@ Basti81
Geiler Beitrag, ehrlich. Das ganz ist durchdacht und hat natürlich mit dem Leben ehr viel zu tun.
Nein, ich habe noch nicht bei der Tafel gearbeitet, beim Roten Kreuz (wobei, naja, das ist das falsche beispiel für ehrenhalber) oder sonstigen Organisationen. Ich mach seit etwa 30 Jahren Jugendarbeit, habe eine Familie und Freunde und auch noch ein eigenes leben (sol man ja manchmal nicht glauben^^)
Ich würde dir ja auch in vielen Punkten zustimmen, wenn ich nicht auch die anderen Seitens sehen würde. Interessanterweise haben nämlich Kinder die aus der "unter schicht" kommen (blöder ausdruck, schließt aber Harz4, Alg", Niedriglöhne.... am besten zusammen und hat nichts mit Rechtsradikalismus oder Neidkultur zu tun) sehr gerne Markenware an, spielen in den neuesten Fußballschuhen und könnensich teure Handys (da werde ich teilweise blass vor Neid) leisten. Ich habe keine Ahnung wo die die Sachen her haben, aber wenn es dann ums Geld geht fangen die Eltern an zu geizen. Bei Baren werden sie nämlich regelrecht ungemütlich. Aber Ausrüstung vom feinsten. Und das sind keine Einzelerlebnisse und auch nicht die regel.
Wenn du aber mal die andere Seite der Medallie siehst wird dir bestimmt auch schlecht. 2-3 Autos pro Familie und das neueste Handy, 2 mal im Jahr in den Urlaub (Ausland weils dort schöner ist), Markensachen an und bei feiern immer vorne dabei. dann kommt da so ein Trainer an und soll diese Kinder kostenlos trainieren??? Wo ist denn der Sinn?
Fußball ist ein Breitensport, wo man alle "Schichten" sehen muss. Ein guter Verein läßt sich von den Eltern auch mal deren Finanziellen Probleme erklären und ist dann in der Lage auch rabatte. Nur melden müssen sich die Eltern natürlich schon selber. wer das dann nciht macht, sry, der ist selber Schuld. Von daher kann jeder Verein, wenn er sozial eingestellt ist, problemlos Gebühren erhöhen.
Schade, das du auf meinen Einwand nicht eingegangen bist, das im Seniorenbereich faktisch alles möglich ist. Warscheinlich würde eine umschichtung auch ausreichen. Nur mir soll keiner kommen und bei Jgd-Trainern verlangen das sie ehrenamtlich arbeiten und die Spieler die sie ausbilden gehen ein paar Jahre später in den Seniorenbereich und erhalten Gelder von denen der Jgd-Trainer teilweise nur träumen kann. Ich kann dir vojn Kreisligaspielern berichten die ein Jahreetat von 3000 € gefordert haben und bei demVerein angefangen sind. Ich kann dir von einem Kreisliga B Verein berichten, der in den 90igern Jahren 10000 DM bekommen hat (sonderzuschuss von einem großsponsor) + den üblichen Geldern die sie sonst auch bekommen haben (keine Ahnung wieviel das war). Die sind dierekt aufgestiegen in die Kreisliga A, haben dann den Aufstieg in die Bezirksliga verpaßt und stiegen dann dierekt wieder ab, weil kein Geld mehr da war. Die Spieler gingen alle weg und haben in anderen vereinen angefangen (mit sicherhheit nicht für weniger Geld). Und auch das sind keine Ausnahmen, auch da kann ich dir noch weitere Geschichten erzählen.
Was im Seniorenbereich geht, muss auch im Jugendbereich gehen.Entweder passen sich die Senioren der Jugend an oder umgekehrt. Und genau so lange ist das Bezahlen von Jugendtrainern vollkommen in Ordnung und keine Schande. Geht mal in eure vereine und fragt mal warum ihr zurück stecken müßt