Beiträge von Jenny82

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Angesichts des engen Wechselfensters würde ich dem Neuen offensiv von mir aus anbieten, dass er schon mal die nächste Trainingseinheit zum Kennenlernen allein machen könne. Falls er hoffentlich darauf eingeht, wissen danach alle Teilnehmer genauer, was konkret kommt

Wohl eine der wenigen Möglichkeiten die ich noch habe. Nur da würde er dann richtig den Gorilla auf Droge auspacken und danach sind alle weg und das wars dann??

Nein Günther, ganz so schlimm ist es bei uns auch nicht :) es wurde schon versucht einen Trainer zu finden, es gab vor mir sogar die "Bezahl-Variante" (B-Jugend, Breitensport!!), da sind interne Verstrickungen dass kein Vereinsinterner diese B-Jugend machen will, liegt nicht an den Jungs selber.

Unser Jugendleiter hat auch zugegeben dass er "Bauchschmerzen" bei diesem Trainer hat, er aber eben fachlich top ist. Und ich will auch nicht die hysterische Ex-Trainerin sein, die Sachen aus der Vergangenheit hochholt, um gegen den Neuen zu hetzen. Und ich weiß ja auch dass ich voreingenommen bin!

Nein, "Machozirkel" eigentlich nicht, unser Verein hat eigentlich immer nur mit seiner Damenmannschaft geglänzt, im großen und ganzen funzt die Gleichberechtigung :]

Danke für eure Rückmeldungen.

Daß das Wechselfenster auch noch zugeht, daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht :O

es kann aber durchaus auch sein, dass der Trainer doch bei der Mannschaft ankommt

Natürlich! Aber ich denke ich kann die Jungs inzwischen ganz gut einschätzen, und da hab ich große Zweifel...wer da keine masochistische Ader hat...

Sofortige Übergabe hätte für die Jungs den Vorteil, dass sie evtl. noch gleich wechseln könnten und wissen, was sie ab Sommer erwartet...

Stimmt auch. Nur kann doch eigentlich nicht die Lösung sein, oder? Nachdem sie die letzten 2 Jahre mit wechselnden bzw. ohne Trainer für ihr Alter absolut diszipliniert duchgezogen haben. Es wäre wirklich schade um sie!!Weil genau diese Typen braucht irgendwann die Herrenmannschaft.

Die scheinbar dann ja völlig gleichgültigen Entscheider müssten ihn doch aus vergangener Zeit kennen, wo er offenbar nicht nur bei dir nicht gut im Team ankam.

Ach, Kicker, nein gleichgültig eher nicht, nur wie gesagt die Trainersuche geht schon lang und die Auswahl ist nicht sehr groß. Ich denke, ich hab schon ein ganz spezielles Problem mit ihm, es gibt einige die ihn schätzen. Und rein vom technischen her, ist er sehr gut.

ihr hätten das mit dem Neutrainer gemeinsam vor Ort geklärt?

Keine Chance, der kann nicht einen normalen Satz mit mir sprechen!!

1. Du packst die Krallen aus, gehst locker zu ihm hin und sagst ihm, dass du möchtest das er umgehend geht bzw. die Klappe hält...ich finde ersteres angebrachter.

siehe oben!!

2. Du übergibst direkt und wartest was passiert. Ich weiss was passieren wird...du auch?

Leider ja!

Fazit: Hier kein Kindergarten...versetz dich mal in die Lage der Threadschreiberin

Danke! FB es zwingt dich keiner zum lesen! Ihr habt ganz andere Strukturen im verein als wir. Nur wenn zu 90% eine ganze Mannschaft einem Verein verloren geht, ist das für mich kein Kindergarten.

so wichtig ist sein Vorchecking Monate vor der eigentlichen Übernahme überhaupt nicht.

natürlich nicht :) aber es muss schließlich schauen ob diese von mir verhunzte Mannschaft seine werte Zeit überhaupt wert ist!!

in Absprache mit der Vereinsführung die sofortige Übergabe anzubieten und ihn andernfalls zur Ruhe auffordern.

hat aber was von im Stich lassen und verpissen, rein gefühlsmäßig...

Ich hab hier grad eine eher unangenehme Situation, in der ich gerne eure Meinungen dazu wissen möchte:

Ich trainiere ja übergangsweise auch unsere männliche B-Jugend, diese Notlösung hat sich ja doch länger als gedacht hingezogen ,aber wurde von mir auch immer als zeitlich begrenzt gesehen. Es gab aber Schwierigkeiten einen neuen Trainer zu finden. Zum Ende der Saison wäre bei mir definitiv Schluß gewesen.

Jetzt wurde ein Ex-Trainer aus dem Verein angeheuert das zu übernehmen. Leider kenne ich ihn (als Trainer) aus eigener Erfahrung ziemlich gut, ein ehemals sehr guter Spieler, Trainer unserer alten 1. Damen-Mannschaft und menschlich ziemlich grenzwertig. Langer Rede, kurzer Sinn: ich kann ihn nicht leiden, er mich auch nicht.

Heißt allerdings dass ich diesbezüglich nicht objektiv sein kann. Meine Abneigung gegen ihn habe ich mir vor den Jungs aber verkniffen.

Nun soll er nächste Saison die neue B-Jugend übernehmen, also einen Teiler meiner Jungs + Ex-C-Jugend-Spieler.

Letzte Woche kam er beim Training vorbei und erklärte (in meiner Hörweite) einem anderen Trainer "er wolle die Jungs erstmal anschauen, ob es sich lohnt oder ob es lauter Pussies geworden sind..." ging gegen mich aber ok.

Gestern war er wieder unangemeldet dabei und fing an, in meinem Training meine Spieler massiv zu kritisieren bzw. anzuschei..en.

Gute Stimmung von Anfang an! Einer meiner Spieler ist daraufhin einfach gegangen. Nach dem Training kam dieser Spieler zu mir und meinte daß er den Kerl nicht packt und so garantiert nicht weiterspielen werde. Ach ja, der Trainer in spe meinte noch dass dieser Spieler am WE nicht spielen würde (was momentan aber noch ich entscheide!!)

Ich kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Trainer und der Mannschaft gut geht, weiß allerdings, dass ich ihn vielleicht schlimmer sehe als er ist...trotzdem hab ich ein ganz mieses Gefühl, weil die Mannschaft an sich total klasse ist...

Wie verhalte ich mich die nächste Zeit am besten??

Leider ist die Emanzipation erst ab Ende 20 bei vielen Frauen auf dem Fussballplatz zu spüren!

Na, da bin ich ja beruhigt ;) nee ernsthaft, da ist wirklich was dran!

Klar hängt es warscheinlich hauptsächlich von der Spielklasse ab, wie ernsthaft eine Mannschaft das alles nimmt. Je weiter unter, umso laxer wird es normalerweise, allerdings bei Männlein und Weiblein.

Mir ist dazu nur folgendes aufgefallen, deshalb schreibe ich jetzt auch mal ganz off topic, sorry Milky:

Ich persönlich kenne wenig Mädchenmannschaften, die in punkto Ernsthaftigkeit bzw. Ehrgeiz übermäßig inhomogen sind. Die meisten Mannschaften hier im Umkreis kann man gut einteilen entweder Larifari-Halleluja oder eben ehrgeizig. Denke dass liegt größtenteils wirklich am Mannschaftsklima bzw. was vom Trainer vorgemacht wird. Mädchenmannschaften mögen keine Quertreiber, wer da nicht mit dem Rudel mitläuft, hat schlechte Karten.

Frauenmannschaften sind dann ganz anders, da ist es meistens bunt gemischt. Die 40jährige, die sich noch zu höherem berufen fühlt und die 18jährige die einfach ab und zu mit ihren Mädels bisschen Sport machen will. Gibt zwar öfters Knatsch, aber jeder hat seine Existenzberechtigung.

Bei Männer ist es irgendwie genau andersrum: bei den Jungs ist es total gemischt, es gibt Ehrgeizige und Larifari in einer Mannschaft und es funktioniert trotzdem. Und je älter die Kerlchen werden umso wichtiger wird der demonstrierte Ehrgeiz, und wehe einer zieht da nicht mit :]

Ich glaub wir Frauen werden im Alter einfach toleranter... :P

Da wurde mitunter ja schon der Vereinstrainer als Schuldiger ausgemacht. Und das nur, weil dem Jungen das Stützpunkttraining besser gefällt als das Vereinstraining. Das kann ja nur am Trainer liegen! Der Sauhund, kinderfeindlicher!

Basti81: nur so für den Fall dass Du mich meinst:

Punkt1: Max geht lieber zum Stützpunkt als zu Vereinstraining, ok du kennst es auch, ich persönlich kenne es eigentlich nur andersrum!

Punkt2: Max hat ein Gespräch mit dem Trainer weil es ihm momentan wohl nicht viel Spaß bereitet, also bei einem Leistungsverein sprich eher ehrgeizigem Spieler also schon ein gravierendes Problem. Würde ich persönlich als Trainer immer einen Elterteil zu ziehen, einfach weil er für mich mit 12, 13 noch ein Kind ist. Würde ich ihn als Spieler halten wollen, wäre mir an der Problemlösung gelegen, wäre ich in Absprache mit den Eltern durchaus zu Kompromissen bereit. Eben weil Pubertät etc.

Punkt 3: habe ich niemanden für schuldig erklärt, ich habe nur geschrieben dass ich als Mutter es mir einfach mal neutral anschauen würde, einfach um besser abschätzen zu können, wo das Problem liegen könnte.

Schaffe mehr Drucksituationen, indem du den Spielern möglichst viele Ballkontakte ermöglichst, aber auch viel Gegner- und Zeitdruck bietest. Demnach, kleine Gruppen, viele Spielformen und möglichst Gleichzahl (6-gegen-6) oder Überzahl (7-gegen-5/6).

Danke für den Tipp, da kann was dran sein. Gegner- bzw. Zeitdruck baue ich warscheinlich zuwenig ein. Ist halt auch etwas schwierig weil das Leistungsgefälle zwischen einigen doch groß ist. Sodass bei 1:1 oft schon vorher klar ist wer verliert. Da wirkten die schlechteren Spielerinnen bei früheren Trainings oft ziemlich frustriert, deswegen hab ich es wohl in letzter Zeit vermieden. Gut, wird wieder geändert!!

@TW:

Ist dir das denn gar nicht aufgefallen?

Das ist mir schon klar, doch : )

ABER: es ist momentan eher die Notlösung, weil beide Mannschaften zur gleichen Zeit trainieren, die männl. B-Jugend immer noch keinen Trainer hat und sonst nur 1x die Woche trainieren könnte.

Anscheinend sind unsere Jungs alles Schattenparker, es funktioniert nämlich wirklich gut : ), ausserdem ist es für beide Mannschaften freiwillig und es spielen gemischte Mannschaften, also weiblicher Angriff gegen weibliche Abwehr und andersrum. Mittelfeld wird gemischt, wobei hier möglichst Mann: Mann und Frau: Frau steht. Wie gesagt Notlösung!! Akzeptanz ist aber sehr gut.

Allerdings kann es hier schon auch herkommen: durch dieses ca. 80min Trainingsspiel jede Woche, ist der Spielanteil sehr hoch, natürlich lassen sich die Mädels da eher "bedienen" heißt die Bälle schön servieren, diese (männlichen)Balleroberer bzw. Passgeber fallen in den regulären Spielen natürlich weg

Klingt für mich auch eher so, als würde beim Vereinstraining was nicht so ganz passen.

An deiner Stelle würde ich mal mit dem Vereinstrainer reden, ohne Sohnemann. Bzw. könntest Du auch mal versuchen ein Vereinstraining unbemerkt zu beobachten. Einfach um mal nen Eindruck zu kriegen, wie kommte dein Sohn mit seinen Mitspielern aus, wie geht der Trainer mit ihm um, solche Sachen eben...

Unbemerkt deshalb, weil Du nur so eine authentische Situation zu sehen bekommst. Stellst Du Dich offen an den Spielfeldrand wird der Trainer deinen Sohn sicher nicht so blöd anreden wie sonst (nur als Beispiel!!!)

Wenn er aber wirklich keine Lust mehr hat, lass ihn aufhören!!Er ist alt genug! Wenn er nur noch lustlos spielt wird er irgendwann auch schlechter und dann kommen die Misserfolge auch noch dazu.

Vielleicht hat er in einem Jahr auch von sich aus wieder Lust drauf, wer weiß... :)

Da habt ihr schon recht, es ist ein keine-Verantwortung übernehmen wollen/können. Nur wo kommt sowas plötzlich her?? Letzte Saison wollten alle Sturm oder Mittelfeld spielen, jetzt wollen fast alle auf die Außenbahnen... ich versteh nicht was da plötzlich los ist, ich mach bestimmt keinen Druck!!

Mein letzter Satz in der Ansprache ist eigentlich immer: Hauptsache wir haben Spaß! (zeigt ja eigentlich meine überehrgeizige Grundhaltung : ) in letzter Zeit gucken sie dann als würde ich sie zum Schlachthof bringen...

Trainings- und Freundschaftspiele gegen ebenbürtige, oder sogar stärkere Gegner absolviert.

Wir trainieren 1x die Woche zusammen mit der männl. B-Jugend, da wird eigentlich nur gespielt, da tun sie es ja auch, es muss echt irgendwie mit der Spielsituation zusammen hängen...

meine Mannschaft ist eigentlich seit zwei Jahren ziemlich gleich geblieben, letztes Jahr ist dieses "Phänomen" so nicht aufgefallen. Das Klima in der Mannschaft ist eigentlich sehr gut, sie zicken sich auch nicht an, wenn eine einen Fehler macht.

Angst vor der Verantwortung kann gut sein, meine beiden besten Spielerinnen sind von dem "Phänomen" auch ziemlich betroffen. Die eine dreht schon zuhause durch (weiß ich vom Vater :) kann nix essen und rennt ständig aufs Klo, also hypernervös. Die andere ist im Training immer mit 110% dabei und im Spiel würde sie am liebsten unter der Bank sitzen, wo sie keiner sieht. hab beide auch schon zu Testzwecken von ihren Positionen auf Nebenschauplätze gestellt. Bei der ersten wurde es m.M. besser. Die Andere hat es eher noch mehr verunsichert.

Testspiele ist jetzt in der Saison fast nicht möglich, sind in einer riesigen Gruppe und müssen auch noch nachholen. Schwächere Gegner? Am WE haben wir beim Tabellenletzten 1:5 verloren, sagt wohl alles...

Schon die gesamte Hinrunde ist mir bei meinen Mädels folgendes aufgefallen, mal mehr ,mal weniger stark ausgeprägt, die letzten drei Spiele war es dann extrem:

Die meisten meiner Spielerinnen können im Training den Ball durchaus auch im Zweikampf behaupten. Ok, wirkliche Alleingänge sind auch da eher selten. Aber es gibt zumindest mehrere Ballkontakte bevor geschaut und abgespielt wird. Im Spiel ist es komplett anders, der Ball wird oft beim ersten Kontakt weggedroschen, nach vorn, ins Aus, zum Gegner...Hauptsache weg!

Ich weiß nicht voran das liegt, sie agieren fast alle total hektisch und nervös, es wird nicht mal versucht am Gegner vorbeizukommen.

Hat jemand einen Tipp wie man daran arbeiten kann bzw. woran es liegen könnte??

Ich denke nicht, dass ich übermäßig Druck mache, habe auch noch nie jemandem auf dem Platz angeschissen und auch nicht wegen einem Fehler ausgewechselt.

In der Kabine vor dem Spiel ist die Stimmung meist noch in Ordnung, aber spätestens beim Aufwärmen ziehen die ersten Gesichter als müssten sie zum Zahnarzt.

Naja, nur zu fordern dass die Vereine was tun müssen bzw. mehr um weibliche Mitglieder werben müssen, ist die eine Seite. Die andere Seite ist das immer noch miese Image von Mädchen- und Frauenfussball. Oft habe ich das Gefühl, da hat sich die letzten 20 Jahre doch nicht so wirklich viel geändert.

Wir hatten vor den Osterferien Tag der offenen Tür im Verein. Wohlgemerkt unser Verein glänzt (wenn er glänzt) eher mit seiner Frauenmannschaft. Dementsprechend waren auch im Verhältnis viele , vorallem junge, Mädels da. Die meisten mit Eltern im Schlepptau. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie oft gerade Mütter Sprüche wie: ich finde es ja toll wenn meine Tochter Sport machen will, aber muss es denn gerade Fussball sein???gebracht haben.

Oft!!

Hat mich ehrlich erschreckt, ich dachte eigentlich die Zeiten sind vorbei.

wieviel muskelaufabau hattest du betrieben ? das ersatzband auch nochmal operiert ?

Sicher zu wenig, ging aber auch nicht wirklich, weil ich nach der OP nie ganz strecken bzw beugen konnte. Arzt meinte damals das wäre eine Schonhaltung und würde von allein verschwinden... nach dem 2. Riss ist es auch ziemlich schnell verschwunden. Insofern 2. OP never!!

Wenn du schreibst nach deinem 2. Riss war Fussball nicht mehr so prickelnd, hast du dabei Schmerzen oder einfach ein instabiles Gefühl?

Ist doch völlig ok, wenn jemand weiß dass er was nicht mag und es dann auch nicht macht. Meinte meine Frage völlig wertfrei! Nur, ich kenne auch im realen Leben relativ viele (ältere) Trainer, die nie weibliche Mannschaften trainieren würden, aber sie können (oder wollen :) ) nie einen Grund sagen, an was es liegt!

aber es stößt auf wenig Gegenliebe.....

kommt mir leider sehr bekannt vor =)

Mir kommt das schon etwas geschlechtsspezifisch vor. Beispiel: bei meinen Jungs haben wir zwei sehr schwache Mannschaften in der Gruppe. Bieten sich also an, da Spielzüge im Spiel zu probieren. Also gibt es in den beiden Trainings vor dem Spiel den Kompromiss 45minTaktik (mit Tafel) und dafür auch 45min Abschlussspiel. Funktioniert bei den Jungs allgemein gut.

Würde ich das Gleiche mit den gleichaltrigen Mädels machen, würden die nach spätestens 10min Taktik meutern (ich will mich aber bewegen, mir ist langweilig!) Die sind auch mit verlängerten Abschlussspielen nicht zu ködern. Und danach müsste ich mich dann noch fragen lassen ob ich heute keine Lust hatte, ein richtiges Training vorzubereiten... :cursing:

Jenny, das muss doch nicht unbedingt mit Jungs oder Mädels was zu tu haben.

Nö, allgemein nicht, nur in dem Zusammenhang eben. Ich würde beispielsweise nie ganz Kleine trainieren, einfach weil mir das Gedöns mit den Eltern zu blöd wäre.

etwas Charme sollte schon vorhanden sein

das Aussehen muss schon auch passen, sorry!

Nur mal ein paar Beispiele, für die ich gerne das TW-Training sehe:

Danke für die Vorschläge. Habs bisher anscheinend eher falsch gemacht! Zumindest das Einschießen vor dem Spiel war fester Bestandteil. Werde beim nächsten Spiel mal deine Flanken-Variante probieren.

Da wir gerade beim Outing sind. Ich würde auch keine Damenmannschaft fussballerisch trainieren wollen.

Das WIESO wäre jetzt halt interessant?

Machst du einen Unterschied zwischen Mädchen bzw. Frauenmannschaft? Wie gesagt, reines Interesse meinerseits, jeder soll machen worauf er Bock hat...

Wenn ich es mal wage einen Jungen zu kritisieren ruft die Mutter an

Aber nicht in der B-Jugend, oder? :)

Jungen brauchen mitlerweile genauso lange im Bad wie die Mädels!

Aber sie nutzen die Zeit leider nicht mal halb so effektiv. Wenn meine Jungs nach dem Duschen und fertig machen rauskommen, stinkts in der Kabine meist wie Biotonne in der Sonne...denen reicht zum Duschen leider Wasser...

Seid ihr der Meinung Mädchen/Frauen nehmen es zuwenig ernst??

ich glaub nicht, dass ier ein Klische-Denken vorherrscht

naja...

mal den Zalando-Boten einladen

geht mit ihren monatlichen Problemen weiter und hört beim Zickenkrieg auf

man eher einen Psychater braucht

freundlich kann man es als Klischee-Denke bezeichnen, weniger freundlich fallen mir noch ein paar andere Worte ein...

OFFTOPIC

Aber es würde mich echt interessieren, warum so viele Männer meinen sie könnten nie eine Mädchenmannschaft trainieren??An was würde es scheitern? Was ist für euch der große Unterschied ??

Da würde ich mir noch eher eine Ü 50 in der Kreislig 12 antun

Klar, die "best-ager" sind zumindest hochmotiviert, ehrgeizig und topfit... :P

nee, mal ernsthaft, dieses Klischee-Denken geht mir langsam echt auf den Senkel. Es wird schließlich ja auch niemand gezwungen Mädchen/ Frauen zu trainieren. Aber immer gleich mit der Pauschal-Begründung kommen, es wird nicht ernsthaft trainiert, nur gequakt etc, eigentlich steht doch nur dahinter Frauen sollten des mit Fussball mal besser lassen, oder?

Milkys Problem kann eine ähnlich gestrickte Herren-Mannschaft genauso treffen. Je tiefer die Spielklasse, umso weniger Ehrgeizlinge sind drin. Und die bringen für gewöhnlich "den Zug" ins Training bzw. Spiel.

@Milky: du schreibst euer Trainer ist fast zu nett, kann es sein dass das Training etwas lasch ist (nicht böse gemeint!)? Das Phänomen hab ich nämlich schon öfter beobachtet bzw miterlebt, das Training findet im Schonwaschgang statt und danach ist keiner wirklich fertig?!

Ich glaube Frauen haben mehr das Bedürfnis sich im Training voll auszupowern, egal wie. Die die ich kenne (und das sind inzwischen gar nicht mal so wenig) wollen nach den 1,5Std. fertig sein.

Würdest Du euer Training als fordernd bezeichnen? Und das nicht nur für die Älteren... ;)

Würdest du deine Mannschaft als wirkliche Einheit bezeichnen, oder mehr als Interessengemeinschaft?Wenn ihr ausserhalb vom Fussball was unternehmt, wie hoch ist da die Beteiligung?

Laß den Kopf nicht hängen, manchmal regeln sich solche Sachen auch ganz schnell von alleine...

Danke, aber da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt :) mein vorderes Kreuzband ist schon seit 8 Jahren im Kreuzband-Himmel.Damals wurde operiert, hat sich danach immer irgendwie sch... angefühlt, insgesamt 9Mon. pausiert, im ersten "echten" Spiel danach hat sich dann auch das Ersatz-Band verabschiedet.

Daraufhin habe ich aufgehört, weil kein Bock das ganze Theater wieder von vorne, zumal das Knie nach der OP nie wirklich funktioniert hat.

Inzwischen hab ich keine wirklichen Probleme mehr damit, ausser eben das leidige Fussball-Thema, trainieren geht auch, ab und zu bei meine "Kleinen" mitmachen funzt auch.

Aber irgendwie würd ich jetzt eben doch gerne wieder richtig spielen und da wollte ich wissen ob hier zufällig jemand ist, bei dem das funktioniert und wie gut es geht??