Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    es gibt keine Ausnahmegenehmigung. Nur Mädchen dürfen ein Jahr älter sein, d.h. ein Mädchen Jg. 2009 darf bei den G Junioren Jg. 2010 mitspielen.


    Es gibt Ausnahmen.
    Das hat dann aber gesundheitliche oder gar Behinderungsbedingte Gründe und muss vom Arzt bestätigt sein.

    Ich persönlich bin ehrlich und sage, dass ich als Zuschauer kein großer Fan von Frauenfußball bin, für mich einfach nicht schnell und dynamisch genug.


    Den Spruch fand ich allerdings auch immer grenzwertig... wobei je länger man darüber nachdenkt, ist er gar nicht so unpassend, auch wenn die Wortwahl Esel erst einmal beleidigend klingt.
    Wenn man die Fakten nimmt, passt der Vergleich durchaus. Ein Eselrennen (wenn es sowas geben würde) wäre im Vergleich zu Pferderennen ein wenig langsamer, weniger dynamisch. Aber bei Eseln untereinander kann dies dennoch ein fairer und spannender Wettkampf sein...
    Beim Verhältnis Frauen- und Männerfußball ist es da ähnlich. Auch im Frauenfußball gibt es spannende und objektiv gesehen interessante Wettkämpfe. Halt alles eine Nummer langsamer.


    Kann ich bestätigen.
    Einer unserer Spieler ist vor ein paar Jahren von der Kreisliga in der Landesliga gewechselt (war überfällig... Stürzpunktspieler und ebenfalls in der Regionalauswahl aktiv).


    Vor der Saison hatte er die Möglichkeit, zu einem damals Drittligisten (Jugend spielte zweithöchste Spielklasse) zu wechseln... man hat ihm davon abgeraten mit dem Hinweis, dass man ihn nicht freigeben wird.


    Ende vom Lied: hat sich dem Drittligisten nicht angeschlossen. Im drauf folgenden Winter kam er dann zu uns zurück und spielt nun hier seit dieser Saison 1. Herren in einem Verein, der zwischen Kreisliga A und Bezirksliga hin- und herpendelt.

    In Verbindung mit der Aussage:

    entsteht bei mir ein ganz ungutes Gefühl.Eintrainierte Spielzüge um Erfolg zu haben, ist m.M.n. nicht Ausbildungsinhalt einer U 11.


    Das ist noch gar nichts... habe am Wochenende eine sehr starke reine U7 erlebt... aber unter dem Preis, dass immer 1-2 hinten stehen bleiben mussten und Pässe und Laufwege vom Trainer lautstark vorgegeben wurden.
    Man muss dazu sagen, dass das Turnier als "Bambini II" ausgeschrieben war... somit trafen diese 2010er auf fast nur 11er und 12er


    Die haben jede Mannschaft überrannt. Jeden Anstoß direkt geschnappt und durch. War ein Ball mal daneben, vorne alles zugestellt, den zu kurzen Abwurf abgewartet und ins Tor geschossen.


    Dabei wurde lautstark aggressiv jeder Treffer bejubelt und mehr gefordert. Trainer hat sich sogar mehrmals mit einer Faust richtig Tribüne von den Eltern feiern lassen.
    (Wie gesagt alles zudem unter dem Aspekt, dass die Gegner 1-2 Jahre jünger waren)


    Nach dem Spiel waren die richtig angepisst, dass das Turnier ohne Wertung gespielt wurde. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, stand deutlich vermerkt auf der Einladung, im Spielplan, auf den Regeln)


    Geehrt wurden nach dem Turnier einfach alle Mannschaften als Sieger. Mit großem Pokal und Medaille. Da meinten selbst die Spieler glatt, dass man sich vertan hätte. Die haben alle Spiele gewonnen und nur sie wären Sieger.



    Passt nicht zwingend in das Thema...'aber es geht ja um Hallenturniere... und wollte kein neues dafür eröffnen.

    Würde gern mal einen Sportmediziner fragen, ob diese permanente Belastung unter Wettkampfmodus in der Halle für das betreffende Alter sinnvoll ist.
    Bin froh nur noch einen Wettkampftermin in der Halle zu haben. War nett, nette Trainer und Teams und auch gut organisiert, aber inkl. Fahrtzeit 7 Stunden brauch ich nicht 2-3 mal am Wochenende.
    Freue mich mehr auf das Frühjahr.


    Nur mal aus Interesse... wie lang war die Anfahrt und wie lang das Turnier?


    Bin auch kein Freund dieser ellenlangen Veranstaltungen.
    Wir machen nur noch 6 Mannschaften jeder gegen jeden... 12 Minuten Spielzeit pro Spiel für jede Mannschaft.


    Ist auch streessfreier die gesamte Veranstaltung ohne Finalspiele etc... für uns hat es als Einnahmequelle den netten Effekt (das sind eigene Turniere für eine Jugend nunmal auch), dass alle Teams bis Feierabend vor Ort sind.
    Aber die Turnierdauer pendelt sich da überschaubar bei 3 1/4 bis 3 1/2 Stunden ein. Mit einer Stunde Spielzeit für jede Mannschaft.




    Zum Ursprung: die Turniere sind deutlich zu viele. 4-5 wären für mich das Maximum. Und dann sind wir schon gut dabei.
    Ist doch völlig logisch, dass die Spieler irgendwann "satt" und auch "matt" sind. Zum einen die Belastung zusätzlich zur Schule und anderen Hobbys. Zum anderen geht der vorhandene Reiz für junge Kicker von Turnieren doch völlig flöten.

    Ich bin mir ganz sicher, dass ohne Abseits weniger Tore fallen.


    Man wird tiefer stehen, eventuell wieder mit Libero hinter der Abwehr agieren.
    Diese knappen Entscheidungen, die wir jetzt haben. kommen alle nur durch hochstehende Ketten zustande.


    Das würde wegfallen durch tiefstehende Verteidiger. Keine Alleingänge, die jetzt durch Abseits verhindert werden.



    Im Endeffekt wäre das Spiel dadurch sogar statischer und langsamer.

    Ich sehe das gerade noch nachträglich....vielleicht hat man noch nicht gemerkt, dass man bereits sanktioniert wird? :):):)


    Ich hoffe nicht :thumbup:


    Problem bei uns ist einfach, dass wir nur 2 recht kleine Hallen haben, eine davon fußballgeeignet.
    Glücklicherweise kommt uns die Stadt soweit entgegen, dass wir allen Mannschaften eine Zeit anbieten können.

    Und bzgl. Hallen: Mein Verein hat für alle Jugendmannschaften in Summe von der Stadt gerade mal 2 Stunden Hallenzeit pro Woche zugeordnet bekommen. Die Stadt hat hier 2 Hallen, um die 60 Teams konkurrieren (alle möglichen Sportarten). Ich bin mit meinem Team in der Halle einer privaten Einrichtung untergekommen, genau wie andere Teams auch. Da muss sich eh jeder Trainer selbst kümmern.


    Das ist naturlich übel.
    Haben wir mit 75 Minuten die Woche ja puren Luxus.

    Mal ne provokante Frage am Rande... warum gründet man dann nicht seinen eigenen Verband? Da kann man sich ja seine eigenen Regeln zurechtschustern.


    Oder gar eine eigene Sportart?




    Des Weiteren würde mich immer noch der Punkt mit dem Versicherungsschutz interessieren. Da es sich bei diesen "konspirativen" Turnieren ja um keine offizielle Spiele handelt, kann das durchaus Probleme geben.
    Wer haftet für eventuelle Schäden in der Halle? Der Einladende persönlich?

    Ok. Habe ich noch nie von gehört.


    Ein bisschen Off Topic:
    Wie schaut es da mit Versicherungsschutz aus? Die Sportversicherung des Vereins ist dann ja raus denke ich, da das keine Veranstaltung vom Verein ist?
    Die Versicherung der Spieler / Eltern könnte bei Verletzungen Probleme machen, wenn es eine Sportverletzung ist. Das könnte eventuell Probleme geben

    1. Für Privatturniere geht es den Verband nichts an, welche Regeln vereinbart werden. Deshalb heißen diese Turniere Privatturniere und niemand ist gezwungen, dort teilzunehmen.


    2. Ich weiß ja nicht, wie bei euch in der Gegend die Eigentumsverhältnisse bzgl. der Hallen ssind, aber hier in meinem Umfeld gehört nicht eine einzige Halle den Vereinen. Eigentümer sind Gemeinden, Organisationen oder private Träger. Und da darf man sich dann einmieten. Der Verband hat da überhaupt nichts zu sagen und irgendwelche Sanktionsmöglichkeiten. Wäre ja auch noch schöner.


    Leute wie du wären eigentlich ganz gut in der früheren DDR aufgehoben gewesen. Vorgaben von oben, Verbote und ideologische Bretter vor dem Kopf.


    Da liegst du leider völlig falsch.
    Wenn du als eingetragener Verein des DFB agierst, musst du dich auch an die Bestimmungen halten. Da gibt es keine "Privatturniere" mit eigenen Regeln. Das hat auch rein gar nichts mit Eigentümer der Sporthalle zu tun.
    Möchtest du ein Turnier organisieren, muss es den Regeln entsprechend. Punkt.


    Im westdeutschen Fußballverband haben wir einen Leitfaden bekommen. Das sind abgeschwächte Futsalregeln. In dem Rahmen müssen die Turniere stattfinden. (Tore zum Beispiel dürfen 5 Meter bleiben)


    Bei der jüngeren gibt es ein wenig Entgegenkommen- glaube zum Beispiel 4 Sekunden Regel erst ab D (?)

    Einfach wie beschrieben die Kleinigkeiten... auch nachhaltig.
    Dass Spieler, die ich in der D und C trainiert habe, regelmäßig Kontakt mit mir haben - und, dass die "Jungs" sich richtig gefreut haben, dass ich sie zur A Jugend wieder übernommen habe.


    Früher waren es die glücklichen Kinderaugen... in der A Jugend jetzt auch die ehrlichen anerkennenden Worte bei der Weihnachtsfeier.

    Bin immer verwundert, dass in verschiedenen Regionen verschiedene Sitten herrschen.


    Bei uns gibt es bei keinem Turnier Startgelder.


    Wir selbst richten auch einen Stapel Turniere aus und gehen mit einem satten Gewinn daraus- einzig durch Verkauf. Pokale und Medaillen werden zumeist gesponsert, aber auch nicht immer.



    Verkauft wird von den Eltern... dazu gibt es Kuchenspenden von den Eltern.
    Das wird aber auch gern gemacht, da unsere Beiträge eher gering sind und alle Einnahmen zur Hälfte in die Mannschaftskassen fließen.


    Wir haben dann halt qualitativ nicht die teuersten Medaillen und Pokale... aber dennoch auch kein Müll.


    Turnierdauer bei uns ist immer gleich... 6 Teams, jeder gegen jeden, Spielzeit 12 Minuten plus 2 Minuten Pause.
    So dauert jedes Turnier 3,5 Stunden, effektiv jede Mannschaft eine Stunde auf dem Feld ist



    Genau das meine ich aber in meinem letzten Post. Das steht ja schon in der Einladung, so filtere ich auch immer meine Turniere bei anderen Vereinen.

    Lieber selbst den Fan-Shop einrichten. Die vereine haben meist eh einen eigenen Beflocker, von daher brauch man nicht auf andere zurück greifen.


    Ganz genau so ist es
    Haben selbst als "Dorfverein" eine kleine nette Auswahl (T-Shirt, Polo, Cappy, Wintermütze, Schal, Tasse, Schlüsselanhänger)


    Die Rohlinge kann man im Internet zu Hauf und sehr günstig bekommen. Unser Partner für Druck und Beflockung beschriftet alles... und mit ein wenig Gewinn (Erlös geht in die Jugend) werden die Artikel verkauft



    Das ist sogar relativ wenig Aufwand