Erreiche ich die Kinder nicht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainergemeinde,
    ich habe folgendes Problem.


    Ich habe vor gut einem Jahr eine G-Jugend übernommen, die in die F- Jugend hoch kam, also jüngerer Jahrgang F. Mit den Kindern ist mMn. nicht viel gemacht worden, also sehr monotones Training. Einige Kinder konnten zwar schon schießen und auch mit dem Ball laufen, aber noch nicht so wie es hätte sein können in dem Alter. Mothorik und Koordination wurde im Training wenig bis garnicht berücksichtigt, so dass hier ebenfalls Rückstände waren. Dementsprechend lief auch unsere Hinrunde und Hallenrunde. In dieser Zeit habe ich versucht(so gut es geht) die mothorischen und koordinativen Rückstände aufzuholen und nebenbei die Grundtechniken ( Passen, Dribbeln, Torschuß) geübt. Als wir dann aus der Halle kamen, haben die Jungs auch einen Schritt gemacht was mir auch die Eltern mit Begeisterung erzählten. In letzten 2 Monaten habe ich dann verstärkt auf das Zusammenspiel Wert gelegt(mit Hilfe von Horst Wein), was in einingen Spielen auch super geklappt hat und wir haben auch unsere ersten Spiele gewonnen.
    Aber wir hatten dann auch wieder Spiele mit dabei, wo wir "mitgespielt" haben und doch verloren haben. Das ist aus meiner Sicht auch nicht schlimm, aber das wie stört mich! Jetzt haben wir zuletzt 2 Turniere gespielt und das sah es zum Teil aus wie vor einem Jahr! X( Fast alle Richtung Ball,kein Kampf und kein Willen!
    Das stört mich total, wenn ich sehe das ein Gegenspieler durch 3 Leute von uns läuft und wir schauen dem zu wie er ein Tor schießt, anstatt den anzugreifen und in den Zweikampf zu gehen! Die Jungs lassen irgendwie den eigenen Ehrgeiz total vermissen so ein Spiel gewinnen zu wollen. Mir ist bewusst das nicht das Ergebnis zählt, sondern die Entwicklung, aber trotzdem habe ich persönlich den Anspruch und Ehrgeiz gewinnen zu wollen und Das versuche ich auch auf die Kinder zuübertragen. Aber wenn ich dann sehe wie die letzten Spiele gespielt worden ist, Kampflos, Mutlos und auch irgendwie ein Stück Desinteresse, dann geht mir innerlich die Hutschnur hoch. Ich weiss das die Jungs es eigentlich besser können und auch im Training deulich besser zeigen, aber bei nem Spiel ist das irgendwie weg. Daher frage ich mich, ob ich die Jungs mit meinem Training und Ansprachen vor dem Spiel erreiche? Die Trainingsinhalte hole ich mir beim DFB Training online, ft Junior und von April bis Ende Mai haben wir mal nach Horst Wein trainiert. Also mein Training ist schon - denke ich- altersgemäß.


    Zum Schluß noch etwas: Als ich vor gut 4 Jahren anfing in einer G-Jugend(anderer Verein wie jetzt), habe ich die Trainer C Lizenz Breitenfußball gemacht und mit meiner G-Jugend auch nach den dort vermittelten Wissen geübt/gespielt/trainiert. Ich habe mir immer meine Spielstunden beim DFB Training online je nach Schwerpunkt zusammen gestellt. Die Jungs haben sich super entwickelt und wir hatten schöne Erfolge( Kreismeisterschaften und Pokal) in den 2 Jahren G-Jugend und 1 Jahr F-Jugend, kurz wir waren immer vorne mit dabei. Von dieser Mannschaft kannte ich es garnicht, was ich jetzt bei meiner Mannschaft erlebe. Die Jungs haben immer gekämpft und vollen Einsatz, Willen und Ehrgeiz gezeigt und wollten immer gewinnen.


    Daher kommt jetzt in mir die Frage auf, erreiche ich meine Mannschaft und ich überlege auch, ob sie nicht vielleicht einen anderen Trainer bräuchten, andere Trainingsmethoden andere Ansprachen etc. Da ich noch recht Jung bin auch nicht die Erfahrung als Trainer habe, wollt ich euch fragen, was ihr mir ratet?
    Ich hoffe auf eure Hilfe! Danke


    Gruß
    Indian

  • Hmm, für mich hört sich das nicht so an, als würdest Du irgendetwas grob falsch machen. Aber vielleicht erwartest Du zuviel? Nach meiner Beobachtung sind Leistungsschwankungen bei F-lingen eher die Regel als die Ausnahme. Und wenn zufällig mal 2 oder 3 der stärkeren zeitgleich ihr Formtief haben, bleibt von einer Mannschafts"struktur" nicht mehr viel übrig. Dazu kommt, dass viele Kinder bei Rückstand schnell resignieren statt sich gegen die Niederlage zu stemmen. Das ist auch ein bisschen Typsache, darauf hast Du als Trainer nur bedingt Einfluss.


    Insofern tue ich mich schwer mit irgendwelchen Tipps. Klar, Geduld kann nie schaden, zumal Du ja selbst schreibst, dass Du Defizite aufholen musstest. Wahrscheinlich sind die Jungs noch nicht so weit.


    Grüße
    Oliver

  • Mir ist bewusst das nicht das Ergebnis zählt, sondern die Entwicklung, aber trotzdem habe ich persönlich den Anspruch und Ehrgeiz gewinnen zu wollen und Das versuche ich auch auf die Kinder zuübertragen.


    Du/er schreibt es ja selbst....dein/sein Ehrgeiz gewinnen zu wollen....passt in der derzeitigen Intensität nicht zu dem, was die Jungs derzeit in der Lage sind zu spielen.


    Dabei sollte man bedenken, dass die richtig starken Gegner vermutlich richtig Antrittsschnell sind und deine ebend vermutlich nicht...oder noch nicht.


    DATT ist zu akzeptieren.


    Wie wäre es denn, dass du grundsätzlich akzeptierst, dass ihr solche Spiele habt. Dann könntest du doch ruhiger ins Spiel gehen und dich freuen, wenns gut läuft und wärest umgekehrt nicht so sauer bis zerrissen, wenns scheisse läuft.


    Wie bereits gesagt wurde, ist deine persönliche Erwartungshaltung zu hoch...Deine ebend und damit DEIN Problem.


    Ich hoffe, dass du DEIN derzeitiges Problem nicht auf die Kinder abwälst. Trainer machen das manchmal in dem Sie Kinder z.B. auf die Bank setzen oder nicht routieren lassen oder laut werden. Das wirst du wohl nicht tun, ich benenne es aber hier nochmals, weil es hier hingehört. Gruß Andre

  • Eigentlich habe ich mit der grundsätzlichen Fragestellung ein Problem. "Die Mannschaft (nicht) erreichen" hört man immer wieder aus dem Profifußball, wenn es darum geht, den Trainer rauszukicken. Im Kinderfußball ist die Formulierung für mich eher befremdlich.

    In dieser Zeit habe ich versucht(so gut es geht) die mothorischen und koordinativen Rückstände aufzuholen und nebenbei die Grundtechniken ( Passen, Dribbeln, Torschuß) geübt. .... In letzten 2 Monaten habe ich dann verstärkt auf das Zusammenspiel Wert gelegt(mit Hilfe von Horst Wein), was in einingen Spielen auch super geklappt hat und wir haben auch unsere ersten Spiele gewonnen.

    Ich drücke es mal so aus: Du hast im letzten 3/4 Jahr die G-Jugend nachgeholt, die F-Jugend durchgezogen und mit der E-Jugend schon angefangen. ;)
    So schnell geht´s einfach nicht.

    ...Die Jungs haben sich super entwickelt und wir hatten schöne Erfolge( Kreismeisterschaften und Pokal) in den 2 Jahren G-Jugend und 1 Jahr F-Jugend, kurz wir waren immer vorne mit dabei. Von dieser Mannschaft kannte ich es garnicht, was ich jetzt bei meiner Mannschaft erlebe. Die Jungs haben immer gekämpft und vollen Einsatz, Willen und Ehrgeiz gezeigt und wollten immer gewinnen.

    Genauso wie jedes Kind unterschiedlich ist, ist auch jede Mannschaft unterschiedlich. Eine talentierte, von vornherein motivierte, willige Mannschaft zu trainieren, ist einfach. Da kommt auch viel Motivation von innen aus der Mannschaft. Herausforderungen sehen aber anders aus...

    Daher kommt jetzt in mir die Frage auf, erreiche ich meine Mannschaft und ich überlege auch, ob sie nicht vielleicht einen anderen Trainer bräuchten, andere Trainingsmethoden andere Ansprachen etc. Da ich noch recht Jung bin auch nicht die Erfahrung als Trainer habe, wollt ich euch fragen, was ihr mir ratet?

    Wie jung bist Du denn?
    Mit einer solchen Mannschaft, in der nicht alles von selbst klappt, kannst Du als Trainer viel mehr lernen, als mit Deiner vorherigen Mannschaft.
    Du möchtest Spiele gewinnen. Das finde ich grundsätzlich nicht verwerflich. Mir macht gewinnen auch mehr Spaß als verlieren. Als Trainer im Kinderfußball ist es aber auch angebracht, sich andere Ziele zu setzen, nämlich die Entwicklung der einzelnen Spieler.
    Du fragst nach anderen Ansprachen. Wie lang sind Deine Ansprachen denn? Manchmal macht es auch Sinn, auf die Ansprache zu verzichten und dafür mit jedem Kind kurz (!) einzeln zu sprechen. Nur kurz erinnern, was Ihr im Training gemacht habt (bezogen auf Deine Problematik z.B. Umschaltspiele) und worauf er heute besonders achten soll. Das ganze sollte nicht länger als eine Minute dauern, eher weniger. Das hat in dem Moment aber eine ganz andere Bedeutung für das Kind, weil es eine andere Wertschätzung ausdrückt.

  • Hallo ihr Beiden,
    Danke erst mal für die Antworten.
    Natürlich schreie ich die Kinder nicht an, sondern versuche sie immer positiv in/zwischen den Spielen aufzubauen. Doch nach dem letzten Turnier habe ich den Jungs auch meine Meinung mitgeteilt, dass es So nicht geht wie sie im Moment spielen, ohne Kampf ohne Willen. Den es ist auch so, dass einige Jungs vom Feld kommen und total frustriert sind und sich ärgern das sie verloren haben. Was mich ärgert ist, dass die Jungs es eigentlich besser können und es auch gegen vermeintlich stärkere gezeigt haben und überraschend aber verdient gewonnen haben. Es wirkt so als würden sie mit der bekannten " angezogenen Handbremse" spielen.


    Zu meiner Erwartungshaltung: Ich erwarte denke ich nicht zuviel. Wenn man verliert ist es so und fertig, aber das WIE, ist die Frage.


    Beispiel: Wenn die Jungs in den Pausen der Spiele untereinander spielen, wird versucht sich den Ball zu holen vom anderen, es wird dazwischen gegangen. Doch im Spiel ist das wieder weg.
    Hhhmm keine Ahnung.
    Wie geschrieben kannte ich dieses Problem von meiner alten Mannschaft nicht.


    Trotzdem Danke


    Gruß
    Indian

  • Im Kinderfußball ist die Formulierung für mich eher befremdlich.

    Du hast recht die Formulierung ist nicht glücklich gewählt! Was ich meine ist aber doch durchaus verständlich oder?


    Ich drücke es mal so aus: Du hast im letzten 3/4 Jahr die G-Jugend nachgeholt, die F-Jugend durchgezogen und mit der E-Jugend schon angefangen. ;)
    So schnell geht´s einfach nicht.

    Ja ich habe versucht die Grundlagen nach zuholen, die in der G- Jugend versäumt worden sind. Aber in die G-Jugend gehört für mich nicht nur Mothorik und Koordination, auch hier kann man die Kinder spielerisch ans Dribbeln, Passen und Torschuß hernaführen, gerade wenn man 2 Jahre im G-Jugend Bereich ist mit den Kleinen. Dann fällts in der F-Jugend leichter. So hab ich es gemacht und Jungs konnten es auch umsetzen.


    Genauso wie jedes Kind unterschiedlich ist, ist auch jede Mannschaft unterschiedlich. Eine talentierte, von vornherein motivierte, willige Mannschaft zu trainieren, ist einfach. Da kommt auch viel Motivation von innen aus der Mannschaft. Herausforderungen sehen aber anders aus...

    Ich glaube man kann bei einem jüngeren Jahrgang G-Jugend nicht von einer "vornherein motivierte, willige Mannschaft reden. Das hat sich im Laufe des ersten Jahres so entwickelt. Meinst du Herausforderung im Bezug als Trainer oder für die Mannschaft?


    Wie jung bist Du denn?
    Mit einer solchen Mannschaft, in der nicht alles von selbst klappt, kannst Du als Trainer viel mehr lernen, als mit Deiner vorherigen Mannschaft.
    Du möchtest Spiele gewinnen. Das finde ich grundsätzlich nicht verwerflich. Mir macht gewinnen auch mehr Spaß als verlieren. Als Trainer im Kinderfußball ist es aber auch angebracht, sich andere Ziele zu setzen, nämlich die Entwicklung der einzelnen Spieler.
    Du fragst nach anderen Ansprachen. Wie lang sind Deine Ansprachen denn? Manchmal macht es auch Sinn, auf die Ansprache zu verzichten und dafür mit jedem Kind kurz (!) einzeln zu sprechen. Nur kurz erinnern, was Ihr im Training gemacht habt (bezogen auf Deine Problematik z.B. Umschaltspiele) und worauf er heute besonders achten soll. Das ganze sollte nicht länger als eine Minute dauern, eher weniger. Das hat in dem Moment aber eine ganz andere Bedeutung für das Kind, weil es eine andere Wertschätzung ausdrückt.

    Was heisst jung, ich bin 28 und seit gut 4 Jahren Trainer. Es ist mir klar das die ENTWICKLUNG der Jungs im Vordergrund stehen MUSS, aber für mich gehört eben der Wille zum Sieg und ein Spiel mit Leidenschaft zu zeigen und zu kämpfen dafür auch mit zur Entwicklung der Jungs. Dies zu vermitteln gehört für mich auch zur Aufgabe eines Trainers. Die Grundtechniken beherrschen meine Kinder auch, es gibt welche die sind schon weiter und manche halt noch nicht. Wie geschrieben können sie ja auch guten Fußball spielen. Ich versuche meine Ansprachen so kurz wie möglich zu halten, denn auf lange Ansprachen haben die Kinder in dem Alter keine und können sowieso nicht lange zuhören.


    Gruß
    Indian

  • Vielleicht sollte man sich mal etwas mehr über die Aussage von Bayerns neuem Trainer Gedanken machen, dessen Antwort auf die Frage
    eines Reporters ob er bei Bayern jetzt das System von Barca einführt.


    sinngemäss: ein guter Trainer orientiert sich an den Fähigkeiten der einzelnen Spieler und der Mannschaft und nicht an den Vorstellungen des
    Trainers.


    hab jedoch den Eindruck, dass nicht allzu selten genau das Gegenteil stattfindet.


    hab es eigendlich auch nie gemocht, nicht Vorhandenes auf auf Fehlverhalten eines Vorgängers zu schieben.
    stattdessen halt enfach dort angesetzt, wo die Mannschaft in ihrem Leistungsstand war.


    fehlt so z.B. bei einer E-Jugend Grundsätzliches, das zum Programm einer G und F gehören sollte, dann setzt man dort an und trainiert
    entsprechend, auch wenn die Altersstufe der E eigendlich was anderes vorsieht, und nicht das, was man sich selbst in der Altersstufe vorstellt.


    gg

    2 Mal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh mit dem Team an Spiele zu gehen.
    Wenn sie nicht motiviert sind, dann bringen solche Spiele nicht viel. Diese Zeit wäre besser genutzt wenn du deine Jungs 3 gegen 3, 4 gegen 4 spielen lässt oder sonst irgendwelche polysportiven Sachen machst wo sie zuerst mal die Freude an der Bewegung und Wettkampf bekommen.
    Nur so eine Idee.

  • Ich glaube man kann bei einem jüngeren Jahrgang G-Jugend nicht von einer "vornherein motivierte, willige Mannschaft reden. Das hat sich im Laufe des ersten Jahres so entwickelt. Meinst du Herausforderung im Bezug als Trainer oder für die Mannschaft?

    Ich meine die trainerische Herausforderung, weil ich den Eindruck habe, dass Du die Mannschaft abgeben willst.