Beiträge von Kalinka

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

du brauchst dich nicht zu wundern, wenn du in F und E Probleme bekommst mit der Zuverlässigkeit der Spieler.

obige Fragestellung, ist eine der schlimmsten Fehler, die man beim Aufbau einer Mannschaft machen kann.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Bei uns ist es so , das wir mind 4 Wochen vor einen Punktspiel per Mail den Termin bekanntgeben und auffordern sich zu melden, ob man kann oder nicht!
    Wer sich nicht rechtzeitig meldet oder sich als Nummer 11 meldet hat dann Pech gehabt.
    In der Realität treten wir dann meist mit 8 Spielern an, davon sind 5 dabei die, nach oben hin rausstechen. Unser Kader umfass im Moment 12 Leute
    Bei Turnieren, wo wir meist kurzfristig reagieren müssen, fragen wir dann wirklich wer Zeit hat, weil wir halt keine Zeit für "Vielleicht mal kucken ich sag dir in einer Woche Bescheid " haben , sondern innerhalb von 2 Tagen zusagen oder absagen müssen.
    Meist melden sich die Spielstärksten zuerst, was dann die Erklärung ist, warum zumindest wir meist mit einer starken Mannschaft antreten.

Wenn wir fragen, wer bei den Turnieren dabei sein will, kommt von einigen Eltern Sätze wie "Mal sehen ob wir Zeit haben, ich weiß nicht, Oma hat Geburtstag" usw. Meistens sind diese Eltern auch Eltern von etwas schwächeren Jungs, während bei leistungsstärkeren Jungs prompt eine Zusage kommt.
    Im Punktspielbetrieb ist es nicht so auffällig, vielleicht weil der Zeitaufwand nicht so groß ist
    Wir halten es nach dem Motto , wer zuerst kommt, malt zuerst und das sind halt meist die , die richtig richtig Bock auf Fußball haben, während andere 2 Tage vor dem Turnier fragen ob noch ein Platz frei ist.
    Deswegen haben wir z.B. immer die vermeintlich stärksten Jungs dabei, nicht weil wir so scharf auf das Gewinnen sind, sondern weil wir nicht bis kurz vor Schluss warten können, das wir eine Mannschaft voll bekommen
    Außerdem überlege ich genau wer an dem Turnier teilnimmt, ist von einen gemischten Turnier mit alten Jahrgang die Rede, macht es keinen Sinn mit ganz jungen anzutreten, die erst seit 3 Monaten dabei sind.

Ja, es war ein Einladungsturnier eines benachbarten Vereins.
    Mit viel Mühe und klasse organisiert und bis auf die zwei negativen Punkte, die ich erwähnte für die Jungs ein absolut tolles Erlebnis.
    Dafür kann aber der organisierende Verein nichts.
    Es gab neben dem Finale um die goldene Annanas auch Spiele um die goldene Tulpe, den goldenen Kaktus usw.., so das jedes Kind einen kleinen Pokal mit nach Hause genomen hat.Man kam ins Gespräch mit anderen Trainern und auch Spielervätern unsere Jungs haben abseits des Feldes mit anderen Jungs aus anderen Manschaften gespielt , soweit also alles OK.
    Nur die zwei Sachen gingen mir gewaltig auf die Ketten, die Jungs haben es übrigends schnell vergessen und mein Sohn ist seelig mit dem silbernen Pokal in der Hand eingeschlummert.

Gestern hatten wir ein G-Jugend Turnier, wo ausschließlich 2006er teilnehmen sollten.Einer unser Spieler führte den Ball und es wurde laut nach einer Grätsche verlangt, nicht vom Trainer sondern von an der Seite umherlungernden Eltern.
    Auf die Frage was so ein Schwachsinn soll, hieß es das wir doch erst beweisen müssten, das man das gesagt hätte. Kurz darauf fiel der Ausgleich für uns und ich habe mich leider dazu hinreißen zu lassen zu rufen:" Das war die Antwort für die Grätsche!" Nicht toll weiss ich selber, aber so ein Schwachsinn kann man doch nicht einfach so stehen lassen.
    Wir haben es dann bis in das Finale geschaft wo wir auf eine Mannschaft getroffen sind die sich als "Verstärkung", da sonst nicht komplett zwei Spieler geholt haben. Einer war angeblich Jahrgang 2006 und war vom Körper eher Richtung E-Jugend und der andere wurde als 2005er mit grobmotorischen Defiziten vorgestellt, der aber ca 1,40 groß war.
    Es kam wie es kommen musste. Der eine machte vorne 2 Tore, weil sich keiner unser Jungs an diesen Riesen rantraute und der andere machte hinten die Mauer , an der nahezu jeder G-Jugendlicher hängen bleiben muss.
    Mit Stolz und viel Gejubel nahmen die angeblichen G-Jugendlichen die Siegerpokale in der Hand, während unsere Jungs mit Tränen in den Augen den Platz verließen.
    Mit viel runtergeschluckten Ärger habe ich dann zu dieser bemerkenswerten Leistung gratuliert.
    Nach ein parr Monaten als Trainer im Kinderfußball muss ich mir das dicke Fell erst noch zulegen um im Dschungel zu bestehen

Ein direktes Argument habe ich zwar nicht, aber im vorletzten Spiel passierte bei uns folgendes.

Ich habe einen Jungen eingwechselt und ihm auf dem Weg gegeben, hinten zu spielen.
    Im Spiel hat er dann nach 2 Minuten das genaue Gegenteil gemacht und war nur vorne zu finden.
    In der Halbzeit hab ich ihn denn gefragt was los sei, warum er denn vorne spielt, wenn ich was von hinten gesagt habe.

Seine entwaffnende Antwort: "Meine Mama hat gesagt ich soll nach vorne gehen!!"
    Ich habe ihn dann gesagt das er für diese 40 Minuten Fußball nicht auf Mama und Papa hören braucht, was dann auch ganz gut geklappt hat
    Der Mutter habe ich das Beispiel dann auch erzählt und beim nächsten Spiel war von der Mutti nüscht zu hören, war ihr wohl peinlich, das sie mit ihren Anweisungen genau das Gegenteil bewirkt hat

Danke für die Antworten.
    Werde wohl dann lieber meinen Schnabel halten und mir meinen Teil denken.
    Ärgerlich ist nur, das solche Gegner durch die Siege auch noch denken, alles richtig zu machen.
    Na ja wenn unsere Truppe zusammenbleibt werden wir irgendwann mit unser Denke vorne sein, nicht heute nicht morgen aber irgendwann!!

Moin

Teile mir seit neusten mit einen anderen Spielervater das Training einer 2 G-Jugend, der mangels Trainer noch eine 3 G übernommen hat.
    So weit so gut, wir sind uns einig, das jeder spielen soll und das Ergebnis nicht im Vordergrund zu stehen hat.
    Wir beide sind zum Trainerjob gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde, mein Kollege hat inzwischen einen Basisschein und ich versuche ein wenig von der Erfahrung aus knapp 25 JAhren als Spieler zu zehren(alberner Ansatz, wie ich schnell lernen musste)
    Unsere Mannschaft ist gemischt mit ungefähr gleichen Anteilen 05er und 06ern, was zu Folge hat, das sie am Punktspielbetrieb als alter Jahrgang teilzunehmen hat.
    Und nun fangen die ersten Probleme an, die 05er sind junge 05er und die 06er teilweise 15-17 Monate jünger als die Gegner.
    Die ersten beiden Spiele gingen 1:9 und 0:4 verloren, wobei wir beim 2ten Spiel über schönes Passpiel unsere Kicker jubeln durften.
    Wir sehen das unsere Mannschaft sich entwickelt sowohl spielerisch als auch auf der sozialen Seite und das ist uns wichtiger als das eigentliche Ergebnis

Was mir aber schon jetzt auf die Ketten geht ist das der teilweise pseudoprofihafte Ansatz der Gegner.
    Es werden Positionen vorgegeben und lautstark im Spiel eingefordert, an beiden Seitenlinien werden die Schützlinge begleitet und mit taktischen Anweisungen vollgequatscht.
    In beiden Spielen, war ich in der Versuchung den Profitrainern die Meinung zu geigen, konnte mich aber noch zurück halten und habe mich dann darauf konzentriert unsere Jungs starkzureden.

Eine Frage an die erfahrenen unter euch:
    Macht es wirklich Sinn den Gegner darauf anzusprechen oder läuft man Gefahr als schlechter Verlierer da zu stehen, so nach dem Motto Recht hat, wer gewinnt??