Beiträge von Kalinka

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bitte korrigiere mich

Ich habe diese Mannschaft trainiert, davor habe ich eine F-Jugend trainiert , habe eine C-Lizenz mit Spezialisierung Richtung Kinder und Jugend und habe viele Jahre selber gespielt und spiele immer noch, also ganz der Anfänger bin ich nicht, das soll nicht heißen fehlerfrei.
    Natürlich weiß ich mit der Zeit auch anderes anzufangen, akzeptiere das Verhalten des Ex-Kollegen aber nicht, da ich es zum einen als fachlich falsch ansehe und zum anderen auch nicht möchte das in diesen Alter schon so der Leistungsgedanke Einzug hält, das ein 6 Jähriger wegen Trainingsrückstand nicht mitspielen darf, auch oder gerade weil ich auch das Gefühl habe das er mich damit ärgern will.'

Meine Emotionen als Vater habe ich da schon im Griff, aber durch Nichtstun das Handeln dieses Menschen auch noch gut zu heißen, ist halt nicht mein Ding.
    Deswegen werde ich den sachlichen Weg über die JL gehen.

Mir gehts vielmehr darum, das ihr euch ohne fundiertes Hintergrundwissen über diese Altersgruppe im Fussball gegenseitig zerfleischt, anstatt zunächst einmal danach zu schauen, was ihr am besten für eure Kinder tun könnt

Bei allen was Recht ist, aber wieso unterstellst Du mir mangelndes Hintergrundwissen in der Altersgruppe zu haben?
    Die Tatsache ,das ich Altersgerecht trainieren wollte, hat doch erst zum Streit geführt

Es geht nicht um Recht bekommen , sondern um das Gefühl , das er den Streit, den er mit mir hatte, jetzt auf der Ebene des Kindes fortführt, in dem er lieber mit wenig Kindern an einen Turnier teilnimmt, anstatt jemanden Spielpraxis zu geben. Dazu finde ich die Begründung einfach lächerlich unabhängig ob es mein Kind ist oder ein anderes. Wenn eine nachvollziehbare Rotation stattfindet habe ich , wie gesagt kein Problem , das mein Kind pausiert.
    Dazu war ich dann auch schon zu lange dabei. Wenn aber ein Kind pausieren muss, obwohl Platz im Kader ist und dieses Kind öfter pausiert hat, als 5 Kinder die jetzt dabei sind und dann auch noch als Begründung Trainingsrückstand angegeben wird, finde ich schon , das man Hebel finden sollte um da gegen zu steuern, dem eigenen Kind zu liebe aber auch für die Mannschaft , denn ich habe oft Mannschaften gesehen, die von solchen ehrgeizigen Heissdüsen trainiert wurden und dann auf einmal zerfallen sind, weil Deppen am Ruder waren.
    Und jemand der bei 6 Jährigen und bei einen verpassten Training Trainingsrückstand diagnostiziert ist ein Idiot , sorry!!

Ich sehe morgen den Jugendleiter , dessen Stellvertreter bei einer Jugendausschusssitzung und werden diesen mal die Erklärung dieses Meistertrainers zeigen und abwarten was passiert .
    Ich finde die Begründung Trainingsrückstand in dem Alter genauso wie Chris lächerlich und in Sachen Kinderfussball nicht akzeptabel, aber es gibt schlichtweg keine Alternative in der , es sei denn ich mache es selbst und als Trainer im einen Verein zu spielen und den anderen trainieren wirkt ein wenig komisch.

Es haben sich mit meinen Sohn nur 8 gemeldet, das aber tendenziell habe ich kein Problem das mein Sohn pausieren muss , nur dieser Fall ist eklig.
    Bei mir hat jeder gleiche Spielzeit bekommen, nicht auf die Sekunden aber in der Tendenz.
    Mein Sohn hat auch mit mir als Trainer pausiert, warum nicht?
    Das Training habe ich abgesagt da kurzfristig viele Absagen gekommen sind, es wären nur 5 Leute zum Training gekommen, dazu war das Wetter durchwachsen.
    Mein Co hatte zeitgleich seine 2010 er trainiert und ich hatte mit ihm abgesprochen das das Training dann ausfällt . Kurz darauf lässt er das Training dann inoffiziell stattfinden, da er ja sowieso da ist, obwohl er im 4 Augen Gespräch mit der Absage einverstanden war.

zu den Einsatzzeiten: in der Sache hast du natürlich recht. Bei der Vorgeschichte muss aber vermutlich besser ein Dritter die Überzeugungsarbeit leisten, ich hoffe, euer Jugendleiter ist gut. Wenn er das schon seit 1.5 Jahren so macht, muss er zum umdenken gebracht werden, und dafür bist du offensichtlich der falsche Mann , da ihr euch schon als Cotrainer nicht einigen konntet.

Ja ich bin wahrscheinlich der falsche Mann .

Inzwischen habe ich ihn gefragt ob mein Sohn was verbrochen hat , es kam die Antwort das er nichts verbrochen hat , aber ihm als Trainer aufgefallen ist , das mein Sohn Trainingsrückstand hat!!! :thumbup:
    Man beachte: 6 Jahre alte Kinder und das Turnier ist in zwei Wochen,, Trainingsrückstand. Er hat ein Training verpasst im letzten halben Jahr.!!!

Ich gebe ja zu , wir haben über Weihnachten ein wenig geschlampt und nichts für die Fitness getan!!!!! Ohne Worte :D

@Kalinka, als Vater musst Du Dich wohl jetzt daran gewöhnen, das es keine Sonderbehandlung für Deinen Sohn mehr gibt. Falls Du allerdings Deine Negativen Emotionen öffentlich zum Ausdruck bringst und damit Motivation und Stimmung der anderen untergräbst, ist es verständlich, das der Trainer Dich nicht so oft dabei haben will.
    Bei einem Hallen-Turnier gibt es in der Regel nur 10 Minuten Spielzeit. Hier kann ich den Trainer durchaus verstehen, der hier nur wenige Kinder mitnimmt. Das ist auf jeden Fall einzig und alleine seine Sache. Und wenn Dein Kind das erste mal zuhause bleibt, verstehe ich die Aufregung gar nicht.

Ich untergrabe die Stimmung nicht , ich war seit meinen Rückzug nicht bei einen Training dabei oder Turnier und habe keinerlei Stimmung verbreitet. Mein Sohn pausiert auch nicht das erste mal, eine Sonderstellung hatte er nicht und fordere ich auch nicht ein auch nicht als ich Trainer war
    Wenn es aber so ist das einige überhaupt niemals aussetzten müssen und eine Gruppe sich mit aussetzten abwechseln müssen, dann darf ich da als Vater auch was sagen.
    Das man mit einer G-Jugend nicht mit 4 Wechselspielern kommen muss ist mir schon klar, aber ein Wechselspieler ist bei einer G-Jugend schon sehr ungewöhnlich

Das mit dem Wechseln des Vereins ist so eine Sache, sein Bruder spielt dort ich spiele dort , das ist schon nicht soooo einfach, aber der Frageansatz ist gut, das werde ich so aufgreifen, Danke!!

Hallo

Inzwischen schreibe ich hier nur noch als Vater, da ich aus diversen Umständen kein Trainer mehr bin und ehrlich gesagt auch nicht mehr sein will.

Mit meinen Trainerkollegen , mit den ich 1,5 Jahre den 2009 er Jahrgang trainiert hat, kam es nach längeren brodeln zur Trennung, das heißt , ich habe irgendwann entnervt hingeschmissen, nachdem er ein Training was ich abgesagt habe doch inoffiziell hat stattfinden lassen.

Mein Sohn spielt weiterhin in der Truppe, doch habe ich leise den Verdacht, das er rausgemobbt werden soll.
    Anfangs dieser Woche kam es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen mir und dem Trainer.
    Eine Anfrage landetet bei mir im Postfach, die ich ihm weiterleitete mit der Aufforderung doch bitte dafür zu sorgen, das auf der Website die richtigen Kontaktinformationen sind, dieses wollte er nicht wahrhaben, weshalb ich ihn deutlich machte, das ich solche Anfragen in Zukunft nicht mehr beachten werde. Er heulte sich beim JL aus und dann war erstmal Ruhe.

Gestern wurde nun die Mannschaftsaufstellung für ein Hallenturnier bekanntgegeben (5+1). 8 Kinder haben sich angemeldet darunter auch mein Sohn .
    Nominiert hat er 7 Kinder, so das er lieber mit nur einen Auswechselspieler dahinfährt als meinen Sohn mitzunehmen .
    Ich bin ehrlich gesagt stinksauer und habe das Gefühl das er das ganze an meinen Sohn auslässt und finde es eine Sauerei, das einige in der Truppe niemals pausieren müssen, was auch ein Punkt war, weshalb es permanent Knatsch gegeben hat..

Ich finde so was auf den Rücken der Kinder auszutragen einfach eine Sauerei, aber der Rest der Elternschaft schweigt natürlich und mein Sohn ist traurig das er nicht spielen darf.

Die Frage erstmal Klappe halten oder gleich was sagen?, bin ich zu empfindlich?

Was hat denn der Trainer auf deine Frage nach den Sinn geantwortet?
    Hast Du schon mal mit anderen Eltern darüber gesprochen oder beobachtest Du nur die Reaktion der anderen Eltern?
    Eventuell warten auch einige Eltern das jemand was sagt
    Generell stimme ich Dir zu, das das die falsche Art und Weise ist, wie man mit Kindern in dem Alter umgeht.
    Aber irgendetwas muss ja passiert sein, das der Trainer auf einmal so reagiert, wie er es jetzt tut.
    Ohne genaue Details zu wissen, kommt es mir so vor, als ob der Trainer wie so oft zum Job gekommen ist, wie die Jungfrau zum Kinde und den Job macht, wie es sein erster Trainer vor 30 Jahren getan hat???

Geht es bei dir um die G2-Jugend? Dann würde ich ganz sicher funino-Turniere dem Regelspielbetrieb, an dem mutmaßlich im 6+1 gespielt wird, vorziehen. Gar keine Frage, wie sehr ich mir diese Möglichkeit für meine Kids wünschen würde...

Ja G2, nächste Saison dann G1 alter Jahrgang, Ich finde die Funino Turniere auch entspannter und werde die sicher in unseren Plan einbauen und so oft wie möglich daran teilnehmen.
    Das Problem ist die finden abseits vom Spielbetrieb statt(eigentlich gut) aber sind halt mit Kosten verbunden, an den sich der Verein nicht beteiligt

OK, die Dinge, die du nennst, sind ja solche, die du dir über die Zeit angewöhnt hast, zum Teil auch weil sie einfach üblich sind. Aber möchtest du sie auch in F- und E-Jugend schon sehen? Bist du dir nicht auch darüber im Klaren, dass es sich bei diesen Aktionen um Regelverstöße handelt, die eigentlich alle mit einem Freistoß für den Gegner geahndet werden müssten? Es ist doch auch unsere Aufgabe, den Kindern beizubringen, sich an Regeln zu halten und sie zu akzeptieren, zu begreifen, dass Fußball nur dann Spaß macht, wenn sich alle an die Regeln halten. Und die FPL ermächtigt sie dazu, selbst dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden.

Nein möchte ich natürlich nicht bin mir natürlich klaren das es Foul ist , aber nach über 30 Jahren Fußball habe ich da eine relative hohe Erfolgsquote, damit durchzukommen.
    Natürlich ist es immer im Rahmen des normalen im Herren Fußball aber natürlich immer foul, das ist klar. Ich will das natürlich nie trainieren lassen oder auffordern, aber auf Dauer verhindern kann man es als Trainer natürlich auch nicht.
    Mein großer Sohn, der typische Strafraumstürmer und Abstauber fängt jetzt auch schon mit 9 damit an, bei Ecken zu schubsen oder mal am Trikot zu zerren, im Rahmen ist es halt Fussball

Und für den unberechtigten Elfer, wurde ich von meinen Sohn gelobt und das ist meine Messlatte!!

Deine letzte Aussage gefällt mir, zeigt sie doch, dass du ja doch dazu bereit bist, der FPL eine Chance zu geben. Wenn du magst, dann probiere es doch einfach mal in einem Freundschaftsspiel aus.

Wir spielen alle unsere Freundschaftsspiele ohne offiziellen Schiedsrichter und letztes Jahr, als ich zusätzlich noch eine 2006er betreut habe, hat das mit dieser älteren Truppe auch ganz gut geklappt, bis auf Einige Eltern, die zwar nicht auf dem Platz aber doch in Rufweite waren. Bei unseren kleinen jetzt erwarte ich da halt mehr Probleme, aber keiner hat gesagt das es einfach wird. Wir haben am 31.05 ein Freundschaftsspiel vereinbart und ich werde dann mal berichten wie es gelaufen ist. Das gute an Freundschaftsspielen ist halt aber auch das man weiss, wie der Trainer tickt und dieser meist auf einer Wellenlänge liegt, was das gemeinsame betüdeln am Seitenrand natürlich angenehmer macht. Wie es dann in Wirklichkeit aussieht wird man sehen, wenn einen Mannschaft oder Trainer sich partout nicht an die Regeln halten will, packen wir halt unsere Sachen und gehen, was soll, ist ja nur Fussball

Nein, das heißt es nicht, da stimme ich dir zu. Aber da die Spiele ein essenzieller Teil des organisierten Fußballs sind, könnte es besser sein, wenn du ihn in dieser Altersklasse auslässt, wenn dir die FPL-Regularien so sehr gegen den Strich gehen.

Hmmm , als Alternative wäre hier in Hamburg die Teilnahme an den vom FC St. Pauli ausgerichteten Funino Turnieren und zusätzlich von Freundschaftspielen.
    Keine Ahnung.

Na also, wo ist dann also der große Unterschied zur FPL? Bleibt doch nur noch der Schiedsrichter, oder? Und wenn Ihr es so gut schafft, den Schiri in Ruhe zu lassen und auf Respekt und Fairness gepolte Spieler habt, wo ist das Problem damit, dass der fehlt und sie selbstständig (und mit der Hilfe der Trainer) entscheiden?

Ich glaube halt das, entweder der Stärkere entscheidet, oder das es unnötig lange Diskussion gibt , was auf Kosten der Spielzeit geht.
    Die Tugenden , die durch das Spielen ohne Schiri vermittelt werden sollen sind eigentlich alles Sachen die die Kinder auch von anderer Seite vermittelt bekommen sollten .

Das stimmt, aus deiner Bezeichnung der FPL als Weichspülliga schloss ich, dass du es auf dem Platz lieber etwas zünftiger hast. Findest du denn, dass man als Spieler auf dem Platz ruhig mal austesten sollte, wie weit der Schiedsrichter einen gehen lässt? Ernsthafte Frage jetzt, ich kenne durchaus ein paar ehemalige Fußball- und Handballspieler, die davon berichten, selber so verfahren zu haben.

Nun ja , ich bin kein unfairer Spieler und ich bin Verteidiger und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, das ich nicht mal ein Bein stehen lassen würde oder mal am Trikot zerre.
    Das passiert aber reflexartig und ich würde das nie trainieren lassen, falls Du das meinst.
    Ich habe mal bei Stand von 1:2 gegen uns auf das gegnerische Tor geschossen und ein Gegner blockt ab, der Schiri pfeift Elfer wegen Handspiel, Gegner protestiert ich geh zum Schiri und sage kein Handspiel, ich fühlte mich toll bis zum Gang in die Kabine wo ich von meiner Mannschaft mal so richtig ausgezählt wurde.
    Ich habe wahrscheinlich genau wie viele andere einen Engel und einen Teufel auf der Schulter sitzen und nicht immer gewinnt der Engel, wobei ich meinen Kindern eigentlich immer erkläre das der Engel gewinnen muss, aber Trainer sein und Spieler sein unterscheidet sich da doch schon sehr.

Nun, das ist, so meine Meinung, Aufgabe der Verantwortlichen im Kreis. Wenn sie damit überfordert sind, sollten sie die Möglichkeit haben, sich Hilfe vom Verband zu holen. Nicht nur ich habe schon mehrfach hier im Forum geschrieben, dass es eigentlich auch vor der Einführung der FPL mindestens eine verpflichtende Schulung aller Trainer der fraglichen Jahrgänge geben müsste, ich würde das ganze sogar noch etwas größer aufziehen. Und ich meine auch, dass die Einhaltung der FPL-Regeln stichprobenartig überprüft werden sollte -- ich denke da an anfänglich zwei oder drei Spiele pro Spieltag, später dann noch einer und gegen Ende der Saison vielleicht nur noch alle zwei Spieltage ein Spiel.

Sehe ich genauso. Die FPL gibt es auf freiwilligen Basis jetzt seit 2 Jahren mit jeweils einer Staffel in den in Frage kommenden Jahrgängen, nun wurde ein Antrag für den Jugendverbandstag gestellt das es Pflicht wird, dieser wurde angenommen und mit einer Meldung auf der Webseite angekündigt. Das wars!

Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, wie ein Trainer gleichzeitig in der Art, wie du es beschreibst, absolut als Kindertrainer geeignet sein kann, aber gleichzeitig die dann marginalen Änderungen der FPL ablehnen kann. Wenn du so ein guter Kindertrainer bist, was ich in keiner Weise in Frage stellen möchte, kommt dann nicht die FPL deinen eigenen Überzeugungen nahe, entspricht sie nicht in stärkerem Maße deinen Idealvorstellungen als der konventionelle Spielbetrieb? Ich meine heraus gelesen zu haben, dass du meinst, dass die FPL angesichts Eurer Realitäten zu einer Verschlechterung der Lage führt. Das kann ich nachvollziehen. Aber das liegt ja an den Vereinen, Trainern und Mannschaften, nicht an der FPL, oder? Stimmst du mir nicht darin zu, dass die FPL wunderbar funktioniert, wenn alle Beteiligten halbwegs vernünftig sind? Und ist es nicht auch so, dass sie "versagt", wenn das nicht der Fall ist, wenn also die Problemfälle auftauchen? Aber ist es denn nicht eigentlich eine gute Sache, dass dann auffällt, dass es mit diesen Subjekten nicht funktioniert? Ist es nicht sinnvoll, dass dann Spiele auch mal abgebrochen werden, dass es deutliche Beschwerden gibt, wenn einige meinen, die Regeln missachten zu können und ihr Gegenüber übervorteilen zu können? Wenn anstelle des Balles die grundlegenden Ideale des Fußballs mit Füßen getreten werden?

Wenn man hier immer mal wieder liest, wie es in einigen Gegenden so zu geht, wäre es doch wünschenswert, wenn da mal deutlich wird, wie verkommen der Kinder- und Jugendfußball mancherortens tatsächlich ist.

Ich finde Die Veränderungen nicht marginal , sondern schon einschneidend, es gibt keine Tabellen mehr , es gibt keine Schiedsrichter mehr, es muss eine Fanzone abgesperrt werden.
    Marginal ist es nicht.
    Ich habe keine Probleme ohne Tabelle und ohne Ergebnis zu spielen , allerdings hatte ich auch keine Probleme mit Tabelle und Ergebnis zu spielen unabhängig wie es für die eigene Mannschaft läuft, Schiri habe ich ja schone erwähnt , und diese zusätzliche Fanzone ist halt ein zusätzlicher Aufwand, der bei uns mehrfach am Spieltag wiederholt werden muss , da zwischen G und F Jugend Spielen auch gerne mal eine D oder E Jugend spielt .

Ansonsten ist es halt wie es ist, die FPL wird hier in Hamburg kommen , das ist Demokratie und das habe ich und andere Gegner oder besser gesagt Skeptiker zu akzeptieren.
    Nächstes Jahr ist noch freiwillig, also bleibt für meine Truppe ja nur die F-Jugend wo man dann halt mal 2 Jahre durch muss, vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

Hmm, also, wenn das deine Einstellung zur FPL ist, dann wäre es mir persönlich lieber, wenn du die Jahrgänge, in denen nach FPL gespielt wird, als Trainer sein lässt und dich stattdessen um eine B-Jugend oder so kümmerst.

Wieso, nur weil ich das Stilmittel FPL nicht unterstütze, heißt das nicht zwangsläufig, das ich ungeeignet bin , Kindermannschaften zu trainieren

Wenn du dich so gar nicht damit anfreunden kannst, dann überspringe sie doch einfach.

Wie soll das gehen. ich kann ja wohl schlecht mit einer G-Jugend in der E-Jugend antreten?

Was hat denn FPL mit Weichspülliga zu tun?! Hier wurde sich beschwert, dass es in einigen FPL-Spielen härter zur Sache geht als in solchen mit Schiri. Nochmal: es geht bei der FPL darum, dass die unmittelbar am Spiel beteiligten, also Spieler und Trainer, verstärkt Verantwortung übernehmen. Sie können das nicht mehr auf den Schiedsrichter übertragen. Und die Eltern bzw. Zuschauer werden als Störgröße in ihren Einflussmöglichkeiten beschränkt. Mit Weichspülerei hat das überhaupt nichts zu tun, wohl aber damit, dass man kameradschaftlich und kooperativ mit seinem Gegner umgeht. Siehst du ein Fußballspiel etwa als eine Schlacht an und den Platz als Schlachtfeld?

All das was Du beschreibst, machen wir auch ohne FPL . die Elten dürfen beim Training und auch bei Spielen den Rasen nicht betreten, der Schiri wird in Ruhe gelassen und es wird im Training darauf geachtet , das man untereinander, aber auch mit dem Gegner fair umgeht. All das, einen gesunden Verstand vorausgesetzt funktioniert auch ohne das etwas von oben durchgedrückt wird. Niemals habe ich im Zusammenhang mit Fußball den Begriffe Schlachtfeld und Schlacht benutzt, für einige Gegner kann ich allerdings nicht sprechen, die lassen sich aber auch von einer FPL und deren Regularien nicht beindrucken, das diese leider meist sprachlich gar nicht in der Lage sind zu verstehen, was dort umgesetzt werden soll. An diesen Leuten und davon gibt es in der Großstadt zu viel wird auch eine von oben durchgeboxte Fair Play Liga vorbeigehen

Was die kurzfristige Prognose anbelangt, so bin ich bei dir, da dürfte der Anteil der problematischen Spiele ähnlich sein, vielleicht sogar noch ein wenig höher, weil die FPL eben ungewohnt bis unbekannt ist, und die Trainer sie erst einmal kennen lernen müssen. Ich denke aber, dass bereits mittelfristig, und ganz sicher langfristig die FPL eine gute Sache ist, die, wenn richtig umgesetzt, dazu beitragen kann, dass es dem Kinder- und Jugendfußball in Deutschland künftig besser geht. Und darin liegt die Motivation, es eben nicht gleich zu lassen, sondern dran zu bleiben und den Kinderfußball weiter zu verbessern, z.B. auch indem man die Erfahrungen mit der FPL nutzt, um die Zahl der Probleme weiter zu reduzieren, also vor allem ungeeignete Trainer entweder auf die richtige Spur zu bringen oder, wenn das nicht geht, zu entfernen.

Wer ist denn ein ungeeigneter Trainer, jemand wie ich , der die FPL ablehnt aber ansonsten den Fairplay Gedanken lebt und Kindgerecht trainiert oder wer soll aus dem Traineramt entfernt werden, Alternativen vorrausgesetzt?

Da du ja gleich noch schriebst, dass du der FPL gegenüber skeptisch eingestellt bist, hoffe ich, dass du ihr eine Chance gibst und nicht gleich nach den ersten zwei, drei Spielen schon darauf schließt, dass das ja alles nix ist und du das ja schon immer wusstest.

Was bleibt mir anderes über, übernächste Saison ist es Pflicht, wenn ich bis dahin die Möglichkeit bekomme einen Jahrgang zu trainieren der mit dem Fair Play Liga Kram nichts mehr zu tun hat, wäre ich auch nicht traurig.

Nochmal: Niemand behauptet, dass die FPL alle Probleme des Kinderfußballs lösen könnte, oder dass Spiele gemäß FPL-Regeln grundsätzlich und vollumfänglich supertoll und fair ablaufen. Es gibt vielmehr viele Leute, die meinen festgestellt zu haben, dass die Erwachsenen letztlich daran schuld sind, dass in den letzten Jahren bereits in den Kinderaltersklassen dramatische Vorkommnisse auftreten, von der Jugend ganz zu schweigen. Ralf Klohr hat über einige Jahre beobachtet, wie sich solche Fälle häufig abspielen und kam dann auf drei Änderungen, die dem entgegenwirken sollten.

Wahrscheinlich ist der Prozentsatz der Problem Spiele gleich, wage ich einfach mal zu behaupten und wenn dem so ist, kann man es gleich lassen.
    Ich finde die FPL in 99 Prozent der Spiele unnötig und das restliche 1 Prozent kriegt man mit so einer Weichspül Liga auch nicht in Griff, bestätigst Du ja oben auch.
    Nicht falsch verstehen, ich vermittle meinen Mannschaften Fair Play und mein Training ist Kinderfussball-Orientiert aber ich habe auf FPL ehrlich gesagt kein Bock.

Du hast den Sinn nicht verstanden. Sind sie später auf dem Platz mit Schiedsrichter...haben sie im besten Fall gelernt, wie man sich fair mit einem Schiedsrichter umgibt/dem gegenüber verhält, auch wenn der scheisse oder nicht nach ihrem Sinn urteilt und pfeift. Genau um diese Kompetenz geht es doch! Da herrschen die Defiztite bei einigen Spielern, vielen Trainern und noch mehr Zuschauern.

Das lernen Sie doch auch, wenn von Anfang an ein Schiedsrichter auf dem Platz steht und meiner Meinung nach viel besser.
    Die Logik warum mich ein Spiel ohne Schiri am besten darauf vorbereitet mal mit Schiedsrichter zu spielen , leuchtet mir nicht ein??
    Die Kompetenz zu vermitteln traue ich mir ohne weiteres zu, ebenso wie den willigen(ganz wichtig) Eltern zu vermitteln das der Impact einer Niederlage im Kinderfussball vergleichbar ist mit den Auswirkungen eines Ameisenpfurzes.
    Da brauche ich ein enges Korsett wie die FPL nicht wirklich

Genau...da es immer wieder diese Zuschauer, Trainer wie Eltern gibt...muß man davor schützen. Genau deshalb verdient sich der Jugendfußball die FPL. Danke das du es richtig benannt hast. Schließlich haben wir auch Verkehrsregeln und ein Strafgesetzbuch und ein BGB obwohl sich viele darin in ihrem Leben nie finden werden...andere schon. Genau darum geht's.

Und genau da sehe ich halt nicht wie die Maßnahmen der FPL das Verhalten dieser Leute dauerhaft verändert. Es wird meiner Meinung nach unterdrückt aber nicht verändert und kommt dann wieder zum Vorschein , in den Alters Bereichen, wo es die FPL nicht mehr gibt.
    Also ist die FPL ein kurzfristiges Provisorium , welches auch abhängig von örtlichen Gegebenheiten die kleinen Kinder vor solchen Leuten schützen kann, aber es vermag keine Dummheit oder Aggression zu kurieren.

Auch die Sache mit dem Schiedsrichter ist für mich Quatsch. Erst sollen sie( die Kinder) fair die Entscheidungen selber treffen, was selten funktioniert (Erfahrung aus Freundschaftsspielen und Training, der stärkere setzt sich oft durch) , dann kommt nach einigen Jahren doch ein Schiedsrichter und die Jungs kriegen gesagt , das dann auf einmal nur das Wort des Schiris gilt und keine Diskussion zu halten ist?? ?(

Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Fair Play Liga, aber in Hamburg wir es ja wohl demnächst dazu kommen.

Ich sehe die FPL ehrlich gesagt immer noch skeptisch, weil viele der Maßnahmen , die dort umgesetzt werden nur dazu dienen sollen solche Erwachsenen unter Kontrolle zu kriegen , die auf gut Deutsch gesagt nicht ganz sauber ticken,( Zuschauer weiter weg , keine Ergebnisse und Tabellen) .

Meine Kinder haben keine Probleme mit einen Schiedsrichter, auch wenn er mal danebenliegt, meine Kinder haben keine Probleme mit Niederlagen und haben eine gesunde Mischung aus Ehrgeiz und Fair Play???

Wenn immer es Probleme gab auf oder neben den Feld, waren es Erwachsene die nicht alle Ritter auf der Burg haben und die änderst Du auch nicht durch eine Fair Play Liga.

Tut mir leid für alle Befürworter der FPL aber ich bin der Meinung man kann auch kinderorientiert trainieren und spielen ohne so ein Placebo um den Fußballplatz Drumherum zu bauen.
    Man lindert die Symptome aber Kranke heilen funktioniert damit nicht.

Also, ich bin nun wirklich keine überempfindliche Mutter, aber ich denke nicht, dass man Kinder zwischen 4 und 7 Jahren bei Temperaturen unter 0 Grad draußen trainieren lassen sollte. Meine Tochter verausgabt sich schnell und ist total geschwitzt.

Man muss die Kinder doch auch ganz anders anziehen als bei warmen Wetter. Sorry, ich halte es irgendwie für unverantwortlich.

Genau! Das ist es!
    Man kann sich vernünftig anziehen, auch für die Kleinsten gibt es Funktionswäsche, die gegen Kälte schützen.
    Ich finde als Trainer die Eltern unverantwortlich, die nicht die Gelegenheit nutzen, ihr Kind mit neuer trockener Kleidung versehen, weil man muss ja erst in die Kabine gehen und das ist ja so umständlich. Da wird noch schnell ein Schwätzchen gehalten, wärend Junior langsam auskühlt und wenn es dann doch mal eine Erkältung gibt, dann ist der böse Trainer dann Schuld weil soooo unverantwortlich. Wenn man als Trainer Plan hat wie man bei solchen Wetter trainiert, dann passiert da gar nichts, außer das die ein oder andere Super Mami in ihren High Heels kalte Füße bekommt.
    Meine Kinder gehen bei jeden Wetter raus und kicken und haben nicht mehr oder weniger mit Erkältungen zu tun.
    Wie gesagt, wenn der Platz gefroren ist, dann zu gefährlich, aber dieses ständige Gejaule, neee ist zu kalt und neeee es regnet, da wird mein Kind nass und bei 25 Grad oh mein Gott das ist ja der Vorhof der Hölle.
    Nimm Wechselwäsche für deine Tochter mit und zieh sie nach dem Training um oder rennst Du nach dem Sport mit durchgeschwitzten Klamotten durch die Gegend.

Nichts gegen Dich, aber ich bekomme zu jeder Jahreszeit vor dem Training anrufe, ob das Training stattfindet, weil es zu kalt ist oder gergnet hat oder weil die Sonne Mitteleuropas so unbarmherzig auf uns nieder scheint und jedes mal frage ich mich WTF??? :cursing:

Klingt für mich eher so, das dein Sohn anderen körperlich überlegen ist und in dem Alter macht sich das halt brutal bemerkbar.
    Verstehe es nicht negativ, aber solche Spieler sehe ich fast jedes Wochenende und die Väter gleich dazu, die da mehr hineininterpretieren
    Kreativität ist zu einen gewissen Anteil trainierbar, aber in dem Alter sollte man das mit Spielmacher und so eher lassen und die Jungs das Spiel entdecken lassen.

Gehöre eigentlich auch zur Fraktion, die meint man kann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trainieren, habe gerade wieder vor einen Jahr einen 2009er Jahrgang übernommen.
    Zum einen, die Kinder die kommen haben Spaß und die interessieren sich nicht für die Temperaturen, vorausgesetzt die Eltern sind in der Lage ihre Kinder dem Wetter angepasst anzuziehen.
    Zum anderen sind es aber meist dann doch die Eltern, die kein Bock haben sich bei niedrigen Temperaturen den Hintern abzufrieren und schieben die gefährliche Kälte für die Kinder als Argument vor

Training musste diesen Winter halt doch relativ häufig ausfallen, da der Kunstrasenplatz knüppelhart war und das ist für mich ein Argument die Kleinen halt nicht trainieren zu lassen.

Mir wäre als kleines Kind doch auch nicht in den Sinn gekommen, den ganzen Winter drinnen zu hocken, wir sind auch im Winter raus und haben gekickt bis die Füße wehgetan haben :D und hat sau viel Spaß gemacht

Nicht HSV Fan sondern Mitglied, insofern vielleicht nicht soooo schlecht informiert.
    Fakt ist, das bis vor kurzen keine Baugenehmigungen vorlagen, wie also bauen?
    Fakt ist, das der Typ der den ganzen Verein /AG jetzt lahmlegen will selber ein verurteilter Betrüger ist.
    Fakt ist, das der HSV ein sehr gutes LZ besitzt insofern müssen die Kinder oder hier wohl eher Jugendlichen nicht wirklich leiden.
    Insofern ist das Beispiel HSV als Referenz für die schamlose Ausbeutung diverser Jugendabteilungen durch gierige Herrenmannschaften wohl fehl am Platz.