis essen oder Trainerabschiessen oder irgendwelchen anderen Blödsinn, je nach Wetterlage und Sportplatzausstattung.

• Ich habe ja nichts anderes gemacht. Ich hatte gestern eh vor Sie viel spielen zu lassen... Basketball auf Tore, Handball, und so was. Ich sag jetzt mal meine Mannschaft (E2) sind 4 gekommen, eine hat mir um 5 vor 4 geschrieben das das Kind nicht kommt, eine hatte mich mittags angerufen, einer ist länger krank, eine hat mir geschrieben das Ihr Kind krank ist, dass war während des Trainings. Und die 2 andern haben unabgemeldet gefehlt wobei das bei einem sehr häufig vorkommt, er vergisst das Training oder er musste mit dem Hund raus und dann war es zu spät. Wenn sein Vater nicht arbeitet ist er immer da aber sonst sehr selten. Das macht mich auch sehr traurig. Der andere ist eigentlich immer da und seine Mutter meldet Ihn immer ab, Ich denke Sie hat es gestern nur vergessen.

So in die E1 habe ich sehr kleinen Einblick. Aber ich weis das Sie 10 Kinder haben. 1er war da. 4-5 waren auf dem Spiel. 1er ist verletzt. von einem hatte die Mutter Geburtstag, weis nicht ob er deswegen nicht gekommen ist. Mit einem hatte ich mittags noch gesprochen, die kommen nur wenn es nicht so stark regnet. Für mich hat es nicht geregnet also habe ich mich darauf verlassen das Sie kommen. ABer Ansichtssache. Und der ander weis ich nicht.

Ich muss sagen ausser der eine wo bei mir spielt melden Sie sich regelmäßig ab, bei mir. Ich weis nicht wie es bei der E1 ist.

FCK

• Marcel, so ganz blivke ich bei Dir nicht durch. Es gibt eine E1 und eine E2. Deine Verantwortung ist anscheinend die E2. Aus anderen Threads meine ich mich zu erinnern, dass Du auch jüngere Jahrgänge mit einsetzt. Musst Du ja auch, bei nur 6-7 Spielern. Aber wie ist das Verhältnis zu den E1-Spielern? Warum kommen die zu Dir ins Training? Ist das mit allen abgesprochen? Fühlen die sich vielleicht gar nicht zu Dir gehörig?

• Wir haben die klare Linie das wir eine E1 und eine E2 (mit F-lingen) haben. Trainingsort und -zeit sind gleich. Wenn ich mal nicht kann, dann gehen meine zu dem E1 Training und anderstherum. Das haben wir klar geklärt mit den Kindern und Eltern. Nur meine Kinder/Eltern melden sich bei mir ab und die der E1 bei Ihrem Trainer. Da der andere Trainer gestern mit seinem Kind auf dem Spiel (FKP gegen FCK) war konnt er nicht kommen. Auserdem machen wir seit 4 Wochen das Training wieder komplett zusammen, also E1 und E2 und letzte Woche Donnerstag waren wir auch 13 Kinder. Da war auch nur ich da. Und 2 andere Trainer aber eben nicht der HAupttrainer. Das Verhältniss unter den Kindern ist echt supper Sie sind alle gute Freunde mit 2-3 Hasslieben, die in dem Alter abernormal sind (glaube ich). Ich glaube das Sie sich dazugehörig fühlen weil Sie kommen ja sonst immer ins Training, wenn deren Trainer Berufsbedingt nicht kommen kann.

FCK

• Marcel, irgendwie widerspricht sich das. Du sagst oben:

"So in die E1 habe ich sehr kleinen Einblick. Aber ich weis das Sie 10 Kinder haben. 1er war da. 4-5 waren auf dem Spiel"

Andererseits "Wenn ich mal nicht kann, dann gehen meine zu dem E1 Training und anderstherum. Das haben wir klar geklärt mit den Kindern und Eltern".

Es scheint mir ehrlich gesagt so, dass da gar nix geklärt ist. Die E1-Eltern und Spieler melden sich bei Dir nicht ab, weil da einfach NIX geklärt ist. Was hat der Haupttrainer denn zu seinen E1-Schützlingen gesagt? Ist nur an dem Tag des Stadionbesuchs Training oder nicht? Weisst du das, weil Du Dir denkst dass er das gesagt hat oder weil Du daneben gestanden hast, als er die Ansage gemacht hat.

Die hätte meiner Meinung nach so ungefähr lauten müssen:
    "Männers der E1, ich bin nächste Woche nicht da. Marcel wird das Training machen. Es ist also Eure Pflicht, sich bei Marcel abzumelden, wenn Ihr ebenfalls ins Stadion geht oder aus anderen Gründen nicht könnt. Kurz: Arme hoch, wer zum Training erscheint: ....."

• So erstmal habe ich bis am Donnerstag nicht gewusst das das Spiel ist. Dementsprechend auch nicht das er nicht kommt. Wir haben vor der Saison ausgemacht mit Eltern und Trainer, dass die Kinder sich bei Ihrem jeweiligen Trainer abmelden sollen. Wir haben uns auch regelmäßig ausgetaucht. Man kann ja auch den Kindern oder Eltern sagen, das Sie sich alle drei Wochen bei einem anderen abmelden sollen. ER hat mir auch gesagt, einer ist verletzt, 2 kommen nicht, 2 gehen ins Stadion. Das sind 5 die sich bei Ihm abgemeldet haben und er es mir gesagt hat. So einer hat sich auch bei mir abgemeldet weil er mit Dem Trainer ins Stadion ging, kurzfristig beschlossen. Einer kam wegen dem Wetter nicht. und von 2 hat weder er noch ich was gehört. Und eienr war ja da... Wir haben auch immer gesgt, dass wir bei jedem Wetter Training haben, egal wer da ist. Das weis jeder. Das muss man nicht immer sagen, wenn es die Eltern wissen und die Kinder wissen es ja auch, sonst wäre der eine ja auch nicht gekommen. Bei Ihm haben sich also 5 abgemeldet, das ich wusste, bei mir einer von Ihm und einer so halber (Wetterabhängig) und einer war da. Also waren 2 das Problem. Ich habe Anbends mit Ihm telefoniert und er meinte das Sie sich auch nicht bei Ihm abgemeldet haben.... Wo fehlt es da an Komunikation

FCK

• Marcel,

oben gibtst Du an: "Ich schätze mal von den 15 verbleibenden Kinder haben sich ca. 8-9 abgemeldet. ". Also haben sich 6-7 Kinder bei Dir NICHT abgemeldet. Immerhin ein Drittel der gesamten Truppe. Wobei mir auch nicht klar ist, wie sich ein Kind "vielleicht" abmelden kann, sonst wären es ja exakt 8 oder exakt 9 "nicht abgemeldete"

Drei Antworten später sind es auf einmal nur noch 2 Kinder, von denen Du nicht weisst, warum sie nicht da sind. Mach mir das mal verständlich! Ich habe Dein Problem so verstanden, dass Du beim Training stehst, mit irgendwas über 8 Gestalten rechnest, aber nur 4 kommen. Du hast keine Ahnung, warum. Dein Haupttrainer aber anscheinend schon, denn bis auf zwei haben sich ja anscheinend alle bei Ihm abgemeldet. Die Info kommt nur nicht bei Dir an. Hier liegt doch wohl eindeutig ein Kommunikationsproblem vor.

Wenn ich ein Training für einen anderen Trainer durchführe, weil der keine Zeit hat, erwarte ich, über Absagen VOR dem Training informiert zu werden.

• So ich versuche es zu erklären

E2 (10 Kinder) Ich bekomme die Abmeldungen und leite Sie egal ob er ins Training kommt oder nicht an den anderen Trainer weiter. Habe gestern. 4 Abmeldungen bekommen 4 sind erschinen. 4 da + 4 Abmeldungen = 8 mal gutes Verhalten. 10 Kinder - 8 mal gutes Verhalten = 2 mal kein gutes Verhalten. (einer macht das immer einer macht es eigentlich nie, darf auch mal passieren). Habe mit der E2 also mit 6 Kinder gerechnet und 4 waren da.

E1 (10 Kinder) Er bekommt die Abmeldungen und informiert mich wenn er nicht kommt. 6 mal Abmeldung erhalten + 1 ner war da = 7 mal gutes Verhalten. 10 Kinder - 7 mal gutes Verhalten = 3 mal kein gutes Verhalten. Einer kommt nie wenn es regnet aber für mich hat es nicht geregnet. Habe mit der E1 mit 4 Kinder gerechnet und einer war da. Selbst er wusste nicht was mit seinen Kindern war....

Also habe ich mit 10 Kindern gerechnet und 5 sind gekommen. Wir haben beide zusammen 10 Abmeldungen bekommen...

FCK

• Ich lach mir nen Ast weg,wenn ich Deine Threads lese, Marcel.Von nichts eine Ahnung . Redet miteinander.Sonst fahrt Ihr den Karren vollends an die Wand. Du widersprichst Dir in jedembThread mehrmals. Wenn Dubdas vor Deinen Kids genauso machst.......gute Nacht

• Wir reden jeden Tag miteinander was kann ich denn dafür das Ihr es nicht versteht. Wo wiederspreche ich mich. Ich hatte 4 Absagen 4 Kinder waren da 2 sind ohne Absagen nicht gekommen. Er hatte 6 Absagen 1 Kind war da 3 sind ohne Absagen nicht gekommen. Wo habe ich mir wiedersprochen? Das ist das was ich die ganze Zeit schreibe. Und woher willst du wissen wie ich mit den Kindern umgehe oder Wir??? Wie wir kommunizieren ??? Bist du bei uns im Training??? Hörst du unsere Telefone ab???

FCK

• Ich bin froh nicht bei EuremvTraining zu sein. Mir langt,wascDu in Deinen Threads an Problemen alles beschreibst.
    Widerspruch:...Du hast nur einen kleinen Einblick in die E1.....aber Du redest taeglichl mit dem Trainer..... etc etc.,Du redest davon, dass sich vielleicht und schätzungsweise x Kinder abgemeldet haben.... entweder Du weisst es oder Du weisst es nicht...! Als guter Trainer weiss man, wieviele sich abgemeldet haben.

• Willst du jetzt sagen, dass ich ein schlechter Trainer bin??? Naja ist ja leicht geschrieben. Der hat ein paar Probleme der ist ein schlechter Trainer. Gut kann ich auch sagen Ribery hat Robben geschlagen Jupp ist ein schlechter Trainer (Ironie off).

Ich habe micht hier angemeldet um Tipps zu erhalten aber in jedem Thread wird man wenn man immer weiter nachfragt nur dumm angemacht und bekommt immer gesagt, gib die Mannschaft ab, du hast keine Ahnung, du bist ein schlechter Trainer und so Sachen.

Nur weil ich fast täglich mit dem Trainer rede, heißt das nicht, dass er mir nicht sagt wie viele kinder kommen wenn er nicht da ist. Ja kann ich wissen ob sich die Kinder nicht nachträglich jetzt bei Ihm abgemeldet haben, weil die ELtern es vergessen haben. Zu dem Zeitpunkt das ich den letzten Kontakt mit Ihm habe dachte ich das 10 Kinder im Training sind. Er hat gesagt der, der und der kommen nicht. Ich weis nicht was dein Problem ist. Ich wusste das sich insgesamt 10 Kinder abgemeldet haben. Und der eine Wackelkanidat war eben de rSpieler der bei Regen nicht kommt.

FCK

• ein paar Probleme??? naja..das sind meiner Meinung nach ein paar mehr!. Und wenn Du Dir den Schuh mit dem schlechten trainer anziehen willst...bitte sehr....
    Ich hab das nicht gesagt.
    Du kannst hier gerne Tipps bekommen. Allerdings hast Du die, wenn man Deine Threads verfolgst, ehr nicht wahrgenommen..Ich erinnere mich an den Vorschlag, mal in anderen Vereinen der Umgebung das Trainung zu beobachten.....da kamen auch nur ausreden, das das nicht geht. etc etc pp!

• Ich habe sehr viele Tipps verfolgt man kann eben nicht alle Verfolgen und da ich auch noch ein Leben abseits des Fußballes habe, tut mir leid.

Das ist einer der wenigen, den ich nicht wahrnehmen kann/konnte.

Als guter Trainer weis man wie viel sich abgemeldet haben war deine Aussage oder??? Und ich weis es eben nicht, weil ich nur auf das vertrauen kann was der andere Trainer mir sagt.

FCK

• Marcel, dann sind es jetzt ja 5 Kinder, die unentschuldigt fehlen. Einer ist ja anscheinend nicht so richtig bei der Sache. Bleiben 4 unentschuldigte. Das sind 20%.

Ob Dir das zuviele sind, oder ob die Kandidaten ohnehin irgendwann aufhören, alles Deine eigene Einschätzung. Wenn Du aber Wert auf deren Erscheinen legst: Frag die Eltern und die Kinder direkt, woran die Absage gescheitert ist, oder lass Deinen Haupttrainer dies erfragen. Aber in Deinem Beisein.

/edit
    PS: Der Grund des "nicht erscheines" ist mir zum Beispiel piep-egal. Ich kanns eh nicht kontrollieren. Manche geben Gründe bei der Absage an, manche nicht. Ich gebe auch nix darauf, was die Mannschaftskameraden sagen, wo sie den Spieler vielleicht gesehen haben. Für Kinder ist jemand, der um 14 Uhr ein Eis beim Kiosk gekauft hat, um 17 Uhr aber nicht zum Training erscheint, jemand, der gerade eben noch ein Eis beim Kiosk gekauft hat. Darauf kannst Du nix geben. Niemand braucht mich belügen. Die Trainingsbeteiligung ist eher ein indiz, ob alles in Ordnung ist, ob das Training ok ist, ob die Spieler auf's Training brennen oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Callahan ()

• Mir liegt es fern, Deine Leistung als Trainer zu beurteilen.Aber aus Deinen threads weiss ich eines..ich würde meine Kinder nicht zu Dir schicken.

• Mir liegt es fern, Deine Leistung als Trainer zu beurteilen.Aber aus Deinen threads weiss ich eines..ich würde meine Kinder nicht zu Dir schicken.

Ich denke marcel macht sich sehr wohl Sorgen/Gedanken über "seine" Kinder und Sein Training, ansonsten würde er sich nicht die Mühe machen

hier das ganze zu posten.

• Ich glaube euch ja das die Trainigsbeteiligung auch mit dem Lern- und Spaßfaktor im Training zu tun hat, dazu möchte ich nur sagen, dass es an normalen Tagen (kein Spiel in der Nähe des Lieblingsvereins, zu dem man auch noch eingeladen wurde, keine Geburtstage, ... ) fast alle Kinder im Training sind. Da melden sich dann 2 Spieler ab höchstens. Gestern hatten wir leider 1 Geburtstage, einmal verletzun, 5 mal Lieblingsverein in der Nähe und eingeladen, 2 kranke Kinder (kann ich auch nichts ändern) und einmal, da wohnt das Kind weiter weg und die Mutter ist zu spät heimgekommen. Finde ich alles in Ordnung. Aber von den 5 die sich nicht abgemeldet haben, gehe ich jetzt bei meinen 2 davon aus, das der eine wieder vergessen hat das Fußball ist und bei dem anderen entweder eine alte Verletzung ausgebrochen ist oder die Mutter es nicht rechtzeitig geschaft hat und es dann vergessen hat Ihn abzumelden. (Schwierige Verhältnisse glaube ich) Das Kind ist aber sonst immer im Training. Bei den andern 3 war es einmal wegen dem Wetter (das müssen die Eltern entscheiden da mischen wir uns nicht ein) und bei den anderen beiden weis ich eben nicht, weil es E1 Spieler sind und der andere Trainer es auch nicht wusste.

Woraus ich schließen muss/kann das du entweder mein Training kacke findest und glaubst, dass deine Kinder dort nichts lernen. Das ist das einzigste was mir einfällt.

Ich sag jetzt was drauf will ich nicht weiter eingehen wenn es da steht. Wir Trainer sollen ein Vorbild sein aber wir können noch so sehr Vorbild sein, wenn die Eltern Ihren Kindern alles durchgehen lassen (Beleidigungen, Schläge, ... ) kann ich mich dann auch nicht wehren. Natürlich lass ich die Kinder mal neben sitzen. Wir fangen jedes Training bei 5 Minuten an. Bei manchen bin ich manchmal bei 20 Minuten aussen sitzen. Und nein ich werde Sie nicht aus dem Training ausschliessen, weil jeder noch ne Chance verdient hat. Denkt Ihr wirklich ich finde es gut das Sie sich bleidigen??? Ich gebe euch die Antwort Nein!!!!! Und glaubt mir ich versuche alles das es besser ist. Aber selbst ich kann mich nicht gegen Ihre ELtern und Erziehung wehren.

FCK

• Noch zu dem Thema Halbe Absage. Eine Halbe Absgae für mich ist es wenn ein ELternteil bei mir anruft oder mir schreibt, das Sie noch nicht wisse ob das Kind kommen kann weil Es z.B. ein Termin hat bis um halb vier. Das ist keine richtige Absage für mich aber keine Zusage. Das ist was zwichendrin.

So für heute das Training (20 Kinder ) Habe ich 3 Absagen (E2) (krank, verletzt, Abschlussfeier) und 5-6 Absagen (E1) (3x Abschlussfeier 1x verletzt). 5-6 weil das Brüder sind und der eine wahrscheinlich ABschlussfest hat, das wusste die Mutter noch nicht und ich dann nciht weis ob der Bruder dann kommt. Also bin ich heute zwichen (jetziger Stand) 11 und 13 Kinder. Ich gehe stark davon aus, dass mindestens 2 Kinde unabgemeldet fehlen werden.

FCK