Beiträge von Kalinka

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Warum soll Spielbetrieb für die G-Jugend unangebracht sein?
    Die Jungs machen das, was ihnen Spass macht, nämlich kicken.
    Und ein Alter G-Jugend Jahrgang unterscheidet sich nicht so doll von ner jungen F-Jugend.

Ich persönlich glaube, das dieses Chaotische Spiel völlig normal für junge G-Junioren ist.
    Solange die Schiedsrichter viel laufen lassen und nicht alles so streng sehen ist das eigentlich kein Problem.
    Die Kinder haben Spass, nicht so, wie wir Erwachsenen uns das vorstellen, aber , das ist ja unser Problem.
    Bei uns war das im jungen Jahrgang auch so, aber mit der Zeit haben die Jungs die Regeln auch meist umgesetzt.
    Und nun kurz vor dem Übergang zur F-Jugend sieht das ganze Phasenweise nach Fußball aus, mit hinten rauspielen und so weiter.
    Ich habe mich auch immer gefragt, wenn ich was neues ausprobiert habe:" Können die das überhaupt"
    Natürlich verstehen sie nicht alles, aber dafür spielen und trainieren sie ja.
    Das Lernen kommt von allein ohne das man permanent an irgendwelchen Regel rumdoktern muss.
    Nur weil es nicht nach Erwachsenenfußbal aussieht,heißt das nicht, das die Jungs keinen Spass haben oder nichts lernen.

Ich glaub viele von den Jungs, die Du erwähnst sind Pyrotechnisch mittendrin statt nur dabei?!?!?!?
    Das gestern war nix spontanes von ein parr Irren sondern geplant.

Stimme Dir als Hamburg Fan ohne Wenn und aber zu.
    Bei gestrigen Auftritt unserer Superfans, soll einer den Arsch in der Hose gehabt haben und sich im Fan Block laut über den Pyrotechnikmist beschert haben.
    Resultat war, eine ordentliche Tracht Prügel für den Veräter!!!!

wir haben in unserem Verein vor, Kindern im Alter von 4-6 eine Möglichkeit zu geben

Wir haben bei uns inzwischen 60 Kinder in der G-Jugend zwischen 4,5 und 6,5 Jahre.
    Ich bin jetzt fast 1 Jahr dabei und habe für mich beobachtet das es man Kinder in dieser Altersspanne nicht wirklich unter den Begriff G-Jugend zusammen fassen kann.
    Das Training für die kleinen sieht komplett anders aus als für die Großen weswegen wir nach Jahrgängen und in den Jahrgängen noch mal nach Entwicklungsstand getrennt haben.
    Dumm ist nur, das uns so langsam die Trainer ausgehen!

Der Trainer der Gegner lies nach und nach die Schlüsselspielerinnen ausschalten.

Ist schon harter Tobak, was Du dem Trainer da unterstellst. Der Vorwurf, das ein Mädel ein anderes Mädel absichtlich verletzt ist schon heftig
    So schwer es Dir mit der Sichtweise auch fällt, aber versuche es als normales Spiel zu behandeln, sowohl in der Ansprache vor dem Spiel, als auch auf dem Platz.
    Stachel deine Mädels nicht auf
    Geh zum Trainer hin vor dem Spiel, gib ihm die Hand sei freundlich, wie bei jeden anderen Spiel auch.

Mach bloß nicht den Fehler und weise den Schiri auf das vergangenen Spiel hin!

Wenn Du an dem Punkt bist, das Du die Gesundheit deiner Mädels ernsthaft gefährdet siehst, hol sie vom Platz!

Drauf geschissen auf ne eventuelle Strafe

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
    Habe gestern im Trainig das Thema angesprochen und die Jungs ermutigt den kurzen Pass zu spielen.
    Klappte ein zwei mal ganz gut, aber im Moment zelebrieren die Jungs noch jeden Abstoß so das die Spieler schnell zugestellt sind, oder aber es bieten sich auf einmal alle hinten an :D .
    Die 4 stärksten Spieler haben aber das Prinzip schon begriffen.

TW-Trainer
    Natürlich planen wir noch kein spezielles TW-Traning und das mit dem speziellen Fußballtraining sehe ich komplett anders.
    Die Gruppe die ich im Traiining trainiere ist sehr ambitioniert und viele Spieler sind schon seit fast zwei Jahren dabei.
    Die Jungs fragen, wie ein Übersteiger geht, erste Anfänge von Passspiel sind zu erkennen usw, also es sind keine typischen Bambini Anfänger mehr, die Blümchenplückend auf dem Platz stehen.
    Eine solche Trainingsgruppe haben wir auch und machen dort ein komplett anderes Training.
    Mir geht es nicht darum, die Kleinen in ein taktisches Korsett zu zwängen um sie dann brüllend am Spielfeldrand fernzusteuern, sondern immer wieder kleine taktische Grundlagen einzubauen, und das geordnete Spiel hinten heraus ist doch eine solche?
    Dies hat außerdem den Vorteil, das alle Spieler am Spiel teilnehmen müssen un nicht nur die 2-3 Leute wie oben beschrieben und der Rest ein steifen Hals bekommt, weil sie dieFlugkurve des Balles verfolgen

Bin gerade am Grübeln, ob man am Spielerhalten des Torwarts in der G-Jugend was ändern kann/soll.
    In Spielen ist es bis jetzt immer so, das der Torwart den Ball aus der Hand weit abschlägt und damit, je nach Tagesform, fast die Hälfte des Platzes überbrückt.
    Meist landet der Ball vorne bei einen "Stürmer", der dann entweder alleine loszieht oder mit einen anderen spielstarken Spieler kombiniert.
    Mich stört, das die so begonnenen Angriffe am Rest der Mannschaft vorbeigeht und sie nicht wirklich am Spiel teilnehmen.
    Macht es in einer alten G-Jugend Sinn damit zu beginnen, den Torwart zu ermutigen, den Ball kurz zum Abwehrspieler zu spielen, damit jeder am Angriffsspiel teilnehmen kann?
    Oder ist es viel zu früh?
    Unsere Mannschaft ist relativ spielstark und fängt von selbst mit Kombinationsspiel an

Nach langer Zeit friedlichen Kinderfußballs ging es heute mal wieder in den tiefen Dschungel.

Es begann alles so friedlich. 20 Kinder ein Ball und die eigene Mannschaft macht das beste Spiel des Jahres.
    Beim Stand von 3:1 für uns foult einer unser Spieler(mein Sohn) so doof, das der Gegner auf den Ball fällt.
    Die Zuschauer des Gegners eng am Spielfeldrand raunen und meckern lautstark.( zur Erinnerung :G-Jugend!)

Sofort geht unser Spieler hin und entschuldigt sich. Einen Papa ist dies aber nicht genug und meckert lautstark und zeigt mit dem Finger auf meinen Sohn. Daraufhin bekommt dieser einen Heulkrampf und rennt weinend vom Feld.
    In dem Moment war auch ich auf 180 und weit darüber, tröstete aber natürlich erstmal meinen Sohn und nahm ihn in Arm.

Kurz darauf war Schluss und nachdem ich unseren Jungs zum tollen Spiel gratuliert habe, bin ich zum Superfan hin und habe ihm meine Meinung gegeigt und habe ihm gratuliert, das er einen 6 Jährigen G-Jugend Spieler zum weinen gebracht hat.

Komplett uneinsichtig beschuldigte der Typ auch noch mich, das ich meinen Jungen nicht sofort vom Platz geholt habe.
    Hätte ich auch gemacht, wenn ich brutale Absicht gesehen hätte, was aber nicht der Fall war.
    Ich sein kein guter Trainer und kein Vorbild, da ich mich so aufrege, bla bla bla.
    Solche Deppen( sorry) kann man doch nicht einfach unkomentiert lassen?

Mein Sohn macht zusammen mit der Mannschaft ein klasse Spiel und verlässt trotzdem traurig das Gelände wegen so einen Dödel.
    So was macht mich so wütend, auch wenn ich dadurch selbst zum Affen im Dschungel werde

Herzlichen Glückwunsch zum Job!

Genauso bin ich auch und noch der ein oder andere zum Trainerjob gekommen.
    Bei ganz jungen Bambini ist das beschriebene Verhalten völlig normal, kein Grund zur Sorge.
    Nach dem ersten Jahr sieht es schon ein wenig anders aus.

Wir haben eigentlich bei fast jeder Übung den Ball dabei( Laufübungen, Dribbeln, Stoppspiel usw.)
    Dazu Passübungen u.a um zB Entfernungen einzuschätzen.
    Ausserdem sollte man im Hinterkopf haben, das die Kinder in einen Alter sind, in dem man früher zum Kinderturnen gegangen ist, um die allgemeine Motorik zu schulen.
    Auch dafür gibt es Übungen.

Aber am Ende steht immer das Spiel, wie schon erwähnt in kleinen Gruppen, ohne das geht es einfach nicht!!
    Ohne Torwart und auf nicht so große Tore.

Hallo Nochmal,

Am Rande des heutigen Turniers heute habe ich nochmal mit dem zukünftgen F-Jugend Trainer gesprochen.
    Er meinte, das man die 3 erstmal in der G-Jugend starten lassen soll. Bei uns ist die Saison dreigeteilt, so das man z.B.nach der Hallensaison die drei eventuell in die F geben kann, wenn sie sich zu doll langweilen.
    Schulkumpels hätten zwei von drei in beiden Mannschaften, ist also Jacke wie Hose.

Vielen Dank euch allen für die Denkanstöße!

Das Dumme ist, das Mitnehmen in die F-Jugend nicht wirklich gewollt ist, selbst wenn man das jetzt noch machen würde hat man das Problem, das wir die G-Jugend für nächste Saison quasi zum Abschuss freigeben, da die Staffelmeldung nach Stärke erfolgt und wir die Mannschaft auf Grund der 3 "Alten" als Mittelstark gemeldet haben.
    Wären mir die Zweifel bloß ein wenig eher gekommen!!

Moin Guenter

Haben wir schon überlegt.
    Von Vereinseite ist es aber gewünscht, das die Jahrgänge wenn möglich zusammenbleiben.
    Erschien uns auch nicht so abwegig.
    Zum anderen sind die Jungs zwar spielerisch und technisch auf guten F-Jugend Level, aber körperlich halt 2006er mittleren Alters,
    Der Unterschied, zwischen ihnen und alten 2004ern auf die man im Spielbetrieb treffen kann und auch wird erscheint uns zu groß

Dem Schiedsrichter vor dem Spiel darauf aufmwerksam machen, das beim Gegner Spieler sind, die richtig foulen, finde ich persönlich nicht sehr fein.
    Vielleicht hat der Schiri extrem reagiert, aber im Prinzip meiner Meinung nach in der Sache richtig.
    Versetzte Dich doch einfach mal zu einen in die Lage des Schiris und stelle Dir vor, das vo jeden Spiel 10 besorgte Eltern bei ihn auf der Matte stehen und ihn auf dies und das aufmerksam machen wollen. Würde Dir bestimmt auch auf die Ketten gehen oder ?
    Zum anderen wäre ich als Gegner auch leicht angefressen, wenn ich solche Sprüche mitbekommen würde.

Hallo!

In der nächsten Saison wird sich die Zusammensetzung unsere G-Jugend stark verändern.
    10 2005er verlassen die Mannschaft in Richtung F-Jugend und es bleiben 3 2006er übrig. Diese konnten im Punktspielbetrieb Erfahrung sammeln und wurden von Spiel zu Spiel besser. Es kommen ca 12 2006er hinzu , die an so genannten Spielrunden teilgenommen haben, also spielerisch hinter den 3 anderen 2006ern stehen.
    Pass und Schussübungen, die die " alten 2006er" schon locker machen, werden die jungen überfordern und umgekehrt Grundsätzliches, was man den jungen noch vermitteln muss , wird die alten langweilen.
    Irgendwelche Tipps wie man Über bzw Unterforderung vermeiden kann?
    Oder stelle ich mir das schlimmer vor, als es im Wahrheit wird?
    Obwohl wir zwei Trainer sind, wird aus beruflichen Gründen immer nur einer auf den Platz stehen

Andre

Meinen Satz hast Du ja ein Wenig aus den Zusammenhang gerissen.
    Ich möchte noch mal klarstellen das wir niemals "Anfänger" nicht mitnehmen würden aus Leistungsgründen.
    Wenn es ein G-Jugend Turnier mit alten Hasen aus dem 2005er Jahrgang ist, möchte ich eine Mannschaft am Start haben, die mithalten kann(Gewinnen oder nicht,ist mir sch..egal) und nicht überlaufen wird.
    Bei letzten Turnier war es so das man ausschließlich mit 2006ern antreten sollte und wir mit unseren 3 Jungen 2006ern verstärkt mit Jungs aus der 3G angereist sind.
    Gewonnen hat natürlich die Mannschaft das Turnier, die "notgedrungen" mit 2 2005ern angereist um die Mannschaft vollzukriegen. Es nervt micht nicht das die gewonnen haben, sondern das die in 10 Minuten Spielen teilweise den Gegner, der aus jungen 2006ern bestand zweistellig auseinandergenommen haben
    Für die Jungen 2006er gibt es bei uns die 3 G-Jugend , die bei uns an sogenannten Spielrunden teilnimmt (4gegen 4 ohne Torwart, ohne Schiedsrichter usw)
    Eigentlich eine schöne Spielform, an der aber 2005er nicht teilnehmen dürfen.
    Am normalen Punktspielbetrieb hatten wir es zB. auch noch nicht gehabt, das ein Schwächerer(doofes Wort) nicht mitspielen durfte, weil unsere Mannschaft voll war, wir hatten meist sogar noch 1-2 Plätze frei.
    Es ist meistens so, das sie gefehlt haben wegen Urlaub, Zeltausflug usw und niemals von uns aussortiert wurden aus Leistungsgründen
    Wie gesagt, das das bei größeren Kader mal zum Problem werden könnte, ist mir schon bewußt und ein bißchen geht es mir auch gegen den Strich, das ausgerechnet die oft gefehlt haben, die eigentlich diese Spielpraxis gut hätten gebrauchen können, bevor wir sie dann zur nächsten Saison in die F-Jugend geben.

so wie du jetzt vorgehtst ist es ja offensichtlich für dich auch nicht zufriedenstellend, wäre es so, brauchtest du nichts zu ändern

Wenn Das so gewirkt hat, das ich unzufrieden bin , täuscht das.
    Wir haben immer 8-12 Leute beim Training. Wir haben ausreichend Leute beim Spiel und bei dem einen Turnier, was wir dieses Jahr noch spielen, haben wir sogar so großen Zulauf, das wir mit zwei Mannschaften antreten, obwohl wir 130 km an die Ostsee reisen werden.
    Nö unzufrieden bin ich mit der Situation nicht wirklich, ich bin mir aber auch im klaren ,das bei größer werdenden Kader die "wer zuerst kommt, malt zuerst Methode" nicht greifen wird

ich bin wie folgt vorgegangen:

Deine Methode würde bei uns nicht klappen.
    Wir würden 10 Spieler benennen , davon würden im 3-4 absagen, die anderen, die dann auf einmal wieder gebraucht werden haben aber in der Zwischenzeit mit Eltern oder Geschwistern was anderes vor oder die Eltern kommen sich als Notnagel vor? Bei gerade mal 12 Spielern im Kader haben wir Gottlob das Problem von zuwenig Spielern nicht und auch das Problem von zu vielen nicht.
    Wenn wir mal irgendwann 20 Spieler oder so haben solltenmüssen wir uns was anderes einfallen lassen, da gebe ich Dir Recht!