Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ Basti81

Geiler Beitrag, ehrlich. Das ganz ist durchdacht und hat natürlich mit dem Leben ehr viel zu tun.

Nein, ich habe noch nicht bei der Tafel gearbeitet, beim Roten Kreuz (wobei, naja, das ist das falsche beispiel für ehrenhalber) oder sonstigen Organisationen. Ich mach seit etwa 30 Jahren Jugendarbeit, habe eine Familie und Freunde und auch noch ein eigenes leben (sol man ja manchmal nicht glauben^^)

Ich würde dir ja auch in vielen Punkten zustimmen, wenn ich nicht auch die anderen Seitens sehen würde. Interessanterweise haben nämlich Kinder die aus der "unter schicht" kommen (blöder ausdruck, schließt aber Harz4, Alg", Niedriglöhne.... am besten zusammen und hat nichts mit Rechtsradikalismus oder Neidkultur zu tun) sehr gerne Markenware an, spielen in den neuesten Fußballschuhen und könnensich teure Handys (da werde ich teilweise blass vor Neid) leisten. Ich habe keine Ahnung wo die die Sachen her haben, aber wenn es dann ums Geld geht fangen die Eltern an zu geizen. Bei Baren werden sie nämlich regelrecht ungemütlich. Aber Ausrüstung vom feinsten. Und das sind keine Einzelerlebnisse und auch nicht die regel.

Wenn du aber mal die andere Seite der Medallie siehst wird dir bestimmt auch schlecht. 2-3 Autos pro Familie und das neueste Handy, 2 mal im Jahr in den Urlaub (Ausland weils dort schöner ist), Markensachen an und bei feiern immer vorne dabei. dann kommt da so ein Trainer an und soll diese Kinder kostenlos trainieren??? Wo ist denn der Sinn?

Fußball ist ein Breitensport, wo man alle "Schichten" sehen muss. Ein guter Verein läßt sich von den Eltern auch mal deren Finanziellen Probleme erklären und ist dann in der Lage auch rabatte. Nur melden müssen sich die Eltern natürlich schon selber. wer das dann nciht macht, sry, der ist selber Schuld. Von daher kann jeder Verein, wenn er sozial eingestellt ist, problemlos Gebühren erhöhen.

Schade, das du auf meinen Einwand nicht eingegangen bist, das im Seniorenbereich faktisch alles möglich ist. Warscheinlich würde eine umschichtung auch ausreichen. Nur mir soll keiner kommen und bei Jgd-Trainern verlangen das sie ehrenamtlich arbeiten und die Spieler die sie ausbilden gehen ein paar Jahre später in den Seniorenbereich und erhalten Gelder von denen der Jgd-Trainer teilweise nur träumen kann. Ich kann dir vojn Kreisligaspielern berichten die ein Jahreetat von 3000 € gefordert haben und bei demVerein angefangen sind. Ich kann dir von einem Kreisliga B Verein berichten, der in den 90igern Jahren 10000 DM bekommen hat (sonderzuschuss von einem großsponsor) + den üblichen Geldern die sie sonst auch bekommen haben (keine Ahnung wieviel das war). Die sind dierekt aufgestiegen in die Kreisliga A, haben dann den Aufstieg in die Bezirksliga verpaßt und stiegen dann dierekt wieder ab, weil kein Geld mehr da war. Die Spieler gingen alle weg und haben in anderen vereinen angefangen (mit sicherhheit nicht für weniger Geld). Und auch das sind keine Ausnahmen, auch da kann ich dir noch weitere Geschichten erzählen.

Was im Seniorenbereich geht, muss auch im Jugendbereich gehen.Entweder passen sich die Senioren der Jugend an oder umgekehrt. Und genau so lange ist das Bezahlen von Jugendtrainern vollkommen in Ordnung und keine Schande. Geht mal in eure vereine und fragt mal warum ihr zurück stecken müßt

Ich finde den Rahmenspielplan immer besonders lustig. Auf meine Frage mal an unseren Staffelleiter warum wir nicht näher an die Sommerferien mit den Spieltagen gehen können, kam die Aussage:

Die Spielpläne werden vom DFB vorgegeben (was ich noch verstehe) und den großen Turnieren angepaßt (WM,EM Olympia...) 8o

Auf meine Frage was denn eine Jugendmannschaft Kreisliga mit den Senioren-Turnieren zu tun hat kam die Aussage:

Zum einen müssen die Kreisligen den höheren Ligen angepaßt sein (Quatsch, denn es gibt keine überschneidung) und zum anderen (Jetzt kommts dicke): Es kann ja sein das ein Jugendspieler bei einer Mannschaft mitmacht die an diesen oben genannten Turnieren teilnimmt 8o

Ich habe daraufhin mein Training sofort umgestellt und mich an der Taktik von Jogi orientiert, damit es meinen Spielern leichter fällt sich in das System integrieren zu können, wenn sie einen Anruf erhalten. Leider ist bisher noch niemand eingeladen worden ;( aber wir arbeiten weiter dran :cursing:

Wenn du dich bei den Fahrtkosten auf die Steuern beziehst, dann funktioniert das nicht. Meines wissens kann ich keine Fahrtkosten für Vereinsarbeit absetzen, dieses "Recht" haben lediglich Funktionäre von Parteien (warum wohl), lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich halte meine Aufwandsentschädigung für angemessen (100 € pro Monat).

Die Frage war ja: Darf Fußball etwas kosten?

Und ich meine ja. er kostet ja jetzt schon was. Persönlich finde ich, das man Schidsrichter und Trainer gleichsetzen sollte, aber nicht kann. Das würde das Budget eines Vereines überbelasten. Allerdings weis ich, das es im Seniorenbereich geht. Und da stelle ich mir halt die Frage: Warum Seniorenbereich und nicht Juniorenbereich. Die Antwort kennt jeder, aber ist das in Ordnung?

Wird sehr gerne als Fahrgeld, Aufwandsendschädigung, Laufgeld, Auflaufprämie, Mannschaftskassenzuschuss, kostenlose Vereinsmitgliedschaft, Abschlusfahrte kostenlos.... tituliert. Am Ende ist es aber das gleiche ud kommt auf diese Summe.

Besonders kreativ war mal ein Verein, der meinen TW abwerben wollte. Er kam mit einer kostenlosen Mitgliedschaft im Fitnessclub.

Sehr beliebt, allerdings ist das schon etwas länger her, waren Mopeds und Mopedführerschein. das hat mal ein höherklassiger Verein (Jugend in der Westfalenliga) bezahlt.

Auch bekannt und nicht selten eingesetzt sind Ausbildungsverträge. da kann man einem Jugendlichen noch nicht mal einen Vorwurf machen wenn er das annimmt

Da Stimme ich überhaupt nicht zu! Klar ist, dass es für die Kinder wichtig ist möglichst viele Ballkontakte zu haben.
    Aber um die spezifischen Leistungsvoraussetzungen und die Belastbarkeit zu steigern, müssen auch Übungen ohne Ball gemacht werden. (z.B. Staffelläufe mit Sprüngen)
    Mit solchen Spielen/Übungen können viele verschiedenen Komponenten (Kraft, Schnelligkeit,...) sehr gut spielerisch erlernt werden.
    :)

Kraft und Schnelligkeit bei F-Jgd, ja neh ist klar. Dann wären wir ja wieder beim Waldlauf mit anschließendem Treppenhüpfen und Sprintzirkel. NeNE, laß mal lieber sein.

Ball, Ball, Ball das ist alles was die brauchen. Da sprinten die schon genug und erhalten die Muskulatur (wenn man davon in dem Alter überhaupt sprechen kann) die sie benötigen

@ Kinderleee

Wir sind gar nicht soweit von einander entfernt. Wie ich ja schon mehrfach gesagt habe, würde ich es auch kostenlos machen, wenn ich genau wüßte, das der Seniorenbereich sich das Geld nicht einverleiben würde. Und das würden sie, hast du ja auch selber geschrieben. Von daher gebe ich zu, dass ich mir dann auch ein Stück vom Kuchen abschneiden will und werde. Wobei ich als Jgd-Trainer gerade mal die Krümmel bekomme.

Das bei den meisten Schidsrichtern der reitz beim Geld liegt, denke ich mal sind wir uns auch einig. Auch das halte ich nicht für falsch. Allerdings sehe ich eines anders als du: Mehr Verantwortung hat definitiv der Trainer, gerade im KiFu Bereich. da steht man ja oft mit einem Bein im Knast^^

Bleib mal von der Steuerlichen Seite weg, denn das ist ja jedem sein eigenes Ding ob er es macht oder nicht. allerdings bin ich selber schwer dafür, das das Finanzamt mal besser prüfen würde. dann würde einiges besser laufen, auch und gerade im Amateurbereich.

Bekommen wir besser Trainer wenn mehr Geld gezahl würde?? Ja, davon bin ich überzeugt. das sieht man gerade an den Schidsrichtern, Ich gehe davon aus (lasse micz aber gerne eines besseren belehren) das 75% der schidsrichter es wegen des Geldes machen. Wenn ich also die Gelder des trainers dem des Schidsrichters anpassen würde (Utopisch, ich weis), würde ich auch mehr Trainer erhalten. Das wäre am Anfang erstmal Quantitativ. Allerdings durch eine größere Auswahl an trainern (zZt wird in den Vereinen ja alles genommen, weils keiner machen will) automatisch zu einem verdrängungswettbewerb führen. Das dann als erstes die schlechten gehen würden (wie in einer Marktwirtschaft also) dürfte auch klar sein. Ich glaube zwar nicht, das wir in der Spitze besser trainer dadurch erhalten, aber in der Masse mit sicherheit. das System wird ja im Grunde im Seniorenbereich auch praktiziert. Und meist sind dort zumindest die besser ausgebildeten.

Ist diese These haltlos? Nein, sondern realistisch. Marktwirtschaft funktioniert so. Ist das gut für die Gesellschaft?? Nein, denn ein großes Stück allgemeintum würde verloren gehen. Denn aus einem ehrenamt würde doch eher eine art von profitum. WÄre das gerechtfertigt? Janein, denn auch wir Trainer bringen eine Dienstleistung genau so wie der Schidsrichter. Ich sehe den schidsrichter mit dem trainer gleichgestellt.

Wer das bezahlen soll? Kann keiner, das weis ich auch. Aber ich zeige ja nur einen möglichen Weg auf. Allerdings wurde dieser weg bei den schiris ja auch gewählt und bezahlen tun es auch die Vereine auch wenn du da anderer Meinung bist. Denn mit der Schiriquittung zum bezahlen gehe ich ja nicht zum Verband, sondern zum Kassenwart der Heimmannschaft.

PS: Ich glaube, dass wenn man alle Empfänge und feiern des DFB`s, DFL und Verbänden weglassen würde, man eine Menge Geld hätte um sich nicht nur beweihräuchern zu können, sondern den Vereinen helfen würde. Mal ein Beispiel bei uns im FLVW: Unser Kreis nimmt 5€ pro Spieler, den du nicht aus dem Spielbericht herausgenommen hast, wenn er nicht eingewechselt wird. Begründung: Mit dem elektronischen Spielbericht fallen die Strafgelder weg und dann würde man keine Jahresabschlussfeier der Funktionäre und Schidsrichter veranstallten können

Warum lassen sich denn viel weniger Schieris als Trainer finden? Man verdient quasi neben Leistungsentgelt auch Schmerzensgeld. Man will u. muss sie per Geld motivieren, was in der Jugend auch gelingt: aber man muss sich da mehr exponieren u. viele hören trotz Geld wieder auf, meist wg. Beschimpfungen o.ä.

Ja, da ist schon was dran. Allerdings findet man Trainer genau so schwierig. Alleine schon die Problematik mit der Zeit und der immer höheren gefährdung von Verantwortlichkeiten schreckt die meisten, auch zu recht, ab. Ich "fordere" ja nicht 440 €, aber eine Summe von 200 € würde dem "Gehalt" des Schidsrichters gegenüber dem trainer angemessens sein.

Außerdem widerlegt ihr gerade eure These, das man mit geld nicht mehr Trainer erhalten würde. wenn es doch anscheinend beim schiri klappt, warum dann nicht auch bei den trainern (Achtung: ich rede nicht von der qualität)

Nachtrag zu meinem Beitrag 168: das ist auch genau der grund, warum ich eine stärere Kontrolle vom Finanzamt erhoffe, damit diese Schwarzkassen für Senioren (denn dort sind sie in der Regel) endlich leerschrumpft.

Also für mich definitiv ein Hobby und Berufung

Ich mache jetzt seit 30 Jahren Jugendarbeit und davon ca 15 Jahre Trainer. wenn es mir um das Geld gehen würde, würde ich nicht in der Jgd trainieren sondern bei den Senioren. da würde ich das 8-10 fache von dem erhalten, was ich heute bekomme.

Allerdings gebe ich auch ehrlich zu, dass ich es nicht einsehe meine Freizeit kostenlos zu opfern. Ich weis ja, was die Spieler die ich heute trainiere (B-Jgd) in 4 jahren erhalten. Außerdem sehe ich auch nicht ein, das der Seniorenbereich das Geldbekommt und die Jgd nicht. Würde ich einen Verein finden, der mir eine perspektive in der Jugend aufzeigen würde und ihren Senioren Spielern/Trainern kein Geld geben, würde ich auch in dem Verein kostenlos trainieren.

da ich nie als Vatertrainier unterwegs war, gebe ich zu, das ich erfolgsorientierter bin, als ggf andere trainer. daher ist für mich auch die perspektive einer mannschaft wichtiger als das Geld.

wobei ich immer der meinung bin, das jeder auch nur halbwegs talentierte spieler in der lage sein kann (wenn er es will) auch später in bezirksligen zu spielen

siebener

Mag ja sein, dss es auf dem Land etwas anders zugeht, aber in Städten erhalten 17jährige (mit perspektive auf die erste Mannschaft) bereits geld. das sind zwar nur zwischen 10-50 € (je nachdem wie perspetivisch er ist), aber für mich weiterhin ein Grund, warum ich nicht auch die Hand aufhalten sollte.

Die Zahlen sind bei uns absolut realistisch. Auch deine Zahlen bezüglich Trainergehalt und Spielergehalt. Das diese Sachen natürlich Steuerlich eingetragen werden müssen dürfte klar sein.

Auch das unsere Schiris ihre "Verdienste" angeben müssen ist klar. Ob sie es tun, weis ich nicht. Das wir einen Schirimangel haben ist richtig. Und das ich bewußt bei der Summe der Spiele hoch gerechnet habe weis ich. Allerdings kenne ich wirklich Schiris, die das machen. Ob die nun bei 30 oder 38 Spiele Steuerpflichtig sind, interessiert die nicht und unseren Schiriobmann schon gar nicht..

Wenn ich jetzt aber mal deine Zahlen zugrunde lege, das ein B-Jgdspiel 17€ bringt und ich die Fahrtkosten auch noch mitrechne, dann hätte ich als Schidsrichter bei meinem letzten Verein 17€ plus 30km*0,35€ (Fahrtkosten)= 27,50 € bekommen. Da ich aber nicht nur 4 mal im Monat dort auf dem sondern 16 mal (incl. Spiele) müßte ich ja dann 440 € erhalten.

Warum sollen denn Schidsrichter Geld bekommen und Trainer nicht. Wo liegt denn der Unterschied?

Das du dein Schirihonorar deiner Mannschaft spendest, respekt. das macht aber eigentlich kaum einer. Ich investiere die hälfte meine Trainergahealtes in trainingsmaterial, welches ich aber dann auch für mich behalte.

@ Kinderleee

Du sprichst dich ja kräftig gegen das Bezahlen von Trainern aus. davon mal abgeshen, dass zB bei uns der Platzwart und die Putzfrau auch Geld bekommen, würde mich bei dir mal etwas anderes interessieren.

Wenn ich das bei dir richtig sehe, dann bist du Trainer eine E1 und Schidsrichter. Als Schidsrichter bekommst du ja nun auch ordentlich was an Geld. Ich kenne Freunde im Seniorenbereich, die am Wochenende mal locker 80-100 € schaffen und ehemalige Spieler von mir schaffene es auch am Wochenende im Juniorenbereich auf 40-50 €. Natürlich sind das nicht nur ein Spiel, sondern dann 2-3 Spiele.

Warum sollen denn Schidsrichter Geld erhalten und Trainer nicht? Oder verweigerst du das Geld dort auch? Die Fahrtkosten habe ich als Trainer zB auch, teilweise sogar mehr. Ist denn ein Schidsrichter hzöher zu bewerten als zB der trainer, der Kassenwart, die Putzfrau..... . Wenn wir also von eld für Trainer reden und meinen das das eventuell sogar unehrenhaft ist, dann müssten wir das in letzter Konsequenz auch von den Schidsrichtern fordern.

Eine berechtigte Begründung der Schiriumlagen sind ja der Zeitaufwand und die Fahrtkosten (werden ja auch getrennt berechnet). Als Trainer habe ich bei beiden aber definitiv mehr. Das wir keine Schiris bekommen, wenn das Geld nicht gezahlt würde, ist auch richtig.Außerdem erhalten zB bei uns die Schidsrichter pro Jahr vom Verein nochmals zwischen 500 - 1000 €. Genauso wie bei uns Trainern müssen die aber ihre Strafen davon bezahlen. Bei den Schidsrichtern bin ich zB davon absolut überzeugt, das wir bei einer geringeren Umlage schlechtere schidsrichter bekommen würden. Bei einigen weis ich es, dass sie es nur des geldes wegen machen. Genauso glaube ich, dass bei eienr erhöhung der Umlagen wir bessere Schidsrichter erhalten würden, weil dann auch ehemalige Spieler (die, die ja auch in den 1.Mannschaften nur des Geldes wegen kommen) sich dem Schidsrichtertum anschließen würden. Die erfahrung der Leute würde sicherlich helfen.

Wenn ich das jetzt mal zusammen rechne, wie du es ja auch bei den trainern gemacht hast, dann komme ich zu folgender rechnung im Mittelwert:

750 € pro Jahr vom Verein

120 € pro Jahr für Schidsrichterusrüstung (wird separat ausgezahlt)

35 Wochenenden (etwas mehr, weil es ja auch Wochenspiele gibt) * 90 € (senioren) oder * 45 € (Jugend)

Ergibt zusammen für Senioren 4020 € und für Jugend 2445 €

Ist natürlich alles an gewissen Maximalwerten orientiert und nur für Kreisliga gültig. Würde ich das auf ein monatliches Trainergehalt runterrechnen, dann käme ich bei 402 € im Seniorenbereich und 244 € im Juniorenbereich. Und wir reden hier von 100 - 150 € trainergehalt.

Wass sagst du dazu Kinderleee?

Das Abwerben gab/gibt es schon immer. Persönlich halte ich das auch nicht für verwerflich, solange offen damit umgegangen wird und der Spieler seinen möglichkeiten entsprechend wechselt.

Auch finde ich das Kreutz auf "Sperren" nicht für falsch. Stop, bevor hier jetzt ein Aufschrei kommt. In unserer gegend ist das normal. Es wird auch kein Geld verlangt, sondern lediglich erst eschaut, ob Mannschaftskasse bereinigt, Trainingsmaterial zurück gegeben und der Spieler nicht wegen Geld geht. Dann wird zeischen den Vereinen vereinbart, das der Spieler JEDERZEIT unendgeltlich zurück wchseln kann und bei einem "weiterverkauf" der erste Verein ggf mitverdienen kann. Das läft bei uns fast zu 90% problemlos ab. Die restlichen 10% sind dann härtefälle von Vereinen die sich an die Abmachungen nicht halten. Dann sry, auch wenn es auf dem rücken des Jungen ausgebadetr wird, wird gsperrt bis bezahlt wird

Da es ja nur eine begrenzte Anzahl von "Guten" Trainern gitb, wird es höchstens ein verdränungswettbewerb. Außer man paßt die "Gehälter" denen der Seniorenabteilung an. Mir wurde zB. mal ein Angebot gemacht von einem Kreisliga B Mittelfeldplatz gemacht, für 1000 € im Monat deren 1. Mannschaft zu trainieren. Ich will nicht behaupten das diese Summen üblich sind, aber 400-750 € sind eigentlich der Regelfall. Das dieses natürlich nicht von einer Jugend gestemmt werden kann ist klar. Ich habe das Angebot übrigens abgelehnt. Zum einen, weil ich schon woanders zugesagt hatte und zum anderen weil mir das unmoralisch vorkam.

Um diese Trainer zu bekommen müßte man nicht die "Gehälter" der Jgd erhöhen, sondern eher die der Senioren verringern. Weil aber die meisten Vereine meinen, sie müßten sich über ihre Senioren präsentieren und die Jgd ist nur ein lästies Beiwerk, wird man dort auf granit stoßen

Um das zu ändern müßte man, wie ich weiter oben schon beschrieben habe, mal das Finanzamt von der Leine lassen.

@ Don

Ich gebe dir recht, wenn du sagst, das Geld nicht alles ist. Eine gewisse summe möchte ich allerdings schon haben. Wichtiger ist mir allerdings auch das Umfeld und die möglichkeiten mit der zu übernehmenden mannschaft. Ich brauche nicht jedes Jahr neue Trikots, möchte aber schon vernünftiges trainermaterial haben.

Fördervereine habe ich schon mehrfach kennen gelernt. Allerdings wurden die nur dem Hauptverein zugeschrieben. Also eher eine verkappte Geldbeschaffungsmaschine für die 1. Mannschaften. Und ds nicht nur bei einem verein sondern eigentlich bei allen bei denen ich war

@ Andre

Wir haben uns ja schon ein paar mal kräfti gezofft, aber ganz ehrlich: das war mit abstand der beste Artikel, den ich je von dir gelesen habe und du sprichst mir komplett aus der Seele

@ Thema

Ja, denke auch mal das wir fast alles durchgesprochen haben.

Würde aber gerne noch auf einen Punkt kommen, der mir erda eingefallen ist, als ich günthers meinung gelsen habe.

Es würde der kompletten Juendarbeit viel besser gehen, wenn in den angeblich ach so armen Kreisligavereinen mal ein steuerprüfer alles kontrollieren würde. Was da an Schwarzgelder über die Theke geht, da würde warscheinlich die Mafia noch Blass für Neid ;) Würde dieses Geld dort eingesetzt, wo es eigentlich hin sollte, nämlich in die Allgemeinnützlichkeit, hätte kaum ein Verein noch Finazielle probleme. Denn Zeitlgleich würden die angeblich nicht bezahlten Seniorenspieler der ersten Mannschaft auf einmal kein Geld mehr erhalten.

Mich kotz es einfach an, wenn ich sehe, das Senioren TW 1/4 jährlich Ausrüstungen erhalten und wenn man mal für den Jgd TW was haben will (A-Jgd mal ausenommen), dann immer die Jaulnummer vorgeschoben wird.

Habt ihr euch mal überlegt, welche Abteilung ds meiste Geld eingringt? Würdedas Geld auch in der Abteilung bleiben, wäre alles gut

@ Kicker

Woher kommt denn Gewalt ursächlich?

Wenn ich mir die Jugend heute anschaue, die immer weniger gewalt im familären bereichen durchstehen muss, aber trotzdem immer gewaltbereiter ist, frage ich mich, ob das alte System denn so falsch war?

Ich weis ja, das du immer sehr gene die "unschuldigen Kinderseelen" zitierst du geschändet und auf dauer geschädigt werden durch nicht ausgebildete trainer. Hmmmm...... wenn ich da mal in meine Jugend zurück denke (ca 30 Jahre her) und mir die dortigen trainermethoden rückwirkend anschaue (Zirkeltraining, treppenlaufen...), dann muss ich sagen, das wir ja alle schon mehr als nur geschädigt sind und unsere Seelen bereits im fegefeuer brennen^^. Allerdings kann man glaube ich sagen, das unsere genertion NICHT rumgeprügelt hat und auf dem Boden liegende noch getreten hat. Dieses ist aber heute leider schon die regel. Nicht das rumprügeln, sondern das nachtreten.

Mag das vielleicht auch daran liegen, das wir regeln hatten die wir zu befolgen HATTEN, und nicht irgendwelche Dummschwätzer die meinten das wir mal das machen sollen was wir wollten?

Wenn ich jetzt mal über den Tellerand sehe, dann behaupte ich, dass Kinder mit strengen regeln anscheinend weniger agressiv und geschädigte Kindeseelen haben, als Kinder denen man möglichst wenig regeln gibt. Der KiFu darf nicht darin verkommen, das Eltern oder Trainer sich möglichst weit heraushalten aus dem training und der Erziehung, sondern muss wieder in die richtung gehen, dass das Wort eines Erwachsenen erstmal gildet. Schaffe ich es trainer zu bekommen, die in diese Richtung dann auch noch ein ordentliches Training aufziehen könne, wird das natürlich kosten. Denn es ist ja viel viel leichter wegzuschauen (immer unter dem Motto, das die Kinder sich ja selber verwirklichen sollen) als einzugreifen und konfrontationen zu suchen.

Kein Kind kommt zum Fussball weil es keine regeln will, sondern weil es die regeln als unabdingbar erachtet und sich ihnen unterwirft