Beiträge von personalityX

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke für Eure Antworten!

Ich glaube allmählich auch, dass ich der Mannschaft und mir selber zu viel zugemutet habe, indem ich in jedem Training "taktische, technische und konditionelle Aspekte" behandeln wollte.

Könnte bitte jemand eine eigene Trainingseinheit posten: Wie wird das Training aufgeteilt? Wie lange dauert jeweils die Phase? Welche Aspekte werden behandelt? Und für mich ganz wichtig, wie schafft man es, den Sprung zwischen "Grundlagen-Training" und spielbezogener Praxis zu machen? Sehr gerne fügt eurem Trainingsplan Beispiele/Übungen hinzu, damit ich eure Umsetzung eines Inhaltes besser nachvollziehen kann. Gerne könnt ihr mir auch Eure "Trainingsplanung-Strategie" mitteilen.

Außerdem möchte ich gerne wissen, inwieweit ist Taktiktraining in einer C-Jugend angebracht - laut DFB soll man Gruppentaktiken ansprechen, aber soll man Spielabläufe, Pressing, Spielaufbau besonders komplex und intensiv lehren?

teejay

Ich hoffe, einige Fragen konnte ich in meinem letzten Beitrag beantworten.

Zum Trainingsablauf: Ich nehme mir einen Themenkomplex pro Woche vor, z.B. Konterspiel. Nach dem Aufwärmprogramm - die Intention von 11+ habe ich erklärt - trainiere ich zunächst Grundlagen, wie z.B Passstafetten. Danach lasse ich z.B. 3 vs. 2 spielen, erkläre anschließend, wie man es im Spiel umsetzen könnte, evtl. zweifele ich auch an die Intelligenz der Spieler. Im Schlussteil lasse ich die Spieler ein freies Spiel veranstalten, bei dem z.B. ein neutraler Spieler Inhalte aus dem Hauptteil umsetzen kann/soll.

Chris

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Zunächst einmal werfen mir meine Spieler vor, dass ich nicht spielbezogen trainiere. Was bringen Pass-Abfolgen, die man nicht im Spiel umsetzen bzw. nur schwer umsetzen kann? Ich sagen ihnen, dass wir mit diesen Übungen unsere Grundlagen verbessern und eine Situation simulieren. Sie sehen nur unsere Fehler im Spiel und meinen, mit gezielten Training kann man diese abstellen. Das stimmt natürlich, aber ich kann keine Situation aus dem Spiel wiederholen, sondern nur einen Grundlage verschaffen, damit diesmal vlt. der Pass mit Druck oder mit dem schwächeren Fuß gespielt wird. Außerdem sei mein Training immer das Gleiche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass außer der Aufwärmteil das Training JEDES Mal anders ist. Eventuell verstehen sie nicht, dass ein Training verschiedene Teile braucht - zumindest in meinen Augen und nach dem Ausbildungskonzept (Aufwärmen, Hauptteil, Schlussteil).

Zur Formation: Ich weiß, dass die Spielweise mit dem Libero alt ist, aber wir hatten in der Vorbereitung kaum Zeit, sodass ich auf einen Libero zurückgreife, der ziemlich intelligent spielt. Überall wird geschrieben, dass man für eine gute 4er-Kette mehrere Monate braucht und ich wollte keine Gegentore durch falsches Positionsspiel [..] kassieren. Das könnte vielleicht eine falsche Denkweise von mir sein, zumindest hätte ich die Grundlage trainieren können und ich hätte z.B. 4-3-3 nach unseren Stärken spielen lassen können. Gerne andere Meinungen dazu!

Mein Training dauert in der Regel höchstens 100 Minuten. Das sind 10 Minuten mehr, als vorgeschrieben/vorgeschlagen wird. Ebenfalls trainiere ich nur 2 Mal pro Woche. Der Gedanke an einem dritten Training bestand, aber die Spieler wollen und brauchen Freizeit.

Zum meinem Punkt "Ehrgeiz": Ja, stimmt, habe ich etwas vernachlässigt. Ich wollte schreiben, dass im Training oft nicht zugehört wird, wenn ich taktische Elemente trainiere. Ich versuche mich jedes Mal kurz auszudrücken. Oft werden auch Punkte nicht ernst genommen. Während dem Spiel fehlt Ehrgeiz und Wille: Es kommt selten vor, dass einer den anderen Spieler anschreit. Ich habe gesagt, dass das nicht als Beleidigung zu verstehen ist, sondern ein Hinweis, dass man evtl. falsch steht oder einen leeren Raum deckt. Oder der TW soll mal laut "Raus!" schreien, er flüstert. Ich bin der festen Überzeugung, dass man viele Spiele "im Kopf gewinnt". Schließlich wird nach einer Niederlage wieder gescherzt. Natürlich sind wir im Breitensport und man soll nach so einem Spiel schnell abschalten, um im nächsten wieder alles zu geben. Aber in der Kabine nach einem Spiel sollte man zumindest etwas reflektieren. Letztlich sind sie in einer schwierigen Lebensphase: Wir haben besonders einen Spieler, der immer witzig und ironisch klingt und alle Spieler mitreißt.

Zum Lauftraining: Wir haben vor der Saison keine Zeit gehabt (Urlaub usw.). Im Trainingslager sind wir morgens Laufen gegangen und ich habe gesagt, sie sollen in Eigenverantwortung während der Saison laufen gehen, da man Kondition nur durch regelmäßiges Laufen erreicht - gerne können sie sich auch in kleinen Gruppen zum Laufen treffen -, dennoch wird gar nicht gelaufen. Daher möchte ich einen verbindlichen Termin einführen. Wir werden in jedem Spiel überlaufen!

Ich möchte auch beibehalten, Grundlagen zu trainieren, obgleich die Spieler es kritisieren. Sie verstehen nicht, dass man jedes Training Pässe spielt, da man inhaltlich gesehen ein gleiches Training macht, obwohl die Übungen anders sind. Doch was bringt perfektes Passspiel, wenn es nicht umgesetzt wird? Dabei spielt auch Konzentration eine Rolle.

Hoffe weiterhin auf Tipps!

Zu 11+
    Achtest du auf eine genaue Ausführung der Übungen? Gerade die Kraftübungen müssen korrekt ausgeführt werden, dann sollten die Spieler danach fix und fertig und am besten nicht mehr in der Lage sein überhaupt etwas zu sagen :D (etwas übertrieben aber ok)
    Wenn jemand die Übung nicht richtig macht ruhig mal ein bisschen anstacheln und ärgern.

Ich habe mir das Handbuch als pdf-Datei heruntergeladen und mir die richtige Ausführung im Kopf abgespeichert. Auf die richtige Körperhaltung und Intervalle achte ich genau und falls jemand mit dem Gesäß zu weiten oben ist, lasse ich gerne seinen Freund runter drücken - zum Stichwort "Ärgern".

Hallo Trainerkollegen,

wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, läuft in meiner Mannschaft gerade ziemlich viel falsch. Man hört oft Kommentatoren, die sagen: "Wenn eine Mannschaft gewinnt, ist der Trainer der Held und wenn sie verliert, wird die Schuld beim Trainer gesucht". Letztes Jahr - in meinem ersten Jahr als Jugendtrainer - habe ich eine Mannschaft zum Aufstieg verholfen und habe jedes Mal positive Rückmeldungen erhalten. Nun habe ich eine andere, bessere Mannschaft übernommen, die C1-Jugend unseres Sportvereins, die Kreisliga A spielt und i.d.R. zur Top 5 gehört. Jetziger Stand: 4 Spiele - 4 Niederlagen. Ich möchte nicht grundsätzlich die Rolle des Trainers - des Hauptverantwortlichen - besprechen, sondern suche Lösungsvorschläge. Sehr wahrscheinlich gibt es schon viele Ansätze in diesem Forum, aber aufgrund meiner fehlenden Zeit brauche ich Ansätze, die auf meine Mannschaft zutreffen.

Von Anfang an: Wir haben ein Auswahltraining veranstaltet und 17 Spieler zu unserem Kader berufen ( 60% älterer Jahrgang - 40% jüngerer Jahrgang). Die Vorbereitung lief gut. Wir haben kein Testspiel verloren, bei Turnieren höchstens gegen viel stärkere Mannschaften verloren und generell konnten wir eine Struktur feststellen. Positionen wurden festgelegt, obgleich ich auch innerhalb der Mannschaft rotiere. Kapitän - 10er, sehr talentierter Spieler (ehemaliger Spieler des Landesverbandes "Bremen"; Umzug folgte nach Westfalen) wurde von uns bestimmt. Zum Saisonbeginn habe wir noch eine dreitägige Mannschaftsfahrt veranstaltet. Während den drei Tagen wurde sehr gut trainiert und man bildetet ein Team, in dem jeder für jeden kämpft. Ich war ziemlich zufrieden mit der Vorbereitung, aber dann folgte der Saisonalltag:

Vor der Saison gab es schon Hindernisse, die zu beseitigen waren.

• Teambildung - abgehackt, die Mannschaft wurde eine Einheit.
    • Fehlender Ehrgeiz, Wille und Konzentration - spreche ich nachher noch an.
    • Jüngere Jahrgang nicht "robust" - ein sehr großes Problem, dem man kaum entgegenwirken kann. In unseren jüngeren Jahrgängen haben wir kaum große und stabile Spieler. Ich versuche, mit Kraft- und Koordinationstraining wenigstens den Spielern eine Grundlage zu geben.

Daher habe ich meine Mannschaft so eingestellt, dass wir mit schnellem Umschalten, Kurzpassspiel, Doppelpass [...] den Gegner schlagen können. "Kick an Rush" sowie lange Bälle - zum Teil auch Flanken - sind kontraproduktiv. Zur Folge, dass ich viele Passübungen mache, die Antrittsschnelligkeit versuche zu verbessern und Torschuss mit Gegnerdruck lehre. In den letzten Trainings habe ich auch viele taktische Elemente angesprochen und in der Praxis umgesetzt. In der Vorbereitung habe ich auf Lauftraining und 4er-Kette verzichtet. Wir spielen 1(TW)-3-2-3-2(MS).

Nun kommen wir zum eigentlichen Konflikt: Hätten wir fast alle Spiele gewonnen, würde ich wahrscheinlich dieses Thema nicht erstellen. Im ersten Saisonspiel haben wir gegen einen starken Gegner mit 2:4 unglücklich verloren. Das zweite Saisonspiel mussten wir absagen - Straffelleiter stimmte eine Verlegung nicht zu, obwohl die Gäste es wollten. Anderes Thema! -.- Das dritte Saisonspiel wurde ebenso unglücklich gegen einen schwächeren Gegner mit 1:2 verloren. Nach diesem Spiel habe ich noch viele taktische Elemente gelehrt, aber diese wurden nicht umgesetzt, somit haben wir gestern gegen einen schwächeren Gegner mit 7:1 (!) verloren - sehr viele individuelle Fehler. Die Spieler gaben zu, schlecht gespielt zu haben und ich habe auch Fehler gemacht, indem ich zu viel gewechselt habe (zur HZ stand es noch 2:0). Nun brauche ich Hilfe, was ich verbessern muss. Ich sehe auch den Grund, dass viele Spiel nicht immer ehrgeizig und konzentriert genug sind. Gestern hatte ich das erste mal das Gefühl, dass sie wach geworden sind. Sie drückten es auch in Facebook aus, indem sie sagten, dass was geändert werden muss, ebenso wurde mein Training kritisiert. Erschwert wird das Problem auch, da mein Trainerkollege abgesprungen ist, weil er mit der Ausbildung angefangen ist und keine Zeit mehr hat (er muss auch samstags arbeiten). Das finde ich sehr schade, weil wir zusammen angefangen sind und die gleiche Ideen verfolgen. Einen CO-Trainer möchte ich mir vorerst nicht schnappen, obgleich ich im Abiturstress stecke ( bin 18 - für die, die es nicht wissen). Nun stellen ich mir den ganzen Tag die Frage, ob mein Training so falsch sei, wie die Spieler es behaupten.

Trainingsablauf:

1. Aufwärmteil: freies Spiel auf engen Raum/ Handball-Kopfball/ Fußballtennis/ Rugby/ im schlimmsten Fall: Runden mit Ball laufen | ca. 20 Minuten
    2. 11+ Programm mit Kraftübungen und Sprints - wird zurzeit von den Spielern als "schwule Übungen" geschimpft | ca. 20 Minuten
    3. Verbesserung des Passspiels - viele One-Touch Übungen mit Positionswechsel und Gegnerdruck sowie lange Bälle mit Ballannahme/-mitnahme, Dribbling und Kopfballtraining | ca. 20-30 Minuten Minuten
    4. viele Torschussübungen und praxisbezogene Taktikschulung; Standartsituatioenen | ca. 20 Minuten
    5. Abschlussspiel, ggf. Elfmeterschießen oder "WM" | mindestens 20 Minuten

Insgesamt mache ich viele Übungen, die Abläufe simulieren und einen Rhythmus lehren. Ich mache wenige Sprints oder Laufübungen, sondern bei uns steht der Ball im Mittelpunkt, das ich für altersgerechtes und modernes Training halte. Leider ist mir beim Spiel aufgefallen, dass wir viel langsamer sind, daher kam auch der Vorschlag, sonntags in den Wald zu gehen. Ich teile diese Meinung und ich hoffe, damit ist dieses Problem gelöst. Früher habe ich Hürden aufgebaut und "Runden ohne Ball laufen" gefordert sowie Torschuss, wobei der Ball vom Trainer aufgelegt wird. Dieses Training war weder modern noch realitätsnah, trotz allem haben wir fast jedes Spiel gewonnen. Des Weiteren habe ich früher am Spielfeldrand laut gerufen und viele Anweisungen gegeben, heute motiviere ich nur noch. Ich habe mir innerhalb 3 Monaten Vieles durchgelesen und wollte Vieles ändern. Nun erreiche ich das Gegenteil - "vom Held zum Ziel der Kritiker". Zurzeit zweifle ich wirklich an meinem Können, ich bin ein wenig hilflos - erschwert durch den Weggang meines Trainerkollegen. Das Schlimmste ist, dass ich in manchen Momenten echt kein Bock mehr habe. Obwohl ich keine Kritik von Eltern oder vom Vorstand erhalten habe, habe ich Angst, weiter zu schaden. Bei soccerdrills werden nur Übungen beschrieben, die Grundlagen verschaffen, in anderen Blogs habe ich mir Übungen kopiert, die komplex eine Taktik behandeln und Übungen für das Training geben, aber diese werden auch selten von den Spielern wahrgenommen. Ich werfe Ihnen keine Laufstärke, fehlenden Ehrgeiz und Konzentration beim Spiel und Training vor, sie sagen, das Training wäre zum Teil falsch und würde nicht unsere Fehler verbessern, sodass wir im "heimlichen" Konflikt stehen. Trotzdem ist es für mich schwierig, individuell Spieler zu verbessern, da ich kein Einzeltraining bieten kann.

Ich hoffe, dass ihr Tipps, Vorschläge und Beispiele für gutes Training habt. Das Training soll noch spielbezogener werden, das sich in meinen Augen als schwer erweist, da im Internet nur viele Übungen sind, die Grundlagen beibringen. Außerdem möchte ich wissen, wie bringe ich meine Spieler dazu, Trainingsinhalte umzusetzen? Oder soll ich gar umstellen und die Taktik ändern?

Letztlich bedanke ich mich bei allen, die diesen Text gelesen haben und entschuldige mich, wenn ich viele gelöste Probleme aus dem Forum wieder anspreche. Prophylaktisch bedanke ich mich bei jedem, der Lösungsansätze für mich hat. Ich habe nicht aufgegeben und möchte diese Saison erfolgreich abschließen.

Fabian

Guten Abend,

zum späten Abend wollte ich endgültig meine Frage klären. Ab dieser Saison trainiere ich die erste C-Jugend, die in der Kreisliga A spielt. Letzte Saison trainierte ich eine Mannschaft, die Kreisliga D spielte, jetzt Kreisliga C :) Früher war es ziemlich egal, welche Aufstellung beim dfb.net eingetragen war und wie viele Ersatzspieler man dabei hatte. Jetzt muss ich feststellen, dass man feste Rückennummern braucht und man nur vier Ersatzspieler einsetzen darf, da meistens auch ein Schiedsrichter angesetzt ist. Sind meine Informationen richtig, oder ist das ziemlich egal? Wir sind 17 Spieler, d.h. dass ich theoretisch zwei Spieler zu Hause lassen müsste? Beim Heimspiel könnte man doch alle Spieler einladen und während dem Spiel entscheiden, wenn man ein wechseln möchte, oder? Kann man eig. mehr Ersatzspieler beim dfb.net auflisten? Beim Auswärtsspiel müsste man dann zwei Spieler zu Hause lassen, oder? Ich bin ein Trainertyp, der alle Spieler gerne mit nimmt und auch spielen lässt, trotz allem müsste ich auf zwei Spieler verzichten oder - die Rede ist beim angesetzten Schiedsrichter. Wie regelt Ihr das? Gibt es bei Euch Reglungen`? Wie entscheidet Ihr, welche Spieler zu Hause bleiben müssen. Ich könnte Sie auch nicht runter schicken, zu viele Spieler in der C2 bzw. C3.

Fabian

Ich finde es echt klasse, dass Du auch ein Trainingstagebuch führst. Ich bin Trainer einer C-Jugend und treffe somit die Mitte zwischen E-Jugend und Seniorenbereich. Trotz allem lese ich gerne beide Trainingstagebücher. Im Vergleich zu Zodiak´s Trainingstagebuch haben mir bei Dir die "rhetorischen Mittel" sehr gut gefallen. Es hat mir Spaß gemacht, dein Trainingstagebuch zu lesen. Ich finde im Breitensport sollte immer noch der Spaß im Training und im Spiel im Vordergrund stehen! Weiter so!

Danke für Eure Tipps. Dem "Schuttle Run" schenke ich nun auch mehr Aufmerksamkeit. Dennoch sehe ich das "zu viel Laufen" eher als sinnlosen Grund, um in die C2 zu kommen. Natürlich stimme ich Euch zu, dass stumpfes Laufen völlig falsch im Fußball ist. TW-Trainer hat den Kern recht gut getroffen. Die herausgeflogenen Spieler melden sich auch des Öfteren, um mehr klar zumachen, dass die C1 scheitern wird oder sie vergleichen sich mit anderen Spielern und verstehen nicht, warum Sie nicht C1 spielen. Die herausgeflogenen Spieler spielen keinen schlechten Fußball, aber die richtige Einstellung fehlt. Da der Leader in der C2 ist, befürchte ich, dass ihm Spieler folgen werden.

Wie werde ich dieses Problem lösen? Soll ich lieber das bestmögliche Training bieten und Aktionen veranstalten, sodass die jetzigen Spieler aufgrund ihrer eigenen Meinung in der C1 bleiben. Oder bringt das, z.B. ein Trainingslager, kaum was, da Sie sowieso gehen werden?

Ich glaube, dafür gibt es keine Musterlösung. Freue mich weiterhin auf Tipps.

Fabian

Hallo,

kaum habe ich das erste kleine Problem in meinen jungen Trainerjahren, häufen sich die Baustellen. Konkret: Ich habe mit einem Freund die erste C-Jugend (Kreisliga A) unseres Vereins in meinem zweiten Trainerjahr übernommen, nachdem ich die dritte C-Jugend (Kreisliga D - 8er) im letzten Jahr zum Titel geführt habe. Das Auswahltraining ist nun zu Ende und die Mannschaft steht. Hört sich im Prinzip gut an, aber die ersten Probleme kamen zeitnah auf. Beim jüngeren Jahrgang (alte D1) haben wir auf drei Spieler verzichtet. Die Spieler der alten C1 haben wir übernommen und zwei - drei Spieler jeweils aus der alten C2 bzw. C3 folgen dem Aufgebot. Mit dem älteren Jahrgang gibt es keine Probleme, sondern mit dem jüngeren Jahrgang:
    1. Da wir auf drei Spieler der alten D1 verzichtet haben, wollen andere Spieler der alten D1 auch in die C2, weil sie schon länger - vlt. auch ewig - zusammen gespielt haben. Diese Zusammenstellung kannte ich schon vorher, aber wir konnten die drei Spieler einfach nicht mitnehmen, da die Einstellung überhaupt nicht stimmt. Unter Ihnen ist auch der "Gruppenführer", dem alle als "Mitläufer" folgen, das erschwert die Situation. Bis jetzt konnte ich aber alle alten D1 Spieler, die auch C1 spielen sollen - auch möchten -, halten.
    2. Wir haben unser Vorbereitungsprogramm vorgestellt, dabei besonders betont, dass wir laufen werden. Dennoch wollen wir das Laufen witzig und abwechslungsreich - auch mit Ball- gestalten. In den ersten Trainings sind wir auch gelaufen, sodass viele Spieler des jüngeren Jahrgangs in die C2 wollen, weil dort angeblich nicht gelaufen werden soll und das Training viel cooler sei. Der Trainer der C2 kann mir das aber nicht bestätigen. Ich habe meinen Spielern das auch erklärt.

In meinem ersten Jahr bekamen wir die Spieler, die es nicht in die C1 oder C2 geschafft, sodass wir keinen aussortieren mussten. Alle waren aus einem Jahrgang und Viele auch in der selben Klasse. Wir hatten überhaupt keine Probleme, sogar mit Begeisterung wurde gelaufen. Alles in allem führte das zu vielen Erfolgen.

Nun möchte ich gerne wissen, ob das am Anfang normal ist. Zum ersten mal habe ich es mit einem gemischten Team (gemessen am Jahrgang) zu tun. Des Weiteren freue ich mich auf persönliche Erfahrungen und Methoden von Euch - Methoden die zum "Teamspirit" führen. Wir haben zurzeit Ferien und somit auch kein Training. Das ist meine persönliche Ausrede, wieso vlt. nicht alles perfekt läuft. Wir haben noch nicht oft zusammen trainiert und die Spieler konnten uns noch nicht richtig kennenlernen, infolgedessen könnten die Spieler evtl. ungeduldig sein. Ich habe mir paar Spiele zum Teambuildung rausgesucht und kläre jeden, der Fragen hat, per Facebook auf. Außerdem möchte ich es hin bekommen, noch vor dem dem ersten Meisterschaftsspiel ein Trainingslager zu organisieren. Die nötigen Informationen habe ich schon, es wird eher ein zeitliches Problem sein.

Ich freue mich über jeden Tipp zu den zwei angesprochenen Problemen!

Fabian

Ich bin auf der Suche nach einem "Übungskatalog". Zunächst muss ich zugeben, dass meine Frage sehr allgemein ist. Möglichen Antworten können dfb.de, trainertalk, google oder soccerdrills sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon viele Übungen von diesen Seiten einstudiert habe und somit vorerst auf diese Quellen verzichten möchte - natürlich nicht auf die Diskussionen.

In NRW sind zurzeit Ferien und ich möchte diese Zeit etwas nutzen. Ich bin konkret auf der Suche nach Übungen/Broschüren, die jeder auf seiner Festplatte abgespeichert hat, sodass ich paar Trainingstage zusammenstellen kann. Ich suche interessante Übungen, die vor allem schnelles Passspiel, Koordination und Gruppentaktiken wie Konter unterrichten.

Falls jemand paar Medien mit mir austauschen möchte, kann sich gerne per PN melden. Macht Euch bloß keine Mühe oder werft mir vor, ich wolle Zeit sparen.

Schönen Abend!
    Fabian

Danke TW-Trainer! :)

Ich konnte Dir sehr gut folgen. Ich finde du hast den Punkt mit der "Grauzone" sehr gut getroffen, da ich der Meinung bin, dass man bei einer ersten Mannschaft in der Kreisliga A nicht mehr unbedingt vom Breitensport sprechen kann. Natürlich ist Kreisliga A Breitensport, aber die Erwartungen sind immer recht hoch bzw. werden immer höher - selbst bei einem Dorfverein-. Natürlich hat der Vorstand nicht konkret gesagt, dass die C1 aufsteigen muss, aber heimlich haben alle die Erwartungen, da die C1 immer zur Top 4 gehört(e), sodass ich kaum auf ein Auswahltraining - evtl. auch nur zum Schein- verzichte.

Zum anderen Punkt: Bist du der Meinung, dass man auch schon in der C-Jugend Spieler aus Nachbarvereine abwerben soll?

Wie ich oben beschrieben habe, ist er "schmal und klein", d.h. man hat das Gefühl, dass man ihm im Zweikampf immer verletzen wird. Seine Verletzungen kamen nach meiner Kenntnis durch Zweikämpfe hervor. Er ist recht schnell und überläuft die Gegner, nur die Gegenspieler helfen sich dann durch Fouls und/oder übertriebenen Körpereinsatz. Es gibt halt Spieler, die weniger aushalten und meiner Meinung liegt das auch stark am Körperbau und wenn ich die Kreisliga A in der B-Jugend beobachtet, habe ich schon jetzt die Befürchtung, dass der Verein einen Spieler verlieren wird. Ich werde kurz mit dem Jugendleiter sprechen, aber ich sehe allmählich auch wenig Hoffnung, da ich auch verstehe, dass es mehrere Fälle gibt und in denen kann ein im Wachstum benachteiligter Spieler auch nicht in der entsprechenden Jugend bleiben.

Nachdem ich gezielt einen Einzelfall angesprochen haben, wurden oft bekannte Beispiele angeführt. Man kann meinen Spieler nicht mit Mario Götze oder Lionel Messi vergleichen. Zunächst durchliefen nach meinen Informationen beide Spieler die jeweiligen Nachwuchsabteilungen des Vereins und konnten so speziell gefördert werden. Ich habe keine Möglichkeit Einzeltraining zu bieten oder diesen Spieler ins Fitnessstudio zu stecken. Ich wollte nicht der Diskussion Zündstoff geben, ob kleine Spieler im Fußball benachteiligt sind. Barcelona oder Spanien dienen als gutes Beispiel.

Danke, für deinen ausführlichen Bericht. Auch ein Dankeschön an Basti81.

Ich werde morgen auch anfangen, Trainingsübungen auszuführen. Wir haben am Montag das erste Training gehabt und es kamen knapp 40 Spieler. Wir haben alle kurz einlaufen gelassen und danach nur ein Turnier veranstaltet. Man hat schon viele Erfahrungen gesammelt. Mal schauen, was der Tag morgen bringt.

Guten Abend.

Kurz zur Situation: Ich habe die C3 unseres Vereins diese Saison trainiert. Nach etwa 3 Monaten kam ein neuer Spieler zu uns. Ich kannte ihn noch nicht, aber die Mannschaft kannte ihn sehr gut. Er ist in der Klasse von vielen meiner Spieler und hat i.d.R. für die C1 gespielt. Er war sehr lange verletzt und fühlte sich auch nicht richtig wohl in der C1, deshalb kam er zu uns. Ich habe ihn natürlich aufgenommen - sehr gerne sogar, da er sehr stark spielt.
    Nun zum Problem: Er spielt sehr stark, aber ist nicht "stark". Er ist sehr klein und schmal, daher hat er in der C1 oft mit Verletzungen zu kämpfen gehabt, da dort härter in die Zweikämpfe gegangen wird. Das zweite "Problem" ist, dass er aus dem Jg. 97 stammt und somit in die B-Jugend wechseln muss. Der Trainer der B1 hat auch schon Interesse bekundet. In meinen Augen wäre das völlig falsch. Er sollte lieber noch ein Jahr in der C-Jugend spielen, weil er fast eine halbe Saison der C verpasst hat und die Spieler der B-Jugend auch nicht kleiner werden. Der Vater teilt auch meine Meinung, sodass man weitere Verletzungen verhindert. Des Weiteren möchte der Spieler unbedingt in der C-Jugend bleiben - möchte nicht zum B-Jugendtraining -, da seine Klassenkameraden in der C-Jugend bleiben.

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr auch einen Spieler halten wollen? Auf der anderen Seite: Ist das eigentlich möglich? Ich weiß, dass ein Spieler, der auch klein ist/war, durfte drei Jahre C-Jugend spielen, aber auch aufgrund eines Kreuzbandrisses.

Ich wollte unseren Jugendleiter anschreiben, jedoch möchte ich zuvor paar Meinungen einholen.

Fabian

Danke schon mal für eure Tipps! :)

Zu den angesprochenen Punkten:
    1.
    Im Breitensport soll natürlich der Spaß im Vordergrund stehen und die Kinder sollen etwas - auch für´s spätere Leben - lernen. Ich teile auch die Meinung, dass man eher auf mittlere Distanz zum Leistungsprinzip sein sollte, aber die erste Mannschaft jeder Jugend soll - auch laut dem Vorstand- den Verein repräsentieren, daher ist es um so wichtiger, dass die C1 die besten Spieler aus dem Jahrgang hat.
    2.
    Warum ich gerade ein Auswahltraining im Breitensport mache? Ich gebe zu, dass ich die meisten Spieler schon kenne und mich bei den Trainern über den Leistungsstand informiert habe. Des Weiteren habe ich paar Spiele beobachtet. Dennoch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man den Spielern das Gefühl geben muss, jeder kann sich beweisen. Im Dorfverein ist es meistens so, dass die Kinder von Eltern, die sehr engagiert im Verein sind, meistens seit der G-Jugend immer in der ersten Mannschaft stehen und Quereinsteiger kaum eine Chance haben. Ich bin selbst damals in der D-Jugend angefangen und wurde in die dritte Mannschaft gesteckt. Ich konnte mich nirgendwo beweisen, bis mich der Trainer der ersten Mannschaft hoch geholt hat. Fairness ist ein ganz wichtiges Kriterium.

Zitat

jedoch alle 3 spielen Staffel

Ich gehe mal von aus, dass du meinst, alle drei Mannschaft spielen in der Kreisliga: Die Erste spielt Kreisliga A, die Zweite Kreisliga B und die Dritte wird meistens eine 8er-Mannschaft sein, deshalb Kreisliga D. Zur Zeit ist dennoch fraglich, ob eine dritte Mannschaft angemeldet wird.

Ich habe jetzt fünf Termine festgelegt, an denen das Auswahltraining veranstaltet wird. Jeder Spieler aus dem entsprechenden Jahrgang wurde eingeladen und kann sich nun beweisen. Ich habe eine Tabelle entworfen, in der ich dann hinter dem Name die Position sowie jeweilige Smileys aufgrund der Trainingsleistung an den Tagen ankreuzen kann, sodass ich die spätere Einteilung belegen kann.

Im ersten Training sollen sich alle Spieler vorstellen und ich denke zurzeit an einem Turnier, sodass man schnell Eindrücke gewinnen kann.

Ich freue mich weiterhin auf Tipps.

Fabian

Hallo,

-[...]-

nach längerer Zeit melde ich mich auch zurück.
    Unsere jetzige Saison ist fast abgelaufen und meine Mannschaft wird diese recht erfolgreich abschließen. Ich bin recht zufrieden. Aber nun gut, ich trainiere zurzeit mit einem Freund die C3 eines mittelgroßen Dorfvereins. Obwohl ich sehr viel Spaß mit dieser Mannschaft hatte, werde ich zur nächsten Saison die C1 übernehmen, da ich meine persönlichen Ziele erreichen möchte, indem ich mich an größeren Herausforderungen stärke. Die jetzige C1 hatte die Chance in die Bezirksliga aufzusteigen, jedoch schließt sie diese Saison mit dem vierten Platz ab, d.h. also, dass sie in der nächsten Saison wieder in der Kreisliga A vertreten sein wird. Mein Ziel ist es, die Mannschaft zu einem Aufstiegsplatz zu führen, aber in der nächsten Saison wird die Mannschaft überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang bestehen (Viele aus der D1; kaum D2), nur wenige Spieler aus dem älteren Jahrgang (C2,C3) schaffen den Sprung in die C1. Deshalb wird die Saison schwieriger, es sei denn, die Nachbarvereine haben das selbe "Problem". Der Vorstand hat schon verkündigt, dass die erste Mannschaft eines Vereins, z.B. die C1, den Verein repräsentieren muss. Deshalb ist es um so wichtiger, dass wir die besten Spieler im Kader haben werden. Dies war kurzum die aktuelle Situation.

-lästige Nebeninformationen sparen-

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

• Um die besten Spieler für die nächste C1 zu finden, wird ein Auswahltraining unter unserer Leitung veranstaltet.
    • Ist ein Auswahltraining in euren Augen sinnvoll, obgleich man schon vorher Spieler "gescoutet" hat?
    • Welche Übungen sind vor allem unerlässlich in einem Auswahltraining?
    • Würdet ihr die Spieler (ca. 40 Spieler) in mehreren Gruppen aufteilen, dass man eine sog. Staffel daraus macht?
    • Habt ihr Ideen, wie man sich die Leistung der einzelnen Spieler notiert?
    • Habt ihr weitere Ideen oder Anregungen?

Natürlich werden auch die Trainer der C2 und C3 vertreten sein.

Teilt mir bitte eure Meinungen dazu mit!

Mit sportlichem Gruß
    Fabian alias 7Heby

Ich werde auch immer Sommer meine "C-Lizenz Breitensport" absolvieren, und möchte später Sportmanagement studieren. Da ein Praktikum bessere Chancen in diesem Studiengang bietet, wollte ich auch ein Praktikum in den Ferien (2 Wochen) bestreiten. Ich habe schon eine Mannschaft im Blick (SF Lotte). Ich wohne in der Nähe und die Jugendmannschaften sind in unseren liegen vertreten. Die 1. Mannschaft ist Tabellenführer der Regionalliga West, somit gute Strukturen und eine gute Mannschaft.
    Bevor ich eine Mail zum Verein schreibe, wollte ich gerne wissen, ob ein Praktikum über 2 Wochen sinnvoll wäre? Was würde man erleben? In welchem Bereich würde man arbeiten und schließlich, wie könnte man sich am Besten selbst in der Mail darstellen?

Fabian

Bei uns im Verein werden Torwart-Handschuhe ,wie meine Vorredner bereits sagten, gestellt. Dann haben wir des öfteren Aktionen, die allen Mitgliedern des Vereins Rabatte bei Intersport bitten (meistens 20%). Außerdem habe ich gehört, dass z.B. unser Fußballobmann Fußballschuhe bezahlt bekommt. Spieler werden bei uns nicht bezahlt. Wir sind auch nur in Kreisligen A (-D) vertreten, und nächstes Jahr werden wir zwei Mannschaften, die sehr wahrscheinlich in der Bezirksliga spielen werden, haben. Bei Vereinen, die in höheren Ligen vertreten sind, kann ich mir das gut vorstellen, dass die Spieler Geld bekommen, obwohl in den jungen Jahren der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Ab A/B-Jugend wäre eine Bezahlung in manchen Fällen sinnvoll, abhängig vom Kapital des Vereins und die Leistung der Spieler.

Noch eine Frage: Wäre das sinnvoll, oder wie könnte ich argumentieren, dass mir mein Verein Fußballschuhe stellt als - Trainer und Spieler? Ist das bei einem im Verein so geregelt?

Fabian

Hi Community,

ich habe einen Gutschein bekommen, mit dem ich mir ein Trikot von Arsenal kaufen kann. Mir persönlich gefällt das "Away"-Trikot sehr, daher habe ich diese Entscheidung schon getroffen. Nun stehe ich vor der zweiten größeren Entscheidung: Die Beflockung. Ich stehe im Zwiespalt zwischen Van Persie (11) und Jack Wilshere (19). Zunächst hat Van Persie viel erreicht und er ist zurzeit der beste Stürmer der englischen Liga und er ist ebenso international erfolgreich, sowie seine Nummer ist typisch für einen Stürmer, den ich auch verkörpere. Dann wäre da noch Wilshere: Viele stellen sich bestimmt jetzt schon die Frage, wer er ist. Jack Andrew G. Wilshere (* 1. Januar 1992 in Stevenage) ist ein englischer Fußballspieler und seit Beginn der Saison 2008/09 im Profikader des englischen Premier-League-Vereins FC Arsenal (Quelle: Wikipedia). 2010 wurde er an den Ligakonkurrenten Bolton Wanderers ausgeliehen und spielt seit Dezember 2010 wieder bei Arsenal. Er wird in der Rückrunde wieder spielen, da er zurzeit wegen einer Knöchelverletzung rehabilitiert. Schließlich wurde er als Englands Nachwuchsspieler des Jahres: 2011 ausgezeichnet.
    Ich tendiere eher zu Jack Wilshere ,da er ein junges Talent ist und man noch viel von ihm sehen wird. Und somit werde ich auch länger Gefallen an meinem Trikot haben. =)
    Natürlich sind diese Entscheidungen selbst zu treffen und jeder findet andere Spieler besser. Dennoch möchte ich gerne wissen, was Ihr mir raten würdet. Hat jemand Interesse an der Premier-League, oder verfolgt sogar Arsenal? Welche Beflockung würde zukünftig gesehen besser sein? Jack Wilshere hat mal im Interview gesagt, dass er für immer bei Arsenal bleiben wird, aber er ist 19 und es wird sich bestimmt noch viel in seinem Leben ändern.

Edit: Van Persie trägt zurzeit die Nummer "10".

Schönen 2. Weihnachtstag noch!

Fabian