warum Spielformen, bei denen der Entscheidungsdruck noch niedrig und die Erfolgserlebnisse hoch sind, für den unteren Jugendfussball besonders geeignet sind.
Entscheidungen benötigen doch eine Basis, die im Kind als Instanz so nicht vorhanden scheint. Erwachsene glauben sie zu haben, aber...
guenter: du hast diesen Komplex sachlich absolut nicht begriffen. Es ging zB um Mutation vs Selektion bzgl. Heranwachsenden, Zugriffe vs Selbst-Evolution u.v.m. Jeder Erwachsene war schließlich mal ein Kind u. von daher die Verletzungen. Lies mal biografische Zeugnisse von Künstlern, Musikern, Schriftstellern dazu - mehr sage ich dazu nicht mehr, ist zu müßig. Warum ich anecke, weiß ich schon genau, hab's eben studiert. Maddog hat's mir auch per PM bestätigt - vielleicht schick er ja dir ne Kopie. Persönliche Anwürfe, die nur demütigen, 'kränken' etc. sollen, aber interessieren gar nicht, es geht um die Sache, um KiFu, Rollen darin etc., nicht dich u. mich. Natürlich kann jeder sich Klient/Patient/Delinquent Angegriffene seinen "Therapeuten in spe" ablehnen o. alles kontern, aber irgendwann ist's doch auch mal gut, oder? Ich gebe schließlich staatlich anerkannte u. kontrollierte Kurse zum Thema, da muss man doch nicht ständig alles in Bausch u. Bogen so verwerfen 
PS: Philosophieren bedeutet grad, begriffliche Grenzen zu transformieren, wieder selbst denken zu beginnen u. sich von Projektionen lösen, ach, was soll's, das ist zu komplex, um es mal eben so ad hoc darzulegen. Einfach schmerzlich, wenn alle Bemühungen so pauschal gedankenlos runtergemacht werden, obwohl gewohnt...
Ergänzter Anhang: ein via Google willkürhaft ausgewählter Link "Befreie dein inneres Kind - mike-hellwig.de www.mike-hellwig.de
Wie wir uns selbst geben, was uns unsere Eltern nicht gaben..." Setze für Eltern Erwachsene, verstehe Nehmen als Negativ zu Geben, dann kommst du schon mal in etwa daraufhin... Aber dies passt halt nicht ins Weltbild, oder? Man muss die oft traurigen, gestressten, angstvollen o. todernsten Augen realer Kinder schon mit seinem inneren Kind beachten wollen, um die latente Depressivität dahinter zu bemerken, per Leidenschaft für sie, ihr Spiel mitleidend - das ist der Hintergrund dessen, was H.Wein letztlich therapiert...
Ich gehe da nur noch weiter per Mentalcoaching, das bei den Spielern stets gut ankommt, von Trainern aber nur blockiert wird, auch wenn man es schon völlig kostenlos anbietet. Beispiel einer U17-Bundesliga-Teams, in deren Leistungszentrum der Jugendleiter mich für die komplette Jugend engagierte. Ich wohnte Warmup, HZ-Ansprache u. Abschluss hautnah an, beobachtet, analysierte, da von oben angeordnet musste der Trainer es widerwillig hinnehmen. Zur HZ nach bisher nur 2 ermauerten Punkten in 9 Spielen auswärts 0:0, die Jungs fighteten, mehr war gegen den viel stärkeren NLZ-Gegner nicht drin. Der Trainer tobte, meinte aber so zu motivieren, 3 Punkte seien Pflicht, er will jetzt was sehen, dann klappt das auch, er instruierte wild mit Händen u. Füßen - und sah gar nicht, wie die Köpfe sich senkten, die Augen trübten etc. Dann stieß noch der Co ins gleiche Horn. Ergebnis aufm Platz: kopfloses Rumrennen, wenig Ordnung, im relationalen Unvermögen Angst - 5 min nach Wiederanpfiff stand's 0:2, mal wieder verloren. Nach dem Spiel wurden die Jungs nur mit eisigem Schweigen bestraft, die gesamte Heimfahrt versuchten sie sich zu entschuldigen, den Trainer aufzumuntern statt umgekehrt. Dann in unserer Besprechung teilte ich ihm meine Eindrücke mit, sprach vom wütenden Kind in ihm, dessen Wirkung etc. Danach kam ich nie mehr mit zum Spiel, er intrigierte im Verein, am Ende flog sogar der JL raus, dem die Bundesligaaufstiege zu verdanken waren... Das Team stieg natürlich weit abgeschlagen ab, völlig egal, der Trainer ist immer noch dort tätig, weiter ohne Erfolg, ich glaub im 5. Jahr, denn, man ahnt es, er ist gut vernetzt, Kumpel der Vorstände etc. etc. Ja, das alles ist unheimlich ermüdend, man sollte nur aufgeben, es ist alles zu sinnlos, man sieht all dies Elend, kann mit Schwerstarbeit mal ne Tür nen Spalt weit öffnen, doch dann manchen die Trainer sofort wieder dicht, ignorieren alle positiven Signale der Spieler, probieren nichts mal aus...