Beiträge von personalityX

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich vertrete teilweise deine Meinung, guenter. Beim Futsal ist es entscheidend, gute Techniker in seinen Reihen zu haben, die für tolle Momente sorgen, wie beispielsweise der bekannteste Brasilianer im Futsal: Falcao. Die ersten Videos unterhalten mich persönlich sehr. Natürlich sind das nur besondere Szenen, aber das untere Video, in dem der FC Barcelona gezeigt wird, verdeutlicht, dass Futsal auch uns, Zuschauer, unterhalten kann, wenngleich sie nur "just-for-fun" spielen. Die meiste Zeit verbringen die Spieler nur damit, einen Fehler des Gegner auszunutzen, sodass es oft wirklich "ätzend" ist.

Ich habe heute einen Termin meiner Trainer-Fortbildung wahrgenommen. Wir haben kurz paar Fallbeispiele zum rechtlichen Rahmen besprochen. Im Nachhinein ist mir noch eine Frage eingefallen: Darf man überziehen? - d.h. darf man beispielsweise eine halbe Stunde überziehen, ohne die Eltern zu informieren? Wenn man z.B. früher aufhört sollte man die Kinder nicht nach Hause schicken, weil man haftet, wenn etwas passiert. Wie sieht das aus, wenn man länger macht?

7Heby

Edit: Wenn ich schon dabei bin. Reicht es, wenn ich eine Trainingszeitänderung in Facebook bekanntgebe, oder müssen auch die Eltern informiert werden?

Danke für Deine Mühe!

Habt Ihr das Gespräch groß angekündigt oder einfach einen Spieler während des Training raus gezogen? Ich habe nur Gespräche geführt, als es bei jemandem sehr schief lief oder er ein Störenfried war: kurzes Gespräch - anfangs auf gute Momente bezogen, dann gefragt, warum er in seinen Augen vor mir steht, schließlich meine Einschätzung und Erwartung. Ich sehe ein Problem bei der Umsetzung bei C-Junioren. Jemand Erfahrungen mit C-Junioren gemacht? Finde die Idee gut, in der Winterpause paar Gespräche zu führen - habe aber die Befürchtung, dass es als lächerlich empfunden wird oder die Spieler nehmen es nicht an - warum sollten sie über´s Wetter reden?!

Guten Abend zusammen,

wie manche User verfolgen konnte, möchte ich viele Schwerpunkte in der Winterpause thematisieren und ich trainiere weiterhin draußen - natürlich mit der passenden Kleidung + angepasstest Training (kurze Wartezeiten, viele Ballkontakte und Spielformen...), aber zurzeit komme ich nicht mal soweit, die Schwerpunkte zu behandeln.

Beispielweise letztes Training: Zum Anfang habe ich ein Spiel ohne Provokationsregeln veranstaltet. In der Zwischenzeit habe ich die ersten Übungen aufgebaut. Als ich nun zur ersten Übung aufgerufen habe, wollte kaum jemand mitmachen. Nach längeren Diskussionen hatte ich keine Bock mehr und habe auf deren Niveau weitergemacht , sodass wir nur noch gespielt haben. Diese "Null-Bock-Stimmung" stelle ich seit zwei Wochen fest. Im ersten Training nach unserem letzten Spieltag in diesem Jahr habe ich nur die Wünsche meiner Spieler umgesetzt und fast nur spielen lassen, aber jetzt geht es in jedem Training so weiter. Ich habe deutlich gemacht, dass wir Inhalte nachholen müssen, aber wir müssen nicht auf höchstem Level trainieren. Leider sind wir jetzt auf einem sehr niedrigen Level. Wir ihr meinen Infos entnehmen könnt, trainiere ich C-Junioren, der teilweise in der Pubertät sind und wahrscheinlich meine Grenzen austesten. Wir sind punktgleich mit dem Mittelfeld, könnten aber viel höher stehen. ABER ich vertrete die Meinung, dass Entwicklungsstand nicht gleich Tabellenstand ist. Ich finde es nur schade, dass das Potenzial der Mannschaft nicht ausgelastet wird. Des Weiteren gebe ich mir viel Mühe und investiere viel Zeit. Eine Entwicklung sehe ich daher als zusätzliche Entlohnung.

Noch zu mir: Ich bin 18 und bin früh als "Kumpeltyp" aufgetreten. Ich toleriere Vieles, erwarte aber auch, dass zugehört wird (meine Erklärungen sind aus meiner Sicht sehr kurz, Besprechungen halte ich im Warmen). Strafen (z.B. eine Runde laufen) kann ich nur mit Mühe durchsetzen. Einen Strafkatalog gibt es nicht. Dennoch lasse ich Spieler nicht spielen, wenn sie nur Blödsinn machen. Zurzeit trainiere ich alleine, fühle mich aber auch nicht wirklich überfordert.

Meine erster Schritt war bisher, in Facebook meine Meinung zu schildern. Falls nicht mehr ordentlich mitgemacht wird, lasse ich sie nur spielen. Zukünftig werde ich dann nur noch zum Aufschließen kommen, weil ich mich als Trainer, der die Spieler belehren soll, sehe, und nicht als Aufpasser. Trotz allem zwinge ich niemanden, wenn sie nur spielen wollen, ist das deren Ding, wie es endet. Der Trainer unserer B1 meinte, es sei meine Verantwortung, dass ich mein Training durchziehe - ist das so? In Facebook habe sich schon viele ausgesprochen, wieder ordentlich mitmachen zu wollen - ich kann es Dienstag überprüfen, brauche jedoch Tipps, falls es wieder nicht klappt.

Ich weiß, dass es öfters dieses Thema schon gab, aber möchte ich bezüglich mir nochmals ansprechen.

Freue mich auf Tipps, die mir helfen könnten. Wie kann ich die Konzentration, gerade bei der Kälte, aufrecht erhalten. Wie kann ich mich als Autorität verkaufen, ohne mich verstellen zu müssen? Oder erwarte ich zu viel und sollte sie machen lassen, auch wenn sie die C1 des Vereins sind?

7Heby

Schöne Diskussion, auch wenn sie abseits vom Fußball ist, aber Fußball ist neuerdings bzw. schon immer das Auffangbecken allen Ärgernis.
    Um ein Thema zu bewerten, muss man dieses immer unter verschiedenen Aspekten und Perspektiven betrachten (!). Ich bin 18 und teile die Meinung, dass traditionelle Werte in Familien verloren gegangen sind. Auch im Fußball gibt es keinen "Rudelführer", sondern eine "flache Hierarchie". Sicherlich kann man Anhänger dieser Theorie sein, aber ich persönlich finde, dass man eine Autorität braucht - egal, ob in der Familie, in der Schule oder im Fußball. Kinder spielen Klavier, Fußball in höchsten Ligen und haben eine "1,"-Notendurchschnitt, sollen sonntags auch noch dem Pastor behilflich sein. Es wäre zu einfach, alles unter dem Stichwort "Leistungsgesellschaft" zu fassen, aber entgegen Basti81 bin ich der festen Überzeugung, dass Kinder heutzutage mehr gefordert werden. Ich war selbst der erste Jahrgang, der sein Abitur innerhalb 8 Jahren ("G8") machen wird - auch z.B. der NC fordert stärker. Man möchte aufgrund der Globalisierung schnell mündige und intelligente Führungskräfte schaffen. Daher finde ich es auch nicht schlimm, dass alles hinterfragt wird. Unser Lehrer sagt immer, das höchste Ziel der Schule muss sein, uns zu mündige Bürger Deutschlands zu erziehen, sonst könnte doch beispielsweise die Politik machen, was sie wolle oder wollen wir eine Volksabstimmung, wie z.B. in der Schweiß: entweder stimmen Bürger nicht ab, oder Bürger ohne Kenntnisse verwalten die Politik? Somit betrachte ich die andere Seite: Kinder, denen keine Werte in der Familie vor gelebt werden - vielleicht auch aufgrund einer anderen Kultur - brauchen eine Autorität, die sie begleitet und unterstützt. Falls das nicht passiert, bleibt Fußball das Auffangbecken - auch andere Hobbies - der Gesellschaft und Schule der letzte Versuch, Deutschland als "Land für alle" zu definieren (Stichwort: Unterricht hinsichtlich Hartz 4-Beiträge). In diesem Punkt unterstreiche ich Basti81 Aussagen! Doch wird sich etwas ändern? Die Schere in der Gesellschaft wird sich immer mehr vergrößern. Im Fußballwünsche ich mir, dass beispielsweise junge Schiedsrichter mehr unterstützt werden sollen, auch finde ich die Idee gut, dass während eines Spieltages Beobachter das Jugendspiel verfolgen, aber dann kommt das Problem auf, dass man kaum Menschen findet, die das teilweise ehrenamtlich machen. Letztlich ist man heute verloren, wenn ein Ereignis eskaliert. Das Bewusstsein ist verloren gegangen, dass man für ein Vergehen bestraft wird. Falls doch, bekommt man doch seine zweite, dritte oder fünfte Chance.

Ich hoffe, ich darf Werbung machen, insofern, dass ich "Spielverlagerung.de" empfehle. Die haben das System von Dortmund sehr gut erklärt, sowie analysieren viele Spiele aus verschiedenen Ligen und Wettbewerben.

Danke für alle Antworten!
    Ich werde mal die Eltern mit besprechen lassen und meinen Verein hinsichtlich der Zukunft nochmals anschreiben. Wie schon in einigen Beitragen früher beschrieben, kosten bei uns im Kreis Hallenturniere i.d.R. nichts. Ich habe das wunderbare Glück, einen Spieler aus Bremen, der aufgrund der Tätigkeit seines Vaters (Arzt) nach uns gezogen ist, zu trainieren. Der alte Verein hat angefragt, ob wir nach Bremen kommen wollen. Ein klasse Angebot, deshalb werde ich das Turnier kaum absagen, um meinen Spielern etwas Spannendes zu bieten, dennoch habe ich natürlich auf die Unterstützung seitens meines Vereins gehofft.

Warum wir keine Mannschaftskasse haben, kann ich teilweise beantworten. Ich bzw. wir wollten darauf verzichten, Strafen zu verhängen oder Beiträge einzuziehen. Beispielsweise unsere Mannschaftsfahrt wurde spontan bezahlt - auch keine Unterstützung vom Verein bekommen- , sowie andere Aktionen werden Tage vorher selbständig finanziert. Ebenso gibt es wenige Möglichkeiten, unsere Kasse zu füllen, da mein Verein keine Turniere etc. für ältere Jahrgänge ausrichtet, aber ich will meinen Verein nicht schlecht reden. Wir bekommen viele Hilfen - ich bin 18 - sowie werden für unser Ehrenamt (in meinen Augen) belohnt.

Mal schauen, wie die Eltern bzw. der Verein reagieren wird, wenn ich das Thema (Startgeld) erneut anspreche.

Mein Verein hat mir geantwortet, dass Startgelder von der Mannschaft bezahlt werden müssen. Wie würdet Ihr vorgehen? Mannschaftskasse haben wir nicht. Der Trainer - in diesem Fall: ich - bezahlt? Jeder Spieler, der am Turnier teilnimmt, bezahlt, oder die Eltern in einer E-Mail auffordern, zu bezahlen? Betrag: 30 Euro

7Heby

Ergänzend schlage ich vor, dass Deine Spieler Dich auch bewerten sollen. Sie sollen nicht nur ein Zeugnis erhalten, sondern dürfen auch eins ausstellen - nicht auf der Art, Dir Noten für Deine "Trainerskills" zu geben, sondern Dein Zeugnis ergibt sich aus einer Umfrage (Berücksichtigt der Trainer alle? Macht das Training Spaß? Bringt mich das Training voran?...) Des Weiteren sollen sie Dir auch ein persönliches Feedback abliefern (Komme ich gerne zum Training? Kritik/Lob am Training? Meine Stärken/Schwächen? Persönliche Ziele? ...). Zwar dient eine Umfrage eher zu Bewertung und Verbesserung Deines Trainings, aber im einem persönlichen Nachgebräch könntest Du mit Deinen Spielern reden und ihnen ihr Stärken und Schwächen zeigen, zugleich ihnen Mut zusprechen, ihre Ziele zu erreichen. Denn nur wenn sich Spieler wohlfühlen, können sie sich konzentrieren und somit verbessern.

Anregungen unter: Evaluationsbogen für Kinder

Obgleich ich eine Umfrage und persönliche Gespräche, wie meine Vorredner bevorzuge, sehe ich Deine Idee nicht kritisch. Zwar vermitteln Noten einen Eindruck von der Schule, von der sich die Kinder beim Training distanzieren möchten, aber in der Schule können schlechte Noten ein Hindernis darstellen, während schlechte Noten beim Training Deine Spieler motivieren können (!). Letztlich trage nur gute Noten ein, sodass alle glücklich sein werden und niemand ausgeschlossen wird, obwohl Deine Spieler das Recht auf Ehrlichkeit und genaue Rückmeldung haben. Dein Fingerspitzengefühl ist gefragt.

7Heby

Guten Morgen,

hast Du gut erkannt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich weniger Wochen zur Verfügung habe, sprich 13. Sehr wahrscheinlich wird es auch zu Verzögerungen kommen, z.B. wenn zu Wenige am Training teilnehmen oder viele Spieler einer Position fehlen, obgleich ich allen Spielern beispielsweise die 4er-Kette beibringen möchte (dennoch vorwiegend den Abwehrspielern). Bei der Erstellung dieses Plans habe ich wenig Zeit damit verbracht, mir über Zeiteinteilung Gedanken zu machen, sodass es zu diesem Denkfehler kam. Nochmals Danke für diesen Hinweis!

Trotz allem nehme ich mir vor, die 4er-Kette innerhalb von 4 Wochen zu lehren (wir spielen schon mit Raumdeckung, daher denke ich, dass es machbar ist). Die anderen Schwerpunkte werde ich dann in der restlichen Zeit behandeln (Pressing baut zum Teil auf die 4er-Kette auf...) Dann hat sich ein weiterer Fehler eingeschlichen, oder habe ich falsch beschrieben. Ich kann bzw. werde kaum den Schwerpunkt "Schnelligkeit" für vier Wochen thematisieren. Dieser Schwerpunkt soll in jedem Training (vor allem im Aufwärmteil) vorhanden sein und durch Lauftraining und Zirkeltraining ergänzt werden. Zur Folge, dass sich 3 Schwerpunkte auf 13 Wochen, wie Du es richtig gesagt hast, aufteilen. So bleibt eventuell auch Zeit für andere Aktionen oder Regeneration nach einem Wochenende, an dem wir an vielen Hallenturnieren teilgenommen haben werden.

Ich werde selbstverständlich über meine Erfahrungen berichten. Über weiteres Feedback freue ich mich!

7Heby

In der wenigen Zeit, die ich zwischen meinen Klausuren habe, habe ich heute meinen Rückrundenplan erstellt, um mich jetzt auf die nächste Klausur konzentrieren und vorbereiten zu können. Ich hoffe auf zahlreiches Feedback und ggf. Verbesserungsvorschläge. Dieser Plan stellt meine gesamte Rückrunde dar. Das Training bereite ich von Training zu Training vor. Trainingsinhalte werden interessant und abwechselnd gestaltet, wie man es auf einem Lehrgang oder beispielsweise auf Trainertalk.de gelernt hat.

Ich kann niemanden "aufhalten", den Plan für seine Mannschaft zu benutzen, jedoch weise ich darauf hin, dass eine Verbreitung, Veränderung und Veröffentlichung nur mit Genehmigung meinerseits geschehen darf. Ich stelle gerne Dokumente frei oder teile mein Wissen, aber dieser Plan hat mich mehrere Stunden gekostet und ist mein Eigentum, sodass ich ihn nicht unbedingt auf zahlreichen Seiten [...] finden möchte.

Edit: Dieser Plan stellt nicht meine Rückrunde dar, d.h. während der Spielzeit, sondern bezieht sich auf die Rückrundenvorbereitung von Dezember bis März.

Gruß
    7Heby

Hallooo,

ja, das ist möglich. Am bekanntestes ist die Möglichkeit, einen YouTube-Kanal zu eröffnen und Videos zu produzieren. Falls der Kanal viele Abonnenten erreicht, lassen sich Online-Sporthändler überzeugen, Produkte zu sponsoren. Endwerder sie übernehmen alle Kosten oder Du kannst einen 50%-Rabatt beanspruchen, sodass sie keinen Verlust machen und Du die Produkte zum halben Preis bekommst. Als Gegenleistung verlangen sie Werbung auf Deinem Kanal. Um in Kontakt mit Online-Sporthändlern zu treten, einfach eine E-Mail schreiben, in der du Dich und Deinen YouTube-Kanal - oder anderes Projekt - vorstellst. In der Regel nehmen "kleine" Händler dieses Angebot an, da sie so über Dich neue Kunden erreichen. "Große" Händler benötigen kaum über Dich neue Kunde bzw. sie werden schon auf YouTube vertreten. Daher ist es wichtig, wie viele Abonnenten Du hast. Dennoch steht nichts im Weg, Händler zu kontaktieren, ohne Referenzen aufweisen zu können.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es wichtig ist, wie Du Deine Videos gestaltest (Qualität, Quantität, Kreativität) und zugleich wird ein gewisses fußballerisches Können verlangt. Sei Dir über die Arbeit und Aufwand bewusst, den Du tätigen müsstest - gerade in Deinem Alter. Eventuell sollte man doch einfach auf günstigere Produkte zurückgreifen - vor allem reduzieren Händler relativ schnell ihre Produkte und bieten viele Rabatten, da sich heutzutage beispielsweise das Design eines Schuhs oft ändert. Egal wie der Schuh aussieht, er wird kaum Auswirkungen auf Deine Leistungen haben, sodass es doch möglich ist, Schuhe bis zum "Verfall" zu tragen. Subjektiv muss ich gestehen, ich schaffe mir selbst relativ schnell neue Schuhe an :D

Gruß
    7Heby

Falls ich Deinen Beitrag analysieren sollte, setzte ich Abschnitte, sonst schreibe ist aus zeittechnischen Gründen lieber ohne Absätzen, ganz dem Sprachwandel angepasst. Stichwort: Neue Medien!
    ABER vielen Dank für Deinen Beitrag La Krizz. :D auch geht ein Dank an MichaMittelfeld!

Wie Ihr beide geschrieben habt, werde ich mein Hauptaugenmerk auf die 4er-Kette setzen, anlehnend Aufbauspiel/Barzirkulation, da ich glaube, dass nach einem Ballgewinn (entweder durch Pressing oder durch eine gut stehende 4er-Kette) z.B. der Pass in die Tiefe sehr wichtig ist. Eventuell stellt die Torchancen-Auswertung meinen dritten Schwerpunkt dar. Weniger möchte ich technische Fähigkeiten behandeln, weil jeder Spieler in dem Punkt sehr weit ist.

Falls ich weitere Tipps brauche, melde ich mich.

7Heby

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und für den Bezug auf mein altes Thema, obgleich ich abwägen muss, dass sich viel geändert hat.

Ich habe schon gedacht, dass ich mein Thema zu umständlich formuliert habe. Zum Inhalt einer Vorbereitung: Ich werde Deinen Vorschlag beherzigen und nur 3 Schwerpunkte setzen. Auf jeden Fall: Einführung der 4er- Kette. Findest Du es sinnvoll und für die Jugendliche machbar, von Libero + 3er-Kette auf 4er-Kette zu wechseln? Unsere Formation: 4-2-3-1. Zur Methode: Du setzt z.B. drei Schwerpunkte und planst von Training zu Training, um den Fortschritt des vorherigen Trainings zu berücksichtigen, also würdest Du mir von einem vollständigen Plan für die Rückrundenvorbereitung abraten?

7Heby

Guten Abend,

gestern hatten wir unseren letzten Spieltag für dieses Jahr gehabt. Die Rückrunde beginnt am 9.03.2013 und ich möchte diese Zeit bis zum Rückrundenbeginn sinnvoll nutzen. Ich trainiere eine C-Jugend, die in der Kreisliga A spielt. Leider steht meiner C-Jugend keine Hallenzeit zu, da alle Zeiten besetzt sind. Nach aktueller Wetterlage kann man in meinen Augen weiterhin draußen trainieren, ich schrecke auch nicht bei kälteren Temperaturen zurück, da wir einen Kunstrasenplatz haben und ich Spieler ohne passende Kleidung sofort nach Hause schicke. Ich möchte weiterhin zweimal pro Woche trainieren, außer bei zu schlechtem Wetter. Des Weiteren möchte ich Taktikbesprechungen einführen, die ich zum Beginn eines Training mit verschiedene Medien halten möchte. Außerdem strebe ich gegen aller Kritik reines Lauftraining an. In diesem Punkt werde ich sogar von meinen Spielern unterstützt. Bis jetzt habe ich nur empfohlen, dass man in Gruppen außerhalb des Trainings laufen solle. Diese drei Punkte "Training mit Spiel- und Übungsformen - passend zum Wetter (keine lange Wartezeiten...)", "Taktiktraining", "Lauftraining" sollen das Grundgerüst meiner Vorbereitung sein. Nun möchte ich diese Punkte strukturieren und füllen. Hierzu möchte ich mich auf die Erfahrung dieses Forum stützen. Für die Hinrunde habe ich keinen Trainingsplan entworfen, sondern von Training zu Training verschiedene Schwerpunkte behandelt. Taktische Elemente haben ich schrittweise angeklungen und wollte, dass diese auch im Training und Spiel zum Teil umgesetzt werden. Nun habe ich mir überlegt, einen Trainingsplan zu entwerfen, d.h. ich möchte die gesamte Vorbereitung detailreich vorbereiten. Ich möchte ausgehend von unsere Formation taktische Elemente mit Hilfe von verschiedenen Medien ausführlicher als vorher erklären - in Übungsformen lehren/automatisieren und schließlich die Umsetzung in Spielformen fordern. Außerdem möchte ich Schwerpunkte aufeinander folgen lassen und Zusammenhänge erklären, z.B. erst Übungsformen zur Ballannahme und Ballmitnahme, dann Doppelpass und folglich Spiel über Dritten. Schließlich möchte ich die 4er-Kette einführen. Zusammenfassend hört sich mein Vorhaben sehr aufwendig an und eventuell auch zu leistungsorientiert, aber ich habe den Eindruck, dass ich meine Spieler fordern muss. Außerdem werden wir an Hallenturnieren teilnehmen, sowie Aktionen zusammen uns überlegen, damit der Spaß weiterhin erste Priorität bleibt. Letztlich würde ich mir auch selbst die Arbeit nehmen, wenn ich an einem Wochenende den Plan + Übungsformen und Taktikelemente entwerfe.

Habt Ihr Erfahrungen mit einem Trainingsplan gemacht, evtl. Programme oder Tabellen? Wie bewertet Ihr mein Vorhaben, oder würde eine C-Jugend zu stark gefordert werden? Würdet Ihr eine Winterpause machen und kurz vor dem Rückrundenbeginn wieder "normal" das Training aufnehmen, d.h. in meinen Fall Schwerpunkte von Training zu Training zu setzen.

Freue mich auf Erfahrungen, Tipps sowie auf konstruktive Kritik!

7Heby

Meine Vorredner haben schon sämtliche Links vom DFB geteilt. Dort sind alle wichtigen Informationen aufgelistet und gut erklärt. Selbstverständlich nur Richtlinien, die man befolgen kann. Wichtig ist, dass die Kinder viel ausprobieren sollen, d.h. also auch technische Grundlage beibringen, aber nicht bis ins Detail gehen. Letztlich viel zur Bewegung und Koordination machen - Freies Spiel ist ebenso wichtig.

Der Trainer lässt meistens/immer frei spielen. Das mag wohl schön sein und hoffentlich auch Spaß machen, aber nicht zwingend ausbildungsorientiert. Kinder gehen zum Verein, um Spaß zu haben und Freunde zu treffen, dann wird ein "Kicken", das man von der Freizeit kennt, primär Sinn machen. ABER ich finde es genauso wichtig, die Ziele vom DFB zu befolgen, damit die Kinder gut ausgebildet werden und somit später Anschluss finden werden. In meinen Augen hat der Trainer kaum Ahnung und lässt die Kinder nur spielen. Bekommt er für seine Tätigkeit Geld? In der F-Jugend ist es genauso wichtig, wie der Trainer sich verhält. macht er den Spaß mit und zeigt die Techniken - bei Euch auszuschließen - oder sitzt er wirklich nur neben dem Spielfeld. Falls dies der Fall sein sollte, unbedingt bei Vorstand sich beschweren, allein da schon viele Kinder abgesprungen sind.

"Normal" zu definieren, finde ich selbst als Deutsch-Leistungskursschüler schwer. Ich versuch´s aber mal: Du hast Dir viel Mühe gegeben, aber Deine Idee ist keinesfalls umsetzbar. Der Aufwand, den Du tätigen müsstest, wäre viel zu groß und würde Dich am Anfang zu stark belasten. Du musst Lizenzen, Verträge abschließen, Geld für Werbung, Codierung der Homepage - falls Du es nicht selbst kannst - Trikots auslegen, einen Fußballplatz stellen. Das Ganze hört sich nett an und enthält teilweise auch gute Ansätze, aber ist in meinen Augen Größenwahnsinn. Ja, der Pessimist kommt in mir durch, aber ehrlich, Fortuna Köln spielte schon damals höher und hatte aktive und traditionsreiche Mitglieder, die ihren Verein unterstützen. Der Reiz, einen neuen Verein zu gründen, ist für Viele erlässlich. Heute braucht man reiche Investoren, damit sich ein Verein profitiert. Ein neues TSG Hoffenheim wirst Du durch "virtuellen" Mitgliedern kaum erschaffen können und ohne Gewinn würde sich so ein Projekt kaum lohnen. Mein Ratschlag: Distanziere Dich von diesem Projekt. Eventuell könntest Du das Konzept für ein Onlinespiel stellen - ach quatsch, davon gibt´s auch schon zu viele. Ich bin selbst verwundert, dass ich eine "normale" Antwort Dir geben konnte, aber bei "Casting", "Probetraining", "Catering" schmunzele ich selbst ein bisschen. Wer soll der Trainer sein? Josep Guardiola ist zurzeit arbeitslos, eventuell kann man den auch durch Spenden finanzieren - übertriebene Hyperbel.

Danke für diese Seite. Nach erstem Überfliegen konnte ich viele gute Übungen entdecken. Schöner Nebeneffekt: Ich kann meine Englisch-Grundkurskenntnisse verbessern. :D

Generell finde ich, dass es auch viel gute Seiten für Trainer aus dem internationalen Raum gibt, aber leider muss ich selber zugeben, dass der Aufwand zu groß ist - höchstens mal mit einem Übersetzer drüber fliegen, aber bei der "Fachsprache" sowie bei der Ausbildungsphilosophie gibt es Schwierigkeiten.