Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn mir dort was passiert....werde ich im Krankenhaus niemals angeben, dass es beim Vereinssport passiert ist. Ich bin versichert....und die würden -nur über meine Mitarbeit und Zeit- versuchen (die=meine Versicherung)...sich die Kohle dort wiederzuholen. Das interessiert mich überhaupt nicht und die können mich mal...die lieben Versicherungen.

Sag niemals nie, Andre.

Sicherlich werden dir deine Kosten für deine Behandlung sowieso von deiner Krankenkasse bezahlt. ABER:

Hast du eine Verletzung, die dich zu einem Invaliden und/oder Berufs-Arbeitsunfähig macht, zahlt das deine Krakenversicherung nicht. Hast du aber angegeben, das du die Behinderung wärend deines Trainings bekommen hast, bekommst du eine kleine (wird nicht viel sein) Rente. Bist du keinem Verein angeschlossen, oder gibst dieses nicht an, erhälst du gar nichts.

Ich denke mal, das das sicherlich ein kleiner, aber doch entscheidener Vorteil sein kann. Zumal , zumindest bei uns, der Trainer als Beitragsfreies Mitglied geführt wird. Der Verein übernimmt dabei die Zahlungen in diese Versicherung

Sag niemals nie ;)

Es gab ja vor einigen Wochen ein video über die 4er Kette im DFB-net. Dieses ist dort auch noch gespeichert und man kann es sich ansehen.

Leider schaffe ich es nicht mir das zu kopieren, da ich selber schon mal daran gedacht hatte meinen Jungs diese Video vor zu führen. Etwas visual zu zeigen ist auf jednfall besser als es lediglich zu erklären.

Sollte jemand mir einen Link zusenden können, über den ich diese Schulung mir auf eine DVD brennen kann, fände ich das klasse

Finde ich klasse. Muss natürlich gewährleistet sein, dass die Mannschaften auch in der Nähr wohnen.
    ( Achtung!! Sollten die Tickets von Unterhachingen gesponsort worden sein, achte bitte auf das Datum wann das Spiel ist. Hatte da schon mal böse erfahrungen mit nem Bundesligaverein gemacht. Da habe ich Karten für eine Tombola bekommen. Leider war das Spiel aber schon lange bevor die Tombola los ging^^)

Meine Umfrage ist gerade mal 5 Std alt und man sicherlich noch nichts letztlich sagen, aber wenn man sieht, wie dort die Preispolitik unterschiedlich in den Vereinen ist, kann man auch verstehen warum hier so kontrovers diskutiert wird.

Bei uns ist es so, das jeder Trainer sich anmeldet beim Verein, aber Beitragsfrei läuft.

Diesen "Luxus" haben bei uns auch die Funktionäre (Vorstand, Platzwart...) und interessanterweise auch die meisten Spieler der 1. Mannschaft :( , war ja klar.

Das Geld her muss/sollte sind wir meisten uns ja einig. Von wo es kommt ist ja eine andere Frage. Am liebsten wäre es mir (und ich denke mal den meisten) wenn es von oben kommt. Alerdings fürchte ich, das wir lange auf den DFB, FLVW oder auch Seniorenbereich warten können.

Vor einigen Jahren war ich mal in einem Verein mit einer sehr interessanten Idee, die sie auch umgesetzt haben. Der Verein spielt heute Westfalenliga und die Jugendmannschaft Bezirks/Landesliga und ist im Moment zumindest bei uns der Klassenhöchste und auch aufstrebnste verein.

Dort wird es so geregelt: Jugend und Seniorenkassen sind komplett getrennt. Der Hauptverein bekommt einen Obulus mit denen sie arbeiten können. Alle Spieler, die von der A-Jgd in díe Seniorenmannschaften wechseln, werdfen von den Senioren bezahlt. Die bezahlung richtet sich nach der DFB-Ausbildungsvergütung. Allerdings, und das ist auch ok so, nur jeweils die hälfte. Zu meiner Zeit wurden aber auch die Verütungen von den Vereinen verlangt, in die eigene Spieler wechselten ansonsten wurde gesperrt (gab Ausnahmen mit Vereinen wo es interen Absprachen ab). Das ganze wure glaube ich ab der C oder D Jugend praktiziert

In dem Verein gab es auch gute Aufwandsendschädigungen für Trainer und Co Trainer. Diese lagen je nach Jgd. zwischen 50 und 150 € pro Monat. Wer als Trainer sich nicht an vorgaben hielt, und die wurden eng gestrickt, flog raus und ein neuer Trainer stand immer sehr schnell parat.

Es kommt darauf an was du möchtest.

MAchen wir uns nichts vor: Viele Turniere werden nicht gemacht um Spieler zu fördern, sondern um Einnahmen im Verein/Mannschaftskasse zu bekommen. Jetzt kenne ich es aus unserer gegend (und denke mal das es vom DFB auch nicht anders erlaubt ist), das ein Spieler maximal das 1,5 fache eines regulären Spieles am Tag spielen darf ( das wären im Seniorenbereich zB dann 135 Minuten).

Möchtest du also ein turnier haben, welches deiner Mannschaft spielerisch etwas bringt, dann lade wenige Mannschaften ein und halte so die Spielzeit eines Spieles hoch. Sollte aber das finanzielle im vordergrund stehen, dann brauchst du viele Mannschaft. Nur dann bleibt dir leider nichts anderes übrig als auch die Spielzeit sehr klein zu halten.

Ich persönlich finde lange Spielzeiten auch besser, aber es ist leider oftmals nicht anders machbar.

Was ich immer sehr gerne mache, sind Minturniere mit 3 Mannschaften. Da spielt dann jeder gegen jeden jeweils eine Halbzeit. Hat den super effekt, das sich dein team schnell auf neue Taktiken einstellen muss. Finanziell bringen dieser aber leider kaum etwas

Man kann aber auch nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. In der Regel ist es immer so, das am Anfang einer Saison viel Mannschaften auflaufen um Platzbelegungen zu beanspruchen. Wenn du also Zahlen in bezug auf der Menge in Jgd-Bereich anschauen willst, kannst du nur Zahlen immer aus dem selben zeitraum nehmen. das wäre also in diesem falle Anfang der Saison 2011.

das ich hinter Andre seinen äußerungen stehe hatte ich ja schon gesagt. Allerdings ist er der einzige der auch einen neuen Lösungsansatz sucht. Das die Geldvergabe von oben nach unten nicht funktionieren wird, ist ja einhelliger Tenor. Stellt sich für mich dann doch die Frage, warum man so wehement fordert, das etwas passiert, bei neuen (wenn auch revolutionären Ideen) genau so dagegen ist. Erinnert mich doch irgendwie an das Thema Einführung von KIFU ^^

das wir irgendwann einmal probleme mit den Ganztagsschulen bekommen werdebn, sehe ich auch so. Allerdings frage ich mich, wo wir die Trainer herbekommen sollen, die ab 13 Uhr Zeit haben ein qualifiziertes Trainng anzubieten? Ich glaube siebener sagte mal was von 30 € die Trainingseinheit. das ist eine Menge Geld. Und ich denke, das man auch nur durch so eine Menge geld an die Trainer für die Schulen heran kommt. Aber wenn es da über Geld geht, warum hat dann Andre mit seiner Meinung unrecht???? Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, das eine Schule einen schreienden Trainer zulassen würde. Der würde entlassen und ein neuer eingestellt. Also ich seh da nur parallelen zu Andre seinem Konzept

Wie ich schon geschrieben hatte kann ich mich mit den Beiträgen von Andre vol identifizieren.

Ich möchte aber noch auf 2 Dinge hinweisen:

1. In einem beitrag wurde gesagt, dass der Seniorentrainer ja auch mehr einnahmen haben würde aufgrund von höheren Beiträgen. Es war eine summe von 800 Euro geschrieben worden für eine komplette Mabnnschaft. Also für 800 Euro würde in unserer Liga kein Seniorentrainer die Mannschaft übernehmen, zumindest nicht für monatlich. Ich hatte ja schon mal geschrieben, das bei uns beträge zwischen 400 bis 1000 Euro pro Monat geboten werden (Kreisliga, ich war selber sauer als ich das ehört hatte). Es wurde dann geschrieben das es ja ok wäre wenn der Trainer diese 800 Euro bekäme. dann stelle ich mir aber die Frage, wer bildet denn die Spieler aus, die der Trainer der Seniorenmannschaft bekommt?

2. Leider bin ich etwas unbeholfen in Sachen Internet und den möglichkeiten dieses forums. es würde mich aber mal interessieren, wie hoch der Jahresbeitrag für Junioren und Senioren bei euch wäre. Könnte wohl jemand dafür mal eine Abstimmung aufmachen? Vielleicht erkenne wir dadurch auch schon, warum einige gegen erhöhungen sind (haben vielleicht schon hohe Beiträge) und andere dafür (weil deren Beiträge so niedrig sind) Bei uns sind es zur Zeit 80 € Jugend und 120 € Senioren Jahresbeitrag

@Uwe

Ich weis nicht wo dein Problem ist. In anderen Vereinen übrings etwas ganz normales. Kleingärtneranlagen zB können sich am gemeinwohl beteiligen oder sie müssen etwas bezahlen.

Ich war selber lange arbeitslos und stand kurz vor Harz4. Aberw enn ich kein Geld hatte, war es nie ein Problem wenn ich dafür etws erarbeitet habe. Wenn du so vertrackt bist in Wörten, dann sry. Aber ich habe in meinem Leben mehrfach diese Probleme gesehen. Verlangen, aber nichts tun wollen (und damit meine ich nicht nur sozialschwache)

Aber erkläre mir mal folgendes: Wo wäre für dich das Problem, was ist schlimm dadran, das man anstatt Geld auf den tisch legen zu können, sich dafür beim training beteiligt?? Wo war denn dann dein aufschrei, als es ums Kuchenbacken ging??? Das scheint ja dann wohl was anderes zu sein.

Kann dem nur zustimmen was Andre schreibt, und das nahezu zu 95%, hätte auch nicht geglaubt dass ich das mal schreiben würde ;)

Ich bin auch der Meinun, dass man durch Geld in der LAge wäre bessere trainer zu erhalten. Außerdem müßten man gleichzeitig ein BE-/Entlohngssystem einführen, dass wenn man nicht zu Pflichtfortbildungen geht, wieder Gelder abgezogen werden.

Ich hatte auch bereits mal geschrieben, dass es im Seniorenbereich ja klappt. Dort gehen viele (sehr viele) gute Trainer hin. Und mir soll jetzt keiner kommen, dass er das nicht auch finanziellen gründen machen würde. Vielleicht nicht alle, aber doch auch hier sehr viele.

Man spricht immer davon, das es den sozial schwachen schwer fallen würde 10 € pro Monat mehr zu bezahlen (über die Summer kann man ja reden und sicherlich auch Zeitlich strecken in der realisierung). was hindert es denn einen Harz4 familienvater auch ein Traineramt oder Betreueramt zu übernehmen? Sicherlich ist nicht jeder geeignet, aber mit der gleichen sicherheit doch einige (zumindest als trainer). warum sollte man zB in einem verein es nicht auch einrichten können, dass halt eben sozial Schwache ihre finanziellen Probleme abarbeiten können? Die meisten trainer wären froh, wenn jemand als Betreuer sich melden würde und einige dinge erledigt.

Ich spreche jetzt hier aber bewußt von Eltern, die keine arbeit haben oder mehrere Kinder die noch zu klein sind um sie alleine zu lassen. Ich kann aber aus meiner erfahrung sagen, dass es meist auch die Eltern sind, die man nie sieht. Kinder abgeben und fertig. Schimpfen wenn etwas kostet (denn dann kommen sie tatsächlich mal zum Platz um sich zu beschweren)

Ich als Trainer bin nicht für die Kinder in erster Linie verantwortlich, dass sind erst einmal die eltern. Wenn die sich nicht um ihre Kindern kümmrn wollen, dann bin ich immer noch nicht verantwortlich. Jeder der Hilfe braucht, dem soll auch geholfen werden. Aber jeder der Hilfe annimmt, soll genauso mit seinen Möglichkeiten selber helfen. Wenn man dieses nicht beherzigt, dann ist jegliche art von Hilfe sinnlos. Wir sind und wir können nicht die Sozialhelfer dieser Eltern sein, denn dazu sind wir nicht ausgebildet.

Auch die These mit "Früher ging das ja auch". Jaja, früher, da gabs keine Handys, keinen PC, kein Auto....... . Früher gabs aber auch keine rebellischen Jugendlichen, unmotiviert PC-Junkies, vorlautes rumgepöbel, demotivierte Eltern...... . das sollte man auch mal ´dagegen sehen. Unsere Aufgaben sind wesentlich vielschichtiger geworden und die erziehung/training von Kindern schwerer.

Was hat denn der Trainer damals gemacht wenn ein Kind es wagte seine entscheidung anzuzweifeln?? Entweder: Raus, bei mir nicht mehr oder 20 Runden um den Platz mit Medizinball auf den Schultern (und dann war aber auch ruhe). Würde ich das heute machen dann kämen wieder duie armen gequälten Kinderseelen. KiFu damals?? Gabs nicht, da war der Trainer "Gottgleich".

Mein alter Trainer trainiert heute noch und wenn der mir Geschichten erzählt, streuben sich mir die Nackenhaare. Interessanterweise bekommt der auch Geld und würde es ohne dem nicht machen. Denn damals war das Spaß pur und heute viel zu viel Stress.

Wo eine Angemessene entlohnung eine Trainers liegt? Keine Ahnung, aber nicht bei 20 Euro mit Halbjahr. Wenn wir es schaffen, geldliche Anreitze zu schaffen und somit auch ehemalige ute Spieler dazu zu bewegen im Trainerbereich tätig zu werden, dann haben wir die Summe erreicht die es Kosten muss.

siebener

Du hattest folgendes eschrieben:

"erst dann, wenn überhaupt, fände ich eine gage für trainer überlegenswert, da ich immer noch der auffassung bin,
    dass es nicht not tut im jugendbereich des breitensports. bezahlung heißt im fußball nicht automatisch mehr qualität!
    "

Wenn ich das lese, streuben sich mir die Nackenhaare. Im Jgd-Bereich des Breitensports findest du sollte ein trainer keine gage erhalten. Im seniorenbereich scheinst du dich damit aber abgefunden zu haben. Mir hat bisher noch KEINER plausibel erklären können warum es im Seniorenbereich anscheinend ok ist, im Jugendbereich aber nicht. Ich stelle hier mal die Behauptung auf, das der Jgd-Trainer wesentlich mehr arbeit, ausgaben und verantwortung hat, als der Seniorentrainer. Aber ist schon klar, die tollen ersten Mannschaften der Senioren, die, die selber Geld verdienen, denen kann man ja das Geld hinterher tragen. Aber der, der diese Spieler und auch Trainer ausgebildet hat, der soll pures Ehrenamt machen. Nene, entweder alle, oder keiner. Und solange im Breitensport es dort eine unterscheidung gibt, solange haben wir Jgd-trainer auch das recht eine angemessenen Beitrag zu erhalten.

TW-Trainer

Ich gebe dir in vielen bereichen recht und dementsprechend auch guenther. Aber eine Aussage ist mir einfach zu platt (pauschal)

Würde man diesen Weg nicht gehen, sondern an der Kostenschraube innerhalb des Vereins drehen (z.B. durch Erhöhung von Mitgliederbeiträgen), um die Jugend-Trainer besser entschädigen, gäbe es auch für die Verbände und den DFB wichtige Gründe, sich die Traineraus- und fortbildung besser bezahlen zu lassen. Wo mehr Geld zu holen ist, wird auch mehr verlangt!

Würden Kreisligavereine Ihre Mitgliederbeiträge erhöhen wäre das sicherlich kein Grund, warum der DFB seine Gebühren erhöhen würde. Denn sie würde es trotzdem tun, auch wenn die Beiträge unten bleiben. Ich behaupte mal, das der DFB der Weltgrößte Verband ist, der aus Ehrenamt Geld macht. Wir bilden Spieler aus, geben sie an höherklassiege Vereine weiter und irgendwann ist mal einer dabei der es unter die ersten 3 Ligen vielleicht mal schafft. Verdienen dran tun zum einen die "Zwischenhändler" (also Vereine die den Spieler als erstes zu einem Höherklassigem Verein geholt haben), der Spieler natürlich selber und der DFB. In den seltesten Fällen aber die Vereine, aus denen der Spieler ursprünglich mal stammte.

Ich hatte mal angeregt, das aus jeder Transfersumme 2% an den ersten Verein gehen solle, leider jedoch nie eine Antwort erhalten (wobei mir das schon klar war)

Ist mit sicherheit eine interesssante Koordinationsübung und eine gute Hilfe mal nicht immer runter auf den Ball schauen. werde de Ansatz bei meiner Jgd (B) versuche. Auch nett um etwas Spaß ins Training zu bekommen^^

Ich würde mal Pauschal sagen ab frühestens E-Jgd wenn die Mannschaft gut ist, ansonsten D-Jgd

Der Trainer hat die Mannschaft erstmal vor dem einzelnen zu stellen. Wenn der Vater meint, seinen Sohn "aufhetzen" zu müssen, das sein Sohn der bessere Elferschütz wäre, dann dem Sohn unmißverständlich sagen, dass dieses NICHT sein Vater zu entscheiden habe, sondern Du als Trainer. Ich denke, das man auch in eine G-E jugend so etwas sagen darf und sogar muss. Lass dich da bloß nicht zwischen die Stühle schieben, sondern nimm das Ruder in die Hand.

Ist der Junge damit nicht einverstanden, wird er dieses seinem vater sagen und mit ihm diskutieren. Man kannes nicht allem recht machen und auch Kindern in dem alter müssen verstehen lernen, das die Gemeinschaft vor dem einzelnen geht. Lernen sie das nicht in dieser Jgd, lernen sie es nie.

Ich will jetzt mal Äpfel mit Birnen vergleichen (ist ja auch beides Obst ;) )

@ Andre

Du sagtest, oder schlußfolgertest, dass das ehrenamt im Fußball nichts zu suchen hat. Was ist denn laut definition überhaupt ein ehrenamt. Wußtest du, das Komunalpolitiker, Schöffen, Wahlhelfer, Freiwillige Feuerwehr auch Ehrenämter sind die Geld erhalten?

Man nennt das dann Aufwandsentschädigungen und Kilometerpauschalen, ist aber nichts anderes Als die aufwandsentschädigen für einen Jugendtrainer.

Und ja, auch die Freiwillige feuerwehr und das THW erhalten Geld, Pauschalen. Und zwar für tätigkeiten die sie für die Gemeinde machen. Diese Gelder werde zwar in erster Linie in ausrüstungen investiert, aber auch die obligatorische Feier, Ausflüg.... . ist dabei Und ich gönne das den Jungs vom ganzen Herzen, weil sie es ebenfalls verdient haben, wie wir auch.

Und ist nicht auch die Funktion des Bundespräsidenten ein ehrenamt? (bin mir da aber nicht ganz sicher, meine aber so etws mal gehört zu haben

Das bezahlen der Kinder wird ja teilweise schon gemacht, wie ich aj auch schon ausgeführt habe. Allerdings idR erst bei höherklassigen Vereinen.

Ich bekomme ein anemessenes Trainergehalt und habe im Seniorenbereich ein angebot erhalten welches ihc aus moralischen Gründen abgelehnt habe.

was mein Verein dazu sagt? Naj, halt dasüblich: es ist doch die erste Mannschaft, unser Aushängeschild, da müssen wi was investieren.

Bei uns wird in den ferien überhaupt nicht gespielt. Da haben wir dann in den Herbstferien 4 Wochen kein Pflichtspiel, in den Osterferien ebenfalls. dann noch diverse Tag an denen nicht gespielt werden darf. Allerheiligen..... Wir hatten mal eine Pflichtspielpause (nicht Winter) von 6 Wochen. das macht freude da Freundschaftsspiele organisieren zu müssen. Achja, wir kommen in einem Jahr (ohne Pokal) auf 16 - 20 Pflichtspiele je nach Ligagröße und hoffen jedesmal inständig, das nicht noch ein Verein seine Mannschaft auflöst (B-Jgd)