Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wird denke ich auch daran liegen, dass im Forum viele Fragen, Anliegen und Probleme dargestellt werden.


    Aus Natur der Sache sind bei den ABC - Junioren die erfahrenen Trainer am Werke... in seltensten Fällen werden neue Vatertrainer oder Quereinsteiger für diese Mannschaften geholt.



    In den Mannschaften gibt es Probleme genug, verschiedener Natur, so viel steht fest. Aber dadurch, dass die Trainer in den Bereichen mehr Erfahrung aufweisen, können viele Probleme geklärt und gelöst werden, ohne sich im Forum rückzukoppeln. So meine Vermutung...



    Nur so als Beispiel... ich arbeite jetzt in meiner 14. Saison als Trainer in Folge... ohne Pause. Bin bei den Minis angefangen. Es ging immer höher; nicht mit der selben Mannschaft, oftmals mehrere Jahre eine Altersklasse... immer wenn weiter oben ein Trainer aufgehört hat, könnte man hochgehen. So bin ich diese Saison auch zu meiner ersten A Jugend Saison gekommen.
    So oder so ähnlich wird es bei vielen sein. Da hat sich dann eben auch ein Schatz ein Erfahrungen und Möglichkeiten aufgebaut, die man einsetzen kann.




    @Steini das wiederum finde ich richtig. Was Training und Taktik angeht, könnte hier durchaus mehr kommen. Vielleicht werde ich künftig etwas mehr einbringen in die Richtung. Mein erstes Jahr musste man in der A auch erstmal Erfahrungen sammeln, vom erfahrenen Kollegen lernen... ab Jahr Nummer 2 gehe ich tiefer in die Planung - da können durchaus verschiedene Fragen aufkommen.

    Sorry, aber mir ist die gesamte Diskussion hier zu unsachlich und einseitig


    - Trainerliebling
    - Mütter bespaßen Trainer
    - Trainer trinkt mit Vätern
    - mein Sohn der Beste...




    Das sind für mich keine Diskussionsgrundlagen, sondern Killerphrasen.


    Ansonsten sage ich immer "sprechenden Menschen kann geholfen werden". Einfach mal sachlich und ruhig ein Gespräch wünschen und führen. Nur wenn dann auch so oder so ähnlich argumentiert wird, dann wird es wohl nichts bringen.


    Hat der Verein kein Konzept? Es muss doch gerade im Leistungsbereich ein Förderplan / -konzept vorhanden sein, woran sich der Trainer zu halten hat.
    Dennoch wird er sicher seine Gründe haben, warum er wie aufstellt.


    Und damit meine ich keine Bestechung!

    Zum Thema Ausbildung... hier bekommt man den Schein an 3 Tagen.
    Ob das ausreicht, kann ich nicht beurteilen.


    Aber letztlich wirkt das sehr schmal gehalten.
    Rein Theorie büffeln mit direkt abschließender Prüfung - und am Schluss laufen.

    In Niedersachsen wirst Du aber Probleme mit dem Platz bekommen.... da läuft dann schon wieder der reguläre Spielbetrieb..unsere Ferien sind am 02.08 vorbei....also wird ab Mitte August neben dem Senioren auch die Junioren schon wieder den Spielbetrieb am laufen haben! Da wirst Du dann die Zeiten nehmen müssen, die übrigbleiben....ansonsten ist es hier oben an der Nordseeküste sehr schön...


    Jo, daher wären Gästehäuser mit eigenem Fußballplatz ideal.
    Meine mal Bilder von einer Anlage mit eigenem
    Platz irgendwo im Raum Celle gesehen zu haben. Finde ich aber nicht mehr.

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.


    Räumlich gesehen denke ich, dass komplett Niedersachsen und NRW möglich sind.
    Sind direkt an der Grenze der beiden Bundesländer.


    Zeitlich wäre das letzte Ferienwochenende NRW ideal, da eine Woche später der Spielbetrieb beginnt. Erste September-Hälfte aber auch noch ok, würden dann halt mal ein Spiel in die Woche vorverlegen.

    Möchte das Thema mal aufwärmen und konkreter werden.


    Wir möchten mit der A Jugend im Sommer gerne ein kleines Wochenend- Trainingslager absolvieren.


    Eventuell hat ja jemand einen Tipp für NRW oder Niedersachsen.



    Wir suchen eine Möglichkeit, wo der Platz am besten direkt bei der Unterkunft ist und öfter bespielt werden kann, als nur 2x 90 Minuten täglich, wie bei den kommerziellen Anbietern.


    Selbstversorger wäre kein Problem.


    Bin für jeden Tipp dankbar :thumbup:

    Ist ja gut und schön, dass die Eltern das wollen.
    Letztlich gibt es die Alterseinteilung ja nicht von ungefähr... und eure Jugendleitung sollte entsprechend alles regeln.
    Das sollte als Trainer nicht deine Aufgabe sein.


    Auf die Drohung mit dem "kürzertreten" würde ich gar nicht erst eingehen, in der Regel nur ein Bluff.

    In solchen Situationen hat es sich bei meinen Teams immer bewährt, Übungen ins Training einzubauen, mit sehr vielen klaren Torabschluss, somit auch mit wenig Gegnerdruck.
    Kein einfaches Schusstraining, eventuell nach Passfolge oder Überzahlspiel.


    Das steigert das Selbstvertrauen der Spieler und die Jungs werden auch im Spiel wieder das Tor treffen.


    Diese Übungen möglichst auch kommentarlos ohne große Reden "woran es liegt" durchführen. Weil dann setzt sich in den Köpfen eventuell etwas fest.


    Einfach machen lassen, viele Erfolgserlebnisse produzieren und es wird wieder besser werden.

    Die Gruppen einzeln trainieren lassen. Nur für eine Übung. Dann mit jeder Gruppe ein Gespräch führen.


    In die Richtung gehen "Wie viele Jungs seid ihr?"



    Hinterfragen, ob die Anzahl reicht um zu spielen... reicht die Anzahl, um ein Fußballspiel zu bestreiten.


    Alle werden auf die Antwort "nein"' kommen.


    Darauf kannst du aufbauen, dass man sich als Mannschaft respektieren muss, um das gemeinsame Hobby ausführen zu können.


    Zwei Gruppen bedeuten keine Mannschaft - keine Mannschaft bedeuten kein Fußball

    Finde ich ganz schlimm, wie mit den Schiedsrichtern umgegangen wird.
    War Anfang der Saison bei unserer Mannschaft auch relativ ausgeprägt.
    Haben fast Vorträge darüber gehalten, wie wichtig der Schiedsrichter ist; er gehört genau wie der Gegner zum Fußball- ein Bestandteil dessen, dass man sich trifft, um Fußball zu spielen.


    Hin und wieder lassen wir mal Spieler; die sich vorher aufgeregt haben, spiele der D2 oder C2 pfeifen... hinterher sagen die wenigsten etwas.



    Streik in dem Fall völlig gerechtfertigt. Auch wenn es mich als Betroffene Mannschaft natürlich richtig stören würde.

    Ich finde man sollte mit den Beurteilungen von Staffelleitern vorsichtig sein. Alle Mitarbeiter auf der Ebene, dazu auch Staffelleiter arbeiten ehrenamtlich... das heißt, auch sie opfern ihre Freizeit, um den Kindern das Hobby zu ermöglichen.


    Beispiel eben Siegerehrung:


    Man wird gefragt, ob man das machen könnte, zu 95% sind das Aufgaben von zu Hause, meist am Computer oder Telefon- meist organsisatorisch.


    Da kann es doch vorkommen, dass man nicht gerne im Zentrum des Geschehens steht - dazu gehört eben auch eine Siegerehrung vor einer gesamten Kulisse in der Halle oder auf dem Platz.
    Dass man da nicht so routiniert wirkt und alles hinter sich bringen möchte, ist doch da all zu verständlich.

    Eine ähnliche Form, nur intensiver habe ich in der A Jugend eingebracht.
    Auf dem Feld war nur 2 gegen 2... die Wandspieler und Tore aber genau wie dargestellt.


    Abgeschlossen werden durfte von beiden Teams auf beide Tore.
    Das Spielfeld wurde aber in drei Drittel aufgeteilt.


    Nach Ballgewinn im Verteidigungsdrittel durfte man erst auf dieses Tor abschließen, wenn der Ball einmal in das mittlere Drittel geführt wurde, per Lauf oder Pass. Dann war das vorher verteidigte Tor sozusagen "freigeschaltet".


    Tore über den Wandspieler offensiv mit Abschluss beim ersten Kontakt wurden dreifach gewertet.


    Ungemein intensiv, geht hin und her. Sehr viele 1 gegen 1 Duelle und schnelles Umschaltspiel.
    Ist natürlich nicht spielnah, aber gutes Training für Handlungsschnelligkeit.

    Bei uns ist Kreis ist es völlig normal, dass jedes Kind aus der Endrunde keine Medaille erhält, sondern einen kleinen Pokal. Miniatur - Figur... grob 10 cm groß. Kommt immer sehr gut an.


    Dazu der Sieger den üblichen Wanderpokal.



    Dass einige in der Endrunde leer ausgehen und so nach Hause fahren, geht meiner Meinung nach gar nicht.




    Nach den Vorrundenturnieren bekommt allerdings auch keiner etwas. Aber das gilt an den Tagen sowohl für die Vorderen, als auch für die hinteren Plätze.
    Vom KJA wurde einmal angeregt, ob jeder Teilnehmer nach der Vorrunde schon einmal eine Urkunde bekommt, schön mit Logo vom Verband, Unterschrift des KJO, etc... war aber auch gar nicht gewünscht. Die Vereine waren einstimmig der Meinung, dass bei den HKM Preise in der Endrunde ausreichen.

    Ok, Danke für die Erläuterung. Klang für mich auf den ersten Blick halt widersprüchlich ;)
    So kommt Licht ins Dunkle.


    Ist immer schwierig, ab der E, spätestens ab der D ist eine Leistungseinteilung Usus.
    Aber auch sinnvoll. Die Jungs und Mädels sollen da spielen, wo es für sie Sinn macht.


    Was spricht gegen eine E3, wenn diese dann wirklich in der niedrigsten Liga gemeldet wird und die Mannschaft kann so wie ist, mitspielen und Spaß haben.



    Sollte es die Mannschaft nicht geben und die Spieler werden "in die anderen Teams integriert", tut man den Kindern damit auf lange Sicht keinen Gefallen.

    Zu meiner Zeit als C uns D - Jugend Trainer war der Unterricht immer Samstags ab 12:00 Uhr.


    Wir haben unsere Spiele auf den Morgen gelegt und mit der Kirchengemeinde vereinbart, dass unsere Spieler eventuell je nach Spielort mal etwas später kommen.


    War überhaupt kein Problem.
    Einfach mal reden beseitigt viele Probleme im Keim ;)