Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wobei ich gerade bei der u18 einiges nicht verstehe.

Beispiel Max Meyer:

Spielt bei Schalke bereits Bundesliga und hat Champions League Luft geschnuppert.
    Letzte Saison als b jugendlicher in der u19 Leistungsträger und mit ein Garant für den Meistertitel.
    Dieses Jahr als Jungjahrgang der überragende Spieler der Bundesliga West.

Aber für die U18 Nationalelf soll es nicht reichen??!

Die Kriterien sind für mich oft nicht mehr ersichtlich.

Diese Aussage ist in der Tat ein dicker Hund.

Abgesehen davon, dass das menschlich total hinüber ist, kann man sich das in einem Breitensportverein gar nicht erlauben, da man auf alle Kinder angewiesen ist.

Keine Diskussion... geht gar nicht.

Vielleicht bei den Älteren als Gag, wenn es auch alle wollen.

Würde ich den Trainer unter 4 Augen in Ruhe mal ansprechen. Er meint es sicher nicht böse. Ggf. spielt er selber sogar in der A-Jugend, wo das wohlmöglich gängig ist.

Moin zusammen, hatte gestern mit unserer D1 endlich das erste Testspiel gegen einen zugebenermaßen sehr starken Gegner.

Nach vorne sah es gefällig aus, für mich sogar überraschend gut.

Wo sich, wie im Laufe der ganzen Saison immer wieder Probleme zeigen, ist eine Passivität bei Gegners Ballbesitz. Die Leute werden zwar gestellt aber letztendlich trotz Überzahl immer laufen gelassen. Viele scheinen da zu Scheu zu sein. Im Training gegen eigene Leute hat da keiner Probleme mit. Wie bekommt man das trainiert, das auch im Spiel umzusetzen.

Sicher ist es außen leicht gesagt gegen einen leichtfüßigen Gegner, der den Ball laufen lassen kann.

Aber ist auch so eine Sache der Körpersprache.
    Als Schalker möchte ich glatt behaupten, dass ist ein Uchida/Fuchs Gedächtnis - Verhalten :D

Wahrscheinlich alles mehr Kopfsache, als alles andere. Wie oben gesagt... hat einer Tipps, wie man die Sache ein wenig anpacken könnte?

Danke!

Ich hatte einen ähnlichen Fall in der D1 diese Saison.

Ein Spieler zeigte sich oft sehr weinerlich, zudem immer sofort genervt abdrehend bei vergebenen Chancen, da fühlte er sich benachteiligt, wenn er im Training immer Pech im Abschluss hatte.
    Auch wie im beschriebenen Fall war er bei Körperkontakt sehr weinerlich.

( Ich muss sagen, dass in unserer Mannschaft eine sehr lockere Atmosphäre herrscht. Es wird viel geflachst und es gibt einige Sprüche, viel Spaß, etc... was sicher auch damit zu tun hat, dass ich gerade mal 25, meine Trainerkollegen 18 und 19 sind... Sprich wir sprechen noch (fast) die gleiche Sprache. )

Unser 18 jähriger Jungtrainer hat dann irgendwann eine Maßnahme ergriffen, die gefruchtet hat. Immer wenn unser Spieler wieder seine Selbstmitleidsphasen hatte, hat er ihm immer auf ironische, aber auch witzige Art und Weise angesprochen... Von wegen, dass die Welt ungerecht sei und alles gegen ihn sei. In entsprechend nicht ernster Betonung.

Da konnte der Junge schnell drüber lachen und hat das recht schnell eingestellt und konzentriert sich voll auf sein Spiel.

Jo... habe unser Spiel jetzt abgesagt.
    Das mit dem platt getretenen Schnee ergibt Sinn.

Habe mir kurzerhand den Schlüssel für unsern Jugendtreff besorgt. Dort können wir Kickern, Darten, PS3, Wii oder Billiard spielen - anschließend im Clubheim Bundesliga Konferenz.

8o

Ich hole das (ganz) alte Thema mal wieder hoch... schließlich heißt es in vielen Foren ja immer "Suchfunktion nutzen" :D

Würdet Ihr bei der aktuellen Wetterlage spielen?
    Morgen sind bei uns eine Reihe an Freundschaftsspielen angesetzt, von der D bis zur A.

Es fällt immer in der Regel ein wenig Schneegriesel, zwischendurch etwas mehr, dann wieder weniger bis nichts. Vereinzelt bleibt auch was liegen. In der letzten Stunde wieder etwas mehr... Wir haben ca -1/2 Grad und praktisch Windstille. Ich denke, die vielen Leute aus dem FLVW werden wissen, was ich meine. Nicht halbes und nichts ganzes ;)

Gespielt werden würde auf Kunstrasen.

Nun weiß ich nicht, ob das Wetter die Gesundheit zwingens beeinträchtigt, dem Kunstrasen schadet. Irgendwie schiebt im Verein jeder die Verantwortung weiter und kann eine Aussage treffen.
    Dass die Spieler (in meinem Fall D1) spielen wollen, versteht sich von selbst, vor allem, wenn schon 3 Spiele abgesagt wurden.

Von den Eltern bekomme ich kaum Feedback. Wahrscheinlich wird es so und so aber wieder (wie bei meinen ersten 3 Absagen) verschiedene Meinungen geben. Die einen meinen, es hätte nicht gespielt werden dürfen... andere Eltern, die sich gerne mal in sportliche Belange reinreden, meinen dann wahrscheinlich noch, es schadet der Vorbereitung, wenn ich alles absage.

Sicher habt ihr momentan doch ähnliche Konstellationen?

So long
    Tobi

Ist halt immer eine Sache, wie es angegangen wird... Ich würde Spiele nach Termin schon lassen.

Bei uns ist das so geregelt, dass es eine Runde mit Freundschaftsspielen gibt. Diese werden im Netz als "ohne Ergebnis" geführt.

Einzig Mitglieder des Kreisjugendausschusses können diese einsehen. Fällt ein Spiel aus, wird es nicht nachgeholt, zumindest muss es nicht.

Dort spielen aber auch wirklich nur U7er, keine U6er.

Was mit den jüngeren ist, ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Bei uns einmal in der Woche ein Bewegungsangebot mit Fußballspielen.
    Gerade in der Halle machen die aber auch viele andere Sachen, die dem Kinderturnen sehr ähneln.

Als Turnier leider noch viel zu viele. Wir machen ein Turnier ohne Wertung. Damit die Trainer nicht ihre eigenen Tabellen machen, spielt nicht jeder gegen jeden. Wir haben 6 Mannschaften. Jede Mannschaft bestreitet aber nur 4 Spiele. Am Ende bekommen alle Spieler eine schöne Medaille, jede Mannschaft einen kleinen Pokal und eine Siegerlaola mit unserem Sprecher, der in jedem Hotel als Animateur anheuern könnte =)

Noch besser macht es Verein mit einer größeren Halle, da fehlen uns leider die Kapazitäten.
    Halle in 4 viertel unterteilt. In 2 wird gespielt, ohne Wertung.
    In 2 anderen bieten einige Helfer tolle Bewegungsangebote an, eben mit Material aus der Sporthalle. Mit so einer Art Laufkarte kann jedes Kind alle 6 Stationen durchlaufen und bekommt neben der Medaille einen kleinen Preis, zumeist Werbegeschenke... Im letzten Jahr war es zum Beispiel für jeden noch eine Cappy oder t-Shirt. Natürlich werden dafür auch wieder Sponsoren benötigt.

Wenns nach mir geht, sollte man das bei der D- Jugend 9 gegen 9 auch draußen einführen.
    Also nicht das Stellungsspiel des Keepers, sondern dass der Ball nicht über die Mittellinie darf, sobald der Ball aus der Hand abgeschlagen wird.

Zum einen fördert das nicht gerade den Spielaufbau, zum anderen regen mich die Spiele fürchterlich auf, wo ein schussstarker Keeper den Ball fast bis ans andere Tor pöhlt.

In der D haben wir einige Freundschaftsspiel ohne Schiri gemacht. Hat immer wunderbar funktioniert.

Nur das Abseits haben wir Trainer von außen angezeigt.

Hätte den Vorteil einer sehr einheitlichen und freundschaftlichen Atmosphäre auf dem Feld.

Das wichtigste finanziell:

Die Eltern darauf hinweisen, das beim Sozialwart zu melden. Er meldet das dann der Versicherung.

Ansonsten kannst du wenig machen.

Dich erkundigen, den Jungen besuchen, ggf. ein kleines Geschenk machen. Am besten von der ganzen Mannschaft

Also normalerweise (bei uns) entscheidet der Trainer der höheren Mannschaft. Ab der D wird nach Leistung eingeteilt.

Ich erkenne auch keinen Sinn darin, Auswahlspieler in die D2 zu packen. Die Spieler sind unterfordert und entwickeln sich nicht weiter. Zudem wäre es den Gegnern gegenüber auch nicht fair.

Wenn du die D2 übernimmst, wirst Du sicher viele deiner aktuellen E1 Spieler haben. Aber es kommen ganz sicher auch einige jetzige Spieler der D2 in die Mannschaft, die es nicht in die D1 schaffen. Aber auch mit denen wirst Du dann sicher viel Freude haben.

Die 2003er würde ich in der E belassen.

Finde die Übung richtig gut.

Wir haben in der vergangenen Wochen auch einen "Störspieler" bei den Angreifern eingebaut.

Das sieht in der Praxis wie folgt aus:

Team A:
    Quadrat: 30 Pässe müssen von 5 Spielern innerhalb der eigenen Reihen gespielt werden; dabei ein "Störspieler" aus Team B.

Team B:
    20 Meter vor dem Tor startende 2 gegen 1 Situation... der Gegner ist ein "Störspieler" aus Team A. Die beiden Angreifer wollen natürlich das Tor erzielen, da sie gegen die Uhr arbeiten, so schnell wie möglich.

Sobald Team A die 30 Pässe erreicht hat, ist Schicht im Schacht.

Darin sehe ich den Vorteil, dass man wie in der Grundübung gegen die Uhr arbeiten muss. Passtempo und Passgenauigkeit werden beachtet. Für den Störspieler zudem das Spiel gegen den Ball in Unterzahl.

Das Angriffsteam spielt die allseits beliebten 2 gegen 1 Situationen. Im Spiel sollen solche Situation möglichst genau/gezielt, aber dennoch schnell gespielt werden, da so eine Überzahlsituation durch den nachrückenden Gegner schnell vorbei ist. Mit dem Zeitdruck wird die 2 gegen 1 Situation mit viel Zug gespielt, da man ja so schnell wie möglich zum Abschluss kommen müsste.

Durch den Wettkampfcharakter entsteht zudem ein ungemeiner Spaß... :thumbup:

Laufbereit ist meiner Meinung nach eher eine Kopfsache, als etwas, dass man gezielt trainieren kann.

Hängt aber auch eng zusammen mit Freilaufen, also dem viel zitierten Spiel ohne Ball.

Ich bevorzuge bei Abschlussspielen auch immer Phasen, wo das Spiel auf 3 Ballkontakte beschränkt ist. Aber bei weitem nicht ausschließlich. Zur individuelllen Entwicklung gehört auch, mal das eigene Tempo zu nutzen oder gekonnt zu dribbeln. Ich mache oft kurze 5 Minuten Abschnitte in den Spielen, wo es nur erlaubt ist, mit 3 Ballkontakten zu spielen, eben aus den von DSV genannten Gründen.

Das sog. Spiel ohne Ball erlernen wir noch in einer Spielform Überzahl Unterzahl. In einem Quadrat 3 gegen 3. Außerhalb des Quadrats darf sich ein Spieler frei bewegen, der immer von der ballführenden Mannschaft angespielt werden kann. Zu dieser muss er den Ball auch mit dem spätestens 3. Ballkontakt zurück spielen. Da ist immer gut Bewegung im Feld.

Ebenso werden Angriffe auf ein Tor gespielt. Mal, ob 2 gg 1, 3 gg 2, 2 gg 2, 2 gg 3. Sowohl Angriff, als auch Abwehr sind mal in Über- oder Unterzahl. Je nach Formation ist es für die Spieler ebenfalls sehr wichtig, laufbereit zu sein und sich vom Gegner zu lösen.

Ich würde einfach exakt nach Futsal Regeln spielen.

Wir planen, im kommenden Winter die D1 und C1 Turniere als Futsal durchzuführen.
    Das wird vom Fußballkreis sogar gefördert. Schiris und Material soll gestellt werden, einfach weil die Futsal als Hallenspiel immer mehr verbreiten wollen.

Evtl. mal beim Kreis oder Verband nachfragen. Ihr seid ja auch im flvw.

Schwer zu sagen, noch nie Gedanken drüber gemacht.

Ich für unsren Teil sehe das so, dass ich das recht oft erwähne.... Vielleicht aus dem Grund, dass wir pro Jahrgang nur eine Mannschaft haben. Einfach alles kleiner.

Keine riesen Auswahl an Spielern. Sprich man hat seine Spieler, da gibt's nur sehr begrenzte Möglichkeiten der Einteilung, bis zur E gar keine.

Kleinere Strukturen, immer die selben Personen am Werk. Schwer zu sagen :D

Aber auch viel positives:
    Großer Zusammenhalt, hohe Vereinstreue, alles sehr familiär.

Wie man es macht, macht man es eh verkehrt.

Wenn man 2 gleichstarke Teams bildet und diese landen im unteren Mittelfeld eines Turniers, was für mich als Trainer im Grunde absolut ok wäre, dann meckern ggf. die Eltern der Leistungsträger.
    Ein Allheilmittel gibt's da wohl nicht.

Ich habe deshalb sofort die Alterseinteilung entsprechend erläutert und in den Spielpausen 1-2 lockere Gespräche mit Eltern gehabt, wo aber auch alles nachvollzogen werden konnte.