Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sowaws scheint aber mehr zu werden...

unser Spiel C2 beim Gastgeber C1...

Letzter gegen vorletzter...im folgenden die Mail an unseren Jugendleiter mit Schilderung des Vorfalles. Ich muß ehrlich sagen, das ich die Faust schon in der Tasche geballt hatte und mich arg zügeln mußte, um nicht gleiches mit gleichem zu vergelten!

Beginn Mail

Als ein Spieler von XXXXingewechselt werden sollte, hatte
    er sein Piercing an der Lippe abgeklebt. Ich machte den Schiedsrichter darauf
    aufmerksam, das dieses entfernt werden muß und nicht nur abgeklebt werden kann.
    Daraufhin schickte der Schiedsrichter den Spieler wieder vom Platz. Daraufhin
    rief der XXXXX Torhüter : " Was will der Fettsack denn"….

Diese Beleidigung eines pubertierenden Kindes einem
    Erwachsenen gegenüber ist allein schon eine Frechheit. Ich machte kurz darauf
    den Trainer der SVGXXXXX darauf aufmerksam, der in der Halbzeit wohl mit dem
    Torhüter geredet hat. Der Torwart kam dann zumindest am Ende der Pause zu mir
    her und hat sich halbherzig entschuldigt. Im weiteren Verlauf der ersten
    Halbzeit gab es laut Aussage unserer Spieler bereits fortwährend Beleidigungen
    einiger XXXXX Spieler gegenüber unseren. Dazu kam eine kleine Nickligkeit
    zwischen einem XXXXXXund einem XXXXXX Spieler (Trikotnummer 10) , die der
    Schiedsrichter folgerichtig mit einer Zeitstrafe für beide ahndete. Beim
    runtergehen sagte der XXXXXSpieler:" Was will der kleine Wixer denn von
    mir"…

Leider überhörte der Schiedsrichter dieses…..

Es folgten in der zweiten Halbzeit weiter Nickligkeiten, die
    der Schiedsrichter aber weitestgehend ahndete.

Nach dem Spiel wollten zwei Spieler unserer Mannschaft den
    Schlüssel der Umkleidekabine an den Betreuer der Herrengastmannschaft vom YYYYYY weitergeben. Auf dem Rückweg zu den Autos wurden die beiden dann von
    einer Gruppe Jugendlicher angepöbelt. (Zu dieser Gruppe gehörten der XXXXXX
    Torwart und der Spieler mit der Trikotnummer 10). Natürlich gab ein Wort das
    andere, als unsere Jungs dannRichtung Parkplatz gingen, folgte diese Gruppe den
    Spielern.Wir bekamen das mit und ich ging der Gruppe entgegen. Kurz vor
    erreichen der Gruppe bekam ein Spieler unseres Teams einen Schlag in den Nacken
    . Ich schritt lautstark ein, schickte unsere Spieler zu den Autos und die XXXXX Gruppe in die andere Richtung. Es folgten weitere Beleidigungen in meine
    Richtung.

Dann wollten wir mit den Autos wegfahren. Die Gruppe ging
    ebenfalls über den Parkplatz weg, ziemlich dicht an meinem Auto vorbei. ich
    kurbelte nur das Fenster runter und sagte, das ich mich an die Jugendleitung
    der SVG XXXXXX wenden werde und ich die Trikotnummern des Torhüters und des Spielers
    Nr. 10 habe und ich deren Name herausbekommen werde. Daraufhin fragte mich der
    Spieler Nr. 10 obich seinen Namen haben wollte. Ich bejahte dieses und er
    sagte:" Mein Name ist Leck mich am Arsch".

Im Gespräch mit den mitgenommenen Spieler auf dem Rückweg
    wurde mir gesagt, das schon während des Spieles immer wieder Beleidigungen
    durch XXXXXX Spieler vorkamen.

Ich finde dieses Verhalten nicht nur im Sinne des Sportes
    respektlos, sondern das sind Beleidigungen und ein körperlicher Angriff auf
    einen Spieler. Für mich ist dieses Verhalten hochgradig asozial und nicht
    hinnehmbar, in meinen Augen sind diese "Spieler" und ihre Freunde
    einfach nur asoziales Pack, was keinerlei Benehmen und Respekt gegenüber
    Erwachsenen hat.

Ende Mail

Man könnte versuchen, eine Sporthalle am Wochenende zu bekommen. Am späten Nachmittag einen DVD-Film schauen. Ein Freundschaftsspiel veranstalten. Dort ein Spielefest durchführen. Oder eine Spielscheune,wo die Kids herumtoben können.

PAPA joe

ich kann mich bei meinem kleinen Verein nicht beklagen. Die aufgezählten Dinge sind dort großzügig geregelt, sodas ich mit Fug und Recht behaupten kann, das bei uns nichts versickert.
    Es wird mit Sicherheit Vereine geben, wo es anders ist. Das sind aber schwarze Schafe.

Als Beispiel für gutes Verhalten des JL

Hatte 2 Multikickbälle bestellt, zum probieren. Andere Trainer hatten das mitbekommen. Auch probiert, für gut befunden. JL orderte sofort 20 Stk.

Weihnactsfeier: jede Jugendmannschaft erhält Zuschuss zur Weihnachtsfeier

etc etc etc

Erzähl mal einem E-Jugendstepke, er soll die Torsion nach aussen machen...der wird dich fragend ansehen und nichts mehr sagen.....

Fang mit max 2 Übungen an.. schleif die ein...das langt für die Kids und vor allem für DICH. Nicht zuviel auf einmal...

Wie hast Du es erklärt??? Mit welchen Worten?

Du hast die Übungen doch schon bein Tiernamen zb Genannt.....

Lässt deine Kids mit Balllaufen...dann rufst du... laufen wie ein Storch... Kids lassen den Ball liegen....laufen wie ein Storch.... dann auf Komanndo wieder normal laufen und den Ball aufnehmen...als Beispiel... da musst dir was einfallen lassen

@fussballbaron

für diese auf den Punkt gebrachte Einlassung in Bezug auf den KiFu ziehe ich den Hut.

Viele beten das Konzept KiFu des DFB förmlich an. Jeder , der was anderes macht und seine eigene Meinung hat wird als "schlechter " Trainer hingestellt. Warum? Nur weil ich MeierMüllerSchulze heiße und nicht Sammer und vielleicht "nur" Bezirksliga gespielt habe und nicht Bundesliga?

Oder weil ich mit meiner Art und Weise des Trainings einen sehr guten Zulauf habe, ein gutes Standing im Kreisgebiet bei den Trainern der anderen Vereine und Sachen anders mache und damit auch Spass am Fussball bei den kids erwecke?

Ich denke mal, es gibt viele Wege zu einem guten Fussballer und auch viele Wege, um Spass am Fussball zu haben. Dazu brauche ich nicht unbedingt ein starres Konzept des DFB, sondern Eigeninitiave, Anleitungen und Fantasie

Es hat meines Erachtens kaum sinn, das Du versuchst , das Deine Kids sich alleine warmmachen, wobei warmmachen das falsche Wort ist. Sie sollen sich einspielen und einstimmn auf Training und Spiel.

Fehler 1: Du lässt den einen Spieler zum Schluß das Spiel noch mit machen, auch wenns nur zwei Minuten sind.

Fehler 2: Du erwartest einfach zu viel. Du machst das erste mal ein Lauf ABC und erwartest , das Deine Kids das schon können....

Frage.. Was hast Du als Lauf ABC gemacht

Ich befürworte den Trainings-/ Präsentationsanzug zum Spiel hin, wenn machbar auch einheitliche Tasche.
    Gern seh ich auch, das alle einen Vereinsaufwärmpulli überstreifen.

Aber Shirt,Stutzen und Hose zum Training für alle ist natürlich in kleinen Vereinen nicht machbar

Derzehner

So habe ich das auch gemeint. Wenn es beispielsweise um die Pünktlichkeit geht, dann sage ich sowas gerne im Kreis vor dem Training und lobe dann auch die, die immer pünktlich sind.

Ich bin ganz bei dir, wollte aber von Addi wissen, warum er in diesem Fall das Thema vor der Gruppe angesprochen hätte.

Vor der Gruppe, um einfach klar zu stellen, das so ein Verhalten nicht geduldet wird und Konsequenzen hat. Beim nächsten Mal ist es ein anderer Spieler, der dann davon nichts wußte? Nein. Ganz klar und deutlich vor allen, damit klar ist, wer in der Mannschaft der Herr ist und wer das Volk!

Weil dieses "Vergehen" (Trainingsabbruch UND Zigarette auf dem Platz)ist ein totales NOGO!

Also ich fasse mal zusammen..........

Du bist völlig überfordert mit der Situation und bekommst es noch nicht einmal hin, eigene vernünftige und dem ALTER der Kinder entsprechende Übungen dir herauszusuchen!
    Vom Verein kannst Du keinerlei Unterstützung erwarten anscheinend....schade für die Kinder, die in meinen Augen verheizt werden.

Es wäre besser, wenn........ die Kinder in einem anderen Verein spielen würden, der Wert auf Kinderfußball legt ! und dazu die fachlich ausgebildeten Trainer bereit stellt!