Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Rückmeldung zur Ausgangsfrage:
    Heute war unser eigenes D1 Turnier...

Haben in der Tat nach Alter getrennt. Bei dem Jungjahrgang fehlten allerdings 2 Spieler, da wurden sogar 2 Spieler der E1 mitgenommen.

Der Begründung konnten alle folgen. Die zweite Mannschaft hat sich gegen überwiegend ältere D1 Spieler achtbar geschlagen und wurde im 6er Feld Vierter.

Der Altjahrgang konnte das Turnier gar mit 13 Punkten für sich entscheiden.

Am Ende alle glücklich, die Teams haben sich gegenseitig unterstützt und man hat schon mal einen großen Teil der D1 der nächsten Saison zusammen spielen sehen.

Heute bei uns ein E1 Turnier.
    Der Trainer der Siegermannschaft... Unfassbar. Schreit seine Spieler in einer Tour an. Man merkte den Jungs die Verunsicherung an... dabei haben die richtig klasse gespielt.
    Ein Spieler 3 mal Ellenbogen beim Gegner im Gesicht, immer richtig geschlagen. 2 mal wurden 2 Minuten geben. Da schreit der Trainer die Schiris an, unfassbar.

Nach dem Turniersieg seiner Mannschaft lässt er sich feiern; macht alleine Laola mit den Eltern... Die scheinen das Verhalten wohl zu billigen.

Fremdschämen pur...

Vielen Dank für die vielen Infos. Macht Spaß, mal über den Tellerrand zu schauen. Hat mir die Busfahrt zur Arbeit versüßt ;)

Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an, natürlich auf das amerikanische System zugeschnitten, aber echt nicht schlecht.
    Sehr gut finde ich die 4 gegen 4 Spielform bei den ganz kleinen.

Respekt an die ehrenamtlichen Trainer, die dann sogar das ganze Material stellen!

Moin ;)

Die Frage ist, wie groß muss das Turnier sein?
    Kleinfeldturniere mit Zeltmöglichkeit richten viele Vereine aus. Ist für eine Abschlussfahrt immer sehr passend und auch recht wenig Aufwand zu organisieren.
    Man kann Abends grillen, fährt ggf. nach dem Turnier noch ins Freibad, abends zocken die Kids ein wenig, Trainer und Eltern verbleiben in geselliger Runde.
    Bei der Anzahl bestensfalls 2 Mannschaften melden, sodass alle auch zum Spielen kommen.
    Die meisten bieten dann gegen eine geringe Selbstkostenbeteiligung morgens Frühstück an und lassen die Kabinen zum Duschen auf.

Nur würde ich mit einem 05er Jahrgang nicht ganz so weit fahren. In dem Alter kann man immer mal haben, dass ein Kind Heimweh hat oder aus anderen Gründen nach Hause möchte. Von daher würde ich im Umkrei von maximal 50-100 km bleiben.

Des Weiteren würde ich, da Du ja für das Sportliche zuständig bist, jemand anders mit der Orga beauftragen. 2-3 Eltern machen das sicher gerne.

Würde auch sagen 4 Gruppen mit je 3 Mannschaften.
    Bekommst Du in exakt 4 Stunden hin

Spielzeit 12 Minuten
    Pause zwischen den Spielen 3 Minuten

Habe dir just mal eine Excel-Tabelle gebastelt.

Mal gespannt, ob das mit dem Dateianhang klappt. Mache ich jetzt zum ersten Mal :rolleyes:

Edit:
    Scheint geklappt zu haben.
    Ist die gleiche Turnierform, wie bei guenther.
    So hat jeder 5 Spiele sicher (60 Minuten Spielzeit)
    In der Vorrunde hat jeder 1 Spiel Pause, in der Endrunde 2 Spiele.
    Mit den 3 Minuten Pause zwischen den Spielen kann man Verzögerungen sehr gut vorbeugen.
    18 Minuten Pause zwischen Vor- und Endrunde sind angemessen, so können die Tabellen in Ruhe bekannt gegeben und verteilt werden, zudem haben die Teams Zeit zum Essen und Trinken (das auch in den 2 Spiele-Pausen der Endrunde)

Finde ich persönlich richtig gut. 5 Spiele sicher, alle gegen verschiedene Gegner.

Habe mir das mal exakt durchgerechnet. Dauert etwas mehr als 4 Stunden (4:10 Std. exakt) bei 10 Minuten Spielzeit + 2 Minuten Pause und 10 Minuten Pause zwischen Vor- und Endrunde. Und jede Mannschaft hat sichere 50 Minuten Spielzeit...
    Jede Mannschaft hat in der Vorrunde Pausen von 2-3 Spielen. Das ist absolut im Rahmen. Man hat genug Zeit für die von dir beschriebenen Sachen... und keine riesen Spielpausen.

Heute Training gehabt... und mit der Mannschaft gesprochen.

Wir haben uns in der Tat für die Jahrgangsteams entschieden. Auch genau so beschrieben, dass man das ein wenig als Vorbereitung sehen kann, schauen, wie die Einzelnen zusammen spielen. Direkt heute beim Training spielen lassen und der Jungjahrgang hat das Abschlussspiel gar mit 9:7 gewonnen. Da waren die Älteren baff.

Denke auch, dass das Leistungsmäßig passt.

Vielen Dank für die Tipps! :thumbup:

Platzierung ist mir ebenso nicht wichtig. Wenn dem so wäre, hätten wir ja auch alle Leistungsträger in einem Team stecken können.

Meine Erfahrung: Wie man es macht, macht man es falsch! :)

Das habe ich mir auch schon gedacht.

Evtl. kann ich eine Einteilung nach Alter machen. Ich habe 7 Spieler des Jahrgangs 00 und eben 7 des Jahrgangs 01. Passenderweise kommen die beiden Torhüter auch aus verschiedenen Jahrgängen.
    Sicher wären die "Alten" dann die bessere Mannschaft- aber bei den jüngeren ist einer von den "ganz starken" und 2-3 weitere gute Spieler. Zudem ist der deutlich bessere Keeper Jungjahrgang und würde der Truppe Sicherheit verleihen.

In wenigen Wochen haben wir unser eigenes Hallenturnier. Da beim eigenen Turnier alle Jungs viel zum Einsatz kommen wollen (14 Spieler, davon 2 Keeper) stellen wir 2 Mannschaften.

Das bedeutet dann wieder die alljährliche Diskussion: Wie teile ich die Mannschaften ein?

Ich als Trainer einer D wundere mich immer wieder, wie verschieden das bei den Spielern bis hin zur E gehandhabt wurde. Bisher hatte ich zumeist recht ausgeglichene Mannschaften, sodass eine gleichstarke Einteilung, die ich persönlich für ideal halte, unproblematisch war.

Dieses Jahr allerdings haben wir ein riesen Gefälle in der Mannschaft. Es geht hin von 2-3 sehr starken, möglichen Stüztpunktspielern, bis zu 2-3 Spielern, die es normalerweise nie in die D1 schaffen und in der Kreisliga A hoffnungslos überfordert sind. Aber kein Problem- haben wir als Dorfverein mal einen dünner besetzten Jahrgang, müssen wir das beste draus machen.

Kommt jetzt nur das Hallenturnier und die Spieler bedrängen einen ja mit der Einteilung. Partei A möchte eine ganz starke Mannschaft und Partei B möchte gleichstarke.

Wie macht ihr das bei den Turnieren? Gleichstarke, alle Leistungsträger in eine Mannschaft - oder ggf. durch kleine Spiele (wo kein fußballlerisches Können im Spiel ist) eine zufällige Einteilung ermitteln.

Oder was gibt es da noch für Varianten?

Wenn der Vorstand sich meldet und das schreibt, hat man eigentlich wenig Chancen. Was will man jetzt noch machen.
    Am besten das Kind abmelden und in einem anderen Club einen Neuanfang wagen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann handelt es sich also um einen großen leistungsbezogenen Verein. Dort ticken die Uhren sowieso anders. Anders als im Breitensport haben die Vereine ihren "Kodex" und können Spieler "freistellen", das meine ich ohne jede Wertung in eine Richtung.

Auch wenn es hart klingt, wird man sich wohl oder übel damit abfinden müssen.

Mache auch gerne solche kleinen Juxturniere. Ich habe den Vorteil, dass zwei gute Freunde von mir ebenfalls D-Trainer aus direkten Nachbarorten sind.

Da mieten wir 2-3 mal im Winter (auf eigene Kosten) ein Feld der hiesigen Soccerhalle - und ab geht's. 90 Minuten. 3 Teams, hin und Rückspiele. 12 Minuten pro Spiel.

Dabei habe ich 3 Blöcke. Jeder spielt ca. 4 Minuten.
    Jeder der schonmal in der Soccerhalle gespielt hat, weiß wie anstrengend das ist und das die 4 Minuten pro Mann fast zu viel sind :thumbup:

- Spaß
    - Zusammenhalt
    - Vereinstreue
    - Freude am Training
    - sehen, wie sich das gelernte einspielt

--> nichtsdestotrotz macht man sich Gedanken... und neben den ganzen oben genannten Aspekten möchte man natürlich im Rahmen von fairplay und den eigenen Möglichkeiten, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. (wer etwas anderes behauptet, der lügt)

Und dass man sich darüber Gedanken macht, sollte selbstverständlich sein.

Unsere Saison in der Kreisliga A läuft bis hierhin sehr bescheiden. Zwar haben wir keine überragende Mannschaft, aber eine ordentliche, die gut mitzieht und sich auch stetig weiterentwickelt...

Nur ist diese Saison der Wurm drin... man hat das Gefühl, dass man in einer Tour nur Pech hat.

- Pokal: haushoch überlegen, 0:1 verloren
    - Meisterschaft: in 2 Spielen haushoch überlegen, 2x 0:1 verloren, einmal in der Nachspielzeit
    - Remis gegen ein Spitzenteam, Ausgleich des Gegners 2 Minuten vor Schluss - im Gegenzug Latte von uns
    - 0:0 und Chancen ohne Ende vergeben
    Ergebnis: Mit 2 Punkten in die "Abstiegsrunde", obwohl nur 2-3 Mannschaften spielerisch besser waren.

1. Spiel der Abstiegsrunde gegen einen guten Gegner, der da nichts verloren hat... nur unglücklich da herein gekommen ist

1:0 geführt, gut gespielt. Zum Ende Gegner besser, drängt aber Abwehr spielt klasse und klärt alles - in der Nachspielzeit ein abgefälschter Distanzschuss - Tor - 1:1

Wie können wir es schaffen, die Motivation hochzuhalten. Die Jungs fangen an zu zweifeln, uns Trainern geht es ähnlich.
    Natürlich wissen wir, dass wir an der Konzentration und an der Chancenverwertung arbeiten (müssen), aber die Reihe an Unglück ist wirklich beängstigend.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um. Wir reden die Spieler stark- prädigen immer, dass wir gut spielen und der Erfolg sich von selbst einstellt. Nur fangen die Spieler langsam an, an den Aussagen zu zweifeln.

Habt ihr diesbezüglich Tipps?

Danke!!

E: haushohe Überlegenheit ist natürlich subjetiv, nur haben sich teilweise die Gegner bei uns für die Siege entschuldigt :D

Wir haben einen seit 2010. Keine Ahnung, wie teuer der genau war, aber auch NLZ Trainer sagen, dass der besser ist, als vieles in deren Ligen. Von daher gute Qualität.
    Wir haben viel mit Eigenleistung gemacht, Arbeitseinsätze wo eben möglich. Dazu war dort vorher ein Ascheplatz, das erspart auch vieles.
    Dann ein Patensystem auf der Homepage für private Spender und Firmensponsoren. (virtuelle Quadratmeter). Alleine dadurch kamen rund 100.000 rein.
    Großer Pluspunkt: die Kosten für einen Ingenieur wurden komplett gespart. Das hat ein einheimischer ehrenamtlich gemacht.

Die Hälfte zahlt die Stadt.

Ich würde auch immer gleichstarke Blöcke bilden.

Wir haben in der D1 13 Spieler. Der Torwart kann/ darf an 3 Turnieren teilnehmen.
    Aus den anderen 12 gibt es 3 4er Teams. Jeder spielt 2 Turniere.

In jedem Spiel Blockwechsel zur Hälfte der Spielzeit.

Dazu kommt dann noch das eigene Hallenturnier, dort stellen wir 2 Teams. Somit kommt jeder Spieler auf 3 Turniere.