Beiträge von Jenny82

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Entschuldigt den dummen Ausdruck "Teamspirit", mir fiel nur grad keine bessere Umschreibung ein, positiver Mannschaftszusammenhalt so in der Art...

Kurz zur Vorgeschichte: der Trainer unserer männlichen B-Ju. ist vor kurzem sehr spontan zurückgetreten, ein junger Spieler der Herren hat übernommen, sein erstes Traineramt...dem habe ich versprochen, ihm bzgl. Organisation etc etwas unter die Arme zu greifen.

Das folgende Problem ist also nicht direkt meins, es ist auch nicht wirklich ein Problem, aber es fällt eben auf:

Die Jungs sind fast alle ein Jahrgang (Zufall, keine Jahrgangstrennung!), kennen sich also auch schon länger und es gab soweit ich weiß nie größere Probleme.

Es kommt so rüber sie akzeptieren sich gegenseitig, schätzen wohl auch die fussballerischen Fähigkeiten der Mitspieler, aber persönlich "mögen" tun sie sich irgendwie nicht.

Bspl. 2-Tages-Tunier mit Zelten, fährt unser Verein schon lange immer hin mit der B. War eigentlich immer ein Highlight mit reger Beteiligung. Dieses Jahr mußte abgesagt werden, weil keiner mitwollte...

Anderes Bspl. Frühlingsfest im Ort, mit Einzug der Vereine ins Zelt, von den Jungs kaum einer dabei...

Es schaut so aus, sie spielen zusammen Fussball, aber befreundet sind sie nicht untereinander

Man merkt es auch bei Spielen, sie spielen schon zusammen, aber in emotionalen Situationen (Tor od. Gegentor ;) ) merkt man eben dass sich die meisten ziemlich egal sind. Sie feuern sich nicht gegenseitig an, nix in der Art...

Dachte eigentlich bei Jungs/Männern ist sowas ausgeprägter?!

Denke aber dass das schon entscheidend ist, dass man Bock auf die Leute hat, gerade im Hinblick aufs weitermachen in der A bzw den Herren??

Habe mit pubertierenden Jungs nicht mehr soviel Erfahrung, ist sowas normal in dem Alter bzw. wenn nicht was dagegen machen??

Gruß Jenny

Ich finde es klasse von der Threaderstellerin das sie sich um das "schwächste" Glied, Gedanken macht und versucht eine Lösung für sie zu finden!!!

Danke für die Blumen, hier war allerdings eine große Portion Eigennutz dabei :S

Schiedsrichter ansich eine gute Idee, allerdings ist sie für sowas eher nicht der Typ, wurde ihr zwar auch schon vorgeschlagen, wollte sie wohl nicht...bei einem alten Thread hier hiess es mal "Der kleine dicke Paule, der nicht will"... ich hätte meinen auch "Die große runde Paula, die nicht nicht will" nennen können...

Aber whatever ich kann es nicht ändern, Da2 geht nicht, C-Jugend gefällt ihr nicht, sie will bei uns bleiben, ich lass sie natürlich auch weiter mitmachen, aber ich werde ihr keine Extrawürste mehr braten.

Mir persönlich ist auch noch kein Mensch unter gekommen der sich gerne zum Klops macht bzw. sich unter solchen Umständen dauerhaft wohl fühlt

Da muss ich dich enttäuschen: es gibt anscheinend solche Menschen! Ist mir auch neu, aber so ist es :)

Denke mal sie sieht ihre Position innerhalb der Mannschaft etwas subjektiv bzw. anders als Aussenstehende...

Gruß Jenny

Aber dann kann sie weiterhin dabei sein und der Mannschaft nützliche Dienste erweisen...

Problem is halt daß sie sehr gern ins Training kommt (auch sehr regelmäßig), soll heißen sie will mitmachen, wenn ich ihr jetzt erkläre, daß sie nur noch Hütchen-Queen ist, kann ich mir vorstellen, daß sie das nicht unbedingt versteht...

Irgendwo ärgert es mich total daß ich/man (Jugendtrainer allgemein) soviel Zeit mit Sachen verplembert. die gar nix mit Fußball zu tun haben, andererseits möchte ich eben auch daß alle einigermaßen zufrieden sind.

Das Integrieren in die 2. Damen wird wohl nicht so ganz funktionieren, sie war gestern das erste Mal dabei und unser Trainer war nicht sehr begeistert, weil er eh viel zuviel Leute für eine Mannschaft hat und sowieso grad schon den ganzen Jahrgang 95 bekommen hat, da hätte sich das Thema "spielen dürfen/müssen" eh erledigt...bin grad eher ratlos wo ich sie unterbringe...

@TW: nein, ich würde meine Mädels gar nicht mal als übermässig leistungsorientiert bezeichnen, aber sie hängen sich alle im Training ziemlich rein und können eben nicht verstehen, daß jemand der eh Defizite hat, sich nicht mal bemüht und reinklotzt...ich denke zwar schon, daß sie sich für ihre Verhältnisse bemüht, aber es fehlen halt so viele Grundvoraussetzungen...

Jetzt werde ich mein Glück wohl wirklich bei den C- Juniorinnen versuchen müssen, aber ob sie da halt dazupaßt, naja...

Ich denke echt sie braucht euch als Mensch. Sie hat bestimmt Schwierigkeiten und sucht förmlich etwas, wo sie hin kann.

Seh ich ganz ähnlich, nur ich kann mir nicht vorstellen, dass die Situation, so wie sie jetz grad ist, gut für sie sein kann.

Es ist bei den Mädels einfach schon so, bist Du einmal als "uncool, komisch, etc" abgestempelt, kommst du von dem Image so schnell auch nicht mehr weg. Und da sie weder an ihrer etwas anstrengenden Art noch an ihren fussballerischen Fähigkeiten groß was ändern kann, wird sich der Konflikt verschärfen.

Berichte schreiben fände ich an sich gut, nur wirklich dabei beim Team wäre sie damit nicht. Und vorallem kein Grund nicht mehr ins Training zu kommen...

Auf der anderen Seite, wäre es so schlimm, wenn sie das Training weiter mitmacht, auch wenn sie nix dabei lernt?

Anstrengend halt für mich. :rolleyes:

Habe mir heute mal überlegt, ob ich sie nicht in die 2. Damen mitnehme. Denke da wäre vielleicht die Toleranz ihr gegenüber etwas größer als bei meinen kleinen Zicken. Spielen will sie ja eh nicht...

Stefan67:

Möchte sie weiter dabei bleiben, dann rate ihr, dass sie sich mal vor die Mannschaft stellt und dieses auch erklärt, mit deiner Hilfe natürlich. Wenn die Mannschaft versteht, dass sie einfach nur bei ihr sein möchte, wird sie sicherlich auch anders gesehen. Ggf. kannst du sie ja als Torwarttrainerin gebrauchen.

bei Erwachsenen sicher eine gute Möglichkeit, aber Teenies in dem Alter können grausam sein.

Bspl. jede Spielerin muss 2x pro Saison Kuchen für den Verkauf backen, sie bietet sich freiwillig an einen mitzubringen, was ja eigentlich sehr nett ist. Kommt bei den Mädels aber so an: Hat die nix besseres zu tun...sie können einfach nicht verstehen, dass sie sowas macht obwohl sie nicht spielt...

Die Mannschaft selber findet das auch OK

das ist ein gewaltiger Unterschied, nur wenn es die Mannschaft eben stört, kommt ganz schnell ein ziemlich böses Klima auf.

Tja, 4-Augen-Gespräch, dass is ja mein Problem...

Zu schnell abgeschickt:

Hab es schon versucht sie als Betreuerin bei den Pampers unterzubringen, hat ihr aber nicht getaugt...

Es kann nur nicht sein, dass ich mich 50% der Trainingszeit mit einer einzigen Spielerin beschäftigen muß, da kann ich den Rest auch verstehen, der meutert. Es ist schließlich auch ihre Trainingszeit!

@milky: Du hast meinen Text aber schon vorher gelesen, bevor du geantwortet hast, oder?

Würde ich sie "rauskicken" wollen, würde ich einfach sagen: Paß auf wir brauchen dich nicht und tschüß! Das ist für mich rauskicken! Ich hab versucht zu erklären, daß ich sie ebn nicht schmeißen will, weil sie mir 1. leid tut und 2.eigentlich ja niemand weh tut.

Aber ich finde es eben auch nicht fair sie Mitgliedsbeitrag zahlen zu lassen, wenn es eh nix wird

Ich finde das Auslachen auch nicht in Ordnung und versuche auch es zu unterbinden, nur ich bin an dem Punkt wo sie auch mich tierisch aufregt. Ausserdem passierts ja eher non-verbal bzw. über Facebook, also nicht mein direkter Einflußbereich.

Und es stört mich sicher nicht dass sie Anfängerin ist, da hab ich mehr von der Sorte. Was mich stört ist, dass sie anscheinend so gar keinen Biss hat sich zu verbessern!

Verstehe ich das richtig, dass sie bei Spielen nicht eingesetzt wird, ebenso bei Turnieren ("hilft beim Verkauf")

Sie möchte nicht spielen!

Bspl. aus einem Spiel wo ich sie "gezwungen" habe mitzuspielen (nur zur Info: ich habe ungefähr 15 Spielerinnen, die heiß drauf sind zu spielen). Sie macht einen falschen Einwurf, Freistoß Gegner. Mitspielerin sagt zu ihr in ungefähr: Konzentrier dich wenigstens! Daraufhin sie: ich wollte ja nicht mitspielen, Jenny hat mich gezwungen!

So, und dass erklärst du jetzt mal deinen Spielerinnen die draussen sitzen und traurig sind dass sie nicht spielen dürfen.

willst du alle schlechten selektieren ???

wo bitte hab ich dass behauptet???

Hast du sie mal gefragt, warum sie zum Fußball kommt, ob es sie nicht schmerzt, wenn die anderen über sie lachen, was ihre Motivation ist ?

Zum Fußball will sie weil sie Bayern-Fan ist....

Hab ihr schon gesagt, dass sie sich wehren soll, wenn Witzchen kommen. Ihre Antwort war: das ist schon ok???!!

Hallo zusammen,

ich habe momentan echt ein Problem was mir unter den Nägeln brennt bzw. ich ständig drüber nachgrübel und auf keinen grünen Zweig komme...

Vor ungefähr einem Jahr kam eine neue Spielerin zu uns, Jg. 97, Anfängerin, eher grobmotorisch begabt :)

Alles kein Problem, bei Mädels gibt es Anfänger in dem Alter schon öfter mal. Wurde auch nett aufgenommen, alles soweit ok.

Nur leider lernt sie absolut NICHTS dazu, im ganzen letzten Jahr keinerlei Verbesserung. Ich hab mir ab und zu sogar extra einen Co-Trainer geholt, nur um mit ihr mal die Basics separat zu üben. Es hat alles null Effekt! Mir reicht es einfach. Jedes Training wird durch sie schleppend, viele Übungen stocken bei ihr, es nervt alle (die restlichen Mädels und mich), Problem dabei ist, dass sie es überhaupt nicht merkt.Die Mädels sind alle normal ehrgeizig, aber woollen halt schon was lernen und besser werden, sie ist anscheinend nur dabei, damit sie irgendwo dazugehört. Mit Fußball an sich hat sie sicher nix am Hut. Sie könnt auch jede andere Sportart (nicht) machen.

Versteht mich nicht falsch, sie tut mir echt leid und ich hätte sie gerne integriert, aber es funktioniert einfach nicht. Es wird über sie gelästert, sie ausgelacht und sie erduldet es, nur um dabei zu sein. Sie kommt immer zum zuschauen zu Spielen, hilft beim Kuchen-Verkauf mit, alles.

Aber sie merkt nicht, dass das mit ihr und Fußball nix wird.

Möcht ihr das jetzt irgendwie schonend beibringen, aber ich bring es nicht hin...

man merkt einfach so, dass sie nur dazugehören will, aber es funktioniert einfach nicht, Kinder können so grausam sein und wie gesagt ich bin auch oft kurz davor sie anzubrüllen...

Wie sag ich es am besten?

Hallo zusammen,

jetz muss ich doch glatt den alten Thread nochmal raussuchen für einen kurzen Erfolgsbericht :thumbup:

Ein Trainerwechsel bei Damen1; zwei der Mädels konnten mit den neuen Spielregeln nur wenig anfangen und sind dann auch gegangen (worden).

Und seitdem wird das Klima auf und neben dem Platz immer besser...hätte ich nie gedacht daß das nur diese zwei Pflaumen sind...

Danke für den Input und daß ihr mich/uns auf die Spur gebracht habt was zu ändern!

Viele Grüße

Jenny

Bezieht sich auf Bayern ! Allerdings hauptsächlich auf die Jugend.

Versteh ich das richtig, es ist wurscht ob der Neuverein diese Mannschaft vorher überhaupt hatte, es geht nur drum ob der Altverein keine Mannschaft dieser "Art" mehr meldet???

Hätte mal eine organisatorische Frage:

Wenn mehrere Mannschaften eines Vereins zu einem anderen wechseln, können dann die Mannschaften, die es im neuen Verein noch nicht gibt( vorallem weibl. Jugend) ihre Spielklasse mitnehmen? Oder müssen die wieder unten anfangen?

@TW_Trainer: ist da jetzt bundesweit so??

Hab nämlich grad so einen Fall, Mädel Jg. 98 musste zu Saisonbeginn zur weibl. B wechseln, angeblich wegen dem Alter?? Wäre mir völlig neu, daß das jetzt keine Rolle mehr spielt... lass mich aber gern eines besseren belehren...

Das Mädel fühlt sich nämlich bei den ganzen "typischen Mädel" überhaupt nicht wohl, meine Meinung; und würde liebend gern wieder bei "ihren" Jungs spielen...

Gruß Jenny

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber du betonst für meinen Geschmack etwas zu oft, dass er " nur unterdurchschnittlich" ist. Meinst du nicht dass er das selber merkt, dass die anderen vielleicht "besser" sind oder schneller was Neues können?Sowas frustriert eh...

Denk mal er braucht da eher einen Vater, der auch mal die kleinen Steigerungen, auch wenn sie nur " normal durchschnittlichen" sind, bemerkt und lobt.

Meinst du er sondert sich ab um aufzufallen? Also im Sinne: macht er eine Show, damit alle es bemerken? spielt er sonst, vor anderen Kindern gern den Clown? ist er eher extrovertiert?Hast du schon mal beobachtet wie er sich im Training verhält, wie ihn die anderen Kinder behandeln?

Oder ist er einfach der Schüchterne, der unsicher ist wenn er unter anderen Kindern ist? Vielleicht kannst du mal versuchen ihn erstmal mit einzelnen Kindern zusammenzubringen?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

bin grade etwas schockiert: habe eine SMS erhalten (Nr. kenn ich nicht, geht natürlich auch keiner dran):

"Ich soll aufhören ins eigene Nest zu schei...., sonst würde es bestimmt einige Leute interressieren dass mein Freund auf kleine Kinder steht"

Garantiert nicht! Das erstmal zum Klarstellen!ABER: er ist eben F-Trainer!

Würdet ihr sowas als "normale" Reaktion abtun auf die ich mich jetzt eben einstellen muss? Vorallem wie verhalten wir uns jetzt am besten?Mein Freund weiß noch nix von der SMS.

Gruß Jenny

Hallo TW-Trainer,

kein Stress, es klingt ja auch sonderbar!

Kurzer Zwischenstand: anscheinend renn ich offene Türen ein :P :P :P

Unser Präsi war am WE vor dem Damenspiel da, es gab anscheinend eine Ansprache und danach hatten alle zumindest Leibchen über ihren dämlichen "Weltherrschafts-Shirts".

Und was mir fast noch wichtiger ist: war mit meinen Mädels auch da zu gucken und die fanden unsere Damen nur PEINLICH!

Ist schon lustig, da wollen die lieben Teenies immer möglichst cool/krass/sonstwas sein und trotzdem haben sie ein ganz natürliches Sozialempfinden...

Ganz ehrlich, ich würd Nr.3 nicht mitrotieren lassen. Falls eine der anderen zwei nicht da ist, ok, dann kann sie ja spielen, aber ab einem gewissen Alter sollte schon auch die Leistung berücksichtigt werden. Heißt wer sich im Training reinhängt darf auch spielen!Du bist ja nicht bei den Minis.

Nach meiner Erfahrung sind Mädels gerechtigkeitsorientierter als Jungs...

Dein Privatleben halte mal ganz gut unter Verschluß, die mischen sich sonst nämlich in alles ein :)

Dein Post in meinem Thread war aber irgendwie sinnfrei, klar hätten wir die Typen, aber wo ist die Garatie das es nicht genau andersrum ist??Is so, sorry...

Greetz

TW-Trainer: danke für die Blumen, aber wenn ich "Geschichten" erzählen will, geh ich doch lieber zu meinen Neffen, dann ist die gute Tat auch gleich erledigt... :] und was den Kommentar von wegen Alter und Rente angeht: mein Knie signalisiert mir manchmal ähnliches... :(

Bin mir inzwischen eigentlich sicher dass ich die "Angriffsvariante" wählen werde, macht auf lange Sicht mehr Sinn! Die ersten E-Mails sind geschrieben, hoffe das ichs nicht doch irgendwann bereu`aber "wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"

Problemursache is auch dass der Super-Jahrgang 82/83 von klein an hochgelobt wurde, nach jedem Heimspiel gabs Berichte in der Lokalzeitung, Grundton: Phönix-Mädels weiter eine Klasse für sich!Fand ich damals toll und kann mich auch an das schöne Gefühl erinnern was besonderes zu sein...(Anmerkung: ich war immer diejenige die eingewechselt wurde wenns schon x:0 stand :) )

Für meine Mädels hab ich mir überlegt demnächst mal einen runden Tisch zum Thema Fairness zu machen. In unserer männl. A-Ju. sind 2 gutaussehende Jungschiris, schätz mal wenn die den Mädels das Thema verklickern, ist die Wirkung vielleicht noch grösser...

anakiny: ich kanns dir nicht erklären was Frauen in dem Alter zu sowas treibt, ev. Frust in Job und Privatleben und auf dem Platz sind sie halt (leider) die Größten. Bemitleidenswerten Nachwuchs und Ehemänner gibts soweit ich weiß noch nicht, die meisten stehen morgens auf, schauen in den Spiegel und denken "Ich bin sowas von super..."

OK, bevor ich ganz gemein werd hör ich auf und geh Gassi

Erst mal danke für die vielen Antworten :thumbup:

Klar gibt es verschiedene Standpunkte, der von der1.Da wär warscheinlich:

Wir sind einfach die Allergrößten (auf ihrem neustes Trainingsshirt steht vorne drauf: Heute Meister, morgen die Weltherrschaft), alle anderen sind scheiße, wer scheiße ist den darf man fertigmachen. Und eigentlich sind eh alle nur neidisch! Größenwahn läßt grüßen...

Es stimmt schon eigentlich haben sie mit dem Vereinsleben nix mehr zu tun, es scheint sie aber auch nicht sonderlich zu stören...ihre Meisterfeier letztes Jahr wurde zum allgemeinen Vereinsfest erklärt (ohne sie).

Die Probleme bestehn eigentlich schon länger, nur langsam wirds unerträglich. Aus der 2.Da. haben sich deswegen inzwischen drei Leute abgemeldet, weil sie keine Lust mehr haben sich in ihrer Freizeit bei jeder Gelegnheit beleidigen zu lassen...und wenns so weitergeht waren das nicht die Letzten...

Trainer 2.Da. hält sich soweit raus, nur wenns richtig knallt geht eine Meldung an Trainer 1 raus. Der steht auf dem Standpunkt, wenns Probleme gibt ihm melden er kümmert sich: Tut er ja auch nur leider hält der Effekt nicht lange an...Sicher gibt es für das alles nicht nur einen Grund, ob Trainer 1 auch einer davon ist, kann ich mir nicht vorstellen...ok er is hart , aber anders kommst du den Ladies warscheinlich gar nicht bei. Ihm tanzen sie nicht auf der Nase rum, weil sie wissen das der unangenehm wird..

Andre: separieren ist sicher eine Möglichkeit, es sind aber alle!!Und ja inzwischen muss wirklich was passieren, wir sind drei Vereine hier am Ort, es ist nicht so dass es für die Kinder keine Alternativen gäbe wenns ihnen oder ihren Eltern bei uns zu blöd wird...

Und "Opfer" ist warscheinlich eh jeder schon gewesen, insofern sollt sich doch das Kollektiv wehren.