Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich glaube, die Mischung macht es aus....soll heissen, ein Torwart, der gut mitspielt und frühzeitig eingreift und mitspielt, als auch der mutige, sich jedem Ball hinterher hechtende Artist.. beides zusammen in einem Spieler zu ausgewogenen Teilen... das ist der beste Torwart. Leider Leider findet man diesen Typ Torwart in der D-Jugend nicht....man muß ihn sich dann durch Training aufbauen. Ist es eine Entschuldigung, wenn man sagt " man ist alleine als Trainer "? Ich glaube nicht....Ich glaube auch nicht, das der Fragesteller überhaupt ein guter Trainer für den Torwart ist.... Grundtechnik Ball fangen-- kann er das vermitteln? Kann er ihm beibringen, wie er richtig fällt...wie erabrollen muß? Kann er Übungen kreiren, die dem Torhüter Sicherheit beim Fangen von Flanken gibt....???

Ich glaube es nicht...nicht nach der Fragestellung!

Druck machen...drauf da....was ist daran Aufforderung zur Gewalt? Das ist normale Fussballsprache. Oder sollen wir sagen... lieber Spieler Paule, störe Bitte die Nr 8 bei der Ballanahme....? Wir können unsere Kinder auch gleich ne Footballausruestung anziehen.....

Hier hört es sich danach an , ob da ein Krieg auf dem Fußballplatz herrschte. Jedoch muß man sich auch vor Augen halten, das dieser Bericht subjektiv ist. Fouls gehören zum Fußball wie die Tore. Natürlich soll dabei keiner zu Schaden kommen. Aber....Was ist, wenn die zwei oder drei Spieler, die geweint haben, zwar gefoult wurden, aber nicht umgemäht..? Es gibt auch sehr sensible Spieler, die guckt der um einen Kopf grössere Gegenspieler zweimal grimmig an und schon weinen die...!

Nicht falsch verstehen, liebe Leute, aber auch hier war keiner ausser der Threaderöffnerin dabei von uns! Und ich glaube, wenn in der C-Jugend so geholzut wird, dann wehrt sich die eigene Mannschaft auch von alleine...entweder war das alles übertrieben....uns wurde nicht alles berichtet....oder subjektiv war das Spiel härter als in Wirklichkeit!

Es gibt auch genug Spieler, die weinen schon, wenn ihnen jemand sich in den Weg stellt...wenn denen auf dem Kleinfeld jahrelang Zucker in den A.. geblasen wurde und der Trainer bei dem Kind auf dem Platz stand, bevor es überhaupt "Aua" rufen konnte..

Nicht immer nur draufhauen.... das War doch endlich mal ein posting, was maddogs Tun und Handeln ordentlich beschreibt, ohne das sich alles widerspricht.
    Wer beim wechseln quengelt..der muss dann vielleicht auch mal 5 Minuten länger auf seinen Einsatz warten.Aber dann auch erklären, weswegen. Es gibt viele Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Du wirst hier einige gesagt bekommen. Was DU dann anwendest..... das entscheidest nur Du als Trainer.
    Nochwas...es will Dich hier bestimmt keiner fertig machen. Unsere Reaktionen..Kommentare sind dann aber vielleicht ein Spiegelbild, wie Du auf uns wirkst. Und fatal ist, wenn Du die gleiche Wirkung und Aussendarstellung auf Deine Kids und deren Eltern hast!

Da meint er mit Sicherheit die E-Jugendspieler, die auch in der D aushelfen. Mich würde interessieren ob die beiden Teams immer an einem Tag spielen...

Zwischen Zeit einraumen um SMS zu schreiben oder Bilder zu tauschen.....und den ganzen Tag am Telefon zu hängen ist ein grosser Untwrschied. Aber du bist beiden ganzen Tipps hier nur am rumheulen.
    Denk dran... wenn Du mit der Truppe wegfaehrst... Du bzw ihr Betreuer habt die Verantwortung..die Aufsichtspflicht.. um es deutlich zu sagen.. Da stehst Du fast mit einem Bein im Knast

Um die Gruppe den ganzen Tag unter Kontrolle zu haben, sind 3 Erwachsende zu wenig.

50 - 60 Euro pro Kopf sind nicht viel.Bedenke, das Du davon Essen und Trinken, Übernachtung und Fahrtkosten für die Kinder und die Betreuer finazieren musst.

Was darf jedes einzelne Kind von zu Hause aus.... kann /darf es zb. Schwimmen.... braucht jemand Medikamente... etc etc... es will Dir keiner die Fahrt zum Saisonabschluss vermiesen. Aberso eine mehrtägige Fahrt muss gut durchdacht und langfristig geplant sein. So

Sonst geht das in xie Hose.

Ich hab selber letztes Jahr eine Tour mit meinen Jungs gemacht . 3 tage Sportschule Barsinghausen. Plus Programm.
    Geht los mit einem gemietetm Bus.....dann die Unterbringung in der Sportschule mit Frühstück und Abendbrot...... dann Trainingseinheiten ....dann Bergwerksbesichtigung....Spieleabend....Mittagsverpflegung.....
    Vor der Fahrt alles organisiert... wer darf was ....wer braucht was an Medizin.... das nimmt dann von der ersten Planung an ein halbes Jahr in Anspruch. Und improviesieren musste dann trotzdem immer noch mal zwischendurch

Und zu den Kosten... 45 Euro Eigenanteil...plus Zuschuss vom Verein plus Mannschaftskasse....insgesamt waren das ca. 120 Euro pro Kopf für alles zusammen...

Doch, auch im unteren Jugendbereich, von der G-Jugend aufwärts. Obwohl das nie mein Bestreben war mit den ganz kleinen....über den Sohn meiner damaligen Freundin reingerutscht... die G-Jugend wurde damals bei uns von ähnlich gestrickten Typen wie Marcel trainiert....dann neben meiner Herrenmannschaft immer mal wieder dort ausgeholfen, wenn keiner von den 4 (!!!!) jugendlichen Betreuern Zeit oder Lust hatte.... dann wurde ich im Winter offiziel gefragt ob ich das Ruder übernehmen möchte.... und siehe da... einmal die Woche in der G-Jugend dafür gesorgt, das KEIN Training ausfiel,oder nur 30 Minuten dauerte....habe bei den ersten Einheiten meinen Jugendleiter um Hilfe gebeten...der im unteren Jugendbereich sehr erfahren ist...

Die Jungs und Mädels und ich sind eine richtige Mannschaft geworden. Habe viel von unserem Jugendleiter gelernt, viel über den Umgang mit Eltern und über den Umgang mit den Trainerkollegen.

Jetzt mal der Trainingsbetrieb: Wir sind regelmäßig mehr als 10 E- Jugend Kinder im Training und von der D-Jugend Mannschaft sind es meistens so 6 Kinder. !!!!!!!!!! Konflikt mit mir !!!!!!!!!!! Es werden unsere "besten" Spieler genommen ( 5 Kinder) und die müssen bei der D-Jugend mittrainieren, da Sie ja auch dort spielen und die sich ja kennen müssen.... Die D-Jugend kann nichts mehr nach oben machen in der Tabelle oder nach unten. So die D-Jugend kann dann die Übungen machen, die eher für die E-Jugend gemacht sind ( der D und E- Jugend Trainer ist eine Person ich bin der Co) und ich soll dann die E- machen. Mit 5 Kindern von denen 2 nicht mal richtig passen können. Aber bei den E-Jugend spielen Spielen dann die Kinder wo auch in der D spielen. Finde ich sehr unfair. Ich habe mich beschwert, ist ihnen egal. Dann konnte ich mal 2 Wochen nicht ins Training kommen und konnte mir was anhören von wegen du bist der Trainer und kannst nicht einfach weg bleiben. Ich hatte aber Gründe. Das ist mein Jugendproblem mit mir.

Das gibt es bei uns nicht...wir( D-Jgd. älterer Jahrgang) und die C2 (gemischter Jahrgang) trainieren auch zeitlich zusammen. Sollte es so sein, das die C2 nur 4 oder 5 Spieler beim Training hat....dann gebe ich nicht meine Spieler ab ( 16 Spieler im Team / Trainingsbeteiligung bei etwa 90 % ) , dann kommen die Jungs zu uns rüber. Sollte es auch irgendwelchen Gründen umgekehrt sein... dann gehen wir rüber. So ist allen geholfen- im Normalfall ist jede Mannschaft eigenständig, nur bei besonderen Ereignissen wird das Training EINVERNEHMLICH zusammengelegt....

marcel... die Pflichtspiele der D und E Jugend bei Euch.... finden die am gleichen Tag statt???

Ich halte mich nicht für den Trainergott. Allerdings kann ich mit 41 Jahren auf inzwischen 17 Jahre Jugendarbeit und 5 Jahre Trainertatigkeit im Senioerenbereich zurück schauen. Und nein, ich habe mit Sicherheit auch Fehler gemacht.
    Aber.....ich habe Ratschläge angenommen und aus Fehlern gelernt!
    Und ich habe immer nur soviel Aufgaben mir aufgelastet, wie ich bewältigen konnte.

Und wenn ich dann soviel Müll und Blödsinn lese wie von Marcel...... nein, da muß ich meine Meinung sagen.

Zitat von »Keller-Kicker«

Dass sie dich nur unter max. Druck, nicht wirklich akzeptieren, ehrlich, es wundert mich bei deinen Maßnahmen nicht, sorry.

Prinzipiell stimme ich dir zu.

Beachte aber bitte, dass es sich hier um einen jungen im Fussball total Unerfahrenen handelt, der dazu auch steht, und sich hierhin wegen Hilfe gewandt hat. Hier sind wohl konkrete Vorgehenstips angebracht, anstelle von Vorwürfen.

Als gänzlich unerfahrener im Fußball würde ichals Betreuer dabei sein, sprich Spielbetrieb,Fahrgemeinschaften organisieren, also das ganze drumherum um den Fußball. Das kann man theoretisch lernen und dann umsetzen.... aber ohne die einfachsten Übungen vormachen zu können , begibt man sich auf dünnes Eis..

Warum beklagst Du Dich?Weil Du im Mittelpunkt stehen möchtest?
    Dein Mann trainiert eine Mannschaft... ist dreimal die Woche weg zum Fußball....du machst im Hintergrund.... alles schön und gut. Warum sagt Dein Mann denn nicht beim Verein offiziell, das Du ihn unterstützt,das Du offiziell als Betreuerin bei der Mannschaft bist?
    Würde Dein Mann aktiv spielen, wäre er auch dreimal die Woche beim Fußball...und Du wärst allein.

Was mich schon im ersten Posting stört... hier wird gleich der Begriff "schreien" verwendet.

Ich selber rufe meine Mannschaft zusammen...zwar auch mit leicht erhobener Stimme, aber ruhig und deutlich. Schreien heisst für mich, Hektik reinbringen, auf eine Art kommunizieren mit den Kindern, die gar nicht geht....

F-Jugend....

da begibt sich der Trainer auf die Augenhöhe der Mannschaft herab, dh....man ruft seine Truppe zusammen...und dann setzen sich alle...oder die Mannschaft steht und der Trainer kniet sich hin....damit ist der Coach auf Augenhöhe mit seinen Spielern....zeigt, das er sie auch als Kinder respektiert!

Zum zweiten....ohne selber Fußball gespielt zu haben ist das so eine Sache... einen Ball sollte man annehmen können...einen Kopfball richtig ausführen, einen EInwurf...grad die jüngsten lernen durch Anschauen und nachmachen! Man stelle sich den Kollegen vor, wie es ihm nicht gelingt, einen Ball vor den Augen der Jungs zu stoppen.....das würde kein gutes Bild abgeben

Anscheinend lebst Du in Deiner eigenen Welt , Maddog....

Dir wird doch nur das zurückgegeben, wie Du Dich verhälst! Du erwartest die persönliche Abmeldung bei Dir, statt es von der Geschäftsstelle zu erfahren........leistest aber selber in sozialer Hinsicht keinerlei Arbeit...selbst Smalltalks mit den Eltern sind Dir zu viel......Du ziehst DEIN Ding durch....statt eine Mannschaft zu formen....
    Wen wundert es dann , das bei Deiner distanzierten Art und Weise die Eltern genauso reagieren???

Frage: Du sagst, der abgemeldete Spieler gehört zu den besseren...würdest Du beim dicken Paule , der kein nLeistungsträger ist, dich genauso beschweren??

Also... einige Punkte, die mir aufgefallen sind.....

alle 3 Wochen fehlt ein Spieler wegen Nachhilfe..... kann man das den Kindern und Eltern verwehren? Ich denke mal, Schule und Nachhilfe geht vor. Wenn man die Termine ja anscheinend kennt mit der Regelmässigkeit, dann muss man damit leben und Spiele dann gegebenenfalls verlegen.

Spieler haben lange Schule.... auch da hilft nur, dann eventuelle Spiele zu verlegen bzw. das Training später zu beginnen...!

Frage: Wie lang vor dem Training Deiner Mannschaft bist DU selber in der Umkleide/ am Platz?