Nein, das heißt es nicht, da stimme ich dir zu. Aber da die Spiele ein essenzieller Teil des organisierten Fußballs sind, könnte es besser sein, wenn du ihn in dieser Altersklasse auslässt, wenn dir die FPL-Regularien so sehr gegen den Strich gehen.
Hmmm , als Alternative wäre hier in Hamburg die Teilnahme an den vom FC St. Pauli ausgerichteten Funino Turnieren und zusätzlich von Freundschaftspielen.
Keine Ahnung.
Na also, wo ist dann also der große Unterschied zur FPL? Bleibt doch nur noch der Schiedsrichter, oder? Und wenn Ihr es so gut schafft, den Schiri in Ruhe zu lassen und auf Respekt und Fairness gepolte Spieler habt, wo ist das Problem damit, dass der fehlt und sie selbstständig (und mit der Hilfe der Trainer) entscheiden?
Ich glaube halt das, entweder der Stärkere entscheidet, oder das es unnötig lange Diskussion gibt , was auf Kosten der Spielzeit geht.
Die Tugenden , die durch das Spielen ohne Schiri vermittelt werden sollen sind eigentlich alles Sachen die die Kinder auch von anderer Seite vermittelt bekommen sollten .
Das stimmt, aus deiner Bezeichnung der FPL als Weichspülliga schloss ich, dass du es auf dem Platz lieber etwas zünftiger hast. Findest du denn, dass man als Spieler auf dem Platz ruhig mal austesten sollte, wie weit der Schiedsrichter einen gehen lässt? Ernsthafte Frage jetzt, ich kenne durchaus ein paar ehemalige Fußball- und Handballspieler, die davon berichten, selber so verfahren zu haben.
Nun ja , ich bin kein unfairer Spieler und ich bin Verteidiger und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, das ich nicht mal ein Bein stehen lassen würde oder mal am Trikot zerre.
Das passiert aber reflexartig und ich würde das nie trainieren lassen, falls Du das meinst.
Ich habe mal bei Stand von 1:2 gegen uns auf das gegnerische Tor geschossen und ein Gegner blockt ab, der Schiri pfeift Elfer wegen Handspiel, Gegner protestiert ich geh zum Schiri und sage kein Handspiel, ich fühlte mich toll bis zum Gang in die Kabine wo ich von meiner Mannschaft mal so richtig ausgezählt wurde.
Ich habe wahrscheinlich genau wie viele andere einen Engel und einen Teufel auf der Schulter sitzen und nicht immer gewinnt der Engel, wobei ich meinen Kindern eigentlich immer erkläre das der Engel gewinnen muss, aber Trainer sein und Spieler sein unterscheidet sich da doch schon sehr.
Nun, das ist, so meine Meinung, Aufgabe der Verantwortlichen im Kreis. Wenn sie damit überfordert sind, sollten sie die Möglichkeit haben, sich Hilfe vom Verband zu holen. Nicht nur ich habe schon mehrfach hier im Forum geschrieben, dass es eigentlich auch vor der Einführung der FPL mindestens eine verpflichtende Schulung aller Trainer der fraglichen Jahrgänge geben müsste, ich würde das ganze sogar noch etwas größer aufziehen. Und ich meine auch, dass die Einhaltung der FPL-Regeln stichprobenartig überprüft werden sollte -- ich denke da an anfänglich zwei oder drei Spiele pro Spieltag, später dann noch einer und gegen Ende der Saison vielleicht nur noch alle zwei Spieltage ein Spiel.
Sehe ich genauso. Die FPL gibt es auf freiwilligen Basis jetzt seit 2 Jahren mit jeweils einer Staffel in den in Frage kommenden Jahrgängen, nun wurde ein Antrag für den Jugendverbandstag gestellt das es Pflicht wird, dieser wurde angenommen und mit einer Meldung auf der Webseite angekündigt. Das wars!
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, wie ein Trainer gleichzeitig in der Art, wie du es beschreibst, absolut als Kindertrainer geeignet sein kann, aber gleichzeitig die dann marginalen Änderungen der FPL ablehnen kann. Wenn du so ein guter Kindertrainer bist, was ich in keiner Weise in Frage stellen möchte, kommt dann nicht die FPL deinen eigenen Überzeugungen nahe, entspricht sie nicht in stärkerem Maße deinen Idealvorstellungen als der konventionelle Spielbetrieb? Ich meine heraus gelesen zu haben, dass du meinst, dass die FPL angesichts Eurer Realitäten zu einer Verschlechterung der Lage führt. Das kann ich nachvollziehen. Aber das liegt ja an den Vereinen, Trainern und Mannschaften, nicht an der FPL, oder? Stimmst du mir nicht darin zu, dass die FPL wunderbar funktioniert, wenn alle Beteiligten halbwegs vernünftig sind? Und ist es nicht auch so, dass sie "versagt", wenn das nicht der Fall ist, wenn also die Problemfälle auftauchen? Aber ist es denn nicht eigentlich eine gute Sache, dass dann auffällt, dass es mit diesen Subjekten nicht funktioniert? Ist es nicht sinnvoll, dass dann Spiele auch mal abgebrochen werden, dass es deutliche Beschwerden gibt, wenn einige meinen, die Regeln missachten zu können und ihr Gegenüber übervorteilen zu können? Wenn anstelle des Balles die grundlegenden Ideale des Fußballs mit Füßen getreten werden?
Wenn man hier immer mal wieder liest, wie es in einigen Gegenden so zu geht, wäre es doch wünschenswert, wenn da mal deutlich wird, wie verkommen der Kinder- und Jugendfußball mancherortens tatsächlich ist.
Ich finde Die Veränderungen nicht marginal , sondern schon einschneidend, es gibt keine Tabellen mehr , es gibt keine Schiedsrichter mehr, es muss eine Fanzone abgesperrt werden.
Marginal ist es nicht.
Ich habe keine Probleme ohne Tabelle und ohne Ergebnis zu spielen , allerdings hatte ich auch keine Probleme mit Tabelle und Ergebnis zu spielen unabhängig wie es für die eigene Mannschaft läuft, Schiri habe ich ja schone erwähnt , und diese zusätzliche Fanzone ist halt ein zusätzlicher Aufwand, der bei uns mehrfach am Spieltag wiederholt werden muss , da zwischen G und F Jugend Spielen auch gerne mal eine D oder E Jugend spielt .
Ansonsten ist es halt wie es ist, die FPL wird hier in Hamburg kommen , das ist Demokratie und das habe ich und andere Gegner oder besser gesagt Skeptiker zu akzeptieren.
Nächstes Jahr ist noch freiwillig, also bleibt für meine Truppe ja nur die F-Jugend wo man dann halt mal 2 Jahre durch muss, vielleicht werde ich ja positiv überrascht.