Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Esist nun mal wie es ist, irgendwo muß ein Stichtag gesetzt werden. Klar wäre es schöner, wenn der Stichtag wie bei der Schule wäre. Aber ich glaube, das das eigentlich nicht das Problem sein sollte. Auch in der Mannschaft drüber wird er Freunde finden und Spass am Fussball haben

Würde ich mitbekommen , das der Trainer meines Kindes so über die Mannschaft redet, würde ich ihm aber sowas von Feuer unterm Arsch machen... ich glaube, es hackt bei dem Typen. Wenn ich mir diesen Typen jetzt bildlich vorstelle aufgrund dieser Aussage.... da wird mir schlecht bei.

Respektlos, so zu reden. Da fehlt die Kinderstube.

Ich lege ungern Worte auf die Goldwaage.... aber in diesem Fall muß ich es einfach tun..

Schuld...Verantwortung....das Thema hatten wir weíter unten schon mal! Natürlich stehe ich als Trainer in der Verantwortung für ein gutes Training, für Kurzweile. Aber ich hab immer noch keine Schuld daran, wenn jemand sein Handy mitnimmt und damit rumspielt.
    Bei uns ist es so, das wir eine Tasche für die Wertsachen ( also Geldbeutel, Schlüssel und auch Handys und MP3 Player) mit nach draussen nehmen, und diese bei uns auf dem Platz haben, dort wo wir auch unsere Jacken,Getränke und ich meine Sachen liegen habe. Es ist beisher noch keiner auf die Idee gekommen, sich dort hinzusetzen und da was zwischendurch rauszuholen.

Ich gehe konform damit, das ein Handy während des Spieles oder Trainings nichts auf dem Platz zu suchen hat. Allerdings kann ich auch nicht jeden Spieler einer Leibesvisitation unterziehen. Und wenn nun das Training nicht so läuft, wie der Spieler es gern hätte....dann ist nur der Trainer schuld? Nein.Und wir reden hier über das Fehlverhalten eines Spielers......nicht mehr und nicht weniger. UND DAFÜR braucht der Trainer sich garantiert nicht entschuldigen!

Wenn ein Spieler Zeit/Gelegenheit hat am Handy rumzumachen läuft was total falsch im Training. Dafür müsste sich der Trainer bei den Spielern entschuldigen, nicht umgekehrt. Punkt.

Warum muß sich der Trainer dafür entschuldigen? Wenn ein Spieler lieber mit dem Handy spielt als am Training teilzunehmen..... dann sollte der Weg für den Spieler in die Umkleidekabine führen. Motivation, Ehrgeiz und Antrieb zum Spiel und Training muß der Spieler schon selber mitbringen!

@ guenther

dann habe ich Deinen vorherigen Beitrag falsch interpretiert, dann kann ich da mitgehen. Ich mache einen Unterschied zwischen Schuld (direkt) und Verantwortung ( indirekt).

Auch ich habe diesen Weg schon einmal beschreiten müssen, nach Hause geschickt vom Training, Gespräche mit den Eltern, mehrwöchigen Trainingspausen bishin zur Weigerung von uns Trainern und den Mitspielern, mit dem Kind zu trainieren. Also herausnahme aus dem Spiel- und Trainingsbetrieb. Nach ca. einem halben Jahr stand der Junge bei meinem Cotrainer vor der Tür....Er würde gern wieder Fussballspielen.... Gespräch mit den Eltern.... Ansage gemacht, das das Kind beim falschen Nieser raus ist....wurde akzeptiert....Mannschaft gefragt....war einstimmig FÜR eine zweite Chance....seitdem (fast 1 Jahr jetzt) keine Probleme.

Ich finde es nicht richtig, alleine dem Trainer ein falsches Verhalten vorzuwerfen. Natürlich achten ich bei so einem auffälligen Spieler besonders auf sein Verhalten, nicht umsonst hat er den Verein bereits x-mal gewechselt.

Nein, das falsche Verhalten liegt bei Spieler. Er benimmt sich nicht so wie es sich in einer Mannschaftssportart gehört. Der Trainer ist die arme Sau, die dieses Verhalten unter Kontrolle bringen muß.
    Ich finde das Verhalten des Trainers eigentlich sogar recht gut. Er hat den Rest der Mannschaft unter Kontrolle gehabt. Sie haben ein Spiel gemacht, also das Training fortgesetzt. Der zweite Spieler, der gegangen ist, hat sich von alleine beim nächsten Training entschuldigt. Und der "Pflegefall"...niun ja, den würde ich aussortieren. Jetzt soll mir keiner kommen, das man als Trainer niemanden im Breitensportverein rauswerfen kann.
    Punkt 1: würde das über den Jugendleiter / Vorstand laufen, und da gehe ich davon aus, das diese hinter dem Trainer stehen
    Punkt 2: nur der Trainer entscheidet , wer spielt----> der "Pflegefall" würde nicht spielen
    Punkt 3: müsste ich auf Weisung des JL den "Pflegefall" weiter trainieren, würde ich akribisch sein Verhalten beobachten und beim kleinsten falschen Zucken nach Hause schicken...er würde unter Bewährung stehen... unterUmständen würde er ein markiertes Feld auf dem Platz erhalten, dazu einen Ball. Dieses Feld darfer nur auf meine Weisung hin verlassen. In diesem Feld sollte er dribbeln,Ball hochhalten,etc.... Würde er sich nicht an meine Regeln halten....... tschüssikowski....!!!!

Das kommt davon, wenn man zuviel machen will...mit sich selber nicht im reinen ist. Entweder will ich Fussball spielen und kann mich motivieren, oder ich lasse einesoder sogar besser beides sein....

Auch in allen anderen Threads von Marcel kommt er rüber, als wenn er von nichts eine ahnung hat. Und solche "Trainer" sollen auf Kinder losgelassen werden????? Nie im Leben.
    Würde mein Kind bei so einem Trainer spielen müssen, wäre der Vereinswechsel unumgänglich.

AUch ich würde Marcel raten, lieber ein Musikinstrument zu spielen..aber am besten eins von denen , die sehr leise sind und selten gebraucht werden

Die Erste Herren als Aushängeschild.... totaler Müll.

Das Aushängeschild wird immer die Jugendabteilung sein. Gute JUgendarbeit wird immer für Nachwuchsspieler sorgen. Hast Du keine Jugend, wirst Du jedes Jahr im Mai,Juni darum kämpfen, das Du für das neue Spieljahr die Mannschaft(en) im Herrenbereich komplett hast.......

Es gibt keine richtige oder falsche Lösung. Ihr, das heisst die Verantwortlichen und die Aktiven müssen einen Weg finden, den sie gehen können.
    Das Reserveteam spielt vielleicht deswegen, weil sie einmal die Woche bisschen kicken wollen und dann ihre 2 bis 4 Bier trinken können zusammen, sie dann abschalten können vom beruflichem und familiären Streß.Da sind Ergebnisse total egal. Lass diese Spieler ihrem Sport nachgehen we sie es möchten.
    Viel wichtiger ist, das Du für die Erste Mannschaft einen Kader zusammenbekommst. Und wenn es ein Neuanfang in der untersten Klasse ist, in der selben Klasse wie die Reserve. Sorg für gutes , spassmachendes Training. Für gute Stimmung in der Mannschaft und im Verein. Und vorallem.... schau zu das Du eine Jugend aufbaust...denn ohne Juigend hat ein Verein es sehr schwer!

Solltest Du auch nur bei einer Aufgabe denken: Scheisse,das ist viel Arbeit,das dauert Jahre...

... dann solltest Du,respektive Ihr, ganz schnell den Platz räumen und dort Leute hinlassen, die sich die Arbeit machen wollen. Oder Du lässt Leute daran, die aus einem Fussballverein einen Verein für Gesundheitssport und 60plus-Sport machen und somit ihren Beitrag zu einem guten Vereinsleben leisten

Ich erwarte nun einen Aufschrei .... warum bittet Ihr bei den Eltern nach Hilfe. Sei es bei Turnieren, beim Fahrdienst, etc?

Ich habe gute Erfahrungen gemacht damit, das ICH auf einem Plan bestimmt habe, wer wann zu welchem Spiel/ Turnier als Fahrer dabei ist. Saison anfang, Spielplan genommen, jeweils 3 Fahrer eingetragen und verteilt. Und wisst ihr was? Das hat super gut funktioniert. Den Eltern steht es frei, untereinander zu tauschen, mir Bescheid zugeben. Mache ich nun das dritte Jahr so...

Turniere... Verkauf,etc... Liste gemacht, einmal gefragt.....wer dann nichts übernommen hatte( sei es Verkauf oder Kuchen backen,etc).. der wurde von MIR eingeteilt... Klar murrten einige Eltern.. aber als sie dann ihre Sprößlinge hautnah in der Halle, beim Spiel sahen...danach noch Kaffe trinken zum Ausklang und die Kids noch am rumpölen waren in der Halle.....da waren alle froh, sich eingebracht zu haben.

Man muß die Eltern auch mal zu ihrem Glück zwingen

Wir haben einen großen Platz, Kunstrasen, Abmessung 110*70 m

Jeder Verein, der zu uns kommt, fragt mich, warum ich quer auf einer Hälfte spiele (70*55m). Antwort: Ist dicht dran an der Empfehlung des Kreises und ich hab komplett eingezeichnete Linien.....

Sollte ich von 16 zu 16 spielen, würde ich auf ein Feld von 78*70 m spielen...... da unser Kreis entweder erlaubt bei erreichen der Empfehlung quer zu spielen,ansonsten von 16er zu 16er auf voller Breite........

Finde das ein bisschen heftig, zumal ich dann nur die Seitenlinien gezeichnet habe und ein Stück der Torlinie...

Ihr macht es Euch zu einfach. Obwohl FPL---> keine Punkte,keine Meisterschaft.... einfach so ältere Spieler einsetzen geht gar nicht. Es ist und bleibt ein klarer Regelverstoß, es bleibt Betrug. Für mich ist es auch unerheblich, ob der Trainer das Alter seiner Spieler nicht kennt (hahaha). Nein..FAIR PLAY Liga.. der Namesagt alles...sollte Programm sein.
    Wird vor dem Spiel eine Abmachung getroffen, das da ein älterer spielt....alles im grünen Bereich. Im Konsens ist das eine super Sache, eine große Geste der anderen Mannschaft gegenüber dem " Aussenseiter".

Grundsätzlich ist es notwendig, das man sich immer wieder regelmässig austauscht, und zwar nicht beim Training, sondern in kindfreier Atmosphäre. Was mich als allererstes stört.... ein Trainer hinter dem Tor. Dort hat KEINER was zu suchen. Weder Trainer, Eltern noch andere Spieler. Auch muss kein Kind sich das Gebrülle der Trainer anhören.
    Seit Ihr beide nur Vatertrainer, habt Ihr selber Fußball gespielt oder vielleicht sogar miteiner Trainerlizenz ausgestattet???

fester Kaptän in der E-Jugend. Grosser Blödsinn.. totaler Quatsch. Der "Kapitän" wird da nurdie Platzwahl bestreiten. Ich habe meinen Kapitän immer mit der 7 spielen lassen...so war klar, das jeder mal Kapitän ist, weil ich in jeden Spiel die Nummern durchgetauscht habe. So gab es keinen Streit wegen der "9" oder "10" oder so einen Müll.

Ab der D-Jugend haben wir dann einen, nein zwei "Kapitäne" bestimmt, die sich untereinander abgesprochen haben, wer bei dem Spiel dann die Binde trägt. Hier sind wir dann auch übergegangen zum übertragen von kleinen Aufgaben... zB zwei Aufwärmübungen vorgeben.... Kreisspiel vorm Training einzuläuten etc.

Kein Gemaule, kein Gemecker... hat super geklappt. Seitdem werden zum Sommer und zum Winter die Katäne ordentlich gewählt

Ich kann ebenfalls keine Fehlverhalten erkennen. Warum soll der Sportkamerad sich in eine Sache einmischen, die augenscheinlich schon in Angriff genommen wird? Das der Verein für seine "Fans" haftet... okay..das kennt man ja. Hier würde ich es aber genauso machen wie die grossen Vereine...der "Fan" wird bekannt sein..dem würde ich die ihn betreffende Strafe in Rechnung stellen.
    Auch finde ich es nicht verwerflich,den Handschlag zu verweigern...wennich mich ungerecht behandelt fühle, ist es eine angemessene Art, dieses kundzutun..Und einen Sonderbericht auf Basis eines Gespräches eine Stunde nach erledigung des Spielberichtes... das ist lächerlich.

Bei mir kommen nur die Derbystarbälle ins Haus.
    Die sind gut und günstig. Mal bei Ebay gucken, da bekommt man bei vielen Anbietern die Bälle für 10-13 Euro ( Listenpreis meist um die 20 Euro).Da kann der lokale Sportartikelhändler nicht mithalten. Und der Service ist auch sehr gut. Bisher nie Probleme gehabt, immer einwandfreie Ware erhalten.

Habe dort auch die Multikickbälle bestellt... 25 Stück...zusammen 250 Euro. Der örtlicheFachhändler wollte 500 Haben....!

Ich stimme meinem Vorschreiber da durchaus zu... nach nochmaligem Qualitivem und quantitivem Verlust scheint es nicht möglich, die Klasse zu halten. Ich würde auf jedem Fall die Spieler, die nicht mitziehen,auch aussen vor lassen. Stattdessen aus unteren Mannschaften Spieler in der Winterpause hochziehen bzw vermehrt A-Jugendspieler einsetzen und damit einen kompletten Neuanfang starten. Auch eine Klasse tiefer. Sich dort dann in der nächsten Saison finden und gezielt aufbauen, und dann in zwei Jahren einen Angriff auf den Aufstieg planen.

Wenn der Vorstand wie beschrieben hinter dem Trainer steht, bekommt er die Chance und die Unterstützung dazu.