Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das ist ein Problem in der Darstellung im Internet

Du kannst vor beginn des Spiels nur 15 Spieler eintragen, ABER es dürfen alles Spieler auf der Bank Platz nehmen. Solltest du einen Spieler einwechseln, der nicht im Spielbericht steht, so muss der Schidsrichter nach dem Spielen einen Spieler von der Ersatzbank streichen und deinen eingewechselten Spieler nachtragen. Lass dich da von den Schiris nicht verrückt machen von wegen nur Spieler die eingetragen sind dürfen auf der Bank sitzen. das ist vollkommener Quatsch. Die wollen nämlich nur verhindern dass sie nach dem Spiel die Arbeit haben, weil sie diese Fälle so selten haben, dass die meisten nicht wissen wie sie das hinbekommen.

Rückennummern finde ich auch immer wieder lächerlich. Im FLVW-Westaflen zB müssen erst Mannschaften ab Bezirksliga Nummern tragen. Trage ich aber Nummern in der Kreisliga müssen ide wiederum im Spielbericht korrekt eingetragen sein. Für mich ist das nicht verständlich.

Also bei 3 Spiele sperre wäre ich auch dabei.

Aber wie soll er mit den Eltern reden, wenn diese kein deutsch verstehen? Da hilt vielleicht wirklich nur alles mal aufzuschreiben und einzuhalten. Und lass dich von den eltern nicht einlullen von wegen "nix verstehen". Dieser Satz wird so häufig als faule Ausrede benutzt, das er schon abgegriffen ist.

Spielen würde ich auch nur die lassen, die am meisten in der Woche beim Training waren. Auch bei entsprechenden Ausreden (Oma,Opa... Geburtstag....) egal. Wo ist denn sonst die gerechtikeit für die anderen Spieler die da sind?

Führst du diese regeln nicht schnellstens ein, dann viel Spaß mit den Spielern in den nächsten Jugendstufen. Denn das wird schlimmer und nicht besser

Die Sache mit den Namen finde ich echt klasse. Allerdings ist das nur vereinsintern möglich. Nach außen (also Offiziell) ist das wohl nicht erlaubt und wird wieder auf F1-4 hinauslaufen.

In der F-Jgd die Kinder nach schwach und stark zu sondieren ist doch eher zweifelhaft. Innerhalb von 3-4 Wochen sind da teilweise so große entwicklungssprünge, da müsste man ja Monatlich neu einteilen ^^

Nach Alter oder Ortsteilen empfinde ich da schon sinniger, zumindest bei de F-Jgd.

Bei der E-Jgd ist das aus meiner sicht etwas anders. Bei 2 Mannschaften im verein ist sicherlich dort die Jahrgangstrennung sinnig. Wenn du aber mehrere Mannschaften hast, sollte man zumindest beim Altjahrgang mal andenken schon nach talenten zu sondieren. Sicherlich gibt es auch hier noch entwicklungssprünge, aber nicht mehr in so kurzer Zeit. Ggf. kann man ja auch halbjährlich neu überlegen, Irgendwann muss nun mal der Schnit kommen

Ist es in den Stadien nicht so, dass Alkoholverbot gildet? Oder war das nur eine Aktion wärend der WM. Ich war schon sehr lange nicht mehr in einem Stadion. Sollte aber Alkohol noch erlaubt sein, wäre das für mich ein großer Ansatzpunkt um Gewalt ausden stadien zu bannen.

Thema Schidsrichter:

In einigen Kreisen gibt es (leider ;) ) die FPL, da Pfeift keiner. Schau dafür aber btte mal hier im Forum die diversen Themen zur FPL durch, sonst fangen wir wieder mit Grundsatzdiskusionen an :evil:

In anderen Kreisen werden Jungschiris angesetzt, aber auch nicht imer.

Ohne FPL/Schiri: Nicht der Gastverein MUSS einen Schidsrichter stellen, sondern der Heimverein nachdem er vorher den Gastverein gefragt hat, ob er möchte. Denn dieser hat zuerst das recht den Schiri zu stellen. Lehnt der Gastverein ab, MUSS der Heimverein pfeifen.

Ansonsten gebe ich dir auch dringen den Rat wie Don dich mit deinem Jugendleiter auseinander zu setzen. Denn auch, und gerade, in NRW gibt es so viele verschiedene ausleungen und Regelungen.

Welcher Verein in NRW ist das denn, in dem du Trainer bist?

Lee, den Zahn muss ich dir ziehen: ES geht.

Schau dir mal die Geschäfstordnung an, die man mit dem Kauf einer Tages/Dauerkarte erwirbt.

Ob das Kundenfreundlich ist, ist eine andere Sache. Könnte mir zB auch vorstellen, dass das eine bedingung war nach den Ausschreitungen in der letzten Saison.

Also bei uns ist der Online-Spielbericht pflicht. Bei F-G Jgd halte ich das auch für sinnlos. Pässe überhaupt halte auch für fragwürdig in dem Alter.

Geburtsdatum auswendiglernen und den Namen wissen auf welchem Pass man läuft, ist natürlich voraussetzung. Ich sehe diesen Online-Pass auch erst ab einer D-Jgd ud da bekommt man die Kids schon dafür, dass sie sich Namen und Geburtsdatum merken

Wo du das genau finden kannst, kann ich dir nicht sagen und ich denke mal die überwiegende Mehrheit hier auch nicht. Aber jeder FLVW hat eine eigene Satzung mit einer Gebührenordnung. das wäre mein Ansatz

Klar werden die kontrolliert. Aber wenn ich einen neuen Pass ausstelle habe ich keine Probleme das Foto einfacher auszutauschen. Den Stempel kann man setzen und das rändeln, wie geschrieben, ist ein sehr kleines Problem.

In kleinen Städten is das sicherlich einfach zu kontrollieren. Aber die Spieler sind bei der Passkontrolle nicht dabei. wenn man also einen falschen Namen angibt, bekommt das der andere Verein gar nicht mit.

In unserem Kreis ist ein Ehem. Vereinsfunktionär sehr bekannt dafür gewesen mit seinen Spielern vor dem Spiel mal rollentausch zu machen. Da wurden Spieler aus anderen Kreisen eingesetzt die dort zB eine rotsperre hatten. Nachweisen konnte es keiner, bzw wurde von unserem Kreis da der Deckel drauf geschoben

Ich würde dir noch das Rubberband empfehlen. Kostenpunkt zwischen 1,90 € und 5 €.

Das Rubberband ist ähnlich wie ein Terraband, nur das es geschlossen ist. Das band ist für Kraftaufbau und Sprintgeschwindigkeit geeignet

Fogende Übungen empfehle ich dir:

Band zwischen linken und rechtem Band um die Knöchel. Gerade hinstellen und mit einer Hand sich irdenwo festhalten (Körperhaltung ist sehr wichtig). Jetzt mit einem Bein das Band weit nach außendehnen und dann mit 15 widerholungen leichte Stöße nach außen. Die Grundspannung dabei niemals verlieren und immer wieder die Körperhaltung kontrollieren. Aufpassen, dass du keine kreisende Bewegungen machst. das gleiche machst du nach vorne und nach hinten. dancha auf den Rücken legen. Band zwischen die arme und auseinander ziehen. Spannung beachten und leichte Sit-ups machen, ebenfalls 15 mal. wenn du beide Beine und den Bauch trainiert hast, kurze erholungsphase (bei uns lassse ich dann eine runde locker laufen) und das ganze nochmal. Diese Übung ist für Sprint geeignet.

Möchtest du auf Kraft gehen widerhole die Übung 5 mal, allerdings ist dann der Sprinteffekt weg. Am Tag kannst du dieses ruhg 2-3 mal machen

Jedes Jahr das selbe leidige Thema....... Pässe

Mal wieder hat der Passbeauftragte vergessen seiner Pflicht nachzukommen und am Ende der letzten Saison die Pässe einzusammeln und zu ordnen. Immer wieder dieses hintergesuche.

Und dann diese Passbilder. Ich weis echt nicht wieviel Strafen nötig sind, um Vereine dazu zu nötigen mal endlich mehr darauf zu achten. In meiner Passmappe die ich dieses Jahr erhalten habe, sind alleine 30% der Bilder aus der E-Jgd und tiefer. Nicht das ich eine D-Jgd hätte, nein in derB-Jgd.

Dann das Rändeln, vollkommen sinnlos. Rändeln macht einen Pass in keinster Form Fälschungssicher. Solche Apperate bekomme ich bei E-Bay für nen Appel und nen Ei.

Wobei ich beim Thema wäre. Fälschungssicherere Pässe. So wie im Moment kann es nicht weiter gehen. Spielerbilder werden ausgetauscht, Bilder sind so schlecht das man nichts erkennen kann. Selbst das Papier der Pässe kann man ohne Probleme fälschen und so jkomplette neue Pässe selber erstellen. Dem Scanner und Drucker meinen dank.

Aber wie kann man diesem Problem entgegen gehen? einen Pass als solches benötigt man. allerdings wäre ich dafür, das man Pässe nur noch online hat. Diese Pässe, etwa nach jetzigem Vorbild, können erstellt werden und in sichereren dateien der FLVW`s abgespeicht werden. So wie es jetzt auch bei den Online-Spielberichten geht. Vor Spielantritt gehen dann die Mannschaften zum Schiri in den raum und dieser kontrolliert die Pässe via Bildschirm. Obligatorisch sollte er gelegentlich mal das Geburtsdatum abfragen dürfen. Jeder Spieler ist verpflichtet alle 3 Jahre ein neues Passbild abzugeben, welches dann eingscannt und zur Passstelle verschickt wird. Ist ein Bild in der vorgegeben Zeit nicht erneuert worden, gildet der Spieler als "nicht Spielberechtigt".

Auch das wechseln würde leichter. Pässe müssten nicht mehr verschickt werden.

Ich stelle dieses mal zur Diskusion. Vielleicht habt ihr ja auch noch anregungen wie ihr es machen würdet, oder ob ihr mit mir übereinstimmt.

Denn so gehts nicht weiter

Unter Organisation hatte ich auch ggemeint, das man eine Fahrt aussucht, Infoschreiben für die Spieler erstellt und sich ggf drum bemüht das weitere Eltern mitfahren.

Der Kabinendienst war bisher kein Probem mit konflikten. Da die Spieler wissen, das wir am Ende immer noch durchgehen und sehr gerne Runden laufen lassen wenn was nicht stimmt, begrüßen sie soar das der Kapitän vorher schon mal mit durchschaut

Wie macht ihr das mit dem Kaptän eurer Mannschaft? Laßt ihr wählen, bestimmt ihr ihn oder geht er reihum?

In meinen Mannschaften (B-Jgd) habe ich bisher es so gehandhabt, das ich drei Kapitäne habe. einen 1. Kapitän und seine beiden ersatzleute. Den 1. Kapitän und einen Ersatzmann bestimme ich. Den dritten lasse ich von den beiden Kapitänen bestimmen.

Neben den üblichen Aufgaben auf dem feld haben aber die Kapitäne noch weitere bei mir:

• Bestimmen des Kabinendienstes und überprüfen der Kabine
    • Aufwärmen vor Spielen und Training (nach einer kurzen eingewöhnungszeit)
    • Möglichkeiten des Vorschlagens der Aufstellung
    • Organisieren der Mannschaftsfahrt
    • Einteilung der Mannschaften für ein Abschlussspiel (nicht immer, aber immer mal wieder)

Er hat bei mir also eine gewissen "Machtstellung". Diese lasse ich ihm auch, solange wie er sie nicht ausnutzt. Außerdem ist er immer erstes Ansprechpartner bei Problemen innerhalb des Teams und kann mir Beschwerden vortragen, ohne das er Namen nennen muss.

Da ich über Facebook mein team organisiere und dort dadurch auch eine eigene gruppe dafür habe, mache ich mit meinen kapitänen auch eine separate gruppe. Dort werden ggf auch mal heiße Themen angesprochen, ohne das andere davon erfahren.

Wie regelt ihr das?

Ui, da gehst du aber mächti in Detailarbeit herein. da bin ich echt mal gespannt ob da jemand eine Aussage zu machen kann, ich zumindest nicht.

Die beiden einzigen Sachen, die ich dir mit auf dem Weg geben kann ist, das ein Wechsel in den Wechselperioden immer möglich ist, sprich zum Winter sollte das kein Problem sein. Und das zweite, jedes Bundesland kann zu diesem verfahren ander Statuten haben. Deswegen wäre es mit sicherheit besser, wenn du dich an euren Kreisjugendleiter wenden würdest, denn der kann die warscheinlich auch rechtssichere Auskünfte geben (oder aber zumindest dich weiterleiten können)

Ich versuche mal diese Statistik etwas zusammen zufassen. Ohne das jetzt geau ausgerechet zu haben, beträgt der durchschnittliche Beitrag so zwischen 70-80 €. Man sieht wirklich sehr große unterschiede und dadurch ergeben sich sicherlich auch die verschiednen argumentationen aus den anderen Threads.

Wenn ich Vereine sehe, die ihre Beiträge kurz unter 200 € für jugendliche haben, frage ich mich natürlich auch wo diese Vereine denn spielen. Sind das höherklassige? Ich kenne es aus meiner Gegend, das ein Verein 120 € Jahresbeitrag hat und zuzüglich muss jeder Jugendliche nochmals ca. 140 € für Ausrüstung (Trikot, Trainingsanzug, regenjacke, Tasche) ausgeben. Ob die einen "Souialfond" haben weis ich nicht. Bezahlst du aber nicht, kannst/darfst du nicht spielen. Die Jgd- Mannschaft spielen ab Bezirksliga aufwärts. Allerdings ist auch bekannt, dass dieser Veerin seine Senuiorenabteilung durch die Jgd saniert.

Wie ein Verein allerdings mit Beiträgen unter 50€ auskommen kann, wundert mich. Gibt es da so große Sponsoren, dass diese alles tragen können? Oder zahlt die Seniorenabteilung den Beitrag für die Jgd indirekt mit?