Beiträge von Kalinka

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Was denken eigentlich die anderen Eltern bzw. du über solche Aussagen.
    Da werden die anderen Kinder aber ganz schön schlecht gemacht !!!

Lg
    Stone

Genau das war ja der Grund für mein Einschreiten, die dies mitkriegen gehen der Mutter lieber aus dem Weg wurde mir gesagt

um eine Teilnahme an der Trainerausbildung zu prüfen benötigen wir von Ihnen ein aktuelles Führungszeugnis (im Original) sowie des Urteil. Ich werde dies dann an unsere Rechtsabteilung weiterleiten.Ich kann Ihnen diesbezüglich keine Auskunft geben.

Dann wirst Du das wohl machen müssen. Der Mann oder die Frau am Telefon will sich nicht zu weit aus den Fenster lehnen und verweist an die Rechtsabteilung (kann ich verstehen)
    Aber nimm dies doch als gutes Omen, das deine Tat nicht grundsätzlich ein Auschlusskriterium ist!!!

Aber ich meine er muss ja wahrscheinlich für sowas Urlaub auf der Firma einreichen und das sind ja schon 18 Tage. Dann wird er nicht genommen und hat dann richtig ungünstig gelegten Urlaub...

Auf der Seite vom FVM steht das nicht mit dem tadelfreien Leumund

http://fvm.de/2657.html

Kann er doch immer noch machen, wenn er weiß was Sache ist, er kann ja auch aus anderen Gründen abgelehnt werden, als aus des oben genannten.

Ganz einfacher Vorschlag.

Hol dir das Zeugnis (schau was drin steht)
    Meld dich an zur C-Lizenz und schau was passiert, mehr wie nein sagen können die nicht

Ich habe es so verstanden , das im erweiterten Führungszeugnis zusätzlich Sachen wie Sexualdelikte drinstehen, Also wird deine Sache wohl auch drinstehen.

Beim Verband anrufen und reinen Wein einschenken, ist wohl das einzige klärende, was Dir übrigbleibt

Wie lange ist die Sache denn her, weil irgendwann( nach 3 Jahren glaube ich) steht das nicht mehr im Zeugnis

Kalinka

Wie hat denn Dein Co-Trainer auf die Abmeldung bei ihm reagiert? Was sagt er zu dem Thema "kein Training mit Dir alleine"?
    Wie Andre schon riet, hier würde ich ganz gelassen bleiben, dann kommt er eben nicht. Und wenn er kommt, dann wird er so eingesetzt, wie er auch trainiert hat. Auf gar keinen Fall würde ich ihn in der Startformation bringen. Dem Jungen und den Eltern würde ich es zusammen mit dem Co erklären. Wenn der wieder nicht mitzieht, dann such Dir einen anderen.

Er hat es zur Kenntnis genommen und mir per Mail geschrieben, ich habe gefragt ob der Zirkus jetzt so weitergehen soll, allerdings keine Antwort drauf bekommen.
    Wir sehen uns Freitag, da werde ich ihn nochmal darauf ansprechen, das ich denke, das der Junge( so leid es mir tut für ihn) bei halber Trainingsbeteiligung auch weniger spielt als die anderen 80-90 % der Mannschaft, welche nahezu immer dabei sind.

X(

Der Spass geht doch noch weiter.
    Nun ist es scheinbar so, das der Junge an keinen Training mehr teilnehmen dar, welches ich alleine leite.
    Für das Spiel am nächsten Wochenende, bei dem ich auch alleine bin, gabe es auch eine Absage , nicht etwa bei mir wie in der Mail erbeten, sondern natürlich beim meinen Mittrainer.

Wollte berichten, wie es weitergeht.
    Wir saßen gestern zusammen und es wurde verabredet, das mein Mit Trainer den Eltern ebendfalls deutlich macht, das es so nicht geht und wenn es ihnen nicht gefällt,gerne den Verein verlassen dürfen..
    Unter der Vorraussetzung das wir diese konsequente Linie in Zukunft gemeinsam vertreten werden , werde ich dann weitermachen.

Mit klaren Regel wäre auch das Verhältnis zwischen den Trainer geklärt.
    Eine dieser Regel für Trainer wäre die dass
    a) ein Trainer wenn möglich nicht seinen eigenen Nachwuchs trainiert
    b) ein Trainer niemandem eine Sonderbehandlung resp. Sondergespräche zugesteht, schon gar nicht während Spielen und Turnieren.
    c) die Verantwortlichkeiten und Weisungskompetenzen von Haupt- und Co-Trainer klar geregelt sein müssen.

zu a: würde bei uns dazu führen, das diverse Mannschaften abgemeldet würden
    und war auch noch nie wirklich ein Problem zwischen mir und dem Trainerkollegen
    b: Absolut deiner Meinung, nur mein Mittrainer nicht
    c: Genau daran zerbricht das Ganze wohl in meinen beschriebenen Fall

Hallo Andre,

Ja ich habe die Jungs aufgemuntert, kein Große Sache oder Rede, sondern einfach nur Kopf hoch, trotzdem toll gekämpft, weiter gehts
    Ja wir loben und bedanken uns auch bei den Eltern regelmäßig und es packen wirklich fast alle an.
    Aber genau diese Eltern wie oben beschrieben haben doch eindrucksvoll dargelegt, das Sie das Team nur als Mittel zum Zweck sehen und das Ganze mit Sicherheit ein wenig ernster sehen, als ich.
    Das mit den Kapitän ist nicht so schlecht, aber wie soll man in die Richtung fahren wenn man will, wenn der ein oder andere mitreden und mitbestimmen will und damit droht von Bord zu gehen?

Nun ja da zwischen Sitzung heute Abend und Feierabend bei mir nur ne halbe Stunde ist , gibt es nicht wirklich Zeit das unter vier Augen zu klären, was ich lieber getan hätte, schon klar

So habe menen Mit Trainer gerade ne Mail geschrieben, wo ich ihn meine Richtung und Ansicht vorgegeben habe, entweder er geht den Weg mit oder ich erkäre heute Abend meinen Rücktritt.

du bist trainer aller kinder in deinem team. lass dich nicht beirren und vor allem nicht erpressen durch "spenden" oder "sponsoring".
    das wird immer gern gemacht, wenn dem tür und tor geöffent wird, dann ist das ein echtes problem, schlimmer als die sog. trainerkinder.
    also, wie du schon sagtest: "reisende soll man nicht aufhalten" und schick das kind mit dem eltern weg und deinen co direkt hinterher.
    warum war er eigentlich enttäuscht? das kam so nicht rüber. du hast dich aus meiner sicht völlig korrekt vorhalten.

was sagt der jugendvorstand bzw. jugendleiter zu der sache? wenn sie auf seiten der sponsoren stehen würde ich dir allerdings auch raten zu gehen.
    erpressung und "mitsprache" durch son schäbigen trikotsatz ist der anfang vom ende einer guten jugendarbeit!

Warum war er enttäuscht???
    Wenn ich ehrlich bin keine Ahnung. Beide Eltern sehen ihr Kind als nicht nur als Leistungsträger sondern auch als Mittelpunkt der Mannschaft ohne den nichts geht.
    Sinngemäß sagte die Mutter zu einer anderen Mutter:" Ohne meinen Sohn ist die Mannschaft nichts"
    Der Vater meinte, das sein Kind immer so viele laufen müsste und die anderen Kinder scheinbar nicht so viel Einsatz zeigen. Außerdem gehört sein Sohn nach vorne.
    Daraufhin entgegnet ich ihn, das eine Stärke von seinen Kind nunmal seine "Pferdelunge" ist und ihn ich ja nicht anketten könnte und die Rotation dazugehört.
    Der Rest des Gespräch schaukelte sich dann so auf wie oben beschrieben.
    Der Jugendleiter weiss noch nichts, aber heute Abend werde ich ihm wohl die Geschichte erzählen.

Lass ihn machen...
    Wenn er es so viel besser drauf hat wie Du, gib dem Vater den Schlüssel für den Ballschrank / Trainingsutensilien und die Pässe. Ganz ohne Groll ( den ich nachvollziehen kann ).
    Verabschiede Dich auch in geeigneter Form von den anderen Eltern. Wenn sie zu den Abläufen bei dem Turnier nichts gesagt haben, erkläre warum Du es machst. Vielleicht kommt der eine oder andere von selbst darauf, dass ihr Schweigen mit zu Deinem Rücktritt geführt hat.
    Wenn sie was gesagt haben, bedank Dich für die Beteiligung und ggfs. für ihre Unterstützung.
    Informiere Deinen JO über Deine Entscheidung und über die Gründe hierzu. Frag dabei gleich, ob im Verein eine Mannschaft einen Trainer mit Deiner inneren Einstellung braucht.

Es wird andere Meinungen hierzu geben. Nicht die Mannschaft im Stich lassen. Bei Widerständen nicht gleich hinschmeißen usw. Meine Einstellung hierzu resultiert aus meinen persönlichen Erfahrungswerten und muss daher im vorliegenden Fall nicht die richtige sein. Hauptargument wäre für mich die offensichtlich mangelnde Rückendeckung durch den Co. Hier scheint insgesamt im zwischenmenschlichen Bereich was im Argen zu liegen. Diese Konflikte können sich unterschwellig auch auf den Umgang mit den Kindern auswirken. Das wäre das Schlimmste was passieren könnte.

Ja, so in der Art habe ich es auch gedacht.
    Ein Problem ist aber, das unter anderen mein Sohn auch in der Mannschaft spielt, und er schon gestern gesagt hat, das er auch aufhören will, wenn ich nicht weitermache.
    Unterstützung habe ich eigentlich nur von einen Vater bekommen, der Rest hat geschwiegen.
    Ich bin innerlich zerrissen, auf der einen Seite coache ich die Jungs unheimlich gerne und freue mich über die Fortschritte, auf der anderen Seite funktioniert das aber nicht wenn 2 Trainer nicht in eine gemeinsame Richtung gehen.
    Heute abend ist Trainersitzung und ich überlege mir, vorher meinem Mit-Trainer eine Mail zu schreiben wo ich ihm sage, das er doch bitte diesen Elternpaar deutlich die Meinung sagen soll, tut er das nicht werde ich heute dem Jugendleiter meinen Rücktritt erläutern.

Bin heute an ein Punkt gekommen, wo ich kurz davor bin die Broken hinzuschmeißen.

Wir waren heute bei einen Turnier und es ist tatsächlich passiert,das wir nach 8 Monaten mal wieder ein Spiel verlorenhaben.
    Nicht schlimm für mich, übehaupt nicht. Die Mutter eines unserrer besten Spieler rief in Richtung der Ersatzspieler "Mein Sohn kann ja nicht alles machen" Ich entgegnete ihr, das es hier ja nicht nur um ihren Sohn geht sondern um die Mannschaft geht Dazu muss man sagen, das diese Mutter schon mehrmals ihren Unmut über die die Tatsache geäußert hat, das ihr Sohn so viel läuft oder gar mal hinten Spielen soll.
    Ich habe die Jungs aufgebaut und nach dem nächsten Spiel erzählte mir mein Mittrainer wie unmöglich er mein Verhalten findet und zu allen Überfluß bat mich der Mann der oben erwähnten Frau zum Gespräch.
    Es ist eine unverschämtheit wie ich mit seiner Frau rede und überhaupt findet er es nicht in Ordnung, das sein Sohn so viel läuft und wir ihn nicht so einsetzten wie er es will und überhaupt warum ich zwischen den Spielen nicht mal ernster geworden bin sondern die Mannschaft auch noch gelobt habe.
    Ich fragte ihn welchen Sinn es wohl habe 7 jährige Jungs eine Minute vor dem nächten Spiel zu kritisieren oder gar rund zu machen.
    Nun kommt aber der eigentliche Knaller.
    Ich habe ihn darum gebeten solche Gespräche doch gerne nach einen Turnier zu führen und darauf hingewiesen das das Sache des Trainerteams sei.
    Daraufhin drohte er damit , das er sich das nicht mehr allzu lange anschaut, wie man seinen Sohn falsch einsetzten und er dann irgenwo hingeht wo er mitreden und mitbestimmen dürfte.
    Daraufin verlor ich dann die Geduld und ich sagte:" Wenn Du mitbestimmmen und mitreden in Sachen Taktik und Auftellung willst, solltest Du Trainer werden ansonsten sollte man Reisende nicht aufhalten"
    Ende vom Lied :Ein Elternpaar sauer, mein Trainerkollege, von dem ich mir Rückendeckung erhofft hätte ist tief entäuscht von mir.
    Dazu muss man Sagen das im Raum steht, das dieses besagte Pärrchen ein Satz Trikots spenden will.
    Ich habe heute wohl lernen müssen, das ich als Kindertrainer nicht geeignet bin, nicht weil ich mit den Kindern nicht kann, sondern, weil mir für solch Elterntypen die Nerven fehlen.
    So bin ich gegangen mit dem Satz" Ab jetzt gehört die Mannschaft Dir allein" zu meinen Trainerkollegen.
    Was für ein Super Wochenende!!!

r

Du widerspricht dich, wenn du sagtst das es den Kindern egal ist, ob sie Punktspiele haben oder nicht, du aber genau diese Punktspiele haben willst - fuer wen den dann - fuer die Erwachsenen anscheinend, weil es ja so toll ist, so eine Tabelle...

Also, wenn wir es fuer die Kinder nicht brauchen, dann .... Eh schon wissen

Nö mache ich nicht.
    Ich habe nicht gesagt, das ich diese Punktspiele haben muss.
    Für mich gehören sie halt dazu und ich verstehe dieses vehemente Gegenangehen nicht wirklich.
    Wir haben Punktspiele, , die wir als Einzelevent angehen, aber wenn man positiv in der Tabelle steht am Ende einer Runde, warum sollten sich die Jungs darüber nicht freuen dürfen?

vielerorts laufen aber schon 4jährige auf.

zumindest da mach Hamburg eine Einschränkung, während die Punktrunde in der G ja wohl ein absolutes Unding ist.

gg

Seh ich anders, kein Kind bei uns ist unglücklich, alle spielen zu gleichen teilen und wir erwähnen Punkte und Tabellen mit keinen Wort.
    Für die Kinder sind die Punktspiele , Spiele die 20 Minuten später abgehakt sind nicht mehr.
    Die Punktrunde gibt es übrigends auch nur für den alten Jahrgang, der junge Jahrgang spielt Spielrunden.
    Ich verstehe dieses kategorische Ablehnen von Punktrunden in der G-Jugend nicht.
    Das Problem sind die Erwachsenen und nicht die Lütten

In diesem Beitrag
    gewagte These oder zukünftige Notwendigkeit?
    hatte ich kürzlich von einem Minikickerturnier berichtet, das ich gesehen habe. In dieser Art könnte ich mir auch einen Spielbetrieb vorstellen.
    Die Mittellinienregel ist bei den Kleinen immer problematisch. Oft verstehen sie sie einfach nicht.

Das Problem im Minikickerbereich ist für mich oft, dass zu früh angefangen wird. Manchmal sieht man da schon 4-Jährige in einem "Punktspiel". Natürlich kapieren die nicht, was sie da tun.

Dürfen 4 Jährige überhaupt schon an Punktspielen teilnehmen?.
    In Hamburg gibt es vor dem 5 Jahr keine Spielgenehmigung.
    4 Jahre ist dann wirklich etwas zu früh