Beiträge von tibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Der Duden sagt zum Wort(teil) "-material":
    "kennzeichnet in Bildungen mit Substantiven zusammenfassend eine bestimmte Anzahl von Personen als für eine bestimmte Aufgabe o. Ä. zur Verfügung stehend (wird oft als inhuman empfunden)
    Beispiel
    Patienten-, Spielermaterial"

Ich würde nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Nicht immer haben zwei Menschen die gleiche Vorstellung von einem Wort. Wie der Duden schreibt, es wird so empfunden, muss aber eben nicht so gemeint sein.

Ich hätte jetzt reguläres Tor gesagt, kann mir aber auch gut Follkaos Version vorstellen, v.a. weil er sich so sicher ist :D

P.S.
    Kann der Schiri eigentlich auch Vorteil bei einer Abseitsposition laufen lassen?

Mir fällt dazu spontan die Übung von Horst Wein ein. Das normale Funino-Spielfeld aufbauen: ca. 25x20m, zwei Tore pro Seite und eine Schusszone. Dann werden außen an der Mittellinie Bälle bereit gelegt. Sobald eine Mannschaft ein Tor erzielt hat, darf die gegnerische einen Ball von der Mittellinie nehmen und weiterspielen. Die Übung ist denke ich eher zum Konterspiel trainieren gedacht, weshalb ich mir vorstellen kann, dass die Verteidiger gar nicht so schnell hinterher kommen können. Dann sollten die Bälle an der Mittellinie näher an die Tore gelegt werden, sodass auch die Verteidiger die Chance haben, an den Ball zu kommen. Da muss man dann eventuell mit der Position der Bälle variieren ;)

Ich glaube man kann IP-Adresse, Windows Version, Auflösung und andere Sachen vergleichen. Da kann man dann zumindest Indizien durch gewinnen ;)

Ich würde im Training viele Übungen machen, bei denen es eine Anschlussaktion gibt.
    Zum Beispiel, erst als Techniktraining eine Torschussübung und danach soll der Schütze sich direkt umdrehen und im 1 gg 1 verteidigen.

Also ich habe ja mein Studium begonnen und musst deshalb umziehen und meine Mädels alleine lassen. Nach der letzten Trainingseinheit gab es dann eine Überraschungsparty (naja gut, es war schon auffällig, dass meine Trainerkollegin häufiger mal weg musste :D ) für mich in der Spielerkabine. Das war schon Oktober letzten Jahres.
    In den Semesterferien war ich wieder da und hab direkt in der ersten Woche das Training von E- und D-Jugend übernehmen dürfen. Sonst habe ich natürlich auch keine Trainingseinheit verpasst.
    Heute gab es dann wieder mal einen der regelmäßigen Anrufe nach dem Training und man berichtet mir, dass eine Spielerin, Jahrgang 05, die schon letzte Saison bei mir in der E gespielt hat, im letzten Spiel die entscheidenden zwei Tore zum Unentschieden geschossen hat. Eines davon war wohl ziemlich gut gemacht, da sie aus sehr spitzem Winkel abgeschlossen haben soll und zu erwähnen ist auch, dass wir die ganze Hinrunde kein einziges Spiel unentschieden gespielt haben geschweige denn gewonnen.
    Schöner Tag heute. Das nächste mal wenn ich wieder mal beim Training zu Besuch bin, darf ich dank der beiden Toren ein paar Runden mit dem BobbyCar um den Platz drehen :D

Hey liebe Community,
    ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne nach c.a 3-4 Jahren wieder anfangen Fußball zu spielen.

Warum willst du wieder anfangen Fußball zu spielen? :)

P.S.
    Bevor ich jetzt den PC ausmache, wollte ich die Frage nicht einfach so im Raum stehen lassen. Worauf ich hinaus wollte:
    Deine Kollegen unterstützen dich, du kannst mit ihnen kicken, Spaß haben und gleichzeitig abnehmen. Besser geht es doch kaum :)
    Wovor hast du also Angst? Geh morgen zum Training und gib wie beim letzten Kicken mit deinen Freunden alles und du wirst sehen, dass Fußball ganz einfach Spaß macht. :)

Ich war ja der erste G8 Jahrgang, habe mein Abi also gerade in der Tasche, und ich wundere mich immer über die Schulzeiten. Ich war nicht auf einer Ganztagsschule und hatte 2x in der Woche bis 15:30 Uhr und sonst bis 13:05 Uhr Unterricht. Ich habe keinen großen Stress beim Lernen gehabt und das Abi mit 2,6 geschafft. Also irgendwie muss es auch anders machbar sein. :D

Aber natürlich hast du recht, der Zeitplan ist im Moment ziemlich straff.

Ich hätte folgende (utopische oder auch dystopische? :D ) Idee für die Zukunft:
    Die meisten Schulen werden nun ja zu Ganztagsschulen. Dort werden AGs angeboten, die früher oder später von Vereinen übernommen werden sollten. Heißt, es gibt eine Kooperation (Trainer werden gestellt bspw.) zwischen dem örtlichen Fußballverein/Basketballverein/Pfadfinderverein/Schachverein/Musik(-privat)lehrern etc. mit der Schule. Die AGs werden dann Nachmittags angeboten und jeder Schüler kann sich in die AGs eintragen.
    Ein Kind, nennen wir es Emma, kann dann bspw. am Montag an der Fußball-AG, am Dienstag an der Blockflöten-AG und am Freitag an der Turn-AG teilnehmen. Ein anderes Kind, nennen wir es Anton, macht am Montag lieber die Basketball-AG, am Mittwoch die Pfadfinder-AG und am Donnerstag die Klavier-AG mit.
    An einem Wochentag haben jeweils zwei Klassen schon früher Schluss (13 oder 14 Uhr) und können dann Nachmittags am "normalen" Vereinstraining teilnehmen. Am Mittwoch haben die Erst- und Zweitklässler früher Schluss und am Freitag dann die Dritt- und Viertklässler. Emma kann dann am Mittwoch beim Fußballverein trainieren und hat am Samstag dann Spiele mit der Mannschaft (die so nicht nur aus Spielern von Schule A besteht, sondern eben auch aus Schülern von Schule B, welche die "Kurztage" natürlich genauso legen muss). Anton hat am Freitag dann Training in der Basketballmannschaft und kann auch Spiele am Wochenende haben.

Die Vorteile, die mir spontan einfallen, wären:
    - Vereinssport wird weiter benötigt und verstärkt gefördert
    - Schulen werden entlastet
    - Kindern wird es ermöglicht zwei Sportarten und auch noch ein Instrument zu spielen (oder andere Kombis -> zwei Instrumente eine Sportart; eine Sportart, ein Instrument und Schach- oder Pfadfinder-AG)
    - Schule wird weniger zum Lernaufenthalt sondern bekommt auch noch eine spaßige Seite (die AGs dürfen natürlich nicht verschult - mit Noten oder Ähnlichem - sein)
    - geordneter Wochenablauf für die Schüler
    - ältere Schüler können die AGs der jüngeren Schülern leiten (nicht auf der Grundschule, aber auf den weiterführenden Schulen)
    - auf die Schüler kann besser eingewirkt werden, da Lehrer und Vereinstrainer Probleme gemeinsam besprechen und beheben können

Probleme gäbe es natürlich auch reichlich, ist ja bisher nur ein unausgereifter Gedanke:
    - Problem wäre der hohe Sport- und Hallenplatzbedarf direkt um die Schule herum
    - die Regelung zwischen Schule und Vereinen wegen den Finanzen (wenn die Kinder z.B. im Verein nicht mehr angemeldet sein müssen, verlieren diese ja ihre Einnahmen)
    - eine hoher organisatorischer Aufwand
    - eine perfekte Absprache zwischen Schulen und Vereinen muss vorausgesetzt werden
    - die Schule bildet den Mittelpunkt des Lebens
    - Regelungen zwischen den Randschulen zweier Städte müssen vereinbart werden
    - und bestimmt noch einiges mehr

...wen würdet ihr wählen? :)

Ich darf das erste Mal an einer Wahl teilnehmen und werde meine Zweitstimme den Piraten geben, weil ich deren Prinzipien grundsätzlich richtig finde und sie einige Punkte im Programm haben, die ich gut finde und die man im Wahlprogramm der anderen Parteien gar nicht findet (ticketloser ÖPNV, modernere Schulen -> mehr eLearning...). Außerdem will ich die Parteien, die Stimmen um jeden Preis bekommen wollen, nicht unterstützen.