Beiträge von Jenny82

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Erstmal vorweg: ich weiß dass das hier kein Medizin-Forum ist, suche auch keine Beratung, sondern bin mehr an eigenen Erfahrungen interessiert :)

Was mich interessieren würde, wie wurden eure Kreuzbandverletzungen behandelt (OP, konservativ, vorderes, hinteres etc) ?

wer hat danach wieder wirklich aktiv gespielt, bei wem hat es zu 100% geklappt?Im Sinne von schmerzfrei und "Kopf frei"...

Wer hat Erfahrungen wie gut es ganz ohne geht? Wie hoch ist der tatsächliche Aufwand für den Muskelaufbau?

Würde mich über verschiedene Erfahrungsberichte freuen, da ich momentan am überlegen bin, ob ich vielleicht nicht doch wieder richtig anfange, hätte so richtig Lust drauf und mein Knie fühlt sich absolut stabil an!

Gruß Jenny

dass zuverlässige Kinder nie aussetzen sollen, habe ich nicht beim Bericht von Kaiser interpretieren können

Doch

und die zuverlässigsten eben gar nicht.

Ich finde es nur schwierig zu sagen: Max, Chris und Alex setzen nie aus (weil die Zuverlässigen) und die restlichen Kinder setzen mehr oder weniger oft aus. Da kannst du doch drauf warten dass welche sich (und ihre Kinder) benachteiligt sehen.

Aus Diplomatiegründen einfach das Wörtchen nie durch selten ersetzen...

Hört sich vernünftig an, aber:

Die seit Jahren nie ein Spiel versäumt haben, auch Geburtstagsfeiern sausen ließen bzw. bei Verletzung beim Spiel zuschaueten werden bei mir jedes Spiel machen, müssen also nicht aussetzen.

das würde ich persönlich anders machen, ich denke du schaffst da eventuell Probleme wo keine seien müssten. Jeder setzt mal aus, je nach Zuverlässigkeit mehr oder weniger oft.

Immer vorrausgesetzt Arzt und Physio geben den Fuss frei: schau doch ob du so ein "Wackelbrett" herbekommst. Ich hatte so ein Teil nach meinem Bänderriss, um die Muskulatur am Unterschenkel wieder zu mobilisieren. Da merkst du selbst was deinem kaputten Fuss im Vergleich zum Gesunden fehlt :)

Gute Besserung ausserdem!

Danke für eure Anregungen!

Ich habe die vier Rädelsführer und die Mannschaft inklusive der Neuen vor die Wahl gestellt:Entweder wir ziehen ALLE an einem Strang und gehen den Weg gemeinsam und nur in eine Richtung ,und wenn nicht steht es jedem frei sich einem anderen Verein anzuschliesen.

1. Die Maulhelden mal nicht aufstellen oder am besten gar nicht zum nächsten Spiel mitnehmen. Und lass sie ruhig mal motzen und maulen. Als Argument solltest du mangelnde Bereitschaft zum Mannschaftssport nennen.

Theoretisch stimme ich euch da voll zu, nur es ist für mich eben ein schmaler Grat zwischen konsequent sein und Verständnis aufbringen.

Einerseits weiß ich dass ich "meinen Kleinen" auf jeden Fall zeigen muss, wer die Entscheidungen bei uns trifft, Zwergenaufstand hin oder her... auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung mit Verständnis für den Spieler und sein jeweiliges Problemchen weiterzukommen. Indem ich eben signalisiere: Pass auf da kommen Neue, die können wir auch gut brauchen, trotzdem haben die "Alten" Bestandsschutz, es wird niemand deswegen rausgekickt.

Bei meinen Mädels hab ich das irgendwie viel besser im Gefühl, wann mir zuviel Nettigkeit als "Luschitum" ausgelegt wird. Bei den Jungs fällt mir das momentan noch deutlich schwerer.

Aber das Problem haben auch andere Manschaften.

Schon klar :) Unsere 1.Damen macht es seit 10Jahren vor, wie man mit Neuen, und sei es die eigene Jugend, umgeht, damit die eigenen Stammplätze sicher sind. Vielleicht reagiere ich auch deshalb so empfindlich.

viele Argumente und einen Kompromissvorschlag

Her damit :) genau die gehen mir nämlich aus

Wir hatten am Samstag unser "internes Turnier", wo ich relativ unkompliziert noch eine 2. B-Jugend machen konnte. Hab dann die beiden Mannschaften inklusive der Neuen genau nach Jahrgang getrennt. Hab es auch vorher nicht groß erklärt, sondern war dann einfach so...

Dann auch während des Turniers, is ja eh eine reine Gaudi-Veranstaltung, versucht mit einzelnen oder kleineren Gruppen über die Thematik zu reden.

Meiner Einschätzung nach finden die meisten die Neuen gar nicht soooo schlimm, sie erwarten eben nur das diese sich auch integrieren (anderes Thema),allerdings sind drei Spieler die komplett stur stellen, die haben auch zugegeben dass sie alles tun dass die Neuen nicht bleiben...von den Dreien ist GsD nur einer Jungjahrgang, der hat sich aber dafür gestern komplett verweigert " mit denen spielt er nicht"

Mit Rücktritt "drohen" wäre ich vorsichtig bzw. würde es echt nur dann machen, wenn ich sicher weiß dass ich es auch durchziehe.

Hab ich vor ein paar Monaten genauso versucht und es dann natürlich nicht gemacht, aus schlechtem Gewissen meinen Jungs gegenüber...wenn du es nicht wirklich machst, nachst du dich unglaubwürdig und verarscht dich selbst...kein sehr schönes Gefühl.

An deiner Stelle würde ich versuchen einzelne Elternteile unter vier-Augen anzusprechen und zwecks Mithilfe zu überreden. Du könntest doch auf dem Elternabend kurz erklären was du dir unter "Mithelfen" vorstellst. Und nach paar Tagen fängst du an einzelne Papas direkt zu fragen ob sie es sich nicht vorstellen können.

Könnte mir vorstellen dass einige es vielleicht schon mal probieren täten, aber Hemmungen haben, weil sie selbst halt nie die Super-Spieler waren. Männer sind da doch manchmal etwas empfindlich :whistling:

Verstehst du was ich meine?

Um bei einer Lösung mitzuhelfen habe ich ein paar Fragen:
    Wie viele Spieler hast du denn aktuell im Kader (wie viele von welchem Jahrgang)? Wie viele kommen nächstes Jahr noch in die B hoch?
    Wie viele Spiele habt ihr in der Saison? Gibt es Möglichkeiten zu weiteren Testspielen oder Turnierteilnahmen?

Aktueller Kader sind 19, davon aber nur vier Jungjahrgang, von der jetzigen C kommen auch nur 6-7 hoch, es ist also definitiv zuwenig. Zumal das Trainerproblem auch noch nicht endgültig gelöst ist...

Trainingsspiele ist schwierig, in der Saison finden sich kaum Mannschaften und freie Plätze sind auch meistens ein Problem. Allerdings spielen wir einen der beiden Trainigstage eh komplett.

So wie ich es raus gehört habe seit ihr bereits über 20. Wenn jetzt noch mal 4 Neue dazu kommen, könnte man doch schon fast darüber nachdenken eine weitere B aufzumachen. Alternativ würde ich bei so vielen Spielern dann mehrere Testspiele ausmachen und auch viele Turniere annehmen. Vielleicht bringt es dir in deiner Situation mehr die Neuen dann eher dabei einzusetzen. Vielleicht kannst du da dann auch schon mit End- und Jungjahrgang argumentieren und sagen, sie sollen sich schon einmal fürs nächste Jahr einspielen. Würde dabei natürlich trotzdem ein bisschen mischen. Wenn ihr dann vielleicht mal ein Turnier gewinnt, merken die Alten vielleicht das die Neuen auch zu was gut sind...

2.Mannschaft haut nicht hin, kein Trainer und zuwenig Platzkapazitäten. Soweit denken meine Kleinen noch nicht, was nächste Saison mit dem jetzigen Jungjahrgang werden soll, sie haben beschlossen sie gehen dann alle in die A. Da gibt es aber auch nur eine Mannschaft und ich kann mir in etwa vorstellen, was der A-Trainer zu diesem Vorschlag sagt...es ist nur so nervtötend, immer wieder die logischen Konsequenzen zu erklären und sie wollen es einfach nicht kapieren

So wie du es beschrieben hast, erscheint es mir unmöglich von jetzt auf gleich Vereinsmenschen aus deinen Jungs zu machen, die verstehen dass es wichtig ist auch nächstes Jahr noch eine B zu haben... Trotzdem würde ich versuchen in Gesprächen weiter darauf hin zu arbeiten, da wurde in den vergangenen Jahren scheinbar einiges versäumt...

Ist auch etwas ein vereinsinternes Problem, dass jede Mannschaft möglichst abgekapselt in sich selbst ist. Da wurde insgesamt schon viel versäumt, aber es stört leider auch niemanden wirklich...

Was ist mit dem Trainer?

Der hat sich, soweit ich weiß, von jetzt auf gleich verabschiedet, weil die Mannschaft angeblich so unzuverlässig war?! Keine Ahnung ob das stimmt...

Wenn ihr im Breitensport tätig seid, sehe ich auch keinen Sinn darin, unbegrenzt neue Spieler in eine Mannschaft zu holen

Stimme ich dir absolut zu, wegen mir bräuchte es momentan auch keine Neuen mehr, aber wenn die Abteilungsleitung keinen Aufnahmestopp machen will wegen der nächsten Saison, kann ich daran halt nix ändern.

Weil eben offensichtlich das Mannschaftsgefüge aufgrund der Vergangenheit sehr brüchig ist und sie sich als solches noch nicht gefunden haben.

Ja, so Aussagen kamen auch: immer wurden sie rumgeschoben in andere Jugenden, jetzt haben sie mal eine eigene Mannschaft und die lassen sie sich nicht wegnehmen...

Sehr schön. Das kannst Du als Basis hervorragend nutzen. Sie wollen. Das ist in dem Alter nicht selbstverständlich

Eben, wenn ich mir unsere Gegner so anschaue, oh Mann da hab ich die reinsten Engelchen :)

Nein, im Ernst sie sind eigentlich wirklich pflegeleicht, man merkt bei den meisten, dass es ihnen sehr wichtig ist. Sie machen im Training alles mit, selbst Übungen wo meine Mädels schon lange gestreikt hätten. Ich muss nicht lange rumerklären und diskutieren, sie machen einfach alles mit.

Im Einzelgespräch ( ! )

Schon versucht, das geht solange gut bis es zum Thema "Neue" kommt. Dann kommt nur noch meine Position, meine Position´, meine Spielanteile....

Neulich waren wir, mit den vier Neuen, sehr viele im Training, hat für zwei Mannschaften komplett gereicht, Platz war auch frei, also haben wir die gesamte Zeit gespielt (Erklärung: wenn wir so viele sind, kann man sowas auch mal machen ;)

Ja schön, da haben sie untereinander gespielt, die Neuen nie angespielt und wenn dann doch mal ein Neuer den Ball hatte, wurde extrem reingegangen. Hab danach mit einigen gesprochen, da haben sie auch ganz offen zugegeben dass sie die Neuen vergraulen wollen.

Einen meiner Spieler hab ich sogar schon mal zwei Wochen vom Trainig komplett ausgeschlossen weil er einen der Neuen mit voller Absicht in den Absperrzaun geknallt hat. Erklärung nach den zwei Wochen Zwangspause: Naja, er passte aber auch nicht zu uns!!!

Tut mir leid aber dass versteh ich nicht! Meine gleichaltrigen Mädels würden nie so reagieren, die begutachten Neue kurz und wenn sie nett sind, ist alles ok.

Ja, wirklich putzig die kleinen Racker in dem Alter.

Steini: bist Du Dir da ganz sicher? :)

Vielleicht kannst du herausfinden, wer die Meinungsführer sind.

Ich glaube die kenn ich schon, es sind die die fast immer im Training sind, bei jedem Spiel da sind. Die halt, denen Fussball extrem wichtig ist und die Angst haben weniger zu spielen. Was aber bei mir einen Grossteil der Mannschaft ausmacht.

Theoretisch würde ich ja sagen "A...lecken", aber auf der anderen Seite sind die Jungs echt klasse in puncto Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft etc..es macht mir inzwischen echt Spaß!!

So, jetzt muß ich doch noch mal das alte Thema rausholen, ich krieg das Problem einfach nicht in den Griff und momentan verlier ich echt die Lust auf das ganze Theater:

Immer noch das gleiche, sobald ein oder mehrere Neue kommen, drehen meine Spieler am Rad.

Ein Verein in unserer Nähe zieht seine B-Jugend ziemlich sicher demnächst zurück. Jetzt waren vier Spieler von denen ein paar Mal bei uns im Training. Von der Qualität her könnten wir sie super gebrauchen, zumal drei von ihnen Jungjahrgang sind. Aber nein, meine Spieler müssen ja möglichst ekelhaft sein, damit sie nur ja nicht bleiben!!

Also haben wir gestern eine Mannschaftssitzung gemacht (ohne die Neuen). Grundton der Jungs: lieber verlier ich mit meiner Mannschaft, als dass ich mit Fremden gewinne. Sie wollen dass keine Neuen mehr genommen werden. Und mein Argument dass wir nächste Saison, keine komplette B-Jugend mehr zusammen kriegen, weil Großteil Altjahrgang, wurde auch weggewischt: Sie gehen alle in die A-jugend!!

Gestern abend war ich kurz davor ihnen zu sagen, sie sollen sich einen anderen Doofen suchen!!!

Aufnahmestopp gibt es nicht, will die Abteilungsleitung nicht.

Ich hab die Nase grad so gestrichen voll, zumal ich mir nicht vorstellen kann dass sie dies bei einem männlichen Trainer auch so machen würden.

Wie würdet ihr reagieren??

Ich wollte nicht erfragen, wo Du wohnst

Nö, wollt ich Dir auch gar nicht sagen : ) wollte nur ausdrücken, dass ich diese Art von Eltern aus tagtäglicher Erfahrung ganz gut kenne und nicht ein alter Ostalgie-Fan bin.

Grundsätzlich liegt es am jeweiligen Trainer, die Eltern von seiner Arbeit mit Argumenten zu überzeugen.

Den meisten dieser Art von Eltern ist es doch eigentlich völlig wurscht ob gut oder schlecht, Hauptsache es macht was her und ist elitär.

Ich merke grad dass ich echt froh bin, dass meine Jungs und Mädels aus dem Alter raus sind, wo ich mich mit den Eltern rumärgern muss : )

Andersherum finde ich es nicht verwerflich, wenn sich Eltern oder Vereine entschließen, grundsätzlich für sich diesen hohen Obulus zu entrichten bzw. zu fordern

Wenn das im ganzen Verein so geregelt ist, ok so quasi: Der Mitgliedsbeitrag ist bei uns einfach etwas höher, dafür ist die Qualität auch besser. Könnte auch ich gut mit leben : )

ABER: eben nicht eine Mannschaft innerhalb des Vereins. Sowas geht immer in die Hose wenn eine Mannschaft im Verein privilegiert ist.

.

Wer hat denn nicht gerne einen überdurchschnittlichen Spieler in der Mannschaft?

Hm, zum Beispiel die (bezahlenden) Eltern deren Kind dann weniger spielt???

Dachte aber auch bei Zodiaks Truppe handelt es sich um eine D.

Nein, ich hab dabei gar nicht an ein "Super-Talent" gedacht, sondern einfach einen guten Spieler aus einer jüngeren Jugend, der von Bambini an in dem Verein spielt, gern dort spielt seine Kumpel dort hat, spielerisch besser zu den Älteren passt, aber eben aus dem Kohle-Grund nicht kann.

Ist ein konstruiertes Beispiel und ausserdem total off-topic aber mich würde echt interressieren, wie sowas gehändelt wird.

Wie funktioniert es beim Austausch zwischen den einzelnen Jugenden oder werden alle "gesponsert"??

Sich für Geld den Erfolg kaufen zu wollen,

Danke TW-Trainer, das meinte ich!

Wo lebst Du und in welchem Gesellschaftssystem ?

Nicht in der ehem. DDR, falls du da drauf raus willst : ) eher erweiterter Münchner Speckgürtel...

Ich wehre mich aber gegen generelle Gleichmacherei

Nö, darum ging es mir auch nicht, weder die Schuhe noch die Frisur interressiert mich irgendwie.

Ich hab auch kein Problem damit, wenn Eltern ihrem fussball-verrücktem Kind ermöglichen zusätzlich in die Fussballschule zu gehen, nö, freut mich für den Zwerge!

ABER: ich habe was gegen diese Art Eltern die meinen, dadurch dass sie einen Batzen Kohle hinlegen, "kaufen" sie auch irgendwelche "Sonderrechte".

Das Eltern und Kinder auch mal andere Trainingsmethoden und Inhalte kennenlernen sehe ich eher positiv. Der Vereinstrainer ist eben nicht der "Herrgott", bei dem nichts hinterfragt werden kann. Gute Trainer werden damit auch eher kein Problem haben.

Damit hab ich auch kein Problem, nur trau ich den wenigsten dieser Art Eltern zu, dies wirklich zu beurteilen, da läuft es nur nach dem Motto" je mehr etwas kostet, umso mehr ist es wert!"

Ich wollte Zodiak in keiner Weise in irgendeine Ecke stellen, für ihn doch eine coole Sache! Aber was ist los, wenn in diesem Grünwalder-, Starnberger- etc-Verein mal ein Kind kommt was super spielen kann, eigentlich in die 60€-Mannschaft gehört aber die Eltern leider keine Kohle?? Was passiert dann mit dem ??

ein Vereinstennisspieler kann ja auch zusätzlich Privatstunden buchen. Warum nicht auch der Fussballer?

weil Fussball halt leider ein Mannschaftssport ist...und es sich eben nicht alle Eltern leisten können/ wollen.

Mein Freund trainiert eine F-Jugend, drei der Jungs gehen zusätzlich noch in eine Fussballschule.

Problem 1: es schürt Neid bei den Kindern. " Ich bin besser, gehe schließlich noch in die Fussballschule"

Problem 2: Eltern entwickeln ein enormes Anspruchsdenken. " Wieso spielt mein Sohn nicht durch, ich zahl schließlich xy € für die Fussballschule, der muss doch der Beste sein"(Achtung F!!)

Problem 3: es nervt den Trainer. Ständig muss er erklären warum er irgendwas so macht und nicht anders, "der Trainer in der Fussballschule macht es aber ganz anders" und der muss es schließlich wissen, der kriegt ja Kohle dafür...

Mir ist es völlig gleich wenn ein Erwachsener sein Ego pushen muss, indem er Einzel-Trainerstunden bucht (jaa, gibt es auch bei der MFS) aber wenn kleinen Kindern bereits gezeigt wird, wer Kohle hat, ist was Besseres, kriegt was Besseres... nöö danke!

:) Erstmal vorne weg: ich steh schon zu meiner Entscheidung, kanns ja eh nicht mehr ändern, nur: für mich war meine Entscheidung zu dem Zeitpunkt absolut in Ordnung, nur danach hab ich eben gemerkt, dass viele das anders gemacht hätten. Deshalb die Diskussion hier. Reines Interresse.

Nur hat sie nicht das Recht - auch nicht bei Spielunterbrechung - gegnerische Spielerinnen festzuhalten

Es war kein "böses" festhalten, mehr so: Bleib halt stehn, ich will mich entschuldigen...

Allerdings schreibst du nicht WARUM du unterbrochen hast; ich denke weil die Torhüterin "verletzt" war. Dann ist die Spielfortsetzung doch SR-Ball, und nicht Torab ?!?

Jep, danach gabs Anstoß weil der Ball über den Umweg Gesicht ins Tor ist.

Kann es sein dass sich da im Lauf des Spiels etwas aufgebaut hat?

Nein, aufgebaut ist übertrieben. Es ist nur aufgefallen, dass diese Spielerin A schon eher dominant in die Zweikämpfe gegangen ist. Die wollte ihre Tore machen, koste es was es wolle... ;)

Die Handlung war unmittelbar danach.

Naja, "voll einen mitgegeben" unter 13jährigen Mädels halt ;) aber eben auch genau ins Gesicht. Ohne die Aktion davor wäre es für mich warscheinlich schon Rot gewesen...

Für eine Tätlichkeit war es mir zu sehr aus dem Affekt heraus. Das Tormädel wollte zur Bank raus, die andere ist zu ihr hin und hat sie auch irgendwie festgehalten.

Dazu kam dass diese Spielerin A auch vorher im Spiel schon extrem krass zum Ball gegangen ist, der Torfrau öfters grenzwertig nahe kam.

Bin mir ja jetzt auch nicht mehr so sicher ob ichs nochmal so entscheiden würde...