Trainerschein: C Lizenz Breitenfußball zum C Lizenz Leistungsfußball - Ist das überhaupt möglich?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen da draußen,
    ich habe im Internet wie Google und auch hier bei der Suchfunktion nach Antworten gesucht und habe keine konkrete Antworten nach meiner Frage gefunden. Deswegen möchte ich hier meine Fragen stellen und zwar wie ich im Überschrift geschrieben habe, geht es mir darum zu wissen, ob es möglich ist wenn man C Breitenfußball Schein in der Tasche hat und man will sich nach gewissen Zeit weiter sich fortbilden zum C Leistungsfußball Schein, ob dies überhaupt möglich wäre? Ich hoffe es, dass ich von euch hier konkrete Antworten erhalten werde. Ich hoffe es auch, dass ihr es verstanden habt, was ich damit meine... Denn mein Deutsch ist auch nicht gut, wie es sein soll.
    Ich habe zur Zeit keine Schein, bin aber im Verein als Jugendtrainer ehrenamtlich aktiv. Selber bin ich aber nicht aktiv im Verein als Fußballer. Also heißt das auch, dass ich kein guter Fußballer bin. Ich habe bisher nur freizeitsmäßig gekickt.
    Ich habe immer wieder gelesen, dass im C Leistungsfußball Schein ( fußballerisches Eigenkönnen ) nachweisen muss. Da habe ich meinen Zweifel zum Bestehen. Ich weiß nicht was da zukommen würde? Aber wenn ich mal angenommen Schritt für Schritt erstmals C Breitenfußball Schein machen würde und mein Ziel ist es ja eines Tages C Leistungsfußball Schein in der Tasche zu haben, kann man dies aufsteigen und unabhängig Eigenkönnen Nachweis mit Trainer-Erfahrungen zum C Leistungsfußball Schein durchsetzen?
    Natürlich wäre es mir lieber sofort zum C Leistungsfußball einzusteigen, aber aufgrund meiner Zweifel als FußballerKönnen, wäre es mir auch besser gewesen, wenn ich durch Erfahrungen als Trainer im Breitenfußball doch zum Leistungsfußball fortzubilden.


    Auf eure konkrete Antworten würde ich mich freuen.


    Falls es diese Thema doch Antworten in diesem Forum gibt, dann tut es mir im Voraus leid, dass ich nicht fündig geworden bin, obwohl ich auch hier danach gesucht habe.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,
    ich kann dir nur sagen wie es in meinem Landesvrband ( NFV) der Fall ist.
    Zum C- Breitenfußball wird kein eigenes fußballerisches Können vorrausgesetzt, d.h. den Schein kann jeder machen.


    Für den C- Leistungsfußball braucht man fußballerisches Können, um dieses zu überprüfen wird vorher ein "Eignungstest" gemacht..
    Allerdings wird hier nicht nur einfach Wert auf die technischen Fähigkeiten gelegt, sondern auch auf die taktischen Fähigkeiten und vor allem auch auf die Konditionellen( physische Verfassung).
    Denn bei dem C- Leistungsfußball hast du am Tag 2 x 90 Min ( oder auch bis 120 Min.) eine Praxiseinheit und diese musst du natürlich durchstehen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Gruß
    Indian