thomasg:
Was meinst du mit "Kompromiß"?
Du meinst, irgendwo zwischen "gar nicht oder 2 Minuten spielen" und "30 Minuten spielen" für alle liegt eben für die untalentierten Beitragszahler der Wert von 20 Minuten?
Weil die Mannschaft auseinanderbricht, wenn du alle Spieler 30 Minuten spielen lässt? Ganz ehrlich: wenn ich eine Mannschaft trainiere und ein Elternteil meldet sein Kind ab, weil ich gleichmäßig spielen lasse, halte ich das aus. Weil dieses Elternteil sein scheinbar talentiertes Kind ohnehin bei nächster Gelegenheit im anderen Verein spielen lässt, wo vielleicht mit einem Fördertraining unter der Anleitung eines Profivereins geworben wird. Die talentierten Mädchen wirst du auf Dauer ohnehin nicht halten können. Aber wenn dir dann die untalentierten Mädchen weggelaufen sind, kannst du deine Mannschaft abmelden.
Und wenn mich die Eltern nicht mehr wollen, weil ich die Einsatzzeiten gleichmäßig verteile? Ich werde es überleben. Dann sollen sie mich rausschmeissen.
Dann suche ich mir einen neuen Verein oder eine neue Mannschaft und stelle mein Konzept vor. Dann sollen sie mich als Trainer verpflichten oder es lassen.
Aber ich gebe zu, dass die Einführung von gleichen Spielzeiten für alle Spieler in der D-Jugend zu spät ist, wenn man das mehrere Jahre vorher anders gemacht hat.
Und ich gebe auch zu, dass es sicher Trainer gibt, die manche Mädchen in einem Spiel 2 Minuten einsetzen. Aber für mich wäre der Vergleich zwischen mir und den größten Trainerarschlöchern irgendwie kein echter Vergleich.
Aber um mal auf das Beispiel mit meinem Sohn zurückzukommen:
Es ist die 2. Mannschaft in der untersten Spielklasse im Niemandsland der Tabelle. Und mit genau deinem Argument versucht auch mir der Trainer meines Sohnes die Einsatzzeiten zu erklären. Weil die anderen Jungs keine längere Einsatzzeit für meinen Sohn wollen oder die Eltern ihre Kinder aus der Mannschaft abmelden könnten. Aber was machen sie, wenn mal 2 Jungs aus der Mannschaft ausfallen? Dann soll mein Sohn durchspielen? Er, der noch nicht mal eine Halbzeit am Stück gespielt hat? Da neige ich dazu, ihn bei einem solchem Spiel verzichten zu lassen und dann sollen sie gar nicht oder meinetwegen mit 6 Jungs antreten.
Beim Hallentraining ist es inzwischen so, dass der Trainer im Abschlussspiel die 1. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft spielen lässt. Und die Jungs sollen das mit den Wechseln selber regeln. Ich habe das mal beobachtet. Wenn mein Sohn ruft, dass er wieder eingewechselt werden möchte, haben seine Mannschaftskameraden akut auftretende Taubheit. Und wehe, ER verlässt nicht sofort das Spielfeld, wenn ER ausgewechselt werden soll. Er bekommt also inzwischen selbst im Training deutlich geringere Einsatzzeiten. Und der Trainer sieht das und lässt es mal als gruppendynamischen Prozess laufen.
Also wenn ich meine Mädchen trainiere, teile ich notfalls mehr als zwei Mannschaften ein und mache notfalls ein kleines Turnier. Auf die Idee, im Trainingsspiel mit Auswechselspieler zu arbeiten bin ich noch nicht gekommen. Aber vielleicht fehlt mir da einfach noch die nötige Erfahrung.