Ich habe in der Schule ja die C-Lizenz Breitensport gemacht und dort wurden auch Übungen angesprochen, die man oft sieht, welche jedoch schlecht sind (berühmtestes Beispiel wohl der "Entengang"). Dabei wurde diese Dehnübung aber nicht erwähnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vor allem wichtig ist, die Füße/Beine schulterbreit auseinander zu setzen. ![]()
Beiträge von tibo
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das Spray ist doch gar nicht so blöd und in Südamerika wohl auch schon etabliert

-
Ich finde die neue Regel gut. Wir haben durch solche Aktionen schon sehr viele Gegentore bekommen....
Ich gehe davon aus, dass du nicht deine E-Jugend meinst?
Ich finde die Regeländerung bezüglich der Torhüter wirklich schlimm: Gab es in der letzten Saison noch Gelb bei einem Foul als letzter Mann, ist es diese Saison wieder Rot

-
Gute Erfahrungen haben wir mit Jako und Alpas-Bällen gemacht. (Jako Light 290g für meine E-Jugend, die sind nach einer Saison noch fast wie neu trotz 2x wöchtenlichem Training bei jeglicher Witterung)Volle Zustimmung bei den Jako-Bällen! Die haben mich auch überzeugt. Man muss sie auch nicht sehr oft aufpumpen.
-
Vielleicht ist es ja auch ein Insider aus dem Training oder Spiel, eine witzige Situation, die der Spieler schon vergessen hat.
-
@All: Was haltet ihr von Trampolinspringen?Gruß, Christoph
Grundsätzlich denke ich auch, dass Parallelsportarten immer helfen, egal ob die Bewegungen fussballnah sind.

-
Wir bekommen mittlerweile größere Probleme.
Wir haben ja mit 3 Mädels angefangen und beim vorletzten Training waren es mittlerweile schon 20! Da sind wir froh, wenn die älteren in der nächsten Woche hochgezogen werden. Also das Problem weniger Kinder zu haben, haben wir schonmal nicht
Es kamen also immer wieder neue Spielerinnen dazu, die bei null anfangen. Dazu kommt noch, dass von Jahrgang '05 bis '02 alles dabei ist. In letzter Zeit haben wir es dann häufiger so gemacht, dass die Gruppe nach Leistung zweigeteilt wurde. Eine Gruppe hat die Trainingsübung gemacht und die andere ein Minispiel. Nach x Minuten dann der Wechsel. So konnte man die Trainingsübung auch leichter variieren. -
Es ist doch die 2te Mannschaft, die Ismail übernommen hat

-
Ich würde sagen der Spieler muss erstmal wieder runter und dann wird das Spiel mit einem Schiri-Ball fortgesetzt. Der Spieler darf dann auf Signal des Schiris wieder rein.
Aber wenn du so fragst gab es wahrscheinlich einen Freistoß für den Gegner.
-
Ich habe am Anfang der Saison meinen Trainingsplan am PC ganz simpel in Word erstellt. Vor dem Training übertrage ich die Übung dann auf ein Blatt Papier, welches nach dem Training in einem Ordner "archiviert" wird.
Bei den DFB-Übungen sind tatsächlich häufiger mal welche dabei, die bei den Mädels nicht so super ankamen. Da überlege ich jetzt schon intensiver, ob die Übung die richtige für uns ist. Aber insgesamt sind auch da sehr schöne Übungen dabei. Ich mache jedoch nie eine ganze Trainingseinheit genau so wie sie dort steht; meistens ist es sogar nur eine Übung, wie sieht das bei euch aus?
-
1. Zum Thema verteidigen: http://www.abwehrkette.de/crashkurs-viererkette-tag-1/
2. Man kann Mädchen nicht wie Jungs behandeln. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat geht es den Mädels sehr viel um Spaß/Harmonie und etwas mit den Freundinnen zusammen zu machen. Außerdem musst du aufpassen: Kritik wird schnell persönlich aufgefasst, was nicht heißt, dass man nicht konstruktiv verbessern darf, aber ich denke man muss schon genauer auf Wortwahl und Tonfall achten.
3. Bedenke, dass viele Mädchen erst spät anfangen Fußball zu spielen und in der Freizeit, anders als Jungs, wahrscheinlich nicht noch auf den Bolzplatz gehen. Außerdem gucken sie wahrscheinlich keine Fußballspiele. Fange also wirklich mit den grundlegenden Techniken an und lege nicht den Maßstab der Jungs an.
-
Die Übung habe ich heute bei meinen E-Mädels gemacht, sie kam super an (drei Zugaben
) und sie stammt von einem Coerver-Seminar (die Übung darf ich weitergeben, oder?
) in unserem Verein:Die Spieler stellen sich im Kreis um den Trainer. Der Trainer hat einen Ball.
1. Reihum wirft der Trainer den Spielern den Ball zu, diese köpfen den Ball zurück.
2. Reihum wirft der Trainer den Spielern den Ball zu. Sagt der Trainer "Fangen" müssen die Spieler den Ball fangen, bei "Kopfball" müssen die Spieler den Ball zurückköpfen. Vertut sich ein Spieler, muss dieser sich setzen. Wer steht als letzter noch?
3. Reihum wirft der Trainer den Spielern den Ball zu. Sagt der Trainer "Fangen" müssen die Spieler den Ball zurückköpfen, bei "Kopfball" müssen die Spieler den Ball fangen. Vertut sich ein Spieler, muss dieser sich setzen. Wer steht als letzter noch? -
Ja Turnen und bei uns auch Tanzen.
Ich kann den beiden Beiträgen vor mit voll und ganz zustimmen! -
Alles anzeigen
Preisliche Kategorie?
Würde die Fußballschuhe preislich ungefähr so grob einteilen:
1) "Billig"-Modelle: ca. 20-30€
2) Mittelklasse: ca. 40-75€
3) Oberklasse: ca. 100-X €
Bisher hatte ich selbst nur Schuhe, die maximal 70/80€ kosteten, insofern fehlen mir persönlich da die Erfahrungswerte. Kann mir aber schon vorstellen, dass es besonders zwischen Kat. 1 und 3 größere Unterschiede beim Ballgefühl etc. geben wird...
In welche Kategorie gehören meine früheren 19,99 Schuhe von Deichmann?

Ich achte ehrlich gesagt (bisher) nicht auf die Schuhe der Kids.
-
Alles anzeigen
Für mich machst du einen grundsetzlichen Gedankenfehler.
warum muss es in einer E schon etwas Besonderes sein?
Ich seh das sogar als einen Schritt in die falsche Richtung.
gg
Ich meinte es eigentlich eher so, dass wenn ein Kletterpark in der Nähe ist, der Trainer an diese Option wohl schon gedacht hat. Also das besonders nicht unbedingt auf die Kinder sondern auf den Trainer bezogen

-
Kletterpark hatte ich auch gedacht, aber das ist heute ja auch nichts besonders mehr

Schwimmen würde ich, aufgrund der von HW4 genannten Gründe, auch nur ungern gehen.
-
Ich habe es auch bei meiner C-Lizenz Breitensport so gelernt, für die, die Wikipedia nicht vertrauen ;D
-
Auch seeeehr gut für die Kondition: Übungen im Sandkasten! Das ist erst so richtig schön bei 25°+.
Der Höhepunkt ist der berühmte Entenlauf. Da gibt es durch den Sand nochmal richtig viel Widerstand. Ich meine, wer braucht seine Kniegelenke später noch? Viel spaßiger kann man die Knie nicht kaputt machen
-
Bei uns gab es immer die Regel, wenn man nicht in die Schule kann, dann erst recht nicht zum training.
-
Ich habe mal gelesen, dass im spanischen Verband folgende Regelung im Kleinfeldbereich (6 Feldspieler) gilt: Es dürfen nicht mehr als 11 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen, jeder genannte Spieler muss eine Halbzeit durchgehend auf dem Feld sein. Leicht zu kontrollieren für alle Beteiligten, keiner muss mit der Stoppuhr schauen wie eingesetzt wird, alles sehr durchschaubar und nachvollziehbar. Warum bis heute so eine Regelung bis z.B. F - D Jugend hier nicht eingesetzt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Das interessiert mich jetzt, hast du dazu eine Quelle?