Fast vergessen: Danke für alle Antworten! Freue mich, dass sich viele verschiedene Seiten geäußert haben.
Ich denke, dass die Eltern sicherlich Recht haben, dass sie auch planen müssen. Ich plane mein Training auch und halte somit meistens 90 Minuten ein, aber sehr oft gibt es Spieler, die noch "WM" oder "Elferkönig" spielen möchten, oder ich lasse das Abschlussspiel länger laufen , weil es mir und meinen Spielern gefällt. Es kam auch schon vor, dass wir 30 Minuten länger gemacht haben - gerade in den Ferien. Bis jetzt habe ich keine Rückmeldungen erhalten - evtl. auch, weil wir eine C-Jugend sind und weil fast keiner abgeholt werden muss, aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche Eltern verärgert sind.
Falls jemand eher weg muss, weil er eine andere Aktivität nachgehen muss oder weil die Mutter ihn pünktlich zu Hause begrüßen möchte, lasse ich ihn gehen, solange er es mir vorher gesagt hat. Da sehe ich bei einer C-Jugend kaum Probleme..
Wenn ich Zeit habe, bin ich kein Trainer, der "auf die Uhr genau" Schluss macht, sie beim Duschen hetzt und früh die Türen schließen möchte, sondern wenn es ihnen Spaß macht, überziehe ich auch - das sehe ich als keinen Verstoß bezüglich meiner Pünktlichkeit. Auch kann es vorkommen, dass nur paar Spieler bleiben möchte, dann lasse ich sie alleine. Meine Aufsicht ist mit dem Trainingsschluss, inklusive dem Warten, dass alle nach Hause kommen - bei einer C-Jugend noch weniger - beendet!? Oder stehe ich den Eltern gegenüber in der Pflicht, dass sie nach Hause müssen?
Letztlich noch eine Frage zum Thema "Facebook". Ich benutze Facebook gerne, um alle schnell zu informieren - alle außer einem, bei dem ich mich telefonisch melde, haben Facebook. Wenn ich beispielsweise in den Ferien früher trainieren möchte, gebe ich die Zeiten auf Facebook bekannt. Falls etwas auf dem Hin- oder Rückweg passiert und außerdem die Informationen den Eltern nicht weitergeben worden sind, habe ich einen Verstoß getätigt?
Wollte eigentlich 2013 mich kürzer halten, was soll´s
In diesem Sinne alle gute für 2013, auch abseits vom Fußball!