gemeinsames Training B-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Momentan trainier ich für unsere beiden B-Jugenden, die Mädels ganz regulär, bei den Jungs eigentlich nur vorübergehend, bis jemand anderes gefunden wird (auch das ein Thema für sich...)

Beide Mannschaften haben ihr zweites Training am Donnerstag, gleichzeitig! Da ich mich schlecht zweiteilen kann, wurde anfangs immer abgewechselt, eine Woche Mädels, die nächste Woche die Jungs. Eine Mannschaft hatte dann halt nur einmal die Woche Training, was weder die Spieler noch ich gut fanden.

Daraufhin hab ich es mit einem gemischten Training versucht, eigentlich immer gleiches Schema, 45min Kondition und 45min Spiel, hierbei gemischte Mannschaften( so daß Mädels-Abwehr gegen Mädels-Angriff spielt), hat toll geklappt und ich hatte nicht den Eindruck daß Spielerinnen/Spieler mit dieser Regelung unzufrieden sind. Auch von Eltern hab ich nix negatives gehört.

Bei der letzten Trainersitzung hieß es aber plötzlich "das geht nicht" und ich es soll wieder trennen. Keine Erklärung, nichts!

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob da jemand gemault hat oder so, aber trotzdem ich versteh nicht was daran so schlimm ist, wenn es den Spielern Spaß macht???

Überseh ich hier was oder fändet ihr es auch so dramatisch??Ich seh da nämlich echt kein Problem?!

• stellt sich die frage, wer sagt "geht nicht"? und wenn jemand das sagt, muss er eine bessere lösung haben.
    ist die nicht da und die beiden teams haben nichts dagegen, weitermachen.

von der leistung beider teams, also mädchen auf der einen und jungs auf der anderen seite, geht das natürlich wettkampftechnisch nicht mehr.
    aber für das training, je nach dem wie es aufgebaut ist, sollte es klappen.
    die lösung im abschlussspiel finde ich auch ok, das mittelfeld ist hier aber natürlich der knackpunkt...

• Abteilungsleiter sagt das :) also genau der Mensch, der seit Monaten keinen Trainer für die Mannschaft findet...er will wieder den Wechsel-Modus haben.

Mittelfeld ist klar der Knackpunkt, kurzzeitig haben wir das Mittelfeld gemischt, inzwischen hat eine Mannschaft das "weibliche Mittelfeld" und die andere das "männliche", wir zählen die Tore ja eh nicht, insofern störts nicht so, ist ja eh ein Kompromiss...

Wie gesagt das jeweils richtige Training findet ja getrennt statt, und beim Konditionstraining ist die Mischung meiner Meinung nach egal.

Verstehe es wer will, ich nicht!

• Genau so weitermachen. Mault er nochmals rum ihn vor die Wahl stellen das du einmal die Woche keine Mannschaft trainieren würdest. Sollte er das aber verlangen: Auf Wiedersehen

Manchmal hift so etwas auch in der findung neuer Trainer. denn wenn das schon so lange dauert, wie du beschrieben hast, dann sehe ich auch nicht, das sich in den nächsten 4-8 Wochen was ändern würde

• Also ich persönlich finde das nicht so problemlos wie es hier klingen soll.

Ich bin selber Vater einer 15jährigen Tochter und mir wäre es auch nicht recht, wenn das Training auf diese Art gemischt wird. Erstens finde ich das die Verletzungsgefahr gerade für die Mädchen wesentlich höher ist. Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, daß alle Mädchen die Lösung toll finden, die werden da doch völlig untergebuttert.

Ohne dich angreifen zu wollen, aber wie ist denn mit geschätzten 30 Teenies ein geregeltes Training möglich? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Auch wiederum ein Punkt, den ich mir vorstellen könnte der Jungs-Eltern stört, dass sie Sorge haben ob ihre Söhne bei dieser Art Training was lernen. Ich meine geht es bei euch nur um Spaß oder soll da auch was Anständiges bei raus kommen?

• Wie das Training aussieht, hat Jenny82 ja beschrieben. Ich würde so erstmal weitermachen. So lange es allen Spass macht, so Wayne?

Wenn meine Frauen gegen unsere 1. oder 2. Herren bei irgendwelchen vereinsinternen Turnieren spielen, hab ich eher Angst um die Männer ... 8o

• Das Problem liegt wohl eher darin, dass ich mit meinen zwei Mannschaften den ganzen Hauptplatz zu einer Zeit besetzte, wo ein anderer Trainer ganz gerne den halben Platz hätte.

Schade dass sowas nicht direkt angesprochen werden kann, Olaf (da du ja anscheinend auch hier bist)!!