Beiträge von personalityX

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke für Eure Antworten!

Bin noch zufällig auf dieses Video gestoßen. Heute aufgebaut - super geklappt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Frage zum Fußballtennis: Da wir letztes Wochenende zwei anstrengende Hallenturniere hatten, wollte ich heute Fußballtennis veranstalten. Leider habe ich kein Badminton-Netz etc., um ein Netz zu spannen. Kennt Ihr Alternativen, außer einem Jugendtor? Wie groß müsste dann das Feld sein?

Nachdem die erste Hürde überwunden wurde, die Halle zu finden, konnte ich schließlich meine Mitstreiter begrüßen. Ansprache durch Prüfer und Ausbilder verpasst, ersten sind schon am Vorstellen (jeweils 20 Minuten, eine Hälfte: auf der einen F-Junioren, auf der anderen E-Junioren (Kreisauswahl)). Nachdem die ersten fertig waren und ihr Feedback erhalten hatten, konnten sie uns noch paar Tipps mitgeben: "Der Prüfer legt besonders Wert auf parallelen Aufbau." Nun wurde ich aufgerufen. Meine Mitstreiter haben mir beim Aufbau geholfen und ich ging meinen Hauptteil noch einmal durch - ich änderte meine Reihenfolge: Übungsform und Spielform nun parallel, anstatt nacheinander. Nachdem meine 20 Minuten - sehr schnell - zu ende waren, musste ich "meine" F-Junioren verabschieden - ich war sehr zufrieden mit meiner Leistung und mit der Mannschaft, die super mitgemacht hat. Im Einzelgespräch nach meiner Lehrprobe bestätigte der Prüfer mein Gefühl, vieles richtig gemacht zu haben. Der einzige, kleine Verbesserungsvorschlag war, ich solle nicht bei der Einteilung der Mannschaft sagen: "Ich brauche noch 2 Spieler", wie ich es gemacht habe, sondern "Ich weiß zwar nicht, wie ihr heißt, aber du, du und du: mitkommen.", sodass ich Zeit einspare, weil meine Einteilung etwas Zeit gekostet hat, weil sich keiner angesprochen gefühlt hatte - dies merkte ich auch während meiner Prüfung und habe die entsprechenden Spieler per Berührung eingeteilt. Sonst sei alles gut gewesen: somit bestanden! Zum Schluss noch ein Turnier, damit der Prüfer sehen konnte, dass wir Fußball spielen können - keine Herausforderung. Bei uns haben alle bestanden, folglich eine klasse Stimmung.

Persönlich hat sich für mich der Lehrgang gelohnt, wenngleich wir noch einen Erste-Hilfe-Vortrag besuchen müssen und letztlich eine Schiedsrichterprüfung absolvieren müssen. Die Tipps aus diesem Forum haben mir sehr geholfen, inhaltlich keine Kritikpunkte, nur methodisch eine winzige "Anmerkung" (siehe oben). Auch die Erklärung mit dem bösen Bär und anschließendes Vormachen hat super geklappt. Ich hätte gerne noch weiter trainiert.
    Im Voraus habe ich auch die F2 unseres Vereins trainiert. An dem Tag hat das nicht einmal so gut geklappt - bedingt auch durch paar verhaltensauffällige Kinder. Trotzdem war ich somit nicht ganz unvorbereitet.

Abschließend möchte ich mich nochmals für die Tipps und Vorschläge - besonders bei Andre - bedanken. Ich fokussiere nun schnellstmöglich die weitere Ausbildungsstufen des DFB.

7Heby

Andre

Vielen Dank für Deine Vorschläge. Finde sie sehr gut. Eventuell kann ich Dir bei einer Veranstaltung im Kreis irgendwann mal ein Bier ausgeben ;)

Germancoach

Da der Lernplan online aufrufbar ist, muss ich Dich enttäuschen. Ich kann Dir höchstens mit "Spielerisches Heranführen an das TW-Verhalten (jeder geht mal ins Tor)" dienen. Persönlich empfinde ich die Themen auch nicht unbedingt als gut, jedoch schaffen selbst Bundesligaspieler nicht, den Ball richtig einzuwerfen. :D

@alle

Ich möchte meine Frage noch einmal wiederholen: Wie weit soll die Erklärung gehen - nicht methodisch sondern inhaltlich? Worauf soll ich bei F-Junioren besonders achten? Zweitens wie habt ihr die Spieler angesprochen?

Danke nochmals für die Antworten!

Da wir heute Training hatten, habe ich ihn entgegen vieler "Stimmen aus dem Volk" eingeladen. Am Anfang haben die Spieler etwas dumm geschaut, aber kaum etwas angemerkt - nicht einmal "Ach XY, du auch wieder da!?" Er hat sich angestrengt und die Atmosphäre keineswegs gestört. Ob es anders auch geklappt hätte (z.B. Umweg über die C2), kann ich dementsprechend nicht bewerten. Ferner kann ich auch nicht wissen, wie lange er bleibt. Eine "vierte" Chance bekommt er nicht mehr - das toleriere selbst ich nicht mehr. Allerdings sagte er mir persönlich, er wolle "am Ball bleiben", jedoch weiß man bei 15-Jährigen nie, ob sie es einhalten. Ich sehe es positiv.

7Heby

Andre:

Vielen Dank für Deine Vorschläge und Tipps!

Ja, wir absolvieren unsere Prüfung in Kattenvenne und den Lehrgang leiten Benni und Maik, sehr sympathische Typen :) Hast du diesen Lehrgang auch besucht?

Deine Vorschläge finde ich gut, jedoch zwei Anmerkungen: Muss im Einstimmteil nicht unbedingt eine Übung sein, die viel Bewegung fordert (Stichwort: Vielseitiges Bewegen/Austoben)? Zweitens wäre ich über eine Spielform im Hauptteil sehr froh, da uns immer der Wechsel zwischen Üben und Spielen erklärt wird, jedoch nicht unbedingt ein Spiel auf 2 Tore - etwas Interessanteres stelle ich mir vor.

Des Weiteren noch paar Fragen abseits Deines Vorschlages: Könnte ich meinen Schlussteil so wählen, wie ich ihn beschrieben habe? Wie weit soll die Erklärung der Schusstechniken gehen, oder erst wichtige Aspekte nennen?

7Heby

Am 19.01.2013 werde ich meine Lehrprobe zum Thema "Spielerisches Erlernen, den Ball zu schießen" absolvieren. Das "Formblatt" (Merkmale der Lerngruppe, Beschreibung des Themas, Korrekturmaßnahmen) habe ich schon ausgefüllt. Zurzeit habe ich wenige Ideen zur Trainingsplanung. Die Lehrprobe findet in der Halle (Hälfte) statt und meine Lerngruppe ist F-Junioren (mindestens 8 Spieler). Da ich selbst C-Junioren trainiere, bin ich bei F-Junioren immer sehr unkreativ. Auch der Infoabend vom DFB "Spielend schießen lernen" ist nicht für F-Junioren konzeptioniert. I.d.R. wird der Hauptteil für 20 Minuten abgefragt. Allerdings müssen wir eine gesamte Trainingseinheit planen. Ich habe Schwierigkeiten bei den Teilen "Einstimmen" und "Hauptteil". Kann man schon den Torschuss im Einstimmungsteil einbauen? Bitte Vorschläge nennen (auch mit Variationen). Des Weiteren suche ich eine altersgerechte Spielform und Übungsform für den Hauptteil. Im Schlussteil möchte ein "3 gegen 3 auf Tore + Zielstoßübung" veranstalten, d.h. 3 vs 3 auf zwei Tore (mit/ohne Torwart) und parallel versuchen die restlichen Spieler, Hütchen von einer Bank zu schießen. Beide Spiel- und Übungsformen haben Wettkampfcharakter - entweder im Team oder "Alle gegen alle" (Kegel= 1 Punkt, Tor= 1-2 Punkte). Abseits bin ich mir unschlüssig, ob ich die verschieden Schusstechniken beachten soll bzw. ihnen durch Vormachen und Nachmachen erklären soll - Stichwort: Ausprobieren!?

Freue mich auf Vorschläge. Seid sehr gerne kreativ, wenn ihr Zeit habt - die ich weniger habe -, d.h. nutzt Materialien, die man in der Halle zur Verfügung hat. Außerdem würde ich auch Schilder etc. basteln, wenn eure Vorschläge es verlangen. Primär geht es um den Hauptteil, weil der vorgetragen werden muss :)

7Heby

Danke für alle Antworten!

Andre, guenter

Am Anfang der Saison habe ich deutlich gesagt, dass man nicht spielen darf, wenn man nur sehr selten kommt. Diese Ansage habe ich auch praktiziert. Er kam sogar zu den Spielen, wenngleich er wusste, dass er nicht spielen wird. Beim angesprochenen Derby habe ich ihn für 10 Minuten eingewechselt, da er zuvor kam und ich ihm eine zweite Chance geben wollte. Dennoch kam er danach wieder nicht. Daher wäre es theoretisch schon seine dritte Chance.

Ferner "chillt" er laut Aussagen meiner Spieler lieber mit seinen Freunden, die im Nachbarverein spielen (gegen die wir auch das Derby bestritten haben). Um zu sehen, dass er 100% hinter unsere Mannschaft steht und Bock auf Fußball bzw. aufs Training hat, möchte ich ihn für eine Woche in die C2 schicken. Ich sehe die C2 keineswegs als Auffangbecken, aber er würde mir zeigen, dass er sogar in der C2 spielen würde, damit er wieder zu uns kommen darf. Da wir in der Vorbereitung sind, ist klar, dass er in der C2 auch nicht spielen wird. Es ist nur eine "Härtetest".

Auch wenn ich schätze, dass alle anderen Spieler weiterhin kommen, könnte es auch ihnen zeigen, man habe unendlich Chancen. Außerdem haben sich paar Spieler - auch unser Kapitän - gegen ihn ausgesprochen, sodass ich eventuell den Teamgeist gefährdet sehe.

Entweder ich lade ihn heute zum Training ein - mit der Ansage, du spielst nur, wenn du trainierst und es ist deine letzte Chance - oder ich schicke ihn in die C2, um einen "Härtetest" zu bestehen (natürlich in Ansprache mit dem Trainer der C2). Wenn beides nicht klappt, kann er zumindest nicht mehr bei uns mit trainieren, da ich es als Last sehe. Ob die C2 dann für ihn eine dauerhafte Lösung wird, kann ich nicht entscheiden. Wie seht ihr das?

Hallo,

sehr wahrscheinlich ist meine Gesuch hier völlig falsch, aber kurzfristig wurde ein Turnier abgesagt, sodass ich dringend eine Alternative suche. Hier im Forum sehe ich eine große Leserschaft/Zielgruppe:

C-Jugendturnier (Jg. 98/99)
    Spielmodus völlig egal
    Standort: in der Nähe von Osnabrück wäre vorteilhaft

Bitte melden - per PN oder E-Mail!

7Heby

Schließe ich mich sehr gerne an: Danke für Eure Arbeit! Für mich das beste deutschsprachige Forum für Fußballtrainer. Habe viele Erfahrungen, Anregungen gesammelt und freue mich immer, wenn ich selbst helfen kann. Die Aktivität im Forum wird bald zum Nebenjob :D

Macht weiter so!

Guten Abend zusammen,

bin seit längerem am Grübeln: Bei mir ist ein Spieler (älterer Jahrgang) in der Mannschaft. Seine Fähigkeiten sind für eine C1 gut und wenn er da ist, spielt er konzentriert und zeigt Leistungen. Nun zum Problem: Er ist über die Hinrunde selten dagewesen. Nach dem Auswahltraining war er paar Wochen da, kam dann nur noch sehr selten, jedoch kam er zu den Spielen - trotz allem durfte er aufgrund seiner Trainingsbeteiligung kaum spielen. Dennoch meldet er sich immer ab: meistens läge es am Knie oder er musste für seine Nachprüfung lernen. Vor dem Derby kam er zwei Wochen lang und danach wieder gar nicht, sodass sich meine anderen Spieler öfters gegen ihn ausgesprochen haben. Auf Nachfrage hat er mir geantwortet, dass es mit seinem Knie schlimmer sei und er zum Arzt müsse, nach Neujahr wolle er mir Bescheid geben. Meine anderen Spieler haben mir gesagt, dass er sogar meinte, zum Nachbarverein zu gehen, wenn er nicht mehr berücksichtigt werde - man kann´s ihm nicht verübeln, aber das zeigt seine Einstellung zum Team. Des Weiteren würde er beim Schulsport mitmachen. Attest vom Arzt habe ich nie eingefordert sowie habe ich mit seinen Eltern kaum gesprochen, da ich meinen Spielern vertraue. Meinen Vorschlag als "Betreuer" oder Zuschauer zu kommen, hat er ebenfalls nicht wahrgenommen. Persönliche/häusliche Probleme schließe ich aus.

Heute habe ich ihn erneut angeschrieben, da er es nicht tat. Er wolle wieder zum Training kommen, aber habe auch keinen Bock, wenn andere Spieler meckern - kurze Umfrage zeigte, dass meine Spieler ihn wieder akzeptieren würden, wenn er wieder regelmäßig kommt. Aber kann ich ihn einfach so in die Mannschaft zurückholen, wenngleich er nie da war (eventuell Verletzung, zuvor aber auch andere "Ausreden")? Würde er das Klima in der Mannschaft beeinträchtigen, obwohl die Mehrheit ihm es nicht zwingend anrechnen würde? Kann ich ihn einfach in die C2 setzen (Vorstand, Eltern)?

Zurzeit ist meine Idee, dass er eine Woche bei der C2 mitmacht, damit er mir seine Motivation und Einstellung beweist.

Ich bin mir bei dieser Entscheidung sehr unschlüssig. Hoffe auf Eure Erfahrungen!

7Heby

Alles klar!

D.h. also auch, wenn ich auf Facebook neue Trainingszeiten bekanntgebe, habe ich Trainingsbeginn und Trainingsende gesetzt - somit auch meine Aufsichtspflicht. Im Nachhinein liegt es dann an meinen Spielern, die Informationen den Eltern weiterzugeben!?

Insofern muss man Altersklassen differenziert sehen, da man sich bei der Rechtsprechung auf das Alter des "Opfers" bezieht. In meinem Fall sind 14-jährige Spieler teilweise haftbar - nach meinen Informationen.

7Heby

Fast vergessen: Danke für alle Antworten! Freue mich, dass sich viele verschiedene Seiten geäußert haben.

Ich denke, dass die Eltern sicherlich Recht haben, dass sie auch planen müssen. Ich plane mein Training auch und halte somit meistens 90 Minuten ein, aber sehr oft gibt es Spieler, die noch "WM" oder "Elferkönig" spielen möchten, oder ich lasse das Abschlussspiel länger laufen , weil es mir und meinen Spielern gefällt. Es kam auch schon vor, dass wir 30 Minuten länger gemacht haben - gerade in den Ferien. Bis jetzt habe ich keine Rückmeldungen erhalten - evtl. auch, weil wir eine C-Jugend sind und weil fast keiner abgeholt werden muss, aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche Eltern verärgert sind.

Falls jemand eher weg muss, weil er eine andere Aktivität nachgehen muss oder weil die Mutter ihn pünktlich zu Hause begrüßen möchte, lasse ich ihn gehen, solange er es mir vorher gesagt hat. Da sehe ich bei einer C-Jugend kaum Probleme..

Wenn ich Zeit habe, bin ich kein Trainer, der "auf die Uhr genau" Schluss macht, sie beim Duschen hetzt und früh die Türen schließen möchte, sondern wenn es ihnen Spaß macht, überziehe ich auch - das sehe ich als keinen Verstoß bezüglich meiner Pünktlichkeit. Auch kann es vorkommen, dass nur paar Spieler bleiben möchte, dann lasse ich sie alleine. Meine Aufsicht ist mit dem Trainingsschluss, inklusive dem Warten, dass alle nach Hause kommen - bei einer C-Jugend noch weniger - beendet!? Oder stehe ich den Eltern gegenüber in der Pflicht, dass sie nach Hause müssen?

Letztlich noch eine Frage zum Thema "Facebook". Ich benutze Facebook gerne, um alle schnell zu informieren - alle außer einem, bei dem ich mich telefonisch melde, haben Facebook. Wenn ich beispielsweise in den Ferien früher trainieren möchte, gebe ich die Zeiten auf Facebook bekannt. Falls etwas auf dem Hin- oder Rückweg passiert und außerdem die Informationen den Eltern nicht weitergeben worden sind, habe ich einen Verstoß getätigt?

Wollte eigentlich 2013 mich kürzer halten, was soll´s :D In diesem Sinne alle gute für 2013, auch abseits vom Fußball!

TW-Trainer

Ich kann deine Antwort gut nachvollziehen und teile deinen Wusch, dass sich einige Trainer Gedanken machen sollten.

Ich persönlich habe meine Theorie innerhalb weniger Monaten geändert. Ich trainiere erst seit knapp 1 1/2, sodass ich mich kaum als allwissend oder erfahren bezeichnen kann, jedoch habe ich einige Erfahrungen gemacht. In meinem ersten Jahr habe ich eine C3 trainiert. Die Erwartungen der Eltern waren gering - "hauptsache sie trainiert jemand", allerdings waren alle Eltern sehr aktiv. Als neuer Trainer überlegt man sich, auf welcher Position ein Spieler nach ersten Eindrücken spielen kann/sollte - Rotation ein Fremdwort. Ebenso haben die Spieler, die sich im Training zeigten, häufiger und länger gespielt. Dennoch haben wir zu jedem Spiel alle Spieler mitgenommen. Wir waren anfangs 10 Spieler, dann 14 Spieler, wenngleich wir eine 8er-Mannschaft waren. Trotz allem habe ich wenig an gerechte und gleiche Einsatzzeiten gedacht. Bei einem Spiel, als wir knapp führten, schaute ich fragend auf die "Ersatzbank": "Wen soll ich jetzt spielen lassen?". Ein Spieler kam zu mir: "Wechsele mich bitte nicht ein. Ich möchte, dass wir gewinnen." Die Anderen nickten. Ich bedankte mich für diese Aussage und tätigte keine Auswechslung. In den nächsten Wochen wurde mir klar, dass es falsch war. Ich habe noch schnell paar Turniere und Testspiele organisiert, damit die "Ersatzspieler" spielen konnten. War das naiv? Ja, die Spieler wussten, dass es in diesen Spielen um nichts ging. Sie konnten der Mannschaft nicht helfen, obgleich sie meinen, dass ihr Sitzen auf der "Ersatzbank" die spielenden Kinder unterstützt. Am Ende wurden wir Meister und jeder hat sich gefreut. Ob ich alle gefördert habe und ob alle alleine auch zufrieden waren, kann ich schwer beurteilen. Wahrscheinlich nicht...

Aufgrund meines mehr oder weniger Erfolges habe ich die C1 übernommen - Leistungsdruck viel höher! Heute stehe ich evident auf dem Standpunkt, obgleich es die erste C-Jugend des Vereins ist: Tabellenstand nicht gleich Entwicklungsstand. Trotzdem erwischt man sich häufig, dass die vermeintlichen Besseren länger spielen. Ich glaube, gerade auch die jüngeren Trainer - gehöre ich auch zu - werden das so führen, dass die Besseren länger spielen, weil sie schnell erfolgreich sein wollen. Mir hat das Forum und auch mein derzeitiger Lehrgang vom DFB vieles anders gezeigt, wenngleich ich mir sicher bin, auch manchmal ergebnisorientiert zu denken - allein aufgrund meines Ehrgeizes. Fußball lebt durch Emotionen und das hat sich zu Früher kaum geändert. Ich denke, dass die älteren Trainer viel mehr ausbilungsorientiert handeln, da sie eventuell schon viel erreicht haben und viele Erfahrungen gemacht haben, sodass sie später weniger egoistisch denken. Man muss gewiss dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven sowie Bedingungen, z.B. welche Spielklasse, betrachten, aber wir sind uns doch einig, dass wir als Trainer JEDES Kind altersgerecht fördern wollen/müssen und weniger an unseren Erfolg/Nutzen denken müssen. Weihnachten ist vorbei, aber das wünsche ich mir, denn ich denke auch, dass diese Kinder später erfolgreicher sind.

[BackToTopic]

Gute Gedanken, aber mal eine provokante Frage von mir: Hat jemals ein Trainer eine Urkunde bekommen, weil er allen Spielern Spaß und gleiche Einsatzseiten ermöglicht hat? NEIN, der Trainer, der seine besten Elf auf´s Feld schickt und Erster wird, bekommt seine mehr oder weniger verdiente Urkunde, die dann im Vereinsheim zu Schau gestellt wird. Die Mannschaft wird sich vermutlich bei der Ehrung freuen, aber die "Ersatzspieler" werden sich immer fragen, welchen Anteil sie an dieser Urkunde haben, wenngleich der Trainer immer sagt: "Wir sind EIN Team!". Wir leben heute als auch früher in einer Leistungsgesellschaft, in der man nach Erfolg klassifiziert wird. Wir preisen Trainer, die nicht leistungsorientiert denken, aber kaum ein Trainer - auch ich als Stellvertreter der Jugendtrainer - wird den Versuch tätigen, alle Spielern gleiche Einsatzseiten zu geben, denn vor Freunden kann man besser "angeben", wenn man Erster ist. Ja, ein Umdenken muss passieren, aber davon redet man seit Jahren. Es bleibt nur zu hoffen, dass viele Trainer die Gedanken pflegen, ALLE Spieler zu fördern - gerade bei meiner Fortbildung vom DFB zeigt sich, dass kindgerechtes Training verlangt wird. ABER trotzdem lästern Viele, dass Jogi Löw keine Titel gewinnt.

Edit: Jugendtrainer = jüngere Trainer