Leider funktioniert bei mir das Zitieren grad nicht, deshalb so:
Stefan67: das es eine momentane Dauerlösung ist, damit finde ich mich so langsam ab : ) auch an die Frage bei Auswärtsspielen ob ich Spieler-Freundin oder -mutter wäre 
Generell finde ich einen rein sportlichen Konkurrenzkampf völlig in Ordnung, nur man merkt halt bei manchen Jungs beim Abschlussspiel schon daß sie bei ihren "Positionskonkurrenten" überhart ran gehen, bzw. daß gegen gute Neue gestänkert wird und/oder gegen die Neuen Stimmung gemacht wird.
Stone, klar müssen sich die Neuen erstmal beweisen, aber wenn Einsatzbereitschaft und Leistungsbereitschaft stimmen, war ich immer der Meinung dass sie dann auch spielen sollten.
Ein Bekannter (Trainer eines anderen Vereins) meinte aber zu mir, er könnte meine Jungs schon verstehen, dass es ihnen stinkt wenn ein Neuer ihnen so einfach die Position wegschnappen kann. Das war auch die Aussage die mich irgendwie zum Nachdenken gebracht hat.
Andre: mir geht es gar nicht so um die objektive Qualität eines Spielers, sondern mehr drum ob er sein eigenes Leistungsvermögen im Training voll ausschöpft. Einer, der zwar eigentlich sehr gut spielt, im Training aber nur halbherzig mitmacht/unmotiviert ist, wird seltens in der Startelf stehen.
Startelf nein, Stammmannschaft schon, ich kann nicht bei jedem Spiel wild rumwürfeln wer wo spielt. Und ein gewisses Grundgerüst an Stammspielern besteht schon. Aber wer regelmäßig im Trainig ist und sich reinknallt wird früher oder später auch in der Startelf stehen.
siebener: der letzte Neue kam wegen Umzug mit freigegebenen Pass.
ja, es ist ein Horroralter : )
- Wie gesagt Trainingsanwesenheit
- Einsatzwille/Leistungsbereitschaft
- spielerische Qualität
Der Teamgedanke ist schon nur wenig ausgeprägt, es gab dauernd Trainerwechsel, die beiden Jahrgänge waren auch schon nach oben und unten aufgeteilt. Eigentlich wird das Mannschaftsgefüge m.M nach besser. Aber anscheinend doch noch sehr störanfällig.
Die Quertreiber sind eher die Leistungsträger, es wird ziemlich deutlich ausgesprochen : ) Der letzte Neue bekam zur Begrüssung erstmal ein: "kannst wieder gehen, wir brauchen dich nicht" oder es wird Neuen der Handschlag nach dem Spiel nicht gegeben.
Großes Problem ist sicher, dass die Mannschaft eigentlich zu groß ist, aber kein Trainer, kein Platz....das Übliche