Beiträge von tibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

So nach nun einer Woche "Urlaub" in Trier mal was neues von mir.

Ich habe mir eine Trainingsstunde für die Mädels überlegt, sie soll 1 1/2 Stunden lang sein und ich wollte sie mal vorstellen, damit ihr Verbesserungstipps geben könnt ;)

Dreiecke

1. Abwandlung des 4 gg 1

Also 4 gg 1 oder Schwinchen in der Mitte kennt ja jeder, da es in dieser Stunde um Dreiecke gehen soll habe ich es einfach als Aufwärmübung in ein 3 gg 1 geändert.

2. Dreiecke überall

Nun wird das Spiel etwas ausgebaut, auf dem ganzen Feld (Größe je nach Anzahl der Spieler) werden wie im ersten Teil mehrere Dreiecke mit Hütchen abgesteckt. Das Verhältnis Hütchen Mannschaften (3 Außen ein Schweinchen) soll 2:1 sein. Die Teams verteilen sich dann auf die Dreiecke und spielen das altbekannte Spiel, sobald jedoch ein das "Scheinchen" den Ball hat muss es zu einem freien Dreieck laufen und ist dort eines der Eckpunkte, der Spieler der den Ballverlust verschuldet hat ist dann das Schweinchen. So geht es dann weiter. Nach einer gewissen Zeit nimmt der Trainer die Hütchen alle weg und die Spieler müssen sich selber Plätze suchen.

3. Anspielstationen im Spiel

Jetzt kommen wir zum dem Hauptteil. Es werden 2 Mannnschaften gebildet, am besten 8 gg 8 und die Spieler spielen ganz normal. Nach X Minuten stoppt der Trainer das Spiel und alle müssen bleiben wo sie sind. Dann wird gezählt wie viele Anspielstationen nach vorne der Ballführende hat, nach hinten zählt nur eine Anspielstation. Jede Station gibt einen Punkt, am Ende müssen Punkte und Tore zusammengezählt werden.

Der Trainer muss darauf achten, dass a) immer abwechselnd Team A und Team B im Ballbesitz sind, wenn er das Spiel stoppt und b) dass genug zeit ist für die Spieler sich freu zu laufen um Anspielstationen zu bilden.

Dann bombadiert mich mal mit Kritik :D

P.S. Die letzte halbe Stunde wird bei uns immer ein ganz normales Spiel mit ganz normalen Regeln gemacht und bildet somit den Schlussteil ;)

- Wieviele Spieler hast Du normal beim Training? 12-16
    - Wieviele Spieler hast Du für deine Übung angedacht? die hälfte
    - Was läuft der erste los, wann der zweite? sobald geschossen lkommt der nächste

- Habt ihr eventuell zwei verstelltbare (mobile) 5meter Tore? ja

im forum fehtl ein danke button :D

auf jedenfall schonmal danke an alle ;)

@ andre

ja, so soll es bestenfalls laufen, aber es gibt ja auch übungen die effektiv und intensiv sind, wo trotzdem nicht viel bewegung drin ist, deswegen der bezug zur jahreszeit ;)

Das rote sollen Hütchen sein :D

So in etwa?

also vor der saison wurde von den schiris wie hier ja auch schon beschrieben klar gesagt rot für den torwart nur, wenn er wirklich keine chance auf den ball hat und es auf den gegenspieler absieht, sonst ist das foul mit gelb zu honorieren, die bergründung gab es ja von den vorrednern schon sehr detailliert ;)

Wenn es die Anzahl der Spielerinnen erlaubt, bilde doch einfach Gruppen. Eine Gruppe macht kleine Spiele (2vs2,2vs3, usw.) und die andere Gruppe schnappst du dir und machst deine Übungen, so das bei den Durchgängen kürzere Pausen enstehen und die Mädels nicht so lange rumstehen. Nach ein paar Durchgängen wechseln die Gruppen dann einfach.

ahh, danke, gute idee, wir haben nämlich oft viele spieler beim training und da ist sowas schonmal sehr gut :thumbup:

@ tibo,

hast Du unter Soccerdrills oder unter DFV schon geschaut, da gibt es zu jedem TE Schwerpunkt X Übungen...
    da wird doch bestimmt was für Dich und die Mädels
    dabei sein..meinste nicht?? :)

ja ich hab mir ja auch schon einige durchgeschaut und ein paar kenne ich ja auch so, aber ich wollte mal hören was ihr da so macht ;)
    aber beim DFV hab ich noch nicht geschaut, danke für den tip :thumbup:

Letzten Mittwoch hatten wir das letzte Mal Training und es war saukalt, darauf war ich gar nicht vorbereitet eig. wollte ich dann eine Übung machen die viel mit laufen zu tun hat, aber auf die schnelle ist mir rein gar nichts eingefallen, ein regelrechts Blackout.

Also aus gegebenen Anlass: Welche Trainingseinheiten würdet ihr in der kalten Jahreszeit empfehlen, damit a) nicht zu viele rumstehen und b) sich viel bewegt wird? :D

Das Training ist logischerweise draußen und nicht in der Halle :D

mfg
    tibo :)

tibo: Entschuldige meine direkte Art, aber: Das halte ich für eine reichlich absurde Definition von Leistungssport. Leistung in diesem Sinne erbringt immer noch der Sportler selbst und nicht der Trainer, durch klare Anweisungen oder dergleichen oder Ziele gar mit der Mannschaft "erarbeitet". Wir sind hier ja nicht im Waldorfkindergarten, wo wir ggf. debattieren, ob wir unseren Namen Vormittags oder Nachmittags tanzen wollen. ;) Es gibt nur ein Ziel im Leistungssport: Gewinnen. Das muss man nicht erarbeiten.

Man sollte nicht Leistungssport vs. Breitensport mit Führungsstilen (z. B. autoritär vs. Laissez-faire) verwechseln.

naja, das war das was wir gerade gelernt haben, wieso sollte unser lehrer uns was falsches sagen? :huh:

hatten wir grade in der übungsleiter ausbildung :D

beispiel basketball:

wir haben 2 schulstunden gehabt in der ersten haben wir z.B. Schattendribbeln mit Ball gemacht und somit eine klare vorgabe was wir machn sollten, im 2. haben wir ein spiel gemacht und durften am ende wie wir wollten körbe werfen nacheinander.

im anschluss haben wir uns zusammengesetzt und unser lehrer hat gefragt, was der uterschied zwischen den beiden stunden war, ergebniss:

in der ersten gab es eine klare vorgabe, was zu tun war, jeder musste sich dran halten und es gab ein klares ziel (z.B. Korbleger); in der 2. stunde hat der lehrer keine vorgaben mehr gemacht, sondern nu gesagt das wir mal drauf los spielen/werfen sollen.
    Folgerichtig-> Leistungssport: Ein Ziel wird in der Mannschaft erarbeitet, mit klaren Vorgaben seitens des Trainers
    Breitensport: Der Spaß stand im Vordergrund, man hat Grundlagen spielerisch erlernt ohne ein bestimmtes Ziel.

So haben wir es gelernt ;)

danke für die ausführliche antwort, zum glück sind die mädels (noch) nicht so pingelig was die farbe des trikots angeht :D

ja, da habe ich mich wohl im dem moment nicht richtig ausgedrückt, als ich rief einer drauf, ich hatte ja auch kaum zeit zum nachdenken( :D ), danke für den rat ich werde ihn auf jedenfall das nächste mal beherzigen;)

find ich schon interessant hier, bin erst 16 und cotrainer einer mädchen mannschaft, seit dieser saison 2 spiele und ein paar trainingseinheiten, für morgen durfte ich das training das erste mal selber planen, da ich selber 5 jahre fußball gespielt habe, weiß ich nat. ungefähr welche übung spaß macht und auch hilft, aber erfahrung hab ich nat. keine.

zum thema "ausflippen" an der seitenlinie: das letzte spiel lagen wir 2:0 vorne in der letzten minute fiel das 2:2, weil eine spielerin im 16er stand von den gegner ungedeckt und keiner geht drauf, obwohl mehrere drumherumstanden und eingreifn hätten können (übrigens D-Mädchen) ich muss sagen, dass ich da schon den spielerinnen deutlich gesagt habe, das da jmd, drauf muss.
    sonst versuche ich eig. mehr motivierend zu wirken von der seite, da aber die meisten grad erst anfangen fußball zu spielen und taktisch sagen wir mal noch nicht genau wissen wie sie sich verhalten müssen, in zweikämpfen z.B. finde ich es als notwendigkeit von der seitenlinie zu dirigieren.
    spannend ist nun das ihr ja anscheinend nicht mehr viel wert auf anweisungen im spiel legt wenn ich es richtig verstehe, sondern in der nächsten trainingseinheit ausführlicher drauf eingeht.