Beiträge von schleppi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin bommelricky,

die Kadergröße (9,5 Spieler) ist schon mal ein Problem.

Bei dem Jungen mit dem Papa kannst du vermutlich nicht viel tun. Wenn Eltern bzw. Väter ihre Kinder bei ihrem Hobby nicht unterstützen wollen und ihren faulen Arsch im Bett liegen lassen wollen, kannst du nur den Ausfall deines Spielers hinnehmen. Mit dem Vater wirst du dich kaum unterhalten können.

Der Junge, der ausschließlich im Tor spielen möchte, würde bei mir allerdings nicht ausschließlich im Tor spielen. a) lasse ich mir ungern von meinen Spielern oder deren Eltern die Positionen vorschreiben und b) finde ich feste Positionen in der U08 viel zu früh.

Und Eltern, die die viel geileren Trainer sind, als der eigentliche Trainer, kenne ich aus der U08. Konnten alle mein Traineramt nicht übernehmen, weil sie entweder Schichtdienst oder einen pflegebedürftigen Goldhamster zu Hause haben. Ich würde mir deren "Anregungen" anhören und das sinnvolle rausfischen und umsetzen und den Rest ignorieren. Und wenn ich dann nicht mehr der richtige Trainer für ihre Kinder bin, sollen sie ihre Kinder rausnehmen oder mich als Trainer durch einen "fähigeren" Trainer ersetzen.

Ich würde grundsätzlich versuchen, mein Ding durchzuziehen. Dabei aber die Eltern versuchen mitzunehmen und transparente Entscheidungen zu treffen und zu begründen.

Als Trainer beschäftigt man sich ja mit der Materie und mit dem Kinderfußball und hat dies vielleicht sogar im Rahmen eines Lehrganges gelernt. Nun gilt es, dies den Eltern zu vermitteln. Die haben vielleicht selber mal vor 100 Jahren Fußball gespielt, aber die Dinge ändern sich.

Ich drücke dir die Daumen, dass das alles gut wird. Meine Erfahrung: wenn es dir als Trainer gelingt, allen Spielern Spaß zu vermitteln, spricht sich das in der Schule rum und die bringen dann Klassenkameraden zum Probetraining mit. Und dann kannst du die Eltern, die rumheulen, weil ihr Sohn nicht mehr im Tor spielt, verschmerzen.

Ein ganz tragisches Schicksal.

Vielleicht ist er an vollständig abhandengekommener Lebensfreude gestorben.

Vielleicht auch ein schlicht natürlicher Tod. Soll schon jüngeren passiert sein.

Was sich zwischen Michael Kempter und Manfred Amarell abgespielt hat? Nun kann es nur noch Michael Kempter sagen. Und über die Glaubwürdigkeit vom Michael Kempter möchte ich nicht spekulieren.

Die Rolle von Theo Zwanziger in dieser Geschichte war aber doch sehr unglücklich.

Deswegen motiviere ich auch jeden Spieler, der nicht schnell genug auf den Baum kommt, Spiele zu pfeifen und sich in dieser Richtung auszubilden. Besser kannst du das Verständnis für die Probleme des Schiedsrichters nicht wecken, als dessen Position einzunehmen.

Im letzten Training habe ich meine achtjährige Tochter pfeifen lassen (sie konnte erkältungsbedingt nicht trainieren). Im Training davor hat mein zehnjähriger Sohn gepfiffen. Wenn eine meiner Spielerinnnen im Training pfeifen wollte - ich würde sie sofort machen lassen. Ich möchte mich als Trainer im Trainingsspiel nicht darauf konzentrieren müssen, ob ein Ball im Aus war und wer zuletzt berührt hat. Viel lieber konzentriere ich mich darauf, was meine Mädels im Trainingspiel besonders gut gemacht oder was sie noch nicht so gut gemacht haben.

10 Jahre Ü40, anschliessend 10 Jahre Ü 50. was ihr da beschreibt kenne ich aus dieser Zeit nicht. für mich war es die friedvollste Zeit meines Fussballerlebebens, obwohl es in der der Ü40 sogar um Punkte ging.

Hatte aber wohl auch das passende Umfeld (heisst Mannschaftskollegen) für mein Hobby.

Das war eigentlich auch meine Erwartung an einen Ü40-Kick. Ich hatte sogar selber mal überlegt, mit dem Fußball in einer Ü40 wieder anzufangen. Ich trainiere ja E-Juniorinnen und ich dachte, es wäre für die Qualität meines Trainings gut, wenn ich selber spielen würde.

Aber nach dem ich die Silberrücken erlebt habe, habe ich von diesem Gedanken ganz weit Abstand genommen.

Das ist doch genau der (oben von Dir verneinte) direkte Bezug zw. Gewalt und Fussball! Wie kann man diese "Mutation" verhindern? Wie bringt man zumindest seinen Spielern und Vereinskameraden bei, dass Gewalt beim Fussball fehl am Platz ist, ganz egal, wie falsch der Schiri auch gepfiffen haben mag? Einfach nur zu sagen "Das ist halt ein gesellschaftliches Problem", das ist zu einfach. Ich denke schon, dass da jeder einzelne zumindest kleine Stellschrauben in der Hand hat. Siebener hat einige oben beschrieben.

Grüße
    Oliver

Hallo Oliver,

ich glaube eben, dass das, was in Holland passiert ist, keine ganz normale Fußballgewalt war. Da waren Heranwachsende aus einem bestimmten Kulturkreis aus welchem Grund auch immer ganz wild darauf, einem "Opfer" zu zeigen, dass sie doch ganz geile Typen sind. Wie ich schon geschrieben habe - purer Zufall, dass das nicht an irgendeiner x-beliebigen Bushaltestelle passiert ist.

Natürlich können wir Programme ins Leben rufen, die den Respekt vor dem Amt des Schiedsrichters erhöhen oder überhaupt schaffen. Da bin ich sofort dafür. Und trotzdem werden wir damit die Eskalation in Holland nicht vermeiden. Diese Rotzgören erreichst du mit so einem Programm gar nicht. Da musst du vermutlich schon bei den Eltern der Rotzgören ansetzen, die es nicht geschafft haben, ihren Kindern Respekt vor der Unversehrtheit des anderen zu lehren. Oder die ihnen sogar diesen Respekt aberzogen haben. Und deshalb - ich wiederhole mich - ist der Fall in Holland kein spezielles Fußballthema.

Grüße
    Christian

Ach Kicker...

Ich hoffe, dass dich meine Beiträge nicht all zu sehr intellektuell überfordern.

Und du musst jetzt ganz stark sein: es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt auch grau. Für dich mag "grau" = "verwirrt" gelten. Das passt dann vielleicht besser innerhalb deines Tellerrandes und überfordert dich weniger.

Wenn zwei heranwachsende Dänen, Deutsche oder Marrokaner einen Linienrichter ermorden (es wird vermutlich Körperverletzung mit Todesfolge werden), ist das m.E. nichts, was mit seiner Leistung als Linienrichter zu tun hatte. Diese Würmer (ich böser brauner Hetzer) hatten einfach Bock darauf, jemanden zu killen.

Mein Ü40-Spiel sollte lediglich demonstrieren, dass der Fußball auch aus reifen Oberschichtenkickern das Tier rauszukitzeln vermag. Und trotzdem bleibe ich dabei, dass der Fall in Holland nur am Rande dem Fußball geschuldet ist. Das war der normale gesellschaftliche Wahnsinn.

Ich erlaube mir, eine kürzlich von mir gemachte Erfahrung zu berichten.

Ein Freund und Arbeitskollege von mir ist gerade 40 geworden und hat nach einigen Jahren Abstinenz mal wieder in der Ü40 mit dem aktiven Fußball begonnen.

Zu seinem ersten Spiel habe ich es mir nicht nehmen lassen, mit meinem 10jährigen Sohn Sonntagmorgen um 10:00 Uhr hinzufahren.

Ich bekam dann noch mit, dass der angesetzte Schiedsrichter wohl gar nicht oder verspätet kommt und habe mir noch gedacht, dass ich das Spiel notfalls pfeifen könnte. Ich habe schließlich schon zwei Spiele meiner Tochter (E-Juniorin) unfallfrei über die Bühne gebracht. ;)

Was soll da bei einem Ü40-Spiel schon schief gehen?

Ich wurde dann nicht gefragt und der Schiedsrichter kam auch pünktlich und konnte pfeifen.

Und was die Silberrücken sich in dem folgenden Spiel an Gepöbel und Gekloppe erlaubt haben, war der Wahnsinn und es war mit Sicherheit mein letztes Ü40-Spiel.

Das waren Familienväter, die Montag wieder einem Beruf nachgehen. Männer wie du und ich und keineswegs „Unterschichtenmigranten“. Ich war erschüttert, was da abging. Höhepunkt waren zwei Platzverweise für den Torschützen zum 2:2 und seinem Kontrahenten, die sich quasi an die Gurgel gingen.

Was sind das für Vorbilder?

Entschuldigung, dass mein Sohn sich das angesehen hat!

Mein Sohn meinte nur ganz trocken, dass es nur noch gefehlt hätte, dass die während des Spiels mit einer Spardose rum gehen und Eintrittsgeld kassieren.

Was macht der Fußball aus vernünftigen Menschen?

Da wird hin und wieder irgendwie ein Hebel umgelegt und aus ansonsten vernünftigen Menschen werden Primaten.

Kinderleee:

Den Sinn deiner Aussage

"@schleppie
    was du von Dir gibt ist einfach nicht zu glauben."

habe ich inhaltlich nicht verstanden. Ich nehme es mal als Feedback, dass dir meine Meinung nicht gefällt. Aber eine sachliche Auseinandersetzung sieht anders aus.

Deine Aussagen zum Thema "Umgang mit dem Schiedsrichter" teile ich zu nahezu 100%. Insbesondere Herr Klopp geht mir ebenfalls massiv auf die Eier. Der Herr hält sich für den Nabel der Welt und insbesondere unter dem Aspekt der Vorbildwirkung sollte man den mal für 4 Wochen aus dem Verkehr ziehen. Und im Wiederholungsfall für 3 Monate und dann ist irgendwann die Lizenz zu entziehen.

Die Gewalt in den Stadien hat in der Tat auch nur deshalb mit "Fußball" zu tun, weil z.B. die "Pyrotechniker" das Fußballstadion als Bühne missbrauchen. Wo sonst hast du eine derart große Aufmerksamkeit. Glaubst du wirklich, dass die Jungs in ihren schwarzen Kapuzenpullovern sich für Fußball interessieren?

Im Fußballstadion haben diese Würmer derzeit die maximale Aufmerksamkeit. Und deshalb muss sich der Fußball mit diesen Würmern rumärgern. Gäbe es eine Sportart in Deutschland mit einer noch größeren öffentlichen Aufmerksamkeit, hätte diese Sportart das Problem am Hals.

Und ja, der Linienrichter wurde getötet, weil irgendwelchen Hirnlosen seine Entscheidungen nicht gepasst haben. Aber die hätten auch tausend andere Gründe gefunden, jemanden zu töten, weil die einfach geil darauf sind, Macht auszuüben. Weil sie diverse Defizite kompensieren wollen.

Der Verlauf einer Diskussion über Marokkaner, die einen Linienrichter töten ist einfach leicht vorhersehbar.

Da kommt das x-fach diskutierte Mentalitätsthema hoch. Und dann gibt es jemanden, der einen Erklärungsversuch startet. Und natürlich ziehen solche Diskussionen auch die braune Scheiße an, mit denen Uwe sich jetzt rumärgern muss.

Aber werden wir in dieser Diskussion neue Erkenntnisse erlangen? Sicher nicht.

Wenn jetzt auf unserem vereinseigenen Fußballplatz eine Frau vergewaltigt und ermordet wird - soll dann der Fußball in Deutschland bis zum Jahresende ruhen?

Nochmal: es ist auf einem Fußballplatz passiert. Aber es hat mit Fußball nichts zu tun. Die Tötung wurde von Typen begangen, die keine Skrupel haben, einen Opa an der Bushaltestelle totzutreten.

Und genau deshalb finde ich diese Diskussion HIER überflüssig. Und den Wind, den du jetzt erntest, hast du dir selber eingebrockt.

@Kicker: Danke für den Hinweis

"aber die Statistik ist eindeutig, dass nicht Dänen das Problem sind, oder?"

Wäre ich gar nicht drauf gekommen...

Die Tötung des Linienrichters hat nur am Rande etwas mit Fußball zu tun.

Es hätte ihm genauso gut an der Bushaltestelle passieren können. Er sieht drei Dänen, hört noch ein kurzes "was guckst du" und dann wird ihm der Schädel zertreten.

Und am Ende ist er tot und wir philosophieren, was wir den Dänen angetan haben, dass sie dazu bringt, uns totzutreten.

DSV:

Bingo.

Dein Statement kann sich jeder Trainer ausdrucken.

Damit kann er dann jeden 5minütigen Kurzeinsatz für seine Jungs rechtfertigen.

Und der "dicke Paule" geht dem Fußball für immer verloren. Nicht, weil er keine Lust hatte. Weil sein "Trainer" der goldenen Ananas hinterhergehechelt ist.

Finde ich persönlich ganz schlimm.

Ich finde Hallenturnier mit 2 Gruppen à 4 Mannschaften kacke. Nur zu toppen durch 2 5er- oder 2 6er-Gruppen.

Bei einem Hallenturnier mit 2 4er-Gruppen spielt jede Mannschaft jedes vierte Spiel und muss möglicherweise nach 3 Spielen nach Hause fahren.

Ich würde zu so einem Turnier nicht melden.

Ich bevorzuge Turniere mit einer 5er oder einer 6er Gruppe (besser die 5er Gruppe).

Wenn man dann unbedingt mit 2 4er Gruppen ausrichten will oder muss (der Kuchenverkauf soll ja was einbringen...), würde ich nach der Vorrunde zunächst Trosthalbfinale der jeweiligen 3. gegen 4. spielen lassen. Dann Halbfinale der jeweiligen 1. gegen 2. Dann Spiel um Platz 7, 5, 3 und 1. So hat jede Mannschaft genau 5 Spiele.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? E-Junioren, also Jahrgang 2002 und 2003 und einen festen Torwart und einen festen Ersatztorwart. Und beide spielen ausschließlich im Tor?

Und die Einsatzzeiten vom "Ersatztorwart" schwanken so zwischen 5 und 10 Minuten?

Da hat der Vater des "Ersatztorwartes" so gehandelt, wie ich als Vater gehandelt hätte.

Die Trainer erscheinen mir für den Kinderfußball ungeeignet. Was nicht am Alter liegen muss.

Schon bei einem festen Torwart bei den E-Junioren hätte ich so meine Probleme. Ein fester Ersatztorwart geht gar nicht.

Du schreibst:

"die Frage von Stella, ob es an der Mentalität gelegen haben könnte, ist also durchaus berechtigt."

und

"stimmt, Stella stellte die Mentalitätsfrage in Bezug auf den Schiri."

und

"Aber das Thema hat sich zu einer allgemeinen Mentalitätsbetrachtung entwickelt."

Ich finde deine Argumentationsweise unseriös. Du bringst nämlich die Frage von Stella, die sie ausschließlich im Bezug auf die Schiedsrichterleistung gestellt hat, auf die Vorkommnisse bei irgendeinem unterklassigen Spiel mit Schlägerei.

Und leitest daraus die Berechtigung der Frage her bei einem ganz anderen Thema.

Und damit lenkst DU das Thema weiter in Richtung "allgemeine Mentalitätsbetrachtung".

Ging es im Eröffnungsbeitrag nicht um eine unterdurchschnittliche Schiedsrichterleistung? Und die Frage, ob dies an der Mentalität liegt?

In deinem Beispiel kann ich davon nichts lesen.

Da haben offensichtlich irgendwelche Leute den Fußballplatz mit dem Boxring verwechselt.

Stimme Dir als Hamburg Fan ohne Wenn und aber zu.
    Bei gestrigen Auftritt unserer Superfans, soll einer den Arsch in der Hose gehabt haben und sich im Fan Block laut über den Pyrotechnikmist beschert haben.
    Resultat war, eine ordentliche Tracht Prügel für den Veräter!!!!

Den Kapuzenpulloverträgern geht es auch eher weniger darum, ein Fußballspiel zu sehen.

Da ist jemand, der seinen Unmut über diese Pyrokacke äußert, natürlich ein willkommenes Opfer.

Aber "Fußballfans sind keine Verbrecher" und "A.C.A.B." und "Ich fühl' mich sicher"... - is´ klar.

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der man GEGEN die Pyrokacke stimmen kann? Vielleicht mal Poptown oder Chosen Few fragen, ob die Jungs mal so eine Anti-Pyrokacke-Seite starten können. Aber die Jungs sind ja mehr an der großen Vereinspolitik interessiert und an netten Pöstchen im Mega-Riesen-Aufsichtsrat.